das hast du vorher ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

das hast du vorher gewusst...

 
(@jerry)
Schon was gesagt Registriert

das hast du vorher gewusst...
das ist der blödeste satz, den ich jemals gehört habe!
keiner kann vorher wissen was ihn erwartet, wenn er eine patchworkfamilie gründet, und wenn er sich vorher noch so viele gedanken darüber gemacht hat und sich noch so gut über alles erkundigt hat.
nein, wir haben nicht gewusst, das ich in deutschland weder arbeitslosengeld noch sozialhilfe bekomme. ja, wir haben uns vorher erkundigt, aber leider vom arbeitsamt meines heimatlandes eine falsche auskunft erhalten.
nein, wie haben nicht gewusst, das sich die beiden grossen (elfeinhalb und zwölf) "patchworkgeschwister" so sehr streiten werden, das wir deswegen psychologische hilfe in anspruch nehmen müssen. ja, sie hatten auch vorher schon mal streit, aber nie in diesem heftigen ausmass, und im großen und ganzen haben sie sich gut verstanden.
nein, wir haben nicht gewusst, das ich hier auch nach siebeneinhalb monaten keine arbeit habe, ausser zweieinhalb monate lang einen aushilfsjob, den ich verloren habe, weil ich nicht die leibeigene der chefin sein wollte. ja, wir haben uns vorher erkundigt, das die arbeitsmarktlage in deutschland schwierig ist, aber ich dachte immer, wer arbeiten will wird auch unterstützt und es werden ihm nicht noch knüppel vor die füsse geworfen. ich war vorher noch nie länger als zwei monate arbeitslos, und selbst diese zeit habe ich genutzt, um meinen führerschein zu machen.
nein, wir haben nicht gewusst, das ich in siebeneinhalb monaten noch immer keinen anschluss hier gefunden habe und mich so völlig ohne freunde, weit weg von meiner familie, ohne geld um wenigstens mal jemanden anzurufen, so völlig vereinsamt fühlen würde. ich bin in meinem leben schon oft umgezogen, in fremde städte und länder, ohne jemanden zu kennen, aber so isoliert wie hier habe ich mich noch nie gefühlt.
nein, wie haben nicht gewusst, das sich unsere beziehung so schwierig gestalten würde. wir lieben uns unbeschreiblich und haben uns einfach nicht vorstellen können, wie sehr man sich missverstehen und aneinander vorbei reden kann.
nein, wir haben nicht gewusst, das mein lg jetzt wahrscheinlich wegen unterhaltsstreitigkeiten mit seiner ex vor gericht gehen muss, da die beiden sich früher immer super miteinander einigen konnten. und nein, ich habe nicht gehetzt.
nein, wir haben nicht gewusst, das es für meinen lg so schwer sein würde, mit einem adhs-kind, meinem sohn, zusammen zu leben. ja, er wusste es vorher, hat sich mit dem thema beschäftigt, hat sich alle mühe gegeben. auch mein sohn gibt sich alle mühe. trotzdem geht gar nichts mehr.
nein, wir haben nicht gewusst, das an der schule meines sohnes chaos und terror herrscht und mein sohn so sehr darunter leidet. ja, mein lg hat die schule vorher gekannt, da seine tochter dort zur schule gegangen ist, aber damals haben nicht solche zustände dort geherrscht.
nein, wir haben nicht gewusst, das sich meine tochter noch in den sommerferien irgendwo kopfläuse einfängt, die wir monatelang trotz aller notwendigen massnahmen nicht mehr los werden. ja, auch in den schulen meines heimatlandes gab es immer wieder läusealarm, allerdings hat es meine kinder nie erwischt.
nein, wir haben nicht gewusst, das die bremsen meines autos so kaputt sind, das wir es ohne reparatur nicht durch den tüv bringen. ja, ich habe die bremsen kurz vor meinem umzug bereits reparieren lassen.
nein, wir haben nicht gewusst, das ich meine krankenversicherung hier selber zahlen muss. ja, wir haben uns vorher danach erkundigt, aber leider wieder eine falsche auskunft erhalten.
nein, wir haben nicht gewusst, das ich durch meine hormonspirale so extreme körperliche und psychische nebenwirkungen habe das ich oft gar nicht ich selbst bin. sowas kann keiner vorher wissen.
nein, wir haben nicht gewusst, das mit der dienstplanumstellung meines lg er wochenlang nur noch frühschicht arbeiten muss und dementsprechend fertig ist. das wir kaum noch ein sexualleben haben ( welches eigentlich einzigartig ist) weil er immer müde ist. ja, er war vorher schon im schichtdienst, aber immer abwechselnd eine woche früh- und eine woche spätschicht.
nein, wir haben nicht gewusst, das meine kinder eine so empfindliche haut haben, das sie durch das tägliche duschen, das mein lg erwartet, hautekzeme bekommen. ja, wir haben uns vorher auch gepflegt, dachten aber das zweimal baden die woche und ansonsten tägliches waschen ausreichend ist.
nein, wir haben nicht gewusst, das wir vor jedem urlaub meines lg nur noch streiten, weil ich meine familie vermisse, gerne zu ihnen fahren würde, meinen lg das aber nicht freut. er zwar mir zu liebe mitfahren würde, ich das aber nicht will. ich nun alleine fahren muss. ja, wir wussten vorher, das meine familie 800 km weit weg wohnt. trotzdem haben wir uns das nicht so schwierig vorgestellt.
nein, wir wussten nicht, das das alles so schwierig werden würde. ja, wir haben uns vorher gedanken gemacht. monatelang. haben versucht, alle etwaigen schwierigkeiten und probleme im vorfeld zu erkennen und gegen zu steuern. wir sind wahnsinnig verliebt, aber deswegen nicht naiv. wir sind beide über 30 (mein lg sogar schon über 40), haben jeweils zwei kinder und eine gescheiterte ehe hinter uns. wir sind erwachsen und realistisch. uns war von anfang an klar, das nicht alles friede-freude-eierkuchen sein wird. aber mit solchen problemen haben wir nicht gerechnet. und es kann mir keiner erzählen, das man sowas vorher gewusst haben kann oder muss!
danke fürs "auskotzen" lassen!
liebe grüße von jerry

