Wegfall Unterhalt b...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wegfall Unterhalt bei neuer ehe Unterhaltsbrechtigte. ab wann?

Seite 2 / 2
 
(@hermi71)
Schon was gesagt Registriert

Also,

nach den Ausführungen der Lausebackenmama und dem Studium diverser Foren zum § 1586 BGB ist es für mich eindeutig, dass ich nicht mehr zahlen muss.

Beim Kindesunterhalt eine Stufe höhrer und gut ist.

Ich werde dann wohl im Oktober noch zahlen, bzw. versuchen eine einvernehmliche Lösung herbei zu führen. aber bevor ich mich streite betrachte ich die ca. 800 Euro als Hochzeitsgeschenk 😉

Ich habe durch die Scheidung geschätzte 80.000 Euro verloren. Da kommt es darauf auch nicht an.

Trotzdem Danke ich allen für ihre Hilfe und bin auch weiterhin dankbar für Neues zum Thema. Danke auch an Brille007, der mich auf eine sehr erfrischende Art und Weise mit einem rumpeldnen Deutschen Touristen im Ausland verglichen hat ohne auch nur ansatzweise verstanden zu haben was mein eigentliches Interesse war.

AntwortZitat
Themenstarter Geschrieben : 14.08.2011 20:21
(@ingo30)
(Fast) Eigentumsrecht Registriert

Lol Hermi,

lass mal schön den Spot an Brille sein bitte... er hat sehr viel Fachwissen und Menschenkenntnis und es macht Sinn über seine Worte nachzudenken. Gruß Ingo

AntwortZitat
Geschrieben : 14.08.2011 20:27
(@hermi71)
Schon was gesagt Registriert

Na ja. Ich schrieb nur das:

Bitte keine schlauen Hinweise hinsichtlich der Veränderungen im Kindesunterhalt laut Düsseldorfer Tabelle. Das ist mir alles bekannt.

Und ob seine Ausführungen zu meiner Person so passend waren sei dahin gestellt. Ich empfand es als unverschämt. Ich weiß nicht, wer mit seinen Ausführungen eher die Tendenz zeigte sich nicht an die Forenregeln zu halten. Damit Ende

AntwortZitat
Themenstarter Geschrieben : 14.08.2011 20:32
Lausebackesmama
(@lausebackesmama)
(Fast) Eigentumsrecht Moderator

Bitte keine schlauen Hinweise (...)

Naja, sowas ist bei einem Erstauftritt schon provokant und ungeschickt. Das war es, worauf Brille Dich hinweisen wollte. Ich hab es bewusst überlesen, weil "einfühlsames" Auftreten nicht jederman(n)s Sache ist  😉

Gruß LBM

‎"Mut bedeutet nicht, keine Angst zu haben, sondern es ist die Entscheidung,
dass etwas anderes wichtiger ist als die Angst."

AntwortZitat
Geschrieben : 14.08.2011 20:40
(@hermi71)
Schon was gesagt Registriert

@LBM: Mag ja sein. Aber dieses Verhalten ist durch meine allgemeine Forenerfahrung geprägt.  Leider ist es immer wieder so, dass man eine Frage stellt und irgendwelche Mitmenschen, die offenbar nichts Besseres zu tun haben, einem ständig schlaue Ratschläge geben, die mit der eigentlichen Problematik wenig zu tun haben. Deshalb bitte ich grundsätzlich vor jeder Frage bzw. Diskussion auf diese Art und Weise darum, dass sich die Gattung "Neunmalklug" bitte zurückhalten möge. Das funktioniert auch meistens ganz gut, provoziert allerdings Reaktionen wie ich sie von Brille bekommen habe. Aber auch hier bin ich der Meinung, dass Reden silber und Schweigen gold ist. will sagen: Wenn ich das unpassend finde behalte ich es doch einfach für mich. Man muss nicht alles was man liest kommentieren.

