So, ja Hallo erstmal! Die ersten Zeilen sind immer die schwierigsten.
Ich habe mit meiner Ex einen 14 Monate alten Sohn. Wir haben uns vor gut einen halben Jahr nach 3,5 Jahren Beziehung getrennt. Ich besitze mit ihr das gemeinsame Sorgerecht ( falls ds wichtig ist ). Am Anfang der Trennung klappte das mit Sohnemann zu mir holen recht gut. Ich hab meinen kleinen am Samstag Mittag abgeholt und ihn dann Sonntag Abend wieder zurück gebracht. Das ging so lange gut, so lange Sie auch mal n ruhiges WOE haben wollte. Irgendwann hies es, der Kleine schläft bei mir nicht, ist dann immer durch den Wind wenn er wieder zu ihr kommt usw. Daraufhin hies ich kann ihn ja Besuchen aber nicht mehr mit zu mir nehmen. Das heißt ich solle ihn nur noch sehen wenn sie dabei wäre. Na schönen Dank auch. Nach einem Besuch beim Jugendamt wurde sich darauf geeinigt das ich meinen Sohn jeden zweiten Sonntag Nachmittag zu mir holen dürfe, aber mit der Auflage er müsse spätestens halb vier schlafen. Toller Plan, ich kann ja schlecht wenn wir am spielen sind sagen, so mein kleiner ab ins Bett. Das kapiert er noch nicht so ganz. Darum hab ich immer geschaut das wir viel draussen sind und dann ist er danach dank frischer Luft und Bewegung recht ko das ich ihn problemlos hinlegen kann. Er schläft dann auch meist ne gute Stunde. naja und punkt 18 Uhr muss er wieder bei der KM sein. Ach ja und sie erwartet das ich ihr ein Foto vom Handy schicke als Beweis das er schläft. ???
Des weiteren solle ich ihn einmal in der Woche bei der KM besuchen dürfen. Is ja auch noch ok, könnt mir bestimmt schöneres vorstellen als bei der KM in der Wohnung zu hocken. Aber was tut Mann nicht alles um ein wenig Zeit mit seinem Sohn verbringen zu können.
So weit so gut, das hin und wieder Besuchstermine von ihrer Seite komentarlos abgesagt wurden damit muss Mann wohl leben.
Nun ja, jetzt kommt eigentlich der Teil Geschichte warum ich mich an Euch wende:
Seid dem letzten "streit" mit der KM ( Ich hatte keinen Bedarf Sie bei mir in der Wohnung zu haben ) darf ich meine kleinen bei Ihr in der Wohnung nicht mehr besuchen. Kann ich gut mit leben, hatte es eh gefressen unter Ihrer Aufsicht in ihrer Wohnung zu hocken. Gut dann hol ich Sohnemann ne Stunde zu mir. Ist eh viel schöner, haben wir beide Ruhe von Ihr und er lernt meine Wohnung besser kennen. Guter Plan?
Ne, geht net, lässt sie nicht zu. Begründung in meiner Wohnung riecht es nach Rauch!
Klar ich nebel meinen Kleinen ein! :rofl2:
Dadurch das ich so gut wie die meiste Zeit beim arbeiten bin, komm ich nur Abends dazu ne Zigarette zu rauchen.
Ausserdem rauche ich definitiv nicht in der Gegenwart meines Sohnes. Bzw. wenn mein Sohn da ist sowieso nicht! In der Wohnung wird täglich ausgibig gelüftet.
Ich geh davon aus das sie nur wieder nen Vorwand gefunden hat mir meinen Sohn nicht zu geben.
Bin ja mal gespannt ob Ich meinen Kleinen dieses WOE sehen kann, oder ob ihr wieder irgend nen SchXXX einfällt.
Meine Frage kann ich meine Besuchs bzw. Abholabende vom Jugendamt beurkunden lassen, oder so was in der Art?
Man muß das Unmögliche Versuchen, um das Mögliche zu erreichen
Hallo Jack Sparrow,
willkommen bei VS, dem Forum auch für Piratenkapitäne der Black Perl!
Ich besitze mit ihr das gemeinsame Sorgerecht ( falls ds wichtig ist ).
DAS ist wichtig...und auch gut so!!!
Also diese Schlaferei...merkwürdige Sache...
aber:
Er schläft dann auch meist ne gute Stunde.
Fein, wenn er schläft.
Meine beiden Jungs, schlafen auch nicht bei mir...gut der Kleine ist auch schon 3,5...aber auch mit 2,5 hat er bei mir nicht geschlafen...er wollte eben bei Papa sein, ihn sehen, mit ihm spielen, hatte Angst ihn zu verlieren.
Ach ja und sie erwartet das ich ihr ein Foto vom Handy schicke als Beweis das er schläft.
:rofl2: :rofl2: mehr fällt mir dazu nicht ein.....mach einfach 10 Fotos...an einem Tag...ok. da wäre noch das Problem mit dem gleichen Schlafzeugs....tsts...ideen gibt es.
Ne, geht net, lässt sie nicht zu. Begründung in meiner Wohnung riecht es nach Rauch!
Hm....rauchst du? Wieviel....? Wenn du deine Wohnung g'scheit lüftest, dürfte das dennoch kein Problem sein. Aber ich kann die KM durchaus verstehen...
Ausserdem rauche ich definitiv nicht in der Gegenwart meines Sohnes.
:thumbup:
Bzw. wenn mein Sohn da ist sowieso nicht! In der Wohnung wird täglich ausgibig gelüftet.
Na dann: :thumbup: :thumbup:
Meine Frage kann ich meine Besuchs bzw. Abholabende vom Jugendamt beurkunden lassen, oder so was in der Art?
ups...da muss ich passen.
Aber du kannst (hoffentlich sage ich nix falsches, aber deep kuckt ja eh noch mal drüber *rüberschiel nach kiel*)
Du kannst mit der KM zum JA...und über den Umgang reden. Dort könnte dass das evtl. zu Protokoll gegeben werden, dass ihr euch geinigt habt.
Allerdings können solche Vereinbarungen auch einseitig aufgehoben werden.
Evtl. macht ihr eine Trennungsvereinbarung mit dem Notar?
Ich halte die alle 14 Tage am Sonntag für viel zu wenig...gerade bei dem alter deines Sohnes...da sollten schon ein paar Tage mehr drin sein.
Gruß BM RK
The Future is not set. --
There is no fate but what we make for ourselves.
Hey!
@BM RK
Ich bin verwundert:
Piratenkapitäne der Black Perl!
..seit wann hast du es enn auch mit der Schifffahrt?? *g 😉 😉
@Jack Sparrow
Als erste was zum Rauchen...bzw zum Geruch...heute is es das das es in deiner Wohung nach Rauch richt, was ist es dann morgen??
Morgen is es dann irgendwas anderes..sie sucht einfach nur Gründe..mehr nicht...
(dazu fällt mir grad ein .. @BM RK .. wie verhält sich das eigentlich mit Kerosindämpfen und Zigarettenrauch..verhält sich das eigentlich wohl ähnlich *g 😉 )
Aber ich an deiner Stelle würde das mit dem Geruch nicht so ernst nehmen, u da du ja auch lüftest u nicht in Gegenwart deines Kindes rauchst....sollte man sich da wahrlich keine Gedankan machen...eher allerdings darüber was die Ex damit bezweckt...u was es wohl dann Mortgen sein wird...
Und so wie du schriebst wart ihr ja schon beim JA und habt dort eine Umgansregelung besprochen..inklusive der "Foto mach, wenn Kind schläft Regelung" .. die wohl eher völlig daneben ist..u da war das JA mit dabei?
Man kann zwar eine schriftliche Vereinbarung mit dem JA zusammen erstellen..aber letztendlich ist ds Papier dann auch nicht viel Wert...
Meinst du nicht das deiner Ex hier schon jetzt langsam die Schranken/Grenzen aufgezeigt werden sollten?!
Evtl. wäre eine gerichtliche Einigung hier erfolgversprechender...ansonsten lässt sich die Dame eher rnoch mehr Unfug bezüglich des Umganges einfallen...
Die ganze Vereinbarung die ihr da habt ist wohl eher neben der Realität..vielleicht aber auch deine Ex, insbesondere schon wegen dem Foto machen u per Handy zusenden lassen...normal is das nicht grad von ihr..
Als auch der Umgang bei ihr, das ist wohl kein Umgang..!
Lass dich da von ihr nicht veralbern.
Gruß
Jens
Hi Captain Jack Sparrow! 😉
Also ich würde es trotzdem nochmal mit den JA versuchen, sofern du bis jetzt das Gefühl gehabt hast, daß die halbwegs vernünftig sind.
Frag dort zuerst mal an und sag daß der Umgang wie er jetzt läuft, nicht in Ordnung ist und du um ein Vermittlungsgespräch bittest - macht meiner Meinung nach auch einen besseren Eindruck, als wenn du gleich zum Gericht gehst und die würden auch, soweit ich weiß, zuerst mal fragen, ob denn schon ein Vermittlungsversuch beim JA stattgefunden hat.
Zeig denen, daß du euren Sohn gerne sehen willst und daß du auch bereit bist, vernünftig mit der KM zu sprechen und daß du dich auch an die Abmachung die ihr getroffen habt, halten möchtest.