Zitat
Themenstarter Geschrieben : 11.03.2005 02:46
 ML
(@_ml_)
Zeigt sich öfters Registriert

Hallo Jerry,
worauf bezieht sich denn dein Satz "das hast Du vorher gewusst"
Ich kann da auch ein Lied davon singen.
Aus welchem Land kommst Du?

Erzähle mir doch mehr von Euch, wenn Du Lust hast.
Herzliche Grüße
ML

AntwortZitat
Geschrieben : 11.03.2005 09:07
(@jensb2001)
(Fast) Eigentumsrecht Registriert

Hey!

Sorry wenn ich es jetzt so direkt sage ..

Aber da haben wir wohl einiges erstmal imemr brav durch die rosarote Brille sehen wollen .. und schuld sind dann die anderen an allem ...?!

Übertreibst du nicht etwas?

Siehst du das Leben nicht etwas zu rosarot...

Ein Arbeitsamt aus einem anderen Land soll dir die richtigen Infos geben über ein anderes Land?.. Na wer da drauf vertraut .. u noch meint er bekommt ohne weiteres einen Job und das bei inzwischen 5,2 Mil. Arbeitslosen in der BRD und Hartz IV .. hm..bläuäugig finde ich ..

Und es ist ja alles so schlimm ..selsbt die Schule, selsbt die Kopfläuse .. also, dazu fällt mkir nichts ein..(davon mal abngesehen das Kopfläuse äußerst hartnäckig sein können und auf manche Medikamente gar nicht mehr reagieren, u das das heutzutage nichts "schlimmes" mehr ist)..meinst du jetzt etwa das es an der ach doch so schlimmen BRD liegt das deine Tochter hier Kopfläuse bekommen hat, da sie es in dem Herkunftland die nicht bekommen hat??

Und nichts lebensbedrohliches ist, das der LG nun Streitigkeiten mit der Ex vor Gericht ausstehen muß, auch nicht das das es alles so grausam ist...ärgerlich, klar...

Bremsen eines Autos sind nunmal eindeutig ein Verschleißteil..und auch dort kann immer etwas kaputt gehen..und wenn dann etwas kaputt ist, obwohl man z.B. doch grad die Vorderradbremsen raparieren lassen hat, so kann doch mitmal die Hinterradbremse defekt seinz.B .. und schon TÜV ade.. normal..ärgerlich..klar..

aber deswegen nicht naiv

wir sind erwachsen und realistisch

Hm?!...

Sorry, aber dfas was du da beschreibst und alles soooo grausam zu finden scheinst, das ist das fast normale Leben.. mit Höhen und Tiefen, Problemen und Sorgen ..

Aber man kann es sich auch schwerer machen und naiver es sich vorstellen als es ist, und wenn es das schon ist weshalb es doch so grausam ist..
Dann sollte man sich doch überlegen ob man da nicht etwas übertreibt ...

Und für mich klingt das so ..
Wenn man schon die alltäglichen dinge ungewöhnlich finddet .. und wer aus einem andern Land in eine anderes geht, sollte sich wirklich gründlich vorher informieren .. und das, so klingt es ist nicht wierklich geschehen...
Und nicht immer sind nur die anderen dran schuld ...

Versuche einmal wirklich nach zu denken, ob da nicht einiges auf eigenem Verschulden beruht .. und ob nicht manches zu extrem von dir gesehen wird ...

Und es bleibt die Frage, was hast du eigentlich vor, was wolltest du mit dem Topic ausdrücken...?

Dennoch alles Gute und seh die Welt nicht zu rosarot .. und auch Sorgen gehören nunmal zum Leben!

Gruß
Jens

AntwortZitat
Geschrieben : 11.03.2005 10:31
(@diemystiks)
(Fast) Eigentumsrecht Registriert

Hallo Jerry

meine Gedanken sind ganz schön zwiespältig wenn dein Topic so lese.

Ok, du kommst aus dem Ausland, hast dich verliebt.
So wie ich es nun verstehe ist dein Partner ca. 40J und kommt aus Deutschland, richtig?

Zumindest er hätte wissen müssen, was ungefair an Problemen auf euch zukommt.
Das Deutschland nicht das Schlaraffenland ist, für das es leider immernoch in manchen Ländern gehalten wird, hätte dein Partner wissen müssen.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso ihr euch auf die öffentliche Hilfe verlassen konntet.

Die anderen Dinge die du schreibst sind Dinge, die so viele hier erleben und die zum Alltag gehören.

Autoteile gehen kaputt, zu bestimmten Jahreszeiten sind Kopfläuse unterwegs, manche Schulen sind extremer als andere, Scheidungen werden vor Gericht ausgetragen und wenn es ums Geld geht hört die Freundschaft auf.

Vielleicht waren deine Erwartungen etwas zu hoch gesteckt. Es hilft dir aber jetzt nicht alles so mies zu sehen und alles zu verteufeln.
Mach das Beste draus...es gibt andere Schulen, es gibt öffentliche Verkehrsmittel und eine Scheidung ist auch irgendwann vorbei.

