hallo,
ich bin neu hier - und unendlich froh, dieses Forum gefunden zu haben. Auch wenn es traurig für alle Beteiligten ist .... ich fühl mich wenigstens nicht ganz allein und stelle beim stöbern fest dass offensichtlich das phänomen 'ich brauch geld' bei ex frauen relativ verbreitet ist.
Ich bin seit einiger Zeit mit jemandem zusammen, geschieden, zwei kinder (6 und 9). Es gibt gar keine Probleme mit den Zwergen, wir haben Spass, mögen uns, die Wochenenden sind prima. Soweit hab ich wirklich Glück gehabt und bin froh und dankbar drum. Auch seine Ex scheint in dieser Beziehung nicht gegenzuarbeiten.
Leider leider gibt es aber etwas was mich zur Weissglut treibt und mittlerweile fällt es mir mehr als schwer nicht aggressiv und zickig zu werden: die Ex und das liebe Geld.
Sie arbeitet Vollzeit, ihr jetziger lover (nicht arbeitend) wohnt mit ihr zusammen in dem Haus (gehört laut Grundbucheintrag meinem freund). Sie bekommt KU plus deutlich mehr als den bei der Scheidung vereinbarten Betrag für sich. Trotzdem: immer in der 1./2. Monatswoche kommt sie an und braucht Geld – kann Rechnungen nicht bezahlen etc etc etc. Mein Freund – dem selber auch nicht mehr viel bleibt – zahlt. ‘Die Kinder sind ja mit betroffen’. Gleichzeitig planen die Ex und ihr neuer ein exklusives Skiwochenende (schön weit weg, extrem teures Skigebiet), gehen fröhlich essen und trinken etc. Irgendwann ganz am Anfang hab ich mal eine Schuldnerberatung empfohlen – aber angeblich (laut Ex) geht dort keiner ans Telefon (komisch – bei mir schon). :gunman:
Nachdem ich mich einmal gegenüber meinem Freund fürchterlich aufgeregt hab erzählt er nur noch widerwillig (aber doch freiwillig!) davon, ich fürchte, wenn mir nochmal die Hutschnur platzt verstummt er diesbezüglich ganz. Oh man, was soll ich machen….. Wie würdet ihr reagieren?
Bitte nur nochmal zur Klarstellung: natürlich hab ich gar kein Problem mit Unterhaltszahlungen – aber wenn für meinen Freund so gar nichts mehr übrig bleibt…. Wir leider nicht mehr zusammen wegfahren können etc….. Hiiiilfe, grad bin ich mehr als sauer!!! :mad2:
Bitte bitte, sprecht mir Mut/Trost zu! Ich könnte sonst glatt hinfahren und die Frau zur Schnecke machen…
Lg,
Pipa
[Editiert am 6/3/2006 von pipa]
[Editiert am 6/3/2006 von pipa]
Hallo Pipa,
es sieht so aus als ob Dein LG noch ein schlechtes gewissen hat wegen der Kinder und der Trennung. Aber der EX UND ihrem neuen Freund alles zu finanzieren und "nebenbei" noch das Haus was ihm gehört zu zahlen ist wirklich 😮 !
Kannst Du mit Deinem LG vielleicht nochmal ruhig reden und ihm erklären, daß er Gefahr läuft, sich zu vekaufen ? Auch seine Ex ist dafür verantwortlich mit dem was sie hat zu wirtschaften und den Kindern das bestmögliche damit zu geben, nicht nur er.
Allerdings wird es schiwerig werden, wenn er das aus freien Stücken tut und schon ein bißchen in sein Schneckenhaus verkriecht. Denn dann läufst Du Gefahr, daß er Dir Eifersucht vorwirft oder ähnliches. und er hat sicher auch Angst, daß er seine Kinder nicht mehr sehen darf wenn "er nicht spurt".
Wie ist es denn zu Trennung der Beiden gekommen ?
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar * Antoine de Saint-Exupery*
Hallo Pipa,
ich fürchte so viel kannst du da gar nicht machen.
Das oiegt eher bei deinem partner.
Die Ex bekommt Kindesunterhalt und für sich einen Betrag, der höhr ist als vereinbart.
Die Lösung: Komt sie nicht aus, gibt es eben nciht mehr....Punkt, Aus, Ende.
Sie hat die Kuh zum melken gefunden und nutzt dies auch herrlich aus.Sicher denkt dein partner an die Kids, aber er kann sich nicht ewig erpressen lassen.
