Update von vatersei...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Update von vatersein.de

Seite 1 / 2
 
DeepThought
(@deepthought)
Gehört zum Inventar Moderator

Hallo,

vatersein.de ist seit 10/2002 online. Es gab immer mal kleinere Updates, doch das Hauptsystem inkl. Layout läuft in unveränderter Form seit 2008. Seit dem hat sich viel getan hinsichtlich der (technischen) Anforderungen und denen wurden und werden die eingesetzen Systeme nicht mehr gerecht. Die Anforderungen sind:

- Einsetzbarkeit auf mobilen Endgeräten
- Sicherheit
- Nutzung aktueller Versionen der eingesetzten Programmiersprachen
- Updateverfügbarkeit
- Modernes Layout

Bei der Suche nach einem neuen System war wichtigster Punkt das Forum und der Erhalt der Daten. Das ist weitestgehend mit WordPress in Verbindung mit wpForo geglückt. Die Einschränkungen sind bei den internen Verlinkungen von Forenbeiträgen und die Übernahme der Passworte.

Beide Punkte sehe ich nicht kritisch. Die Verlinkungen innerhalb des Forums verlieren ihre Bedeutung im Laufe der Zeit. Die Nichtübernahme der Passworte ist eigentlich gut, ist es doch ein Sicherheitsmerkmal. Denn die Passworte waren nicht rekonstruierbar und das wird auch im neuen System so sein.

Mitte Februar werde ich die Registrierung neuer User und das Schreiben im Forum abschalten. Lesen wird weiterhin möglich sein. Damit kann ich die Datenübernahme machen und nacharbeiten. Das wird etwa eine Woche in Anspruch nehmen. Wenn das fertig ist, ist das Umschalten von der heutigen Version auf die neue Version nur ein Schalter und geht im Echtbetrieb ohne Probleme.

Kommen wir nun zur Vorbereitung, die ihr machen müsst: Kontrolliert bitte, ob die aktuell im Profil hintelegte E-Mail-Adresse noch aktuell ist. Das gilt vor allem für diejenigen, die eine sog. Einmal-E-Mail-Adresse nutzen. Im neuen System müsst Ihr Euch über die Funktion "Passwort vergessen" ein vom System generiertes Passwort zusenden lassen. Damit meldet Ihr Euch an und könnt dann das Passwort ändern. Das geht aber eben nur, wenn die E-Mail-Adresse korrekt ist. Prüft auch, dass Euer E-Mail-Postfach nicht voll ist. Sonst kommt die E-Mail nicht an.

Es wird eine Phase der Umgewöhnung geben. Vor allem für das tolle Team von vatersein. Für sie ist nichts mehr da, wo es vorher war und wir alle müssen uns neu orientieren. Ich bin sicher, dass wir es gemeinsam prima wuppen werden.

Dann mal los ... auf in die nächsten 20 Jahre!

DeepThought

Der 15. Senat des OLG Celle befindet vatersein.de
in den Verfahren 15 UF 234/06 und 15 UF 235/06
als "professionell anmutend".
Meinen aufrichtigen Dank!

Zitat
Themenstarter Geschrieben : 28.01.2022 11:45
(@midnightwish)
Gehört zum Inventar Moderator

Super.
Ich freue mich schon auf das neu gestaltete Forum.
Wir werden uns dann schon wieder zurechtfinden

Ein gebrochenes Versprechen ist ein gesprochenes Verbrechen

AntwortZitat
Geschrieben : 28.01.2022 12:12
(@samson1978)
Zeigt sich öfters Registriert

Das klingt gut. Ich bin gespannt.

AntwortZitat
Geschrieben : 28.01.2022 17:00
(@kasper)
(Fast) Eigentumsrechte Registriert

Moin,

ich bin auch gespannt ... erinnere mich schwach an den Versuch vor einigen Jahren.
Meine Email ist korrekt 😉!

Gruß
Kasper

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge zu ertragen, die ich nicht Ändern kann, den Mut, Dinge zu Ändern, die ich Ändern kann und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

AntwortZitat
Geschrieben : 28.01.2022 19:34
(@mj1977)
Zeigt sich öfters Registriert

Bin gespannt

Mailaddi gecheckt, passt

AntwortZitat
Geschrieben : 01.02.2022 11:01
(@der-frosch)
Zeigt sich öfters Registriert

Hallo miteinander
Bin auch gespannt auf das neue Layout. Mail gecheckt, ist noch korrekt.