Bei dir spielt sicher auch das Heimweh eine Rolle, kann ich auch gut verstehen.

Mir fällt zum Schluß eigentlich nur noch ein Satz ein:

Dein LG hätte es wissen müssen.

Gruß
Tina

Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen." Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.

AntwortZitat
Geschrieben : 11.03.2005 11:07
(@robina)
Rege dabei Registriert

Hallo allerseits,

ich kann Jerry gut verstehen und sehe ihr Posting ganz anders als z. B. Jens.

Jerry hat nicht geschrieben, dass sie andere für ihr momentanes Unglück verantwortlich macht, sondern nur, dass sie vieles einfach vorher nicht wissen konnte oder das sie einfach falsch informiert wurde und sie demzufolge dieses, wie ich finde, grundsätzlich saudämliches Statement von Dritten "Das hast Du vorher gewußt!" schlicht und einfach ankotzt. Dieses Statement, was einem gern von denen vor den Kopf geknallt wird, die nie in ihrem Leben etwas wagen, die nie ein Risiko eingehen und lieber in der sicheren Ecke bleiben, nutzt Jerry nun mal gar nix und macht auch nichts besser, ganz im Gegenteil, es zieht ihr Selbstwertgefühl nur noch weiter runter und das ist wohl das Letzte, was sie im Moment gebrauchen kann. Und selbst wenn ihr LG es besser hätte wissen müssen, nutzt der Hinweis darauf jetzt auch nischt mehr.

Jerry, sortiert erst mal Eure Probleme und geht sie der Reihe nach an. Manche Probleme sind gar nicht so schlimm, wenn man etwas aktiv dagegen unternehmen kann. Probleme wie defekte Bremsen und Läuse sind durchaus zu bewältigen und kein Weltuntergang - ich sehe es so, dass diese "Kleinigkeiten" im Prinzip bei Dir noch oben drauf kommen und Dich zusätzlich runterziehen. Passieren kann so etwas jedem. Auch eine Dienstplanumstellung ist gang und gäbe an allen Arbeitsstellen. Überlege einfach, wie Du das für Dich am besten organisiert bekommst.

Dein Hauptproblem sehe ich darin, dass es in eurer Patchworkfamilie nicht stimmt. das die Kinder sich nicht so vertragen, wie es sein sollte, dass Dein LG nicht so gut mit Deinem Sohn zurecht kommt etc. pp. Wenn das stimmen würde, ihr alle an einem Strang ziehen könntet, wäre alles halb so schlimm oder ?

Ich versuche jetzt einfach mal, Dir ein paar Vorschläge oder Ansichten zu Deinen Problemen zu geben - soweit ich es nachvollziehen kann.

Läuse - falls Du "Goldwasser" verwendet hast - viele Läuse sind dagegen mittlerweile resistent, probiere andere Mittel aus und vor allem wasche sämtliche Decken, Kissen, Schmusetiere mit oder noch besser, friere sie über mehrere Wochen ein. Teppichböden mitbehandeln. Arzt, Gesundheitsamt oder Apotheken nach geeigneten Mitteln fragen.

Duschen und Hautekzeme - erkundige Dich bei dem örtlichen Wasserwerk mal nach dem Härtegrad des Wassers in eurer Straße. Wir wohnen hier in einem Bezirk, der extrem hartes Wasser hat und hatten auch ähnliche Probleme (unbändiger Juckreiz), die wir erfolgreich mit speziellen Duschölen (schäumen auch) in den Griff bekommen haben.

Bremsen - wenn ihr es nicht selbst machen könnt, sucht nach einer preiswerten Werkstatt, eventuell über den ADAC. Über den habe ich nämlich unsere Werkstatt gefunden, der wirklich noch sauber, flott, preiswert und GUT repariert. Frag einfach mal nach, wo der ADAC selbst seine Wagen reparieren läßt. Wenn ihr nicht selbst Mitglied seid, dann vielleicht Freunde oder Arbeitskollegen Deines LG. Möglich ist auch noch, Austauschteile eventuell vom Schrottplatz günstiger zu erhalten.

Arbeit - das ist wirklich ein heftiges Problem, ich selbst bin auch seit gut einem Jahr auf der Suche, Aushilfsjobs werden aber immer noch zuhauf angeboten. Über so einen versuche ich auch gerade, in einer großen Firma vielleicht mal was anderes zu erwischen. Das erfordert stetigen Einsatz, absolute Zuverlässigkeit und viel Engagement meinerseits. Die Zeiten sind leider nun mal nicht rosig, man muß schon die Zähne zusammen beißen, schließlich muß der Rubel rollen. Das Du dich als Leibeigene gefühlt hast, hängt vielleicht auch mit der schwierigen Situation zuhause zusammen. Keinen ruhigen Pol irgendwo im Leben zu haben, ist sicherlich mehr als schwierig - trotzdem, Jerry, auch ein Aushilfsjob ist ein Anfang, auch dann, wenn er einem nicht leicht gemacht wird.

Kinder - haben sich die Probleme mit den Kindern durch die phsychologische Betreuung schon etwas gebessert ? Kannst Du Erfolge feststellen, wenigstens minimale ? Wenn ja, bewerte es doppelt positiv. Streitereien unter leiblichen Geschwistern sind normal, unter Stiefgeschwistern glaube ich mal, fast der Regelfall, insbesondere dann, wenn eines der Kinder sowieso schon Probleme an sich hat. Wir haben zwar kein ADHs-Kind, unsere sind auch schon älter und sollten eigentlich vernünftiger sein, aber trotzdem fliegen hier aus völlig grundloser Eifersucht heraus die Fetzen oder, was ich viel schlimmer finde, es wird hinter dem Rücken gestichelt und geschleimt beim eigenen Elternteil. Wichtig finde ich hier, dass man ganz klar auch die Macken des eigenen Kindes erkennen will und sich nicht stur auf den Standpunkt stellt, mein Kind ist das Bessere, vor allem aber sollten die Betroffenen die Probleme unter sich austragen und nicht andere noch mit hineinziehen.

