Unterhalt ab 18 (De...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Unterhalt ab 18 (Dez 08), Kind schon 2 Jahre zu Hause, ab August Ausbildung

 
(@fraese66)
Schon was gesagt Registriert

Hallo,
habe wieder ein Problem, nun habe ich erfahren, dass mein Sohn, der schon 2 Jahre zu Hause untätig rumsitzt und im Dezember jetzt 18 wird ab August eine Lehrstelle anfäng, diese geht nun 3,5 Jahre. Wir haben keinen Kontakt. Er verdient wohl um die 350 Euro. Wir muss ich mich verhalten. Er hat schon den Vertrag unterschrieben.
Muss ich zum Anwalt oder er? Wie rechnet man das alles, es ist ja so kompliziert. Ich habe eine Frau und einen 3jährigen Sohn.
Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

Zitat
Themenstarter Geschrieben : 15.11.2008 20:36
(@oldie)
(Fast) Eigentumsrecht Registriert

Hi Fraese66

Sag doch mal, wie der Ku bisher geregelt ist (Titel, befristet etc).
Und was heisst August - dieses oder nächstes Jahr?

Gruss oldie

Wenige sind das, was sie vorgeben zu sein.
Und wenn ich es mir recht überlege - niemand.

AntwortZitat
Geschrieben : 15.11.2008 20:59
(@fraese66)
Schon was gesagt Registriert

Hallo,
der Unterhalt wurde vom JA betitelt und er ist glaube unbefristet, da keine Frist draufsteht. Die Ausbildung beginnt im August nä. Jahr.
Gruß Bert

AntwortZitat
Themenstarter Geschrieben : 15.11.2008 21:07
(@oldie)
(Fast) Eigentumsrecht Registriert

Hi

Meines Erachtens besteht ab 0101.2009 bis 31.07.2009 keine UH-Pflicht deinerseits. Darum fordere die Herausgabe des Titels zum 01.01.2009, für seinen UH hat er in der Zwischenphase selbst zu sorgen. Mit Beginn der Ausbildung lebt der UH-Anspruch wieder auf. Allerdings sind dann beide ET Bar-UH-pflichtig und die Spielregeln werden anders aufgestellt.
Eine Orientierungs-/Übergangsphase sollte problemlos entfallen, da Sohni bereits seit Jahren dem Nichtstun nachhängt und seit seinem 16. Geburtstag (das nach Abschluss der Schulausbildung) ihm eine Ausbildung / Erwerbstätigkeit zuzumuten ist.

Welchen Abschluss hat er? Gibt es wirklich keine Chance Kontakt zu ihm aufzunehemen, so wirklich nicht?

Gruss oldie

Wenige sind das, was sie vorgeben zu sein.
Und wenn ich es mir recht überlege - niemand.

AntwortZitat
Geschrieben : 15.11.2008 21:18
(@fraese66)
Schon was gesagt Registriert

Hi,
Er hat den Hauptschulabschluss, da er durch die Prüfung gefallen ist.
Telefonisch könnte Kontakt hergestellt werden.
LG

AntwortZitat
Themenstarter Geschrieben : 15.11.2008 21:20
(@oldie)
(Fast) Eigentumsrecht Registriert

Hi

Meine Vorgehensweise wäre:
Ihn anrufen und darum bitten, mit Dir ein Gespräch zu suchen - unter vier Augen (von mir aus in einer Gaststätte - das ist neutral, und Du spendierst). Und das demnächst. Dann wirst Du am besten erfahren, was euch verbindet bzw. trennt. Gib ihm eine Chance.

Gruss oldie.

Wenige sind das, was sie vorgeben zu sein.
Und wenn ich es mir recht überlege - niemand.

AntwortZitat
Geschrieben : 15.11.2008 21:26