KM will mit Kind da...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

KM will mit Kind dauerhaft nach China ausreisen und dies gerichtlich durchsetzen

 
(@peter81)
Schon was gesagt Registriert

Hallo zusammen,

chinesische KM will mit Kind (8 Jahre) nach China auswandern und hat entsprechend nach eigener Aussage „ihr Anwältin beauftragt“ das gerichtlich durchzusetzen. Meine Tochter ist in Deutschland geboren, geht hier zur Schule und wurde entsprechend sozialisiert. Sorgerecht haben beide Elternteile.

Wir sind gerade noch „offiziell“ in einem Güterrichterverfahren. Die Scheidung ist noch nicht „durch“.

Meine Tochter ist in der Regel jedes zweite Wochenende sowie jeden Mittwoch auf Donnerstag bei mir. Außerdem nehme ich sie, wenn ihre Mutter fliegt, ca 2x im Monat über mehrere Tage.

Die KM ist Flugbegleiterin, handelte in der Vergangenheit in meinen Augen impulsiv.  

Sie hat auch schon in der Vergangenheit mit Ausreise ohne meine Zustimmung gedroht.

Hat hier Jemand von Euch Erfahrungswerte bzw. Tipps? Wie schätzt ihr ihre Erfolgschancen ein - vermutlich werden die sehr gering sein, oder? Schließlich ist das Kind hier aufgewachsen und ich habe ein Recht mein Kind zu sehen.

Bin für Alles dankbar…

Zitat
Themenstarter Geschrieben : 25.04.2025 22:38
(@samson1978)
Nicht wegzudenken Registriert

Hallo und Willkommen hier im Forum.

Welche Staatsangehörigkeit hat euer Kind?

Ich bin in solchen internationalen Verwicklungen nicht firm, aber erfahrungsgemäß ist es für die KM recht einfach vollendete Tatsachen zu schaffen, die der KV trotz großem Aufwand nur schwerlich rückgängig machen können. Das zeigt sich schon bei Umzügen innerhalb von DE. Und außer einem du-du gibt es meist nicht viel Strafe vom Gericht. 

Du kannst eventuell den Pass deiner Tochter einkassieren bzw einen Sperrvermerk hinterlegen lassen. Das verzögert die Ausreise.

AntwortZitat
Geschrieben : 27.04.2025 13:55