Familie und Entfernung - ich kann verstehen, dass Du gern telefonieren würdest - schau doch mal unter http://www.billiger-telefonieren.de ob es nicht auch für Dich eine preiswerte Billigvorwahl gibt. Ansonsten sind Briefe oder ggf. emails auch ganz nett. Über web.de kann man auch kostenlos über den PC telefonieren, das setzt aber bei beiden Headsets (neben den PC´s *grins*) voraus.
Ich finde auch, dass es für Deinen LG eine Verpflichtung sein sollte, wenigstens alle ein/zwei Jahre mal mit Dir Deine Familie zu besuchen.

Hormonspirale - wenn Du Probleme damit hast, gibt es doch Pillen, die dagegen steuern können. Warst Du schon beim Arzt deshalb ? Ansonsten, raus damit und eine andere Lösung finden, es gibt bestimmt etwas, mit dem Du Dich wohler fühlst.

Dienstplanumstellung - eine Frage der Organisation. Was mir nicht einleuchtet, wieso er weniger müde ist, wenn er noch den Wechsel von Früh- auf die Spätschicht hat. Als Nichtbetroffene würde ich jetzt davon ausgehen, dass immer gleiche Arbeitszeiten eigentlich erholsamer sind. Und wenn er abends zu müde ist für Tralala und Hopsassa ... öhm ... wie wäre es mit einem (Nach-)Mittagsschläfchen ?

Arbeitslosengeld/Sozialhilfe - da kann ich nun leider gar nicht helfen, aber vielleicht gibt es irgendeine Art von Eingliederungshilfen? Hast Du wirklich alle Möglichkeiten ausgeschöpft und überprüft ? Kann ja sein, dass man Dir nicht nur in Deiner Heimat falsche Auskünfte gegeben hat, so was passiert hier auch.

Rechtsstreit mit der Ex - aussitzen ... ändern kannst Du eh nix und direkt betrifft es auch nur Deinen LG. Wir haben das auch am Hals und gehen jeden Tag mit Bangen an den Briefkasten, da seine zweite Frau, mit der er keine Kinder hatte, mal eben für sieben Jahre Ehe 75.000 Euro Zugewinn haben möchte. Wenn er nur tatsächlich um das Doppelte in den Jahren reicher geworden wäre ... Ruhe bewahren, soweit wie möglich aus den Alltagsgedanken verdrängen und sich ständig sagen: in 10 Jahren ist alles vorbei !

So, Jerry, ich hoffe, ich habe Dir ein bißchen Mut machen können, manchmal sieht alles mies aus und man möchte nur noch als Pulver auf einer Waldwiese verstreut werden. Aber viele Deiner Probleme kannst Du auch mit wenig oder anderen Mitteln ganz gut lösen. Verzage nicht und tritt denen, die ständig dieses "Das hast Du vorher gewußt!" im Mund führen einfach mal kräftig vors Knie 🙂

Liebe Grüße
Robina

AntwortZitat
Geschrieben : 11.03.2005 12:25
(@jerry)
Schon was gesagt Registriert

hallo, zunächst mal vielen dank an alle, die mir geantwortet haben!
@ml: ach, diesen satz "das hast du vorher gewusst" hört man immer mal wieder, vor allem wenn man sich einfach mal über irgend etwas ärgert oder traurig ist und sich einfach nur mal luft machen will. ich komme aus österreich.
@jens und tina: ich weiss, das das alles sehr negativ und übertrieben klingt. manchmal wird einem einfach alles zu viel und dann bauscht man auch noch kleinigkeiten mehr auf, als sie es wert wären. vielleicht waren wir in manchen dingen tatsächlich zu blauäugig. das ich irgendjemandem die schuld dafür gebe stimmt aber nicht. manchmal tut es einfach nur gut, sich mal den ganzen ärger und frust von der seele reden (oder schreiben, wenn man keinen zum reden hat) zu können.
@robina: dir ganz besonderen dank für deine verständnisvollen und aufmunternden worte! du hast mir aus der seele gesprochen und ganz genau verstanden, was ich gemeint habe. und du hast dir wirklich sehr viel mühe gegeben, auch noch auf das kleinste ärgernis einzugehen. das finde ich bemerkenswert, voll lieb und es hat mich sehr aufgebaut! vielen dank dafürl und du hast mit deiner vermutung völlig recht; wenn es allgemein in unserer patchworkfamilie stimmen würde wäre alles halb so schlimm!
leider habe ich im moment keine zeit, ausführlicher zu antworten, werde das aber bei nächster gelegenheit gerne tun!
liebe grüße von jerry

AntwortZitat
Themenstarter Geschrieben : 11.03.2005 13:02
(@jensb2001)
(Fast) Eigentumsrecht Registriert

Hey!

Ok..kann ich voll nachvollziehen mit dem "Luft" machen ..
Nur zu dann 😉

Und dennoch möchte ich auch @Robina auch zustimmen ... ist eben auich nciht unrichjtig was auch sie sagt, und besonders auch, das ja auch grad dein LG der ja nun in Deutschland schon lebte einiges hätte wissen müssen und hätte sich hier schlau machen können, doch schon im Vorfeld..

Und dennoch ist das Leben ja nunmal leider oftmals kein "Zucker schlecken" .. und Problem gibt es hier und da die gemeistert werden wollen ..
Und dennoch sollte ihr auch daran denken was ihr von euch habt!