Ich verstehe zudem nicht, warum sie für sich Unterhalt bekommt wenn sie Vollzit arbeitet.
Ich würd emal versuchen mit deinem partner in Ruhe zu sprechen. Warte nicht bis es eskaliert und ( wie du befürchtest) er dann ganz dicht macht.
Setzt euch in Ruhe hin und sprecht über alles.
Für euch wird es schwierig, wenn er außerhalb der Unterhaltszahlungen immer wieder zubuttert. Wie soll eure Zukunft dann aussehen?
Bei Anschaffungen für die Kinder kann ich das noch verstehen aber nciht z.B. für eien Skiurlaub der Ex.
Was sind die Argumente deines Partners immer wieder Geld rüberwachsen zu lassen?
Gruß
Tina *die dich jetzt mal tröstet und dich auf jeden Fall davon abhält, die Ex zum Kriechtier zu machen
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen." Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.
hallo,
danke 🙂
@jaja: die ganze Geschichte mit den beiden ist ziemlich verworren und ich kenn ja auch nur die Darstellung der einen Seite. Offensichtlich hat die gute Frau zahlreiche Affairen gehabt und letztendlich hat sie sich wohl auch getrennt und dann die Scheidung eingereicht. Nun ja, ich denke das ganze ist ziemlich komplex und ich kann mir vorstellen, dass da viel gelaufen ist (oder auch nicht), von dem ich nix weiss. Mir schein die Dame allerdings ziemlich verwöhnt - vom Elternhaus gleich in die Ehe, nehmen was man kriegen kann, egal, am lebt ja nur einmal? Sorry, das ist jetzt ein bisschen gemein.
@DieMystiks:ja, ich seh das auch so - das mit der kuh zum melken mein ich.... Früher wars halt papa, jetzt der EX...
Diese ganze finanzielle Geschichte ist ziemlich unübersichtlich. Dass er soviel zahlt ist vermutlich ist es eine Mischung aus schlechtem Gewissen (warum eigentlich?), Mitleid, Gutmütigkeit und sich nicht abgrenzen können.
dazu kommt natürlich, dass er - wie wohl viele Väter - sehr darunter leidet, dass seine Kinder nicht mehr da sind.... nach diesen Kinderwochenenden ist er immer total angespannt und fertig. Obwohl alle eine gute Zeit hatten.
Es gibt da noch einen erschwerenden Umstand: der jetzige Freund von ihr will sie unbedingt heiraten und mit zu sich nehmen (und das ist im Ausland: sehr weit weg!!!!). Angeblich liebt sie ihn nicht und er geht engt sie ein (hörensagen - ist wohl O-ton von ihr), aber die Möglichkeit steht im Raum (auch wenn sie das nicht so einfach machen kann).
Naja, ich probiers mal mit ruhigem Reden, aber vermutlich muss ich vorher einen Melissentee oder sowas zu mir nehmen damit ich mich im Griff habe! Und irgendwie (wie bloss????) die richtigen Worte finden!
Liebe Grüsse,
pipa
Hi pipa,
ja...nur bloss wie. Du weisst am besten wie du mit deinem Partner reden kannst.
Wichtig ist, daß du dir auf jeden Fall eine Kanne Melissentee trinkst....jetzt mal Spaß beiseite.
Dein Partner scheint unter enormen Druck zu stehen. Ihn quält irgendwas so dermaßen, daß er lieber zahlt und sich damit beruhigt. ( Ist jetzt nur mein persönlicher Eindruck)
Dich nervt die Zahlerei verständlicherweise, weil bei euch das Geld, was der Ex eigentlich nicht zusteht, fehlt.
Hier muss zumindest ein Kompromiss gefunden werden.
Wichtig ist, daß er von dir nicht auch noch Druck bekommt. Fährst du aus der Haut, bekommt er noch mehr Druck...und macht wahrscheinlich, wie du befürchtest ganz dicht.
Ein Kompromiss wäre ( so haben wir das hier auch eine Zeit durchgeführt) Anschaffungen für die Kinder zu teilen oder vielleicht auch mal ganz zu übernehmen. Nicht in Form von Bargeld, sondern z.B. er kleidet sie mal ein, wenn nötig. Er könnte auch mal den Einkauf für die Schulsachen übernehmen, Beiträge für Sportvereine oder ähnliches.
