Hallo,
bin jetzt seit 1,5wochen von meiner ex getrennt und musste/sollte/bin ausgezogen, waren 8,5 jahre zusammen und haben einen gemeinsamen sohn. die whg lief auf ihren namen (wg-Wohnung)
das wichtigste, diverse papiere habe ich rechtzeitig "sichergestellt", einpaar persönliche sachen habe ich auch gütigerweise bekommen.
Ich habe sie nun mehrfach am telefon aufgefordert mir ein termin zu benennen, wann ich meine anderen Sachen (TV, Hifi usw.) abholen kann. Sie sagt: sie muss viel arbeiten, im moment ist schlecht, sie weiß halt noch nicht. und weil man sich in so eiern phase auch gerne mal streitet, sagte sie sinngemäß: " sie mache die herausgabe von unserer zwischenmenschlichen beziehung abhängig" - d.h. für mich, sie hat nicht wirklich großes interesse mir die sachen wieder zu geben.
Gleichzeitig, habe ich sie aufgefordert, mir eine abstandszahlung zu leisten, da wir erst vor einem jahr die neue whg bezogen hatten und diese auch gemeinsam eingerichtet hatten (wir haben beide ein einkommen). Zusätzlich habe ich ihr monatlich geld für die abbezahlung der wg-anteile dazugegeben-wovon ich jetzt zwar nichts habe, aber was ich durch schriftstücke beweisen könnte.
Sie sei aber der meinung, sie habe kein geld und kann mir nichts geben. Obwohl sie derzeit ein Auto abzahlt (ist auch schon ein vermögenswert drauf) und einige kaptialbildende versicherungen hat, welche sie aber zum teil für die schlussrate des auto braucht (so ihre argumentation).
das Auto und die versicherungen hat sie sich erst während unserer Beziehung angeschafft.
Kann ich da rechtlich von Ihr was erwarten, "abstandszahlungen bzw. Entschädigungen"? Weil ich das geld wirklich gut gebrauchen kann. ich wohne derzeit in eine "notunterkunft" bei einem freund und möchte so schnell wie möglich eine eigene wohnung beziehen, damit mein sohn auch bei mir ein zuhause hat.
aber ich kann ja schlecht, mir einpaar möbel von ihr holen und meine küche daraus bauen, dann wohnt mein sohn ja in einer halb leeren whg bzw. sie kann nicht für ihn kochen.
Danke schon mal für eure anregungen bzw. ratschläge
Hallo,
wer steht denn im MIetvertrag?
Sophie
Hallo,
Sie als Hauptmieter, mein Sohn und ich als "Mitziehende Personen",warum? wobei ich jetzt nicht mehr drauf stehe.