Aber wie gesagt, das Thema "Luft machen" kenn ich..nur zu...

Gruß
Jens

AntwortZitat
Geschrieben : 11.03.2005 14:45
(@jerry)
Schon was gesagt Registriert

hallo jens, genau das war es, was ich mit meinem posting bezwecken wollte: mir einfach mal luft verschaffen. ich wollte keinem die schuld geben oder einfach alles schlecht machen. schön, das ich es in meinem zweiten posting anscheinend besser rüber bringen konnte.
meinen lg trifft keine schuld, er hat sich im vorfeld nach bestem wissen und gewissen erkundigt, und vieles hat er selbst einfach auch nicht wissen können.
stimmt, wir sollten daran denken, was wir von uns haben... leider geht das in dem ganzen stress und frust zur zeit einfach unter...
@robina, dir möchte ich gerne nun ebenso ausführlich antworten wie du mir:
stimmt, diese vielen kleinigkeiten kommen noch zusätzlich und schauen dann viel schlimmer aus, als sie es eigentlich wären.
zum thema läuse: wir haben schon alles mögliche verwendet, von "goldgeist" über "mosquito läuseshampoo" bis zu natürlichen mitteln wie essig und zitrone. kleidung, bettwäsche, stofftiere, teppiche, polstermöbel... alles immer mit behandelt. trotzdem finden wir ca alle vier wochen wieder so ein, zwei von den biestern. angeblich kommt es nicht aus der schule, da wir die einzigen sind, die es bis jetzt gemeldet haben...
zum thema hautekzeme: wir haben sehr hartes wasser. die kinder duschen jetzt nur noch zwei mal die woche und waschen sich ansonsten mit dem waschlappen. ausserdem verwenden sie spezielles duschöl und körperlotion aus der apotheke. es ist auch schon etwas besser geworden.
zum thema bremsen: das problem hatten wir bereits kurz nach meinem umzug. ist mir nur in meiner allgemein miesen stimmung auch noch unter gekommen... aber trotzdem danke für den tipp! ein auto ist ja ein einziges verschleissteil, so das ich den bestimmt irgendwann mal wieder brauchen kann...
zum thema arbeit: mir hat es nichts ausgemacht, das es nur ein aushilfsjob war. mir hat die arbeit sehr viel spass gemacht und ich habe anfangs die option offeriert bekommen, mit der zeit immer weiter einzusteigen. aber wenn man nur hundertfünfzig euro verdient, für seine krankenversicherung schon hundertfünfundzwanzig bezahlt, drei kinder zu versorgen hat und der lg im schichtdienst arbeitet ist es weder finanziell noch organisatorisch möglich, immer auf abruf bereit zu stehen wie es der chefin grade passt.
zum thema kinder: ja, die streitereien zwischen den kindern haben sich sehr gebessert. das problem ist, das jeder immer das gefühl hat, sein eigenes kind verteidigen zu müssen, wenn es von einem "anderen teil" der patchworkfamilie angegriffen wird. bei uns ist eine sehr große kluft zu spüren, die beiden "familien" werden sehr stark getrennt, und das empfinde ich als sehr schwierig und konfliktreich. und eben immer wieder dieses problem, das nicht die betroffenen miteinander reden, sondern das immer über dritte läuft.
das größte problem ist mittlerweile, das mein lg meinen sohn überhaupt nicht mehr aushält und sich völlig ausgeklinkt hat bei allem, was meinen sohn betrifft. und ich fühle mich schon sehr alleine gelassen und sehr einsam...
zum thema telefonieren: danke für den link, da werde ich gerne mal rein gucken! wir haben bereits am compi eine möglichkeit gefunden, billiger zu telefonieren, allerdings ist das offensichtlich noch nicht ganz ausgereift, da es die meiste zeit nicht geht. und leider hat von meiner familie fast keiner einen computer...
ich sehe es nicht als verpflichtung, das mein lg ab und zu mit zu meiner familie fährt und möchte auch nicht, das er es mir zu liebe macht. da könnte ich den besuch auch nicht geniessen, wenn ich weiss, er fühlt sich nicht wohl. aber ich finde, das hätte er mir vorher sagen können, das ihn das nicht freut, so hätte ich mich besser darauf einstellen können. ich kenne einige männer wo die familie der frau weiter weg wohnt und für die ist es ganz selbstverständlich, das sie mitfahren. ob das allerdings gerne oder aus pflichtgefühl oder der frau zu liebe so ist, keine ahnung...
zum thema hormonspirale: ich renne deswegen schon seit zweieinhalb jahren von einem arzt zum anderen, bisher konnte mir keiner helfen. wahrscheinlich werde ich das ding bald ziehen lassen...
zum thema dienstplanumstellung: natürlich kann das immer und überall passieren. aber mich belastet es halt einfach sehr. ich sehe eben, wie fertig und dauermüde mein lg bereits ist. von regelmässigkeit kann leider auch keine rede sein, er muss völlig unterschiedlich zwischen zwei und fünf uhr morgens aufstehen, da kann sich der körper auf nix einstellen. und auch mit einem nachmittagsschläfchen kann man da nicht viel nachholen.
ich weiss nicht, ob es nur daran liegt, das mein lg kaum noch lust auf mich hat. er behauptet es zwar... aber wir haben auch kaum noch *****, wenn er frei oder urlaub hat. vielleicht belastet ihn auch die allgemeine situation so sehr, oder ich bin einfach uninteressant für ihn geworden... das ist etwas, das mich sehr stark belastet!
zum thema arbeitslosen/sozialhilfe: nein, wir haben noch nicht alle möglichkeiten ausgeschöpft. wir versuchen, so gut und so lange wie möglich ohne staatliche hilfe auszukommen. wir sind nämlich durchaus nicht so, das wir uns nur auf staatliche hilfe verlassen, auch wenn das bei manchen hier leider so angekommen ist...
zum thema rechstreit mit der ex: ich weiss, das mich das eigentlich weder betrifft noch was angeht. aber ich sehe halt, wie meinen lg das mitnimmt und möchte ihm wenigstens damit helfen, das ich ein offenes ohr für seine sorgen und seinen ärger habe. ansonsten mische ich mich aber da überhaupt nicht rein.
so, nun habe ich dir so gut wie möglich alles beantwortet. ich danke dir nochmal herzlich für deine aufmunternden worte! es tut gut, ein wenig ansprache zu erhalten!
leider kann ich mit meinem lg zur zeit überhaupt nicht mehr reden. er bekommt sofort so starke magenschmerzen, das wir aufhören müssen. leider habe ich eben auch keine freundin und meine familie ist weit weg. so bin ich froh, wenn ich hier ein bisschen meinen kummer, meinen frust, meine enttäuschung und meinen ärger loslassen darf...
liebe grüße von jerry

