Umgang mit dem Ex z...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Umgang mit dem Ex zum Kind

Seite 2 / 2
 
(@united)
(Fast) Eigentumsrecht Registriert

Moin,

[...] mit Sicherheit wird die Kleine bald durch soziale Neuerungen sicherlich den Kontakt nicht mehr wünschen [...]

... und wo ist dann Dein / Euer Problem ?

Wenn sie den Kontakt in Deinen Augen bald eh nicht mehr wünschen wird, dann lehn Dich entspannt zurück.

Er hat für 2 Jahre sich in eine Rolle gedrängt die er einen kleinem Mädchen aufgedrängt hat als die Mutter im K-haus war ohne Absprache.

Wie die Sichtweise eines Außenstehenden, der zur Ausübung einer Helfer-/Vermittlerrolle befähigt wäre, klingt das nicht wirklich.

Gruß
United

AntwortZitat
Geschrieben : 23.09.2013 16:15
(@thomas2015)
Schon was gesagt Registriert

Hi Thomas,

Beim Lesen hab ich hier das Gefühl, dass ev. ein wenig aneinander vorbei"geredet" wird und dadurch Mißverständnisse und Agressionen entstehen...

Die Situation stellt sich mir so dar:
Kind hat zum Ex deiner Freundin ein gutes Verhältnis entwickelt - total verständlich, dass sie sich freut, dass er jetzt noch Kontakt zu ihr haben möchte, auch wenn ihre Mutter und er sich nicht mehr verstehen.

Deine Freundin möchte keinen Kontakt mehr und will auch nicht, dass der Ex etwas über ihr Leben weiß - auch verständlich, denn wenn Schluss ist, soll auch Schluss sein.

Du stehst da jetzt irgendwie dazwischen. Du verstehst deine Freundin und willst auch Ruhe vor dem Ex, aber andererseits verstehst Du das Kind auch ein bißchen. Aber Du machst dir auch Sorgen um sie, dass sie ev. eine ungesunde Bindung zu Ex entwickeln könnte oder in einen Interessenskonflikt hineingerät.

Also - ihr habt im Wesentlichen zwei Möglichkeiten:
1. Kind den Umgang mit Ex verbieten.
Das bringt aber die Gefahr mit sich, dass sie sich heimlich mit Ex trifft und dass dann die Schule und alles andere erst recht darunter leidet.

2. Ihr laßt den Umgang kontrolliert zu.
Das würde ich persönlich als die beste Lösung ansehen, da es dem Kind die Möglichkeit gibt, die Bindung zu Ex aufrechtzuerhalten > andererseits wird das aber wahrscheinlich mit der Zeit auch langweilig werden und Kind wird selbst bald andere Prioritäten setzen.
Dabei müßtet ihr dem Kind aber auch klar machen, dass es die Trennung von KM und Ex akzeptieren soll - d.h. nicht alles ausplaudern und akzeptieren dass der Ex nicht mehr Teil des Familienlebens ist.

Hoffe, das hilft euch ein bißchen.

lg
vj

Endlich jemand der es verstanden hat und damit beenden wir es auch. Vielen Dank Variation 1 und 2 sind gut. Wie die Mama sich entscheidet
kann IHR keiner abnehmen.

Wie ich aber die Mama verstanden habe, will Sie den Telefonkontakt und Whats App Kontakt akzeptieren.

Besuche lehnt Sie ab.

Egal wozu Sie sich entschliesst werde ich Sie unterstützen.

Danke für diesen Post und Hilfe.

AntwortZitat
Themenstarter Geschrieben : 23.09.2013 16:20
(@Brainstormer)

Moin Thomas,

kann es sein, dass nicht deine Partnerin ein Problem damit hat, dass ihr Ex Kontakt mit dem Kind aufgenommen hat, sondern du?
Ist es nicht eher so, dass du Angst davor hast, dass der Ex gerade versucht, seine Verflossene über das Kind irgendwie zurückgewinnen zu können?

Gruß
Brainstormer

AntwortZitat
Geschrieben : 23.09.2013 16:20
(@thomas2015)
Schon was gesagt Registriert

Moin Thomas,

kann es sein, dass nicht deine Partnerin ein Problem damit hat, dass ihr Ex Kontakt mit dem Kind aufgenommen hat, sondern du?
Ist es nicht eher so, dass du Angst davor hast, dass der Ex gerade versucht, seine Verflossene über das Kind irgendwie zurückgewinnen zu können?

Gruß
Brainstormer

Nein, da ich derjenige war der meiner Freundin zugesprochen hat der Kleinen ein Handy zu besorgen damit Sie über whats app Kontakt zum Ex hat
da doe letzten 4 Monate nur 3 x Telefonkontakt war.

Noch einmal, meine FREUNDIN wünscht keinerlei Kontakt zum Ex nicht ich.