Das wäre ein Vorschlag, den du machen könntest.
Frage ihn, ob er sich vorstellen könnte sich auf die Unterhaltszahlungen zu beschränken und statt Sonderzahlungen eben für die Kinder etwas besorgt.
Letztendlich kommt es darauf an, wie ihr euch einigt und ob er ebenfalls Interesse hat an der Situation etwas zu ändern.
Frage ihn, wie er sich eure gemeinsame Zukunft vorstellt. Wie wollt ihr gemeinsam weiter aufbauen und euer Leben gestalten? Das geht nur wenn er sich auch finanziell ( bis auf den Unterhalt) von seiner Ex löst. Mitleid würde ich ihm ausreden...sie ist für sich selbst verantwortlich, ihr hat nur wahrscheinlich niemand beigebracht wie man auf eigenen Füßen steht. Da muss sie nun durch.
Geh nach dem Gespräch in den Wald schreien oder mach ne Stunde Sport 😉 Nur ein ruhiges Gespräch ohne gegenseitige Vorwürfe kann auch zu einem Ergebnis führen.
Eine Möglichkeit wäre auch ihn diese Beiträge lesen zu lassen. Manchmal rüttelt es wach wenn man sieht, man steht nicht alleine da.
Viel Glück und die nötige Ruhe für das Gespräch
Gruß
Tina
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen." Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.
Hallo,
die Idee mit den Anschaffungen für die Kids statt Barzuwendungen find ich spitze von Tina :dafuer: , denn so kann er etwas für die Kinder tun, und weiß daß es auch wirklich denen zugute kommt. Gleichzeitig ist es eine Möglichkeit daß sie besser mit dem Geld hinkommt. Und wenn sie es ablehnt dann ist das ja nur ein Beweis dafür daß sie das geld "verjuckt".
ich habe auch das gefühl daß er unter hohem Druck steht. Diese Anspannung nach/vor und teilweise sogar während des umgangswochenendes kenne ich von meinem LG. Sie wollen halt alles o schön wie möglich haben und rund um diese zeit wird ihnen natürlich am ehesten bewußt und sie damit konfrontiert daß die Kinder nur noch zeitweise da sind.
Wichtig ist nun, daß er eine verläßliche Partnerin an seiner Seite hat.
ich habe mir in solchen Situationen immer gesagt "Na dann - fangen wir halt mit den schlechten Zeiten an, dann haben wir die vielleicht für die zukunft abgehakt. " 😉
und dann - besonders wichtig: sorge dafür daß Du Deine Energietanks dann auch wieder aufladen kannst !
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar * Antoine de Saint-Exupery*
Hallo,
bin wieder da! Vielen dank für eure aufmunternden Worte und Ratschläge!!! Und um anderen ein wenig Mut zu machen denen es ähnlich geht:
nach einem Tag Wartezeit (als meine erste Wut verflogen war) haben wir tatsächlich in Ruhe ein bisschen darüber geredet! Und: tatsächlich, es hat einigermassen funktioniert! Dieses mal gibt es noch Geld - gegen Quittung und mit der Option auf Rückzahlung (nun ja, ist vielleicht nicht realistisch, aber doch ein Anfang). Und das mit den 'Sachzuwendungen' fand ich auch eine gute Idee und er denkt doch zumindest drüber nach.
ich bin ganz stolz auf mich, war wirklich vorbildlich 😉 Keine Zickereine, keine Schuldzuweisung und -das beste- ich versuch das ganze eher als sein problem zu betrachten und nich als meins. und das hilft ganz enorm.
Nun ja, ich hoff ich muss im nächsten Monat nicht wieder zu diesem thema schreiben. Bleib aber hier und werd mich vielleicht mal zu dem ein oder anderen Thema äussern und fleissig mitlesen.
liebe Grüsse,
Pipa
:yltype:
Hallo pipa,
schön dass das Gespräch so verlaufen ist. Ich denke ihr seid auf einem guten Weg, das gemeinsam zu meistern.
Viel Glück weiterhin
LG
Tina
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen." Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.
Die Story liest sich wie mein Tagebuch vom letzten Jahr. Gut, die Ex meines LG bekommt keinen Unterhalt. Aber sie bekommt KG, EG und AlGII. Also hat sie ca. 1500 Euro. 1450 Euro mehr wie mein LG.
