Mit dem Bus zur Sch...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Mit dem Bus zur Schule...

 
(@midnightwish)
(Fast) Eigentumsrecht Moderator

...sollte ja eigentlich kein Problem sein.

Seit die Umgehungsstraße fertig ist fahren dadurch 2 Busse nicht mehr durchs Dorf, sondern daran vorbei. Ein Punkt der dem auch sicher bekannt ist und leicht dadruch zu lösen, das man morgen einfach einen größeren Bus oder einen Zusatzbus einsetzt.
Schon vor nem Jahr war es recht knapp alle Kinder in die Schulen zu schaffen. Teilweise nahmen Busfahrer je nach Zeit nur die Schüler der Realschule oder des Gymmis mit.  😡

Da nun ja seit längeren sozusagen 2 Busse fehlen häufen sich die Tage an denen Kinder entweder gar nicht mehr mitgenommen werden oder hoffnungslos. Klar, die Buses fährt ja nicht erst bei uns los, sondern sind bei uns schon ziemlich voll.

Zwischen 7:09 und 7:28 fahren laut Fahrplan 5 Busse von 4 Linien an der entsprechenden Haltstelle vorbei. Ohne zu spät zu kommen müssten die Schüler aber mit dem um 7:09 wegfahren
Bekannt ist, das, warum auch immer, die eine Linie dort schon seit Monaten nicht langfährt. Weiß der Kuckuck wo der Bus fährt, aber nicht an dieser haltestelle. Die anderen 3 Linien haben die Kinder heute alle stehen gelassen.

Naja, ab 7:20 kommen die Kinder ja eh zu spät in den Unterricht...

Früher fahren können sie auch nicht, da ein Bus um 6:09 fährt und dann erst wieder um 7:09.. Die anderen Linien fahren ihre erste Fahrt eben erst gegen 7:20.

Seit den Weihnachtsferien war es nun das 3. mal, das die Kinder stehen gelassen wurden. Gut, bei uns klappt es immer irgendwie, das sich einige Eltern abwechseln und so wenigstens ein paar Kinder noch pünktlich kommen. Aber auf Dauer ist es keine Lösung.

Und nein, nicht nur wir haben das Problem. Das zieht sich durch den ganzen Landkreis. Die Schule der großen meines Mannes kämpft auch damit. Da sind die Eltern nun dazu übergegangen, die Kinder nicht mehr zu fahren, sondern heimzuholen und den und die Schule zu informieren, in der Hoffnung, das endlich mehr Busse eingesetzt werden.

Bei allem Verständnis für die wirtschaftliche Lage der Verkehrsbetriebe. Wer Fahrkarten verkauft sollte auch seiner Beförderungspflicht nachkommen.

Tina


Ein gebrochenes Versprechen ist ein gesprochenes Verbrechen

Zitat
Themenstarter Geschrieben : 18.01.2010 08:56
(@Wolkenhimmel)

Hi Tina,

ich verstehe Deinen Ärger.
Hier fährt seit Juni keine S-Bahn zu meiner Arbeitsstelle (oder ohne Plan) und ich habe Mehrkosten an Sprit noch und nöcher... von dem Staustress mal abgesehen.
Aber auch bei der S-Bahn wird keinerlei Beförderungspflicht erfüllt und es passiert reichlich wenig...  😡

Solidarische Leidensgrüße! WH


AntwortZitat
Geschrieben : 18.01.2010 14:30
(@midnightwish)
(Fast) Eigentumsrecht Moderator

Hi WH,

danke für deine sol. Grüße. Stimmt bei euch ist ja das mit der S-Bahn. Hatte ich schon völlig verdrängt.

Tja, heute das selbe Spielchen. Inzwischen sind meine zwei Süßen wieder zuhause.4 Busse haben sie stehen lassen,. Mit dem nächsten wären sie dann nach Beginn der 2. Stunde mal in der Schule, nachdem sie dann ne Stunde in der Kälte gefroren hätten und noch ne Strecke hätten laufen müssen.
Heute hat aber auch keiner von uns Eltern die Möglichkeit die Kinder zu fahren.