AntwortZitat
Themenstarter Geschrieben : 23.09.2013 16:23
 vj
(@_vj_)
Nicht wegzudenken Registriert

Hi Thomas,

Ich denke schon, dass die anderen auch verstanden haben, dass deine Freundin diejenige ist, die keinen Kontakt mehr zum Ex will.
Trotzdem ist die Frage nach Deiner Motivation auch gerechtfertigt und es wäre für die ganze Situation sehr gut, wenn auch Du deine Motivationen ehrlich betrachtest.

Ändert aber nix an deiner Fragestellung. Und die war, dass Du einen Rat möchtest, wie ihr mit der Situation umgehen könnt.

Meinen Rat hast Du ja schon gelesen (ich wäre - wie oben geschrieben - für kontrollierten Kontakt zwischen Kind und Ex).
Würde Dich im Sinne des Kindes noch bitten:
Setzt euch zusammen und redet darüber, dass Kind die Trennung von KM und Ex respektieren soll - dass ihr aber auch den Wunsch von Kind respektiert, dass sie Ex nicht ganz verlieren möchte.
Beide Seiten sind verständlich und nachvollziehbar.

Du kannst hier höchstens ein wenig als Vermittler tätig werden. Aber dazu ist es notwendig - wie viele hier schon geschrieben haben - dass Du dir über Deine Gefühle vollkommen im Klaren bist und dass Dir auch voll bewußt ist, dass Du eigentlich nicht direkt involviert bist, sondern dass KM und Kind das normalerweise alleine klären müßten.

Bilde Dir also kein Urteil über den Ex und übernimm nicht zu viel Vermittlertätigkeit - das kann aufgrund der Natur der Sache nur schiefgehen...

lg
vj

Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem. (Röm 12,21)

AntwortZitat
Geschrieben : 23.09.2013 16:30
(@ingo30)
(Fast) Eigentumsrecht Registriert

Moin Thomas,

jeder ist seines Glückes Schmied.

Da ich Ihn den leiblichen Papa selber kenne. Die Tochter ist aus einem ONS entstanden und die Mutter hatte versucht die 1-2 Jahre versucht das der leibliche Papa einen Umgang mit seiner Tochter pflegt das wollte er nicht und tat es nicht bisher zahlt er weder Unterhalt noch informiert er sich nach seiner Tochter obwohl in der gleichen Stadt gewohnt wird. Also weiss die Tochter das Sie einen leiblichen Papa hat auch sagte die Mutter das wenn die Tochter alt genug ist Sie Ihren leiblichen papa selber fragen darf.

Dann kam eine 5 jährige Beziehung zu einem Mann der von Anfang an sagte, das er der XXXX ist und das verstand die Tochter auch und hat auch Grenzen gesehen.

Dann kam der Ex-Partner, und der Ex hatte weil ich Ihn auch kenne,

Aber mal ganz ehrlich: Was erwartest Du von einer solchen Konstellation als Beziehung? Ihr kennt Euch alle, der Tochter wird der leibliche Vater vorenthalten (und die selbstlose KM wird es ihr irgendwann erzählen...). Allein das Verhalten Deiner Partnerin würde bei mir so ziemlich jede Warnlampe angehen lassen - denn die Chance, dass Du das Schicksal Deiner Vorgänger in der nächsten Zeit teilen darfst, halte ich für nicht gerade gering. Und da ihr Euch ja alle auch noch kennt, könnt ihr ja dann noch zusammen ein Bierchen trinken gehen... Gruß Ingo

AntwortZitat
Geschrieben : 23.09.2013 22:55
(@howi64)
Nicht wegzudenken Registriert

Aber wie kann man umgehen wenn die Mutter keinen Kontakt zum Ex möchte. Aber der Tochter schlecht es verbieten kann.

hi thomas,
wenn meine ex meinem stiefsohn den umgang mit mir verbieten würde wär bei uns der teufel los.
wenn ich den eindruck hätte das hinter solchen sch***haus-ideen ein next dahintersteckt würde ich dem burschen ganz gehörig die meinung geigen.
du hast viele gute ratschläge bekommen. der beste wäre mpmn: lass die finger von der frau.
gruss horst

AntwortZitat
Geschrieben : 25.09.2013 17:19
(@hampelchen)
Rege dabei Registriert

Und nachdem deine Freundin dir offenbar ziemlich unverblümt erklärt hat, einer der Haupttrennungsgründe vom Ex sei gewesen, dass sein Verhältnis zur Tochter zu gut war, hast du nach wie vor nicht den Eindruck, dass die ganze Darstellung deiner Freundin etwas eingefärbt sein könnte?

Fairness ihrer Idee, den Kontakt zu unterbinden, hin oder her und Kindeswohl hin oder her - sie hat dir im Ernst gesagt, sein Verhältnis zur Tochter wurde zu gut, deshalb wurde ihr Verhältnis zur Tochter schlechter und deshalb die Trennung?
Da würden bei mir aber diverse Alarmlampen blinken.

AntwortZitat
Geschrieben : 26.09.2013 12:32
 Uli
(@Uli)

Ich glaube, der Opener schaut garnicht mehr in den Thread. Der ist so verliebt, dass er blind ist. Ging mir auch mal so - leider!

AntwortZitat
Geschrieben : 26.09.2013 21:46
Seite 2 / 2