AntwortZitat
Themenstarter Geschrieben : 13.03.2005 14:20
(@romyh)
Registriert

Hallo jerry,

verfolge jetzt Dein Post von Anfang an und ich verstehe Dich seehr gut!

Wo wohnst Du denn jetzt?

Falls in Berlin, oder um Berlin herum, dann könnte man sich ja mal aufn Käffsche treffen und dann könnte ich vielleicht auch beim Thema Arbeit weiterhelfen...

LG Romy

AntwortZitat
Geschrieben : 14.03.2005 11:39
(@jerry)
Schon was gesagt Registriert

hallo romyh, ich wohne in karlsruhe, das ist ja leider sehr weit weg von berlin...
aber schön, das du mich verstehen kannst!
inzwischen hatten mein lg und ich ein klärendes gespräch. auch wenn es uns teilweise sehr erschreckt hat und auch teilweise sehr weh getan hat war es gut, dass wir uns mal gegenseitig offen und ehrlich unsere gefühle offenbart haben.
ein solches gespräch hatten wir schon mal, als ich ca zehn wochen hier gewohnt habe, und danach hat sich wieder alles wesentlich verbessert. so habe ich auch diesmal die hoffnung, das es so sein wird...
wir werden jetzt die osterferien getrennt verbringen, ich fahre mit meinen kindern zu meiner familie und er bleibt mit seiner tochter daheim. das tut mir zwar sehr weh und ich vermisse ihn jetzt schon unbeschreiblich, obwohl ich noch gar nicht weg bin, aber ich hoffe von ganzem herzen, das uns diese auszeit gut tun wird und das danach alles wieder so werden kann wie es mal war... denn eigentlich lieben wir uns über alle maßen und sind sehr glücklich miteinander! nur geht das in dem ganzen alltagsstress, -frust, -ärger usw. leider immer mehr unter...
ich verstehe meinen lg sehr gut, er war nach der trennung zweieinhalb jahre lang alleine, nur seine kleine tochter war die halbe zeit bei ihm. dann sind wir zu ihm gezogen, drei ziemlich chaotische personen und ein halber zoo. meine kinder sind sehr lebhaft, der große ist sehr schwierig, die kinder meines lg dagegen sehr brav und gut erzogen. das dies für ihn ein großer stress ist, sich umzustellen, kann ich gut nachvollziehen. ist halt doch was anderes, zusammen zu leben, als sich alle 14 tage ein wochenende lang zu treffen...
liebe grüße von jerry

AntwortZitat
Themenstarter Geschrieben : 15.03.2005 09:59




(@jensb2001)
(Fast) Eigentumsrecht Registriert

Hey!

@jerry

Wollte erstmal einen etwas aussergewöhnlichen Tipp für dieses Forum hier geben...einen "medizinischen Tipp"..
Sofern die Kopfläuse noch immer wieder kommen sollten ...

Hatte das Prob auch mal..und besonder mit der Tochter..skie hatte die andeuernt wieder ..und nichts half.. und meist reicht eine Laus aus..oder eine Nisse..und es dauert nur wenige Wochen/Tage bis es wieder aufflammt..
Geholfen hat auch fast nichts...
Bis ich Infektopedikul verwedet hab, aber nicht nach Vorschrift (u hatt selbst das schon vorher mehrfach verwendet, allerdings nach Vorschrift) ... Rechlich Infektopedikul ins Haar .. und drin lassen und das Haar trocknen lassen .. regelmäßig mit Läusekamm noch weiter auskämmen..und alles waschen.. und notfalls nach ca. 2 Wochjen die "Haarpackung" wiederholen..und ab da war Ruhe .. !!
Das war dann doch für die Tierchen und Nissen zu viel u zu deftig 😉

Ich weiß unkonventionell .. aber es half und das nach einigen Fehlversuchen ... und es wurde eh schon langsam mehr als nervig das Thema ..
Und die Viecher sind teils sehr resistent!!

Zum Thema "Bremsen" möchte ich vehement davor warnen gebrachte Ersatzteile vom Schrottplatz zu verwenden ... das sollte man grad bei Bremsen nciht .. und erst recht keine gebrauchten Bremsschreiben oder Beläge .. davon mal abgesehen das das auch keine Werkstatt einbauen würde, offiziell!!

Wollte das nur mal sicherheitshalber gesagt haben!

Das die "einzelnen Familien" sich untereinander angreifen ist aber eher schade finde ich.. wie kommt das?

