Zuerst hallo an alle,
ich habe viel Mut von anderen Postings hier bekommen. Ich habe lang gesucht im Forum aber ich habe leider kein Rat bekommen für mein bestimmtes Problem (einer von vielen!). Ich habe meinen RAin beauftragt, möchte aber eine 2. Oder 3. Meinung hören 😉
Eckdaten:
Ehemann, EU-Bürger (so bitte Verständnis für mögliche Rechtschreibfehler!), 46, (Gehalt: ca. €7200/Monat)
Ehefrau, Deutsche, 41, arbeitet 50% (ca. €1200/Monat)
Knapp 10 Jahre Ehe, 2 Kinder (Jungs 7&5, 2. Klasse und Kindergarten)
Trennung am 1.3.2009, nachdem Sie ihrem Lover nicht aufgeben wollte (Menage-a-trois ist vorgeschlagen worden!!)
Lover, wohnt in X (ungefähr 3 Stunden Fahrt weg), lebt in Trennung seit Okt. 2008, hat auch zwei Kinder und teureren Hobbies.
Auszug 1.6.2009 zum wohl der Kinder – ich bin jeden Streit aus dem Weg gegangen wg. Der Kinder, aber es war einfach nicht auszuhalten.
Zustimmung das sie in dem Haus bleiben kann zum Wohle der Kindern, bis eine Lösung gefunden werde (1. Fehler).
Haus gehört mir zu Hälfte, beide haben dieselbe Summe beim Kauf eingebracht. Hypothek zur Zeit €2.100 monatlich. Mehrwert ggüber Hypothek zwischen €80.000 u. €120.000. Voraussichtliche Vorfälligkeitsentschädigung:€25.000-30.000
Ab dem 1.6 lief alles relativ problemlos – da ich aus dem Haus, aber als Geldesel und „Babysitter“ benutzt werde – Ich war mal froh, dass der relativ restriktive Umgang damals „erhöht“ wurde. Ich habe sogar die Kinder genommen, als Sie ihr Lover wg. Liebeskümmer unbedingt besuchen müsste (in X).
Soweit so gut (!) Dann zwei Monate nach meinem Auszug lerne ich jemand kennen. Wurde von meiner Frau angerufen und gratuliert (Jemand hat uns in einem Kaufladen zusammen gesehen und „verpfiffen“!!!), und nahe gelegt, dass wir die finanzielle Trennung angehen müssen – gesagt getan, am 01.08 Vollmacht auf meinem Konto entzogen, und Plan in Aktion gesetzt wobei sie die die Haus- und Kinder-Rechnungen bezahlt, und ich €500 „Unterhalt“ bezahle. Sie war einverstanden mit diesem Konstrukt (anders ging nicht, weil sonst eine Partei finanziell bluten müsste). Dies war mein 2. Fehler.
Jetzt per Anwaltsbrief verlangt sie offiziell Unterhalt nach dem DDT – und ich muss mit ca. €300 nach meiner Miete auskommen. Und noch schlimmer – und warum ich poste - Nach mehrmaligen schriftlichen Anforderungen, sowie Einigkeit in August darüber – will sie in dem Haus bleiben, und einen Makler Beauftragung in Januar „anfokussieren“ (ich brauche kein Muttersprachler zu sein, um zu wissen wie „wishy-washy das ist!). Bekanntlich am 1.1 gehe ich auf SK1, und werde damit auf -€730 nach meiner Miete landen, während meine Frau auf ca. €1400 nach Abzug alle Fixkosten (alles ausser Benzin, Essen und sonstiges) kommen.
Darüber hinaus habe ich den Verdacht, dass meine Frau will dass ich an meiner finanzielle Limit gehe, damit ihr Lover mir ein S*** Angebot um meine Haushälfte macht (Ausbezahlen).
Unterstellen kann ich sie übrigens gar nicht, obwohl die beiden arbeiten an dem Haus (Indizien, dass meine Frau drin bleiben möchte). Sie sagt nichts über einem möglichen Umzug von ihm nach München - Obwohl sie mir mal gefragt hat, ob ich was dagegen hätte, wenn er einziehen wurde !!!
Meine Fragen an Euch:
1) Kann ich sie zu einem Hauskauf zwingen?
2) Macht es irgendein Sinn die Sache zu forcieren, indem ich die Zahlungen an die Bank einstelle? (Ich weiss: die klopfen bei mir zuerst an die Tür!)
3) Muss ich möglicherweise diese Situation 3 Jahre (oder länger) ausharren?
4) Ich kann den Kindesunterhalt natürlich nicht einstellen, aber da Sie mehr „Einkommen“ hat, kann ich Sie zwingen ein Teil der Hypotheken zu übernehmen?
5) Diese Situation muss oft vorkommen – gibt es irgendeinen Ausweg?
Ich bedanke mich im Vorfeld für Eure Hilfe, und verspreche die Geschichte zu Ende zu erzählen, da anderen von dieser Situation und euren Rat geholfen werden können.
Cornelius123
Moin Cornelius,
ich habe noch ein kleines Verständnisproblem, wie aus einem Familieneinkommen von 8.500 EUR am Monatsende nichts übrigbleiben soll; auch bei einer Hypothek von 2 Mille...
Zur Frage der Hausübernahme/Weiterfinanzierung habe ich bereits mehrfach ein mögliches Procedere beschrieben; unter anderem >>>HIER<<<
Vielleicht kannst Du damit ja etwas anfangen - oder zumindest Deine Angaben und Fragen konkretisieren.
Grüssles
Martin
When a mosquito lands on your testicles you realize that there is always a way to solve problems without using violence.
Danke Martin,
die Lektüre lese ich momentan beim Pizza essen!
