Hi,
habe meiner lieben Ex folgenden Vorschlag unterbreitet. Um die Angelegenheit mit dem BU und TU zu klären, hab ich ihr folgenden Vorschlag unterbreitet :
1. Sie verzichtet auf BU und TU
2. Ich zahle für die beiden Kinder ( 4 und 7 Jahre ) freiwillig 2 Stufen höher als ich müsste.
Sie ist halbtags berufstätig, verdient mtl. 800 EUR netto. Kommt im Monat mit Kindergeld und Kindesunterhalt und Wohngeld auf ca. 1900 EUR.
Das hätte für mich den Vorteil, daß die ganze Streiterei bzgl. des Geldes ein Ende hat. Ich die Kosten für die Gutachter sparen könnte ( bin selbständig ) und psychologisch gesehen, ich den den Kindern das Geld gebe und nicht meiner Ex. Für sie hat es meiner Meinung nach auch Vorteile, da sie ja KU wesentlich länger bekommt als TU bzw. BU.
Sehe ich da etwas falsch ? Wie ist eure Meinung hierzu ?
Vielen Dank und lg
Michael
Moin MB,
selbst, wenn wir hier jetzt schreiben "Ja, das ist ein faires Super-Angebot an Deine Frau!" - wird sie das beeindrucken und zu einem bestimmten Verhalten veranlassen?
Bei Unterhaltsstreitigkeiten ist es meist so, dass das, was freiwillig angeboten wird, bestenfalls als "Unterkante Verhandlungsbasis" angesehen wird nach dem Motto "wenn er das schon freiwillig anbietet, ist da sicher noch viel mehr zu holen!" Zumindest Anwälte reden das ihren Mandantinnen gerne ein. Deine Ex ist also weder verpflichtet, Dein Angebot als grosszügig zu betrachten noch es anzunehmen. Deine psychologischen Präferenzen müssen sie nicht (mehr) interessieren. Und ob Du Kosten für einen Gutachter sparst, kann ihr ebenfalls egal sein; ist ja nicht ihr Geld.
Steuerlich ist Dein Konstrukt ebenfalls nicht der Hit, weil Du Unterhaltsleistungen an die Ex steuerlich geltend machen könntest, während KU Dein Privatvergnügen ist.
Aber wie gesagt: Möglicherweise wird Dein Angebot bereits daran scheitern, dass Eure Vorstellungen über "vernünftig" weit auseinanderliegen. Wir kennen Deine Ex und ihren Anwalt nicht - aber "vernünftig" ist es aus Sicht einer Unterhaltsmaximiererin eigentlich nur, jeden Cent aus dem Ex rauszuholen, der irgendwie zu kriegen ist. Ob es in deinem Fall so ist, wirst Du demnächst erfahren.
Grüssles
Martin
When a mosquito lands on your testicles you realize that there is always a way to solve problems without using violence.
Hoi Martin,
vielen Dank. Natürlich hat sie mein Angebot ausgeschlagen. Ich arbeite jetzt daraufhin, daß unter dem Strich für sie kein Unterhalt übrig bleibt, die Kinder den Mindestunterhalt erhalten und ich unseren Kindern andere schöne Dinge im Leben bezahle.
Zum Glück gibt es einige Sachen, die man als Selbständiger machen kann.
Über kurz oder lang ist die Diskussion bzgl. BU sowieso hinfällig.
Und nochmal an alle die in diesem Forum sind. Danke an alle Mitstreiter und weiterhin viel Glück und Durchhaltevermögen.
lg Michael