LG an alle
der Frosch

AntwortZitat
Geschrieben : 01.02.2022 15:41
(@risiko)
Zeigt sich öfters Registriert

Das wird auch Zeit.

Hat WoltLab kein Angebot gemacht?

AntwortZitat
Geschrieben : 02.02.2022 01:25
(@kasper)
(Fast) Eigentumsrechte Registriert

Das wird auch Zeit.

Bemessen daran, dass dies hier ein privates finanziertes, freiwilliges Angebot ist, empfinde ich diese Aussage mehr wie frech.

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge zu ertragen, die ich nicht Ändern kann, den Mut, Dinge zu Ändern, die ich Ändern kann und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

AntwortZitat
Geschrieben : 02.02.2022 13:40
(@richardvonweizsaecker)
Zeigt sich öfters Registriert

Bemessen daran, dass dies hier ein privates finanziertes, freiwilliges Angebot ist, empfinde ich diese Aussage mehr wie frech.

Ich glaube er meinte, das er sich darüber freut dass die Seite weiterhin gepflegt, gewartet und geupdatet wird und er ist bereits ganz gespannt wie das neue Design aussieht.

Wird bestimmt gut!

AntwortZitat
Geschrieben : 02.02.2022 14:28
DeepThought
(@deepthought)
Gehört zum Inventar Moderator

Das wird auch Zeit.

Ähm ... ja... und sonst?

Hat WoltLab kein Angebot gemacht?

Deren Preise sind jenseits meines Willens, mich damit zu beschäftigen.

Ich denke, die neue Version ist schick und modern. Sie wird nicht jedem gefallen und eine Diskussion dazu führt nicht weiter. Es wird eine Umgewöhnung geben, was völlig normal und auch ok ist.

DeepThought

Der 15. Senat des OLG Celle befindet vatersein.de
in den Verfahren 15 UF 234/06 und 15 UF 235/06
als "professionell anmutend".
Meinen aufrichtigen Dank!

AntwortZitat
Themenstarter Geschrieben : 03.02.2022 13:20
(@samson1978)
Zeigt sich öfters Registriert

Jede Umstellung hat seine Tücken. Alles ist anders als das Vorgängersystem und eine jahrelange Gewöhnung macht es nicht einfacher.

Wird schon.

AntwortZitat
Geschrieben : 03.02.2022 18:38
(@ruffys)
Zeigt sich öfters Registriert

Nach dem spenden Aufruf letztens über die Aktien finde ich gut das es das Forum weiterhin gibt. Änderungen könnte aber zu Abkehr alter Mitglieder führen.

Was ich mir evtl. Für die Zukunft wünsche, wäre das sich evtl die ganzen Väter Foren zu einem großen zusammenschließen würden. Vielleicht läßt sich dann mehr Druck nach außen generieren.

AntwortZitat
Geschrieben : 03.02.2022 21:57
(@kasper)
(Fast) Eigentumsrechte Registriert

Moin,

Mitte Februar werde ich die Registrierung neuer User und das Schreiben im Forum abschalten. Lesen wird weiterhin möglich sein. Damit kann ich die Datenübernahme machen und nacharbeiten. Das wird etwa eine Woche in Anspruch nehmen. Wenn das fertig ist, ist das Umschalten von der heutigen Version auf die neue Version nur ein Schalter und geht im Echtbetrieb ohne Probleme.

Hast du schon einen "Fahrplan"?
Die Mitte des Februar ist am Horizont langsam zu sehen ;-)!

Gruß
Kasper

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge zu ertragen, die ich nicht Ändern kann, den Mut, Dinge zu Ändern, die ich Ändern kann und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

AntwortZitat
Geschrieben : 08.02.2022 13:36
DeepThought
(@deepthought)
Gehört zum Inventar Moderator

Im Moment sucht das Entwicklerteam des neuen Forums nach der Ursache für zwei Fehler, die scheinbar nur bei mir auftreten. Der grds. Fahrplan ist, dass ich die Schritte jeweils ankündige mit einer Woche Zeit bis zur Umsetzung. Also ganz entspannt...

Der 15. Senat des OLG Celle befindet vatersein.de
in den Verfahren 15 UF 234/06 und 15 UF 235/06
als "professionell anmutend".
Meinen aufrichtigen Dank!