Du hast Recht - ich habe Brutto mit Netto Verwechselt - ich habe €4900 netto, meine Frau €1400 SK3/5
6300 abzgl.:
2100 Hypo
890 Miete Meine Whg.
620 PKV
500 Andere Schulden (Wintergarten finanzierung)
+ laufende Kosten
es kommt halt einiges zusammen.
Cornelius
Hallo cornelius,
du:
4900 - 5 % = 4655 - PKV 620 = 4035 - KU (405+464-164)=3330 - 4 % Altersvorsorge =3196,80 - 1/7 Erwerbsanreiz 2740,11
dein Selbstbehalt gegenüber deiner frau 1100
deine Frau
1400 - 5 % = 1330 - 4 % =1276,80 - 1/7 = 1094,40
Kredite 2100 + 500 = 2600
Wenn deine Frau das Haus alleine nutzt und du den hälftigen Kredit zahlst muss sie dir eine Nutzungsentschädigung zahlen, alternativ kann ihr auch ein Wohnvorteil angerechnet werden.
Fakt ist aber heute schon: du kannst den kredit nicht zahlen und sie auch nicht. Also rede mit der Bank, dass sie den Kredit stundet und mach deiner Frau klar, dass das Haus nicht zu halten ist. Je eher es verkauft ist um so besser. Denn ab Januar 2010 hast du Steuerklasse I.
Sophie
Muss ich möglicherweise diese Situation 3 Jahre (oder länger) ausharren?
Moin cornelius,
Deine Frage ziehlt vermutlich auf die Befürchtung ab, dass Deine Frau durch Bestreiten der Zerrüttung die Scheidung in die Länge zieht. Das sollte ihr unter den gegebenen Umständen nicht gelingen können.
Nach Härtefallregelung könnte bei Dir die schnelle Scheidung in den Wahrnehmungsbereich rücken. Die Beweggründe dazu müssen beim anderen Ehegatten liegen. Urteile hierzu:
"Es bedeutet grundsätzlich eine unzumutbare Härte im Sinne des BGB § 1565 Abs 2, wenn der andere Ehegatte mit einem anderen Partner ein ehebrecherisches Verhältnis in der vormaligen ehelichen Wohnung unterhält (OLG Köln, 18.09.1998, 25 WF 162/98)
und
Fordert ein Ehegatte nach Entdeckung seines ehebrecherischen Verhältnisses durch den anderen Ehegatten diesen zum Geschlechtsverkehr zu dritt auf, rechtfertigt dieses Fehlverhalten die Ehescheidung bereits vor dem Ablauf des sogenannten Trennungsjahres (OLG Köln, 23.06.1995, 25 WF 103/95))
Allerdings sind hier sehr hohe Hürden gesetzt, die Urteile müssen also in Gänze bewertet werden, bevor Du sie 1:1 auf Deinen Fall anwendest.
Löst Deine Vermögensfragen nicht, könnte Dir aber Druck in der Zeitfrage nehmen.
Grüße
Till
Kriegt nichts! Hat nur seine verfluchte Schuldigkeit getan!
(Friedrich der Große 1712 - 1786)
Hallo Cornelius,
es ist in Deinem Fall schlicht nicht richtig, dass Dir der Steuerklassenwechsel ein Problem macht, das betrifft nur Geringverdiener, denen dreht man damit die Luft ab.
Bei Euch macht es in der Summe gerade mal ca 100€ aus, wenn Ihr den Höchstbetrag von 13005€ ins Realsplitting setzt. Und das könnte Ihr problemlos, auch wenn Du nicht 13005€ im Jahr Trennungsunterhalt in Cash zahlst, denn der Nettotransfer durch die Hypothek ist ja in dieser Grössenordnung, und das kann man so problemlos in die Anlage U rein schreiben.
Also kümmer Dich einfach rechtzeitig vor dem Jahreswechsel um Realsplitting/Anlage U und lass Dir den Freibetrag direkt auf die Steuerkarte schreiben, und dieses Problem ist quasi vom Tisch.
Die andere Frage mit dem Hausverkauf rate ich erstmal zur Gelassenheit. Natürlich kannst Du einen Verkauf erzwingen, aber ausser dass Ihr damit Vermögen verbrennt bringt das doch erstmal garnichts. Klingt als trennst Du da nicht die Emotionen von den kaufmännischen Überlegungen und sowas ist ganz schlecht.
Wenn die Turtletäubchen Dir tatsächlich ein Angebot machen zum Auszahlen, kannst Du das ja nüchtern prüfen, vielleicht es es ja ein gutes Angebot? Ansonsten würde ich da jetzt erstmal nichts überstürzen, zumindest nicht mit dem Hinweis auf den Steuerklassenwechsel, denn das Argument ist wie oben dargelegt schlicht falsch.
hallo pappasorglos ich bin gerade aus der Klink entlasse worden daher die verspätete antwort.
Viele dank für den Hinweis interessanterweise ist meiner RAin auch Steuerberaterin und ich kann diesen Tipp ihr geben. Leider auch berüht realsplitting auf gegenseitiges Kommunikation und vertrauen was momentan nicht vorhanden ist.
gruss
cornelius
Wie versprochen melde ich einen (Teil-)Erfolg indem meine Frau mit Ihrem Lover und leider meine Kids wegzieht. In dieser Art und Weise wird ich nicht in 2010 Arm (!) und laut Aussage meiner RAin kann ich die bezahlte Hypotheken-Raten in dem Gesamt schuldenausgleich "fliessen lassen".
Danke nochmals für die Unterstützung und ich wünsche alle Leser und Mitglieder dieses tollem Forum ein besseres Jahr in 2010
Cornelius