Und das sich dein LG da ausklingt bei deinen Kids ist auch nicht so toll ..redet darüber..

die Sache mit dem Telefonieren..hm ..über den Pc ist wohl eher auch noch alles nicht so wirklich der Hit..

aber es gibt ja das sogenannte call by call .. hab das früher auch sehr oft gemacht..also ich noch bei der Telekom war 😉 ..nur bion ich ja bei einem regionalen Anbieter, da geht das nicht mehr ..
Ich hab da früher oft auf folgender Seite geschaut ..die war damals eigentlich immr recht gut, kann aber jetzt nicht sagen ob dem noch heut e os ist, kann da ja nichts merh mit selber anfagen ..

http://www.tariftip.de/

Ja und meinst du das er nur wirklich wenn nur aus "Anstand" mit zu deiner Familie fahren würde.. hat er keinen so guten Kontkat zu "denen" ?

Ausserdem könnte man das ganze doch mit einem kleinen Kurzurlaub verbinden..

Naja und Schicht..und dann u die Zeit ist sch***e ! .. Das zehrt an ihm ist logisch..und verständlich..wobei er auch an seine Kids auch denken muß..

Und ich finde es geht dich schon gewissermaßen etwas an die Sache mit dem Streit zwischen deinem LG und seiner Ex..
Schließlich seit ihr zusammen und lebnt zusammen, da geht es dich schon etwas an..finde es gut das du ihm ein Ohr schenkst.. unterstütze ihn auch, wenn es geht... und äußere ruhig auch deine Meinung ..
Oder wie du über alles denkst.. könnte auch für ihn hilfreich sein..

Hm..und er bekommt sofort starke Magenschmerzen wenn ihr redet??
Hm..
Ihr müßt aber reden..ruhig und vertraut..denn ihr lebt zusammen ..

Wünsch dir/euch alles Gute ..

Gruß
Jens

AntwortZitat
Geschrieben : 15.03.2005 20:11
(@jerry)
Schon was gesagt Registriert

