Tag der deutschen E...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Tag der deutschen Einheits-Politiker

 
(@malachit)
Nicht wegzudenken Moderator

Hallo zusammen,

seufz. Irgendwie dachte ich mir, ich müsse heute unbedingt noch etwas zu der unerträglichen Rede unseres unerträglichen Bundespräses schreiben - aber Hadmud Danisch kann das sowieso besser als ich es könnte. Hier ein Ausschnitt aus seinem heutigen Blog-Eintrag über den "Bundesblender Steinmeier":

Was sagt der da?

Nicht, dass sich was ändert. Nicht, dass die Politik mal zuhört. Er sagt, dass der Bürger der Propaganda zu lauschen und zu folgen hat. Nicht der Politiker macht etwas falsch oder folgt nicht dem Volk, sondern das Volk hat gefälligst zu fressen, was die Politik diktiert. Der Mann hat offenbar nicht verstanden, was „Demokratie“ heißt: Herrschaft des Volkes. Demokratie ist, wenn die Staatsgewalt vom Volke ausgeht. Wenn also die Politik dem Volk zuhört und nicht umgekehrt.

Und dieser Mann hat die Stirn, besitzt die Frechheit, die schiere Unverfrorenheit, vor vollversammeltem Saal und als Repräsentant unseres Staates zu sagen, dass es demokratiekonstitutiv sei, wenn der Bürger der Politik zuhört und deren Argumenten zu folgen hätte. Und keiner erhebt Kritik. Die Presse berichtet freudig.

Ist in Gänze lesenswert, wie so vieles bei Danisch: http://www.danisch.de/blog/2017/10/03/bundesblender-steinmeier/

Viele liebe Grüße,

Malachit.

Wenn ein Staat die Leistungsgerechtigkeit zugunsten der Verteilungsgerechtigkeit aufgibt, dann kommt man bald an den Punkt, wo es mangels Leistung nichts mehr zu verteilen gibt.

Zitat
Themenstarter Geschrieben : 04.10.2017 01:55
(@joachimc)
Frischling Registriert

Vielleicht hat der Danisch sogar Recht, aber seine Argumentation ist schon ziemlich an den Haaren herbeigezogen. Das macht dann eben den Unterschied zur "Systempresse" aus 😉

AntwortZitat
Geschrieben : 06.10.2017 17:20
(@oldie)
(Fast) Eigentumsrechte Registriert

Moin

Naja. Wenn die verantwortlichen Politiker - also die jeweils in Amt und Würden samt ihren Lakaien in den Amtsstuben - geschlossen die letzten Jahre und Jahrzehnte ihren Souverän täuschen, belügen, ignorieren, dann fällt mir nur noch die franz. Revolution in ihrer Konsequenz ein. Wozu mit Worten agrumentieren, wenn es sowieso den Adressaten nicht interessiert? Vielleicht liegt hier die ggw. "Aufsässigkeit", die sich kein etabliertes Meinungsforschungszentrum so richtig zu erklären kann/traut. 😉

Gruss oldie

Edit und PS:
Danisch hat nicht recht, will er auch gar nicht. Niemand (gemeint ist die Einzelperson) hat recht. Aber er hat (s)eine Meinung und spricht sie aus. Der Betrachter mag beurteilen, ob er sie teilt, inwieweit er sie teilt - oder ablehnt. Ich jedenfalls finde sie ein wenig handzahm. Jedenfalls hat er ziemlich gut dediziert einige sehr wichtige Punkte des heutigen politischen Sprachgebrauchs heraus gearbeitet.

Wenige sind das, was sie vorgeben zu sein.
Und wenn ich es mir recht überlege - niemand.

AntwortZitat
Geschrieben : 10.10.2017 01:12