Hallo zusammen,
trotz Suche habe ich leider keine Antwort auf mein Thema gefunden.
Ich bin seit 1,5 Jahren Vater eines Sohnes. Vor und nach der Geburt waren meine Freundin und ich getrennt. Wir sind jetzt wieder zusammen und wollen auch zusammen ziehen. Meine Freundin hat vorher nicht gearbeitet und von Hartz gelebt. Das Jugendamt hat uns interessanterweise nie gefragt wer denn der Vater sei. Wenn wir jetzt zusammen ziehen muss sich meine Freundin ummelden und bezieht kein Hartz mehr.
Kann es passieren das eines der Ämter (welches auch immer) nun eine Nachzahlung aus den letzten 1,5 Jahren von mir verlangt? MU z.b.? KU habe ich immer gezahlt.
Vielen Dank im voraus
...hast du die Vaterschaft nun anerkannt und KU gezahlt? Das ist ja schon mal was. Zieht ihr jetzt nur deshalb zusammen, damit du keinen Unterhalt zahlen mußt? Oder habt ihr tatsächlich wieder zueinandergefunden? Wär ja schön für das Kind.
Deinen MU gibt es nicht, der heißt BU und kann nicht plötzlich für die Vergangenheit gefordert werden. Wenn dich keiner dazu aufgefordert und in Verzug gesetzt hat, kommt da nichts mehr. Das JA treibt Ansprüche ein, die auf es übergeleitet wurden. Hat deine Freundin etwas übergeleitet?
Hallo Skorpion,
wir haben so wieder zueinander gefunden, aber die Vaterschaft habe ich noch nicht anerkannt. Da wir jetzt zusammenziehen will ich das aber in nächster Zeit machen.
Meine Freundin hat mit einer Vertrauensperson beim JA gesprochen, die das gleiche sagte wie du das es keine nachträglichen Ansprüche gibt. :thumbup:
Was uns gerade ärgert, da wir nur noch ein gemeinsames Gehalt haben ist, das es in einer EheäGM keine Familienversicherung gibt. d.h. wir müssen nochmal extra 120Euro nur für ihre KV monatlich zahlen. :thumbdown:
Wir "entlasten" den Staat und er würgt uns noch einen rein. 😡
Ich glaube da wurde aber schon genügend drüber gesprochen. Kennt einer ein paar Tips dazu? :question:
Hallo,
wenn dein gehalt nicht hoch genug ist und die KM nicht arbeitet, ihr aber in einer eäG lebt, besteht evtl die Mögl. ergänzendes ALGII zu beantragen. Einfach mal unverbindlich mit nem kostenlosen Internetrechner durchrechnen.
Gruß, Romy
hy romy,
abkürzungen sind ja was feines,
aber eäG?
ich denke du meinst eine ehe ähnliche gemeinschaft. 😉
gruss sandgren 8)
jo :redhead:
lese zuviel bei tacheles mit...
grüßle aus berlin!
huh...grad eben beitrag nr 666 geschrieben..das hat was diabolisches, ne? :devil:
