Kindergeld von Vate...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Kindergeld von Vater auf Mütter übertragen - wie?

 
(@littlerocketman)
Schon was gesagt Registriert

Ich möchte der Familienkasse mitteilen, dass sie das Kindergeld in Zukunft der Mutter auszahlen soll anstatt mir (Auszug meinerseits steht im März an).

So wie ich das gelesen habe, soll das mit dem Formular auf folgender Seite angezeigt werden:
https://www.arbeitsagentur.de/familie-und-kinder/veraenderungen-mitteilen

So richtig ist dieser Fall in dem Formular aber nicht erwähnt. Habt ihr da Erfahrung? Bisher beziehe ich das Kindergeld. Trage ich oben dann meinen Namen ein bei Kindergeldberechtige Person?

Ich kann ein neues Konto angeben, aber wenn ich da das Konto der Mutter angebe ändert das ja nicht, dass die mich als Kindergeldempfänger führen, oder?

Zitat
Themenstarter Geschrieben : 06.01.2022 22:08
(@susi64)
(Fast) Eigentumsrechte Registriert

Hallo,

das Problem ergibt sich daraus, dass sowohl Vater als auch Mutter kindergeldberechtigte Personen sind.

Also oben gibst Du Deinen Namen und die Kindergeldnummer sowie Deine Telefonnumer an, Du bist nämlich derjenige, der die Änderung veranlasst. Weiter unten ist es dann aber anders:

Auf folgendes Konto soll das Kindergeld (und ggf. der Kinderzuschlag) künftig überwiesen werden:
IBAN
BIC Bank, Finanzinstitut (ggf. auch Zweigstelle)
Kontoinhaber(in) ist
Familienname, Vorname (= Name der KM)
kindergeldberechtigte Person (ankreuzen)
eine andere Person, nämlich:

Du musst also auch Name und Vorname der Kontoinhaberin angeben und ein Kreuzchen bei kindergeldberechtigter Person setzen.

VG Susi

AntwortZitat
Geschrieben : 07.01.2022 00:03
(@littlerocketman)
Schon was gesagt Registriert

Herzlichen Dank 🙂

AntwortZitat
Themenstarter Geschrieben : 08.01.2022 11:01