Der Verbund schiebt die Verantwortung dem örtlichen Busunternehmen zu, der örtliche dem Verbund. Also bitte im Kreis herum.

Die nette Dame von der Hotline ist völlig verwirrt, weil ihre Pläne andere Zeiten und Wege angeben, als meine Fahrplanauskunft. Ja stimmt. Denn die normale Buslinie fährt eben morgens anders. Vor Schulbeginn fahren die Busse vom ZOB (wo sie sonst bleiben) an die Realschule und dann ans Gymmi. So der offizielle Fahrplan.
Um es noch verwirrender zu machen ist es aber, nicht fahrplanmässig, so, dass die eine Linie direkt zur Realschule hochfährt und nicht weiter zum Gymmi, die andere Linie fährt zum Gymmi, lässt aber die Realschule aus. Steht nur nirgends. Die Kinder wissen es aber.
Nuja nächstes Jahr habe ich 3 Kinder auf dieser Schule. Langsam wird es attraktiv zu überlegen, ob wir nicht Variante 2 wählen. Statt von der Schule die Buskarten gestellt zu bekommen, die Kinder mit dem eigenen PKW zu befördern und das in Höhe der Fahrkarten erstattet zu bekommen.

*heute sehr grummelnd*Tina


Ein gebrochenes Versprechen ist ein gesprochenes Verbrechen

AntwortZitat
Themenstarter Geschrieben : 19.01.2010 08:49
(@midnightwish)
(Fast) Eigentumsrecht Moderator

Boah, wo liegt mein Denkfehler?

Ich hatte grade eine Diskkusion mit der netten Dame der Mobilitätszentrale.
Ergebnis: Ja das Problem sei ja bekannt und ab 1.2.2010 wird es eine Änderung geben und das Problem damit behoben.
Ah gut und welche? Wird ein weitere Bus eingesetzt?
Nein. Die Kinder werden anders verteilt. Die Busse werden entweder nur die Realschule oder nur das Gymnasium anfahren. Somit würden die Schüler anders verteilt und das Problem damit beseitigt.
Ich machte ihr nachfolgende Rechnung auf, der sie nicht folgen konnte, sie muß dazu erst die Planer befragen und wird mich zurückrufen:

Die Gesamtmenge der zu befördernden Schüler beträgt Z. Darauf entfallen x Schüler auf die Realschule und y Schüler auf das Gymnasium.

Derzeitige Situation: Es stehen derzeit 5 Busse zur Verfügung. Je einer davon fährt nur die Realschule, der andere nur das Gymnasium an. Wobei letztgenannter dazu führt, das die Kinder zu spät kommen.

(Also gibt es im Grund für jede Schülerart je 4 Busse mit denen sie fahren könnten)

Im Moment werden so viele Schüler transpotiert, diese 5 Busse, wenn sie in unserem Ort ankommen schon so voll sind, das sie keine weiteren Schüler aufnehmen können.

Soweit so gut.
Bisher fahren zeitlich günstigsten Busse um 7:10 und 7:12 (gleiche Linie, beide Realschule-Gymnsium)
Ab Änderung soll der Bus um 7:10 nur noch die Realschule, der um 7:12 nur noch das Gymnsium anfahren.
Damit wären die Schüler besser verteilt und das Problem behoben.

Bei den späteren Fahrten wird nichts geändert. Für Realschüler ideal, da sie immer nicht rechtzeitig zur Schule kommen, die haltstelle vor der Nase haben, während der Rest zum einen erst 8 Minuten Später an der relevanten Haltestelle ankommt und sie dann noch 8 Minuten laufen müssen.

So und nun mein Unverständnis:

Immer noch sind alle 5 Busse mit Schülern voll. Es ändert sich ja weder an der Gesamtanzahl, noch an der Anzahl der Realschüler und Gymnasiasten etwas.
Wenn nun die beiden oben genannten Busse nur noch eine Schulform anfahren, statt wie bisher beide, heißt es doch nichts anderes, als das die "Mischung" der Kinder aufgehoben wird. Daran, das zu wenig Plätze da sind ändert sich ja nach wie vor nix, oder rechne ich falsch?

