Stuernachzahlung ab...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Stuernachzahlung aber Zugewinn abgeschlossen

 
(@blaubein)
Rege dabei Registriert

Hallo Zusammen,

vielleicht hatte jemand diese Situation schon einmal.

Meine Ex und ich sind seit Nov 15 geschieden und der Zugewinn ist abgeschlossen.

Nun habe ich dieser Tage eine Steuernachzahlung für 2011 + 2012 in 5-stelliger Höhe bekommen  :grr:

Habe ich eine Change, dass sich meine Ex zur Hälfte an dieser Nachzahlung beteiligt, weil eigentlich noch die Zeit der Zugewinngemeinschaft trifft, aber auf der anderen Seite die Scheidung und er Zugewinn eigentlich abgeschlossen sind.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Blaubein


Zitat
Themenstarter Geschrieben : 23.03.2016 12:01
(@ingo30)
(Fast) Eigentumsrecht Registriert

Moin Blaubein,

hier kann sicher unsere LBM Auskunft geben.

Allein mal aus der Forenbeobachtung gesprochen: Mir ist hier kaum ein Fall bekannt, wo Exen bereit gewesen sind, irgendetwas was mit Zahlpflichten zu tun hat, freiwillig zu leisten. Sei es Geld für KU / Kosten für den Umgang / Kosten für Kinderschuhe etc.
Du kannst hier sicherlich vor Gericht ziehen - ob sich die Kosten bzw. der Ärger dafür lohnen, musst Du entscheiden. Meine Sicht: Begleich die Steuerschulden und hack das Thema ab. Die vergeudete Lebenszeit für den Ärger gibt Dir keiner wieder. Gruß Ingo


AntwortZitat
Geschrieben : 23.03.2016 13:21
(@annasophie)
(Fast) Eigentumsrecht Registriert

Hallo,

woraus resultiert die Steuernachzahlung?

Aus selbständiger Tätigkeit etc.?

Sophie


AntwortZitat
Geschrieben : 23.03.2016 14:38
(@Inselreif)

Habe ich eine Change, dass sich meine Ex zur Hälfte an dieser Nachzahlung beteiligt, weil eigentlich noch die Zeit der Zugewinngemeinschaft trifft

Nicht aus der Zugewinngemeinschaft, da zählt das Zuflussprinzip.
Deine Ex könnte sich höchstens als zweiter Steuerschuldner beteiligen müssen. Oder wart ihr getrennt veranlagt??

Gruss von der Insel


AntwortZitat
Geschrieben : 23.03.2016 14:53
Lausebackesmama
(@lausebackesmama)
(Fast) Eigentumsrecht Moderator

Hallo,

die wichtigsten Aspekte dazu: wie wurde veranlagt, wer hatte welche Steuerklasse und was hat die Nachzahlung ausgelöst?

LG LBM


‎"Mut bedeutet nicht, keine Angst zu haben, sondern es ist die Entscheidung,
dass etwas anderes wichtiger ist als die Angst."

AntwortZitat
Geschrieben : 23.03.2016 15:17
(@blaubein)
Rege dabei Registriert

Hallo Zusammen,

erst mal vielen Dank für die Antworten.

Wir waren zusammen veranlagt. Die Steuernachzahlung kommt aus einem Beteiligungsverkauf. Der Wertgewinn dieser Beteiligung fand während der Ehezeit statt.

Liebe Grüße

Blaubein


AntwortZitat
Themenstarter Geschrieben : 24.03.2016 10:19