hallo jens, zunächst mal vielen vielen dank für deinen tipp wegen der kopfläuse! zur zeit ist zwar ruhe, doch ich traue dem frieden nicht mehr... es ist für meine kleine schon sehr belastend, ich schärfe ihr ständig ein in der schule abstand zu den mitschülern zu halten und auch aufzupassen, wo sie ihre mütze hinhängt... auch zu hause halten wir mützen, schals (zum glück kommt nun endlich der frühling!), handtücher und haarbürsten streng getrennt. früher fanden wir es ganz normal, z.b. sonntag morgens sich mal in einem bett zusammen zu kuscheln oder kissenschlacht zu machen... heute ist das verpönt, keiner darf mehr in ein "fremdes" bett... und mein lg schimpft sogar mit mir, wenn ich mit meiner tochter kuschle, sie abends zum bett gehen umarme und ihr einen gute-nacht-kuss gebe... ich verstehe ihn schon, uns belastet diese läusegeschichte sehr und wir tun wirklich alles, um sie endlich los zu werden. aber mir tut meine kleine so sehr leid, wenn ich sie so auf abstand halten muss, denn eigentlich waren wir immer eine familie, die sehr viel gekuschelt hat!
noch eine frage dazu, was ist dieses infektopedikul und wo bekomme ich es???
danke auch für deinen tipp wegen der bremsen, werde es beherzigen! bin ja relativ viel auf der autobahn unterwegs und nicht gerade langsam, da braucht man schon gute bremsen...
ich würde nicht grade sagen, das sich die "verschiedenen familien" angreifen... es ist aber eine große kluft zu spüren, die meiner meinung nach daraus resultiert, das wir sehr unterschiedlich sind in unserer art zu denken, zu fühlen und zu leben...
mein lg klinkt sich eigentlich nur bei meinem sohn aus. mit der kleinen hat er nicht wirklich ein problem. wir haben sehr oft darüber gesprochen... es ist einfach so, anfangs hat sich mein lg sehr viel eingebracht, sich sehr um die kids bemüht, mich in der erziehung so gut wie möglich unterstützt, den kindern sehr viel beigebracht, viel mit ihnen unternommen... ich war ihm sehr dankbar dafür, weil ich leider ein sehr inkonsequenter mensch bin und grade meinem großen oft sehr hilflos gegenüber stehe. mein großer ist sehr schwierig und so kam es, das sich mein lg sehr viel geärgert und aufgeregt hat über ihn, bis er schliesslich irgendwann irgendwie den ganzen tag nur noch rumgemeckert hat. das war für uns alle sehr belastend. schliesslich ist es soweit eskaliert, das mein lg, als ihm mein sohn wieder mal trocken ins gesicht gelogen hat, ihn am kragen gepackt und aufs bett geschleudert hat. leider hat er ihn dabei blöd erwischt und an der brust gekratzt, sonst ist aber nichts passiert. trotzdem ging uns allen das zu weit, sowohl meinem sohn wie auch mir und auch meinem lg selbst... mein lg ist aber ein mensch, der kein mittelmaß kennt, entweder ganz oder gar nicht... entweder raucht er zwei päckchen am tag oder nix... und entweder bringt er sich ganz in die erziehung ein oder gar nicht. auch wenn ich traurig darüber bin und mich sehr alleine fühle, ich muss es respektieren.
das mit dem telefonieren ist nicht so leicht. wir sind auch nicht bei der telecom sondern einem billigeren anbieter. werde aber gerne auch mal in deinen link gucken, vielen dank dafür! ich habe früher auch schon weiter weg von meiner familie gewohnt, aber wenigstens großteils im selben land, so das telefonieren nicht teuer war... und dann hat auch meine beste freundin im selben haus gewohnt, die immer und jederzeit für mich da war. leider ist der kontakt seit meinem umzug völlig abgebrochen, und neuen kontakt kann ich hier nicht finden...
mein lg würde mir zuliebe zu meiner familie mitfahren, nicht aus "anstand". er hat eigentlich gar keinen kontakt zu ihnen, er hat sie ein-, zweimal, teilweise noch gar nicht, gesehen. es ist aber einfach so, das er generell bei niemandem wohnen möchte. auch seine familie wohnt 600 km weit weg, und wenn wir sie besuchen, nehmen wir uns eine ferienwohnung. zur zeit können wir uns aber keine leisten. er hat nichts gegen meine familie, er möchte nur bei niemandem wohnen, nicht mal bei seiner eigenen familie. und ich möchte nicht, das er mir zuliebe mitfährt wenn ich weiss, er würde sich absolut nicht wohl fühlen. dann kann ich es auch nicht geniessen. zur zeit will er auch nicht mal mir zuliebe mitfahren, weil es ihm so schlecht geht und ihm das zu stressig ist...
das mit dem schichtdienst belastet mich glaube ich mehr als ihn. ja, er ist dauermüde, oft fertig und lustlos, aber er liebt seinen beruf und möchte nichts anderes machen. das war auch der hauptgrund, warum ich zu ihm und nicht er zu mir gezogen ist. er hätte die möglichkeit, andere dienstzeiten zu haben, er möchte es aber nicht. auch dies muss ich respektieren und lernen, damit umzugehen. aber es belastet mich, ich finde solche arbeitszeiten sehr familien- und beziehungsfeindlich...
wegen der streitigkeiten mit seiner ex: ich denke nicht, das mich das etwas angeht, aber wenn mein lg mich nach meiner meinung fragt sage ich sie auch. er sagt ja auch seine meinung zu meinem ex, auch wenn ich ihn nicht dazu frage *g*. ich bin aber sehr vorsichtig in meiner meinungsäusserung, da ich nicht als die böse next dastehen will, die gegen die arme ex hetzt... es ist für beide partner schwer, da den mund zu halten, da man ja auch immer unmittelbar davon betroffen ist, egal ob es nun unterhalt oder umgang betrifft. mein lg z.b. finanziert uns jetzt praktisch alles, was sich mit meinen 780.- euro, die sich aus ku und kg zusammensetzen, nicht ausgeht. und das ist eine ganze menge! abgesehen vom normalen leben auch noch fahrtkosten, die entstehen, weil ich dem vater meiner kinder in jeden ferien mindestens die halbe strecke entgegen fahre, um die kinder "auszutauschen"...
das mein lg alleine 600.- euro ku zahlt, obwohl seine kleine die halbe zeit bei uns wohnt und das geld uns natürlich auch abgeht macht es nicht einfacher. das seine ex voll arbeiten geht, im haus ihres lg wohnt, der auch gut verdient, es den beiden also finanziell sehr gut geht, während wir, da ich arbeitslos bin, keine stütze bekomme, nicht mal den mindestunterhalt von meinem ex, finanziell sehr schlecht dastehen, steht nicht zur debatte, ist aber trotzdem belastend. das meine kinder nur in den ferien zu ihrem papa fahren können, da es ihm öfter zu stressig ist auf die entfernung, meine kinder ihren papa aber sicher gerne öfter sehen würden und wir auch froh wären, grade wegen der schwierigen häuslichen situation, öfter mal eine kleine auszeit von den kindern und mal zeit für uns zu haben, lässt sich nicht wirklich ändern. das es für seine ex aber selbstverständlich wäre, die kleine die ganzen oder wenigstens die halben ferien bei meinem lg zu lassen, wenn er urlaub hat, ob es nun seine woche ist oder nicht, würde und hat sich auch schon mal teilweise ändern lassen. auf meinen wunsch hin konnte ich mir bisher immer wenigstens ein paar tage alleine mit meinem lg "erkämpfen", die mir sehr wichtig waren und die uns sehr gut getan haben, da wir sonst eh kaum zeit für uns alleine haben. das es diesmal nicht geht, weil es die woche meines lg ist und mit seiner ex angeblich nicht zu reden, das er diesmal meinem bedürfnis nach zeit mit ihm alleine nicht nachkommen kann und lieber seinem wunsch nach zeit mit seiner tochter alleine entspricht, mag sicher an der momentanen sehr schwierigen situation liegen...
heute war der erste tag seit langem, an dem er keine magenschmerzen hatte. an dem wir uns wieder umarmen, küssen und unsere liebe sagen und zeigen konnten. ich denke, das gespräch vorgestern hat uns doch gut getan. und ich habe mir heute vormittag bewusst eine auszeit genommen, mich mal auf eine parkbank in die sonne gesetzt und in ruhe über alles nachgedacht. und bin drauf gekommen, das ich ihn so liebe, wie er ist, mit all seinen fehlern und macken... und das ich auch so geliebt werden möchte, wie ich bin, mit all meinen fehlern und macken... das wir uns gegenseitig mehr respekt zollen sollten, für die gefühle und bedürfnisse des anderen...
es geht mir jetzt etwas besser. nur die angst schnürt mir noch die kehle zu. die angst, das er in den 12 tagen, die ich weg sein werde merkt, wie viel besser es ihm ohne mich und meine kinder geht. wie viel schöner sein singleleben alleine mit seiner tochter war. ich habe angst, ihn zu verlieren, denn ich liebe ihn mehr, als ich jemals sagen oder zeigen kann...
liebe grüße von jerry

AntwortZitat
Themenstarter Geschrieben : 16.03.2005 04:55