Ok, man kann argumentieren, das es weniger Gymnasiasten als Realschüler gibt und so alle Gymnasiasten in etwa in diesen einen Bus passen und die Realschüler dann mit dem anderen Bus oder eben später fahren müssen. Aber die späteren Busse sind ja genauso voll. Ergo werden dann die Realschüler stehe gelassen. oder wie?
Eigentlich ja nicht schlimm, schließlich wäre die Realschule ja eigentlich von uns aus in sichtweite auf einem Hügel und zur Not auch innerrhalt von 45 min zu Fuß zu erreichen  :rofl2: , wenn da nicht die Straßensperrung seit letzem Jahr wäre und man von uns nicht mehr direkt dorthin kommt.

Ach ja. Aber zurück zum eigentlichen Problem. Meine Mäuse sollen nun um 6:45 mit dem erst möglichen Bus zur Realschule fahren. Von dort geht dann ein erster Bus um 7:22 zu ihrer Schule. Na immerhin, die 2 oben genannten Busse kommen erst um 7:26 und 7:28 an der Realschule an und sind dann ja auch wieder leer genug.  :knockout:


Ein gebrochenes Versprechen ist ein gesprochenes Verbrechen

AntwortZitat
Themenstarter Geschrieben : 19.01.2010 10:58
(@staengler)
(Fast) Eigentumsrecht Registriert

Boah, wo liegt mein Denkfehler?

Nach meinen Erfahrungen schaut es bei Problemlösungen meist so aus:

Es wird umgeschichtet und umorganisiert. Das sieht nach "kümmern" und "lösen" aus, und stellt schon mal viele Meckerer ruhig. Problem ist ja immer, dass alles keinen Cent Mehrkosten verursachen darf. Deshalb schiebt man alles irgendwie in die Länge und betreibt Pseudoaktionismus.

Genauso wirkt Deine Schilderung auf mich. Die wollen sich nix nachsagen lassen, können oder wollen aber nicht richtig an das Problem ran.

Michael


sol lucet omnibus - die Sonne scheint für alle

AntwortZitat
Geschrieben : 19.01.2010 11:04
(@midnightwish)
(Fast) Eigentumsrecht Moderator

*lol*

Grade rief mich doch tatsächlich eine der Damen der Planung an. Sie hat mir nun meinen Denk- und Rechenfehler vor Augen geführt und mir vorgerechnet:

Die Kapazität zwischen 7.00 und 7:35 liegt bei 6xx Sitz- und Stehplätzen auf den relevanten Linien.
Gemeldet sind aber nur 3xx Schüler auf diesen Linien. Wobei der Anteil der Gymnasiasten höher ist als der der Realschüler. Und warum sind dann die Busse trotzdem überfüllt???

Es existiert eine Überkapazität und diese wird auch zum nächsten Fahrplanwechsel abgebaut und es werden in Zukunft weniger Fahrzeuge eingesetzt.

Und welcher Schüler welche Busse nehmen, darauf haben sie natürlich keinen Einfluß.

Da es einen bestimmten Bedarf gibt wurde eine Linie auf Wunsch der Realschüler verändert. Allerdings wird sie scheinbar nicht genutzt, da sie zu früh fährt und die Schüler dann schon um 7:04 an der Schule sind. Aber sie ist da, wenn sie nicht genutzt wird können sies ja nicht ändern. Äh, klang das vorhin nicht noch anders? Ja, wir versuchen das zwar, aber wir können ja niemanden zwingen. Komisch vor 1 1/2 jahren hatten wir das aber schonmal, das die Busse getrennt wurden.

Zu guter letzt schlug sie mir noch eine weiter Fahrt vor: Um 6:30, dann wären die Mädels um 6:48 am ZOB und könnten die 20 min Fußweg zur Schule ja leicht in der Stunde bis Schulbeginn bewältigen.

Danke lieber Verkehrsverbund. Vor dem Fahrplanwechsel hats ja auch funktioniert. Ach ja, da war ja auch die Änderung der einen Linie/Busfahrt noch nicht aktuell.