Erleichterung seiner Sitation währe der Verkauf des Hauses gewesen. Die Kinder mochten das Haus sowieso nie. (O-Ton des Größten: Ich hasse das Haus. Ich will wieder in die Alte Wohnung. - und das jeden Tag ca. 50x - laut meines LG)
Was sagt er? Er zahlt die Darlehen weiter. Sonst sitzen doch seine Kinder auf der Straße. Oder, sie fuhr ein Auto daß über seinen Namen finaziert wurde und auf seinen Namen angemeldet worden ist. Er zahlt das Darlehen, die Steuer und die Versicherung.
Damals dachte ich, ich müsse ihn umbringen. Ich war ja hochschwanger und sah mein Baby schon verhungern, während seine EX die Kinder bei ihrer Mutter absetzt und mit seinem Auto zu ihrem neuen Stecher fährt.
Nun, was änderte seine Meinung? Vielleicht, als die Kinder sich so rießig freuten, als der Umzug bekannt gemacht wurde? Vielleicht, als ein Strafzettel kam, weil seine Ex Fahrerflucht begangen hat und nun war er dran? Oder vielleicht die Drohung, mich zu trennen...
Egal, irgendwann platzte der Knoten und nun überlegen wir sogar, zu heiraten...
Man muß Gedult mit den Männern haben. Irgendwann geht auch deinem Schatz die Glühbirne auf.
Spätestens wenn sie mal übertreibt und du deinem Elend zeitgleich freien Lauf lässt.
Die Waffen der Frauen eben...
Achja: Die Kinder leben nun in einer großen Wohnung. Sind alle durch die Bank in der Schule besser geworden uuuuuuuuuuuuuund: sie sind weder verhungert, noch zerlumpt noch leben sie in der Gosse... daß er seine Kinder liebt ist logisch. Aber irgendwo muß es enden, ansonsten könnte man es als "Schlechtes Gewissen Freikaufen" bezeichnen..
Kann jetzt sein, daß manche jetzt empört von meiner Meinung sind. Aber so seh ich das nun mal...
Hi,
ich habe da nur eine Frage. Warum interressiert dich das Geld von Deinem LG? Wenn er zahlen will und kann, dann ist das doch sein Problem. Da Du ja Dein eingenes Geld hast, kann es Dir doch egal sein.
Gruß
Platt
Vielelicht weil er auch für ihrem Kind zu Unterhalt verpflichtet ist?!
Ein gebrochenes Versprechen ist ein gesprochenes Verbrechen
Hi,
Alles klar.
[Bitte nur nochmal zur Klarstellung: natürlich hab ich gar kein Problem mit Unterhaltszahlungen – aber wenn für meinen Freund so gar nichts mehr übrig bleibt…. Wir leider nicht mehr zusammen wegfahren können etc….. Hiiiilfe, grad bin ich mehr als sauer/quote]
Hat ja richtig was mit Kindern zu tun :question:
Die Story liest sich wie mein Tagebuch vom letzten Jahr. Gut, die Ex meines LG bekommt keinen Unterhalt. Aber sie bekommt KG, EG und AlGII. Also hat sie ca. 1500 Euro. 1450 Euro mehr wie mein LG.
Oh der LG lebt von 50€ :question: :question:
und die Ex ist auf Rosen gebettet.
Gruß
Platt
Sein Verdienst abzüglich innereheliche Schulden, Auto, Haus gleich 50 Euro.
Er lebte nicht von dem Geld sondern von meinem. Da hat mich das doch schon enorm interessiert.....
Ich weiß nicht, ob ich jetzt ein Monster bin oder nur Mutter. Aber die Situation das seine anderen Kinder in einem großen Haus mit Garten und Auto leben zeitgleich ich aber meinem Sohn nicht einmal ein Bett kaufen konnte überforderte mich leicht.
Deswegen auch die Drohung mit der Trennung...
Wie gesagt, seht mich da wie ihr wollt... so wars eben damals bei uns. Aber es hat sich ja alles geregelt. Und den Rest bekommen wir auch noch gerade! 🙂
@ Platt:
Das hab ich doch gar nicht gesagt.
Es war deine Frage was sie das Geld ihres LG angeht (sinngemäß)
Ob die Ex aus welchen Gründen auch imrem auf Rosen gebettet ist, ist doch völlig egal.
Was der LG an die Ex die gemeinsamen Kinder und das Kind mit der Neuen zahlen soll/muß muß halt ordentlich berechnet werden, dann bleibt ihm erstmal der Selbstbehalt. Und das sind mehr als 50 Euro.
