Hallo ich mal wieder!
Also, die letzte Lohnpfändung wurde durch ein AG in Hamburg erlassen. In dem PfÜB stand die Summe, die mir zu verbleiben hat. Also nicht falsch zu interpretieren.
Nun gibt es ein Urteil eines AG aus Schleswig Holstein ( KM ist umgezogen). In diesem steht nun folgendes:
"Von dem oben errechneten Netto-Einkommen ergibt sich der pfändbare Betrag unter Berücksichtigung von Unterhaltspflichten des Schuldners aus der Tabelle zu § 850 c ZPO, wobei die Pfändungsgläubigerin und das Kind, dessen Unterhalt mit vollstreckt wird, bei der Bemessung des pfändbaren Betrags nach der Tabelle zu § 850c ZPO nicht als unterhaltsberechtigte Personen zu berücksichtigen sind."
Kann mir jemand sagen was ich davon halten soll, bzw. welcher Betrag denn nun übrig bleibt!?
Werde ich nicht schlau drauss.
HILFE
Danke für Tipps und Unterstützung
Grüsse aus Hamburg
Hi,
Kann mir jemand sagen was ich davon halten soll, bzw. welcher Betrag denn nun übrig bleibt!?
Werde ich nicht schlau drauss.
in diesem Fall werden die KM und das Kind bei der Bemessung des Pfändungsfreibetrages NICHT berücksichtigt, weil eben diese beiden als Unterhaltsgläubiger vollstrecken.
Tabelle § 850c also ohne Berücksichtigung von Unterhaltspflichten anwenden.
Grüsse
sky
Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Daraus folgt: Je mehr Käse, desto weniger Käse
hm, bin ja richtig überrascht.
nach der altung pfändung aus dem ag hamburg altona wurden mir 782,50 euro im monat belassen.
nun scheinen es dem ag reinbek nach zu urteilen 930,- euro zu sein.
bin begeistert 😉
grüsse aus hamburg
Hi,
wenn das so im Pfändungs- und Überweisungsbeschluss steht, sollte es das Geheimnis der Pfändungsgläubigerin bleiben, warum keine Pfändung nach § 850d ZPO beantragt wurde :wink:.
Was ich allerdings nicht ganz verstehe: Es ist immer das AG am Wohnsitz des Schuldners zuständig. Wenn also jetzt ein neues AG zuständig ist, kann das nichts mit dem Umzug der KM zu tun haben.
Grüsse
sky
Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Daraus folgt: Je mehr Käse, desto weniger Käse
wirklich eigenartig, meine ex lässt mir nicht das haar in der suppe. schliesslich wurde bei der ersten pfändung ja auch alles versucht *tztz*
aber mit dem ag habe ich mich vertan, ich ging einfach davon aus... durch die unterschiedlichen summe.
es ist aber weiterhin das gleich ag für mich zuständig. du hast also natürlich recht sky.
danke für die info und grüsse
Hi,
entschuldige bitte meine Neugierde:
Es lief doch bereits ein Lohn/Gehaltspfändung. Wie ist es denn jetzt zu der neuen Pfändung gekommen?
Arbeitgeberwechsel?
Grüsse
sky
Entschuldige sky, länger nicht online gewesen.
Um Deine Neugier zu stillen: die Pfändung wurde anfangs nach einer EA erlassen und nun wird nach dem rechtskräftigen Urteil aus einem anderen Bundesland gepfändet. Ich gehe davon aus, dass daher der ganze Spaß neu aufgerollt wurde.
Grüsse
Hi,
es wird eher so sein, dass aus dem neuen Titel gepfändet wird. Die Entscheidung in der Hauptsache hat die EA aufgehoben.
Grüsse
sky