Zudem wäre es ja richtig, heute hätte es noch einen Ausfall eines Busses um diese Zeit gegeben.


Ein gebrochenes Versprechen ist ein gesprochenes Verbrechen

AntwortZitat
Themenstarter Geschrieben : 19.01.2010 11:19
(@beppo)
(Fast) Eigentumsrecht Moderator

Mit so einer Tusse zu diskutieren hat sichtlich keinen Sinn.

Ich würde die Kinder tatsächlich auffordern, nach Hause zu kommen, wenn sie nicht mit kommen.

Dann wird nämlich auch die Schule auf das Problem aufmerksam, wenn ihre "Kunden" weg bleiben.
Das sollte natürlich am besten in Absprache mit den Lehrern und anderen Eltern geschehen, um den Druck zu erhöhen.

Gruss Beppo


Ein Mann, der seine Frau verlässt, ist ein Schuft.
Ein Mann, der von seiner Frau verlassen wird, ist auch ein Schuft, denn sonst hätte sie ihn ja nicht verlassen müssen.

AntwortZitat
Geschrieben : 19.01.2010 11:27
(@midnightwish)
(Fast) Eigentumsrecht Moderator

Hi Beppo,

ja die Kinder sind ja auch daheim. Mindestens meine beiden und 3 Klassenkameraden, von denen ich es weiß. Die Schule ist verständigt, zur Not rufe ich eben jeden Tag an  😉

Ich hab nochmal überlegt. Wenn die Busse voll sind, die Schülerzahlen nicht seit Dezember nicht gestiegen kam ich nur noch auf eine Möglichkeit. Es handelt sich ja um normale Linienbusse, keine reinen Schulbusse. Also muß ja die Anzahl der "normalen" Fahtgäste gestiegen sein. Ich werd morgen mal nachgucken wieviele Väter nun mit dem Bus fahren, weil sie sich seit Januar kein Auto mehr leisten können  :phantom:


Ein gebrochenes Versprechen ist ein gesprochenes Verbrechen

AntwortZitat
Themenstarter Geschrieben : 19.01.2010 11:35
(@beppo)
(Fast) Eigentumsrecht Moderator

Es handelt sich ja um normale Linienbusse, keine reinen Schulbusse.

Vor diesem Hintergrund scheinen die Rechenkünste der Puntze ja ganz besonders auserlesen!
Auf dieser Grundlage eine mangelhafte Auslastung festzustellen und eine Kapazitätsreduzierung zu planen zeugt schon von besonderer Eloquenz.

Früher wäre sowas rechtzeitig von einem Säbelzahntiger gefressen worden.


Ein Mann, der seine Frau verlässt, ist ein Schuft.
Ein Mann, der von seiner Frau verlassen wird, ist auch ein Schuft, denn sonst hätte sie ihn ja nicht verlassen müssen.

AntwortZitat
Geschrieben : 19.01.2010 13:09
Lausebackesmama
(@lausebackesmama)
(Fast) Eigentumsrecht Moderator

Tina, bist Du Dir sicher, dass nicht irgendwo eine Kamera installiert ist und Du morgen in der regionalen Radio- und TV-Show von einem Jackett-bekronten Moderator beglückwünscht wirst, weil Du eine Umwelt-Jahreskarte gewonnen hast?

Wie bescheuert ist das bitte?

Aber immerhin finanziert euch der Staat ne Busfahrkarte. Wir hier müssen die selber zahlen. Allerdings kann man jede Schule mit dem Fahrrad erreichen (also ab Klasse 4 mit dem Radfahrführerschein), wenn man nicht gerade aus dem Bezirk wegzieht oder eine Schule am anderen Ende wählt...

Aber krank ist das wirklich! Mal an Einschaltung der örtlichen Presse gedacht? Reporter an die Haltestelle bestellen? Mit Foddos und so?

LG LBM


‎"Mut bedeutet nicht, keine Angst zu haben, sondern es ist die Entscheidung,
dass etwas anderes wichtiger ist als die Angst."

AntwortZitat
Geschrieben : 19.01.2010 22:59