Wenn er freiwillig soviel an seine Ex und deren Kidner zahlt, das ihm nur noch 50 Euro bleiben würde ich als LG berechtigerweise auch nachfragen ,wo Geld für das gemeinsame Kind herkommen soll und ob ich das Leben meines LG voll finanzieren soll.
Ein gebrochenes Versprechen ist ein gesprochenes Verbrechen
@ katzile:
so hatte ich das auch verstanden und so ist es ja auch ok. WÜnsch euch das ihr den Rest auch noch hinkriegt. Wäre schade, wenn aufgrund solcher Sachen ein weiteres Kind kein intaktes Elternhaus hat
Ein gebrochenes Versprechen ist ein gesprochenes Verbrechen
Hi,
Ich weiß nicht, ob ich jetzt ein Monster bin oder nur Mutter. Aber die Situation das seine anderen Kinder in einem großen Haus mit Garten und Auto leben zeitgleich ich aber meinem Sohn nicht einmal ein Bett kaufen konnte überforderte mich leicht.
Nein Du bist kein Monster. Ich verstehe Euch ja. Aber dieses Problem werden "Zweitfrauen" immer haben. Die Lebensplanung sah ja mal anders aus. Seine Ex und seine Kinder für immer.
Haus, Garten und Auto. Finanziell alles auf die Erstfamilie ausgerichtet.
Natürlich kommt wie in meinem Fall mir auch schon regelmäßig der kalte Kaffee hoch, wenn ich bedenke, was ich meiner Ex so alles in den Hin.... geblasen habe. Wenn dann noch die Kids in Gegenwart meiner LG von unseren exclusiven Urlaubsreisen oder den treuren Klamotten meiner Ex schwärmen, was glaubst Du was dann los ist.
Ich jedenfalls fühle mich besch...... Ich würde auch gerne meiner LG Geschenke machen oder mit ihr in den Urlaub fahren(ich bezahle). Geht aber nicht so.
Aber auf vieles hat die Ex nunmal Anspruch.
Gruß
Platt
Ich denke mal, die Ex von Pipa´s LG hats halt mal versucht und es hat geklappt. Daß sie es wiederholt ist doch ganz logisch.
Genau wie in meiner Situation.
Stellen wir uns mal vor, mein Ex würde mir ein Auto und ein Haus sponorn. Ich würde auch nicht angewiedert nein sagen..........
Die Schuld haben die LG´s die ein schlechtes Gewissen gegenüber der Kinder und der Ex haben...
Aber an einer Trennung sind meistens 2 schuld. Das musste mein LG auch erst mal kapieren...
Genau wie in meiner Situation.
Stellen wir uns mal vor, mein Ex würde mir ein Auto und ein Haus sponorn. Ich würde auch nicht angewiedert nein sagen..........
hm, ich muß ehrlich gestehen, ich wäre zwar nicht angewiedert, aber ich würde trotzdem nein dazu sagen. Das GEld solte der Ex dann lieber für die Kinder anlegen. Mein AUto kann ich mir selbst finanzieren und ein Häusle muß ja nicht unbedingt sein 😉
Ein gebrochenes Versprechen ist ein gesprochenes Verbrechen
und wenn du eine arme, hilflose, betrogene, verlassenes kleines häufchen Elend währst, mit der komischerweise niemand Mitleid hat?
Wenn ich so bedenk, wie die Frau ihn jetzt noch schadet, kam das doch wie gerufen...
Mann weh tun um jeden Preis und schaden um jeden Preis. Was anderes hatte die Frau zweitweise nicht im Kopf....
und wenn du eine arme, hilflose, betrogene, verlassenes kleines häufchen Elend währst, mit der komischerweise niemand Mitleid hat?
Wenn ich so bedenk, wie die Frau ihn jetzt noch schadet, kam das doch wie gerufen...
Mann weh tun um jeden Preis und schaden um jeden Preis. Was anderes hatte die Frau zweitweise nicht im Kopf....
tja solche Frauen gibt es eben leider viel zuviele.
Aber es gibt ja doch noch genug, die eine Trennung vernünftig über die Bühne kriegen 😉
Das mit dem Mitleid, da hast du recht, das müssen viele Männer noch lernen.
Ein gebrochenes Versprechen ist ein gesprochenes Verbrechen