Dass die Gattung "Neunmalklug" bei allem was ich hier im Forum jetzt gelesen habe offenbar zurück hält war mir vorher nicht bekannt. wenn ich hier nochmal von Vorne anfangen könnte, würde ich mir den Satz verkneifen. Grundsätzlich bleibe ich jedoch dabei

AntwortZitat
Themenstarter Geschrieben : 14.08.2011 20:49
(@hermi71)
Schon was gesagt Registriert

Jetzt nochmal zurück zum eigentlichen Thema:

Es ist wie ich es befürchtet habe. Wir verstehen uns ja noch ganz gut und können miteinander reden. Allerdings ist da dieses Selbstverständnis was mich krank macht. Ich hatte die Ex, nachdem mir die Neuigkeiten mitgeteilt wurden, gefragt, ob sie sich den Gedanken über die Auswirkungen auf den Unterhalt gemacht hat. Grad kam ne SMS. Zitat:

"Nein. Dir geht es immer nur ums Geld. Du zahlst das Gleiche, egal ob wir verheiratet sind oder nur zusammen leben. Wenn du möchtest, dass wir arm sind, achte auf jeden Cent."

AntwortZitat
Themenstarter Geschrieben : 14.08.2011 21:07
Lausebackesmama
(@lausebackesmama)
(Fast) Eigentumsrecht Moderator

Warum diskutierst Du das denn auch mit ihr?

Ignoriere die SMS, stelle den EU zum 1.11. ein und gut ist es. Sollte sie Ansprüche geltend machen, muss sie das gerichtlich einfordern. Sie hat scheinbar schlicht keine Ahnung von Unterhaltsrecht. Und ehe sie sich den Schritt mit der Eheschließung überlegt, solltest Du jetzt den Ball flach, sprich die Klappe halten. Je nachdem wie lange die beiden Turteltauben schon zusammen leben, könnte ohne Heirat ein Unterhaltsanspruch über den 3. Geburtstag hinaus noch länger zu rechtfertigen sein.

Also: Tief durchatmen, unauffällig und schweigsam sein und den Oktober abwarten.

LG LBM

‎"Mut bedeutet nicht, keine Angst zu haben, sondern es ist die Entscheidung,
dass etwas anderes wichtiger ist als die Angst."

AntwortZitat
Geschrieben : 14.08.2011 21:19
(@hermi71)
Schon was gesagt Registriert

so, isses. Ich habe meine erste Wut runter geschluckt und spiele jetzt den ganz Lieben. Motto: " Wir kriegen das schon hin"
Wenn sie dann aus dem standesamt marschiert, werde ich ihr im Anschluss mitteilen wie die Realität aussieht. Die beiden Turteltauben sind nämlich noch nicht so lange zúsammen und ich müsste weiterhin (wenn auch reduziert) zahlen. Also jetzt abwarten

AntwortZitat
Themenstarter Geschrieben : 14.08.2011 21:25
(@hermi71)
Schon was gesagt Registriert

Hallo zusammen,

es gibt Neues zu meiner ursprünglichen Frage. Das Ergebnis möchte ich euch nicht vorenthalten.

Nachdem meine Ex diese Angelegenheit mit ihrem Anwalt bequatscht hat, hat dieser folgendes dazu gesagt.

1. Wenn die Ex am 07.Oktober neu heiratet, brauche ich schon für den Oktober nichts mehr zu zahlen.
2. Da gibt es keinerlei Ausnahme
3. Wie schon gesagt erhöht sich der Kinderunterhalt, da die Zahl der Unterhaltsberechtigten um meine Ex-Frau reduziert wird.

Jetzt heisst es nur abwarten und Füße still halten, damit sie nicht noch auf die Idee kommt die Heirat aus finanziellen Gründen abzusagen.

Gruß

AntwortZitat
Themenstarter Geschrieben : 21.08.2011 09:53
Seite 2 / 2