Hallo zusammen,
ich habe eine 18 jährige Tochter und einen 16 jährigen Sohn. Zur Zeit zahle ich für meine 18 jährige Tocher noch 312 Euro / Monat an Unterhalt. Allerdings erhält meine Tochter im Rahmen eines freiwilligen sozialen Jahres Geldleistungen in Höhe von knapp 300 Euro. Außerdem erhält meine meine Ex (wir sind allerdings noch verheiratet) natürlich das Kindergeld. Darüberhinaus verdient meine Tochter noch zwischen 50 und 150 Euro im Monat im Rahmen einer Nebenbeschäftigung, so daß für meine Tochter summa summarum
312,00 Unterhalt
300,00 eigenes Einkommen
152,00 Kindergeld
= 764 Euro
+ Nebeneinkünfte von ca. 50 - 150 Euro
Frage: Kann ich auf Grund dieser Situation den Unterhalt kürzen und wenn ja um welchen Betrag.
Wäre dankbar, wenn mir jemand helfen könnnte.
Jürgen
Hallo maui6969,
gibt es einen Unterhaltstitel?
Für volljährige Kinder sind beide Eltern unterhaltspflichtig, jeweils in Relation zu ihrem Einkommen. Von daher wäre auch dein Einkommen und das Einkommen deiner Noch-Frau interessant. Aber das Kindergeld wird, wie du schon richtig gerechnet hast, voll auf das Einkommen deiner Tochter gerechnet.
Allerdings könnte die Tochter ihren Nebenjob jederzeit kündigen, weil sie vermutlich im Sozialen Jahr vollzeit eingebunden ist.
Gruß
eskima
Hallo Maui,
was mir dazu noch einfällt hat Deine Tochter auch Ausgaben wie Fahrtkosten,Miete,etc.?
Gruss Delphin
EINE/R ALLEIN kann ein WIR NICHT ZUSAMMENHALTEN
Moin,
vielleicht erstmal den Bedarf ermitteln. Ist das Kind noch in allgemeiner Schulausbildung (wohl eher nicht) und lebt im Haushalt der Mutter?
Grüsse
sky
Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Daraus folgt: Je mehr Käse, desto weniger Käse
Hallo,
nein das Kind ist nicht mehr in der Schule sondern macht zur Zeit ein freiwilliges soziales Jahr im Krankenhaus und erhält dafür eine Vergütung von knapp 300 Euro.
LG Maui
Jürgen