AntwortZitat
Themenstarter Geschrieben : 08.02.2022 19:43
DeepThought
(@deepthought)
Gehört zum Inventar Moderator

Soooooooooo, die beiden Fehler sind behoben. Mein aufrichtiger und herzlicher Dank an das geile Entwicklerteam. Die haben eine Sonderschicht gemacht.

Damit steht der Fahrplan:
- Am 18.02.2022 schalte ich die Neuregistrierung und das Schreiben im Forum aus.
- Maximal eine Woche brauche ich für Datenmigration und Nacharbeiten.
- Am 25.02.2022 (spätestens) sehen wir uns in der neuen Version wieder.

Ich bin ja schon etwas hibbelig....

Der 15. Senat des OLG Celle befindet vatersein.de
in den Verfahren 15 UF 234/06 und 15 UF 235/06
als "professionell anmutend".
Meinen aufrichtigen Dank!

AntwortZitat
Themenstarter Geschrieben : 10.02.2022 22:25
Lausebackesmama
(@lausebackesmama)
Gehört zum Inventar Moderator

* Viel Erfolg und Glück!! *

‎"Mut bedeutet nicht, keine Angst zu haben, sondern es ist die Entscheidung,
dass etwas anderes wichtiger ist als die Angst."

AntwortZitat
Geschrieben : 11.02.2022 07:38
(@papavonfuenfen)
Zeigt sich öfters Registriert

Daumendrück, dass das Ganze geschmeidig über die Bühne geht.

Hab gerade gesehen, dass ich jetzt fast genau 12 Jahre dabei bin. Man hat sich an die Optik gewöhnt....
Aber ich freu mich auch schon auf was neues, frisches.

Vielen Dank für euren Einsatz.

PvF

PS: Mein Jüngster zieht nun in 2 Wochen auch bei mir ein und wird im Mai 18. --> Haken dran machen
Beide Jungs wohnen dann bei mir und die Mädels (2 Studieren, 1 arbeitet) springen mit Anhang auch fast jedes Wochenende hier rum.
Ich hoffe bei euch hat das Karma Konto auch ab und zu Rückzahlungen parat 😉

AntwortZitat
Geschrieben : 11.02.2022 08:39
82Marco
(@82marco)
(Fast) Eigentumsrechte Moderator

Ich bin ja schon etwas hibbelig....

Ihr wuppt das schon; viel Erfolg und weiterhin ein gutes Händchen!!! 
Ich hab auf jeden die vs-lose Zeit im Kalender vermerkt... 😉

Grüßung
Marco

Mit einem Lächeln zeigst Du auch Zähne!
________________________________________
Ob ein Vorhaben gelingt, erfährst Du nicht durch Nachdenken sondern durch Handeln!

AntwortZitat
Geschrieben : 11.02.2022 10:16
(@speciald)
Rege dabei Registriert

Soooooooooo, die beiden Fehler sind behoben. Mein aufrichtiger und herzlicher Dank an das geile Entwicklerteam. Die haben eine Sonderschicht gemacht.

Damit steht der Fahrplan:
- Am 18.02.2022 schalte ich die Neuregistrierung und das Schreiben im Forum aus.
- Maximal eine Woche brauche ich für Datenmigration und Nacharbeiten.
- Am 25.02.2022 (spätestens) sehen wir uns in der neuen Version wieder.

Ich bin ja schon etwas hibbelig....

Ich kann dich am 17., 22. und 24.02. stundenweise unterstützen.

LG D

P.S. Ich freue mich über dein (unbekanntes) Entwicklerteam !

"Wir alle aber warten auf den neuen Himmel und die neue Erde, die Gott uns zugesagt hat. Wir warten auf diese neue Welt, in der es endlich Gerechtigkeit gibt." (2. Petrus 3,13)

AntwortZitat
Geschrieben : 13.02.2022 00:26
(@risiko)
Zeigt sich öfters Registriert

P.S. Ich freue mich über dein (unbekanntes) Entwicklerteam !

Wer "erbt" eigentlich die Rechte an einem Forum? Also wenn z.B. nur eine einzige Person Forenbetreiber ist und nur diese eine Person die vollen Admin-Rechte hat? Es sind schon etliche Foren sang- und klanglos untergegangen, weil es diesbezüglich Probleme gab. Abschreckendes Beispiel aus dem familienrechtlichen Bereich: papa.com aus Berlin.

AntwortZitat
Geschrieben : 14.02.2022 00:01
Seite 1 / 2