Vermeide es, die KM zu beschuldigen, beschreib einfach die Situation und biete ev auch eine Besichtigung deiner Wohnung an, um das Argument mit dem Rauch zu entkräften.
Frag beim JA vielleicht sogar an, was du noch tun kannst, um euer Kind durch das Rauchen nicht zu gefährden (oder frag nach, wo es Hilfe gibt, damit du das Rauchen gleich aufgeben kannst 😉 ).
Vielleicht könnt ihr auch, statt dem Umgang in der Wohnung der KM, einen Umgang an einem neutralen Ort vereinbaren, falls sie darauf besteht, daß das Kind nicht zu dir in die Wohnung soll.
Aber wenn du regelmäßig lüftest und kein Kettenraucher bist, sollte das mit deiner Wohnung eigentlich kein Thema sein.
Das mit dem Schlafen sehe ich genauso wie BM RK - der Kleine ist sicher viel zu aufgeregt zum Schlafen, wenn er bei dir ist und will einfach nicht schlafen, sondern mit dir spielen, das ist denke ich ganz normal.
Mit dem Spazierengehn und viel draußen sein hast du das aber auch ganz toll gelöst. :thumbup:
Wünsche dir ein gutes JA und einen verständigen Sachbearbeiter! 🙂
lg
vj
Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem. (Röm 12,21)
wow Ihr seid echt schnell!
Erstmal vielen Dank für eure Antworten!
wg den Fotos: das war natürlich ihre Idee, die vom JA weiss von der Idee ( noch ) nichts
wg Rauchen: rauche im Schnitt 3-4 Zigaretten am Abend wenn ich heim komme, im Sommer natürlich aufm Balkon aber momentan ist es hier im Süden schon sau kalt.
wg JA: naja die zuständige Sachbearbeiterin ist na ja nennen wir es mal komisch, beim letzten Vermittlungsgespräch war sie zwar ganz nett, aber wirkte nicht sonderlich motiviert!
Werde mal auf morgen Abend und vor allem aufs WoE warten was passiert, ob ich den kleinen zu Gesicht bekomme oder nicht! Werde sonst halt den Weg Richtung JA einschlagen!
Wünsch euch allen schon mal nen schönen Abend!
Schau später wahrscheinlich nochmal rein, werde jetzt erst, mal Feierabend machen
Gruß Cpt. Jack Sparrow
Man muß das Unmögliche Versuchen, um das Mögliche zu erreichen
Hallo Cptn.,
Nach einem Besuch beim Jugendamt wurde sich darauf geeinigt das ich meinen Sohn jeden zweiten Sonntag Nachmittag zu mir holen dürfe, aber mit der Auflage er müsse spätestens halb vier schlafen.
Das deutet nicht gerade auf eine vernünftige SA beim JA hin. Sie sollte es besser wissen, dass in diesem Alter selbst mit einem "Zwischenbesuch" dieser Abstand viel zu kurz ist. Und die Auflage mit dem Schlafen, also sorry, dass sie sich darauf eingelassen hat, kann ich überhaupt nicht verstehen.
Mir wurde immer gesagt, dass beim anderen Elternteil das geschieht, was das jeweilige Elternteil für richtig hält, solange es dem Kindeswohl nicht abträglich ist. M. E. schafft ein 14 Monate altes Kind (okay, Kinder sind unterschiedlich) es durchaus, wenn es einmal in ZWEI Wochen keinen Mittagschlaf macht. Meine Güte, dann ist es an diesem Tag früher in der Falle und kann im Zweifel am nächsten Tag länger schlafen :exclam:.
Wie schon geschrieben: hier scheint eine Schikane die andere zu jagen, mit dem Endziel, den Umgang komplett zu vermiesen oder einzustellen. Lass dir das nicht gefallen! Auf je mehr Kompromisse du dich einlässt, umso mehr "Auflagen" werden folgen.
Natürlich ist es eine kniffelige Sache, das beim JA so darzustellen, dass du einerseits die Einwände der KM ernst nimmst (das meine ich jetzt nicht ironisch), andererseits auch deine, bzw. die Bedürfnisse eures Kindes vertrittst.
Gruß AJA
Hi Jack Sparrow,
die Gestaltung des Umgangs obliegt allein Dir; Deine Ex hat da überhaupt nichts mitzureden. Ob der Zwerg schläft oder nicht, entscheidest deshalb Du nach altueller "Aktenlage" - wenn er lieber toben oder sonstwas machen möchte, ist das eben so. Auch die Kiste mit dem Handyfoto kannst Du deshalb ersatz- und kommentarlos bleiben lassen.
Manche Mütter betrachten die Kinder als persönliches Eigentum - je mehr Finger Du ihnen hinstreckst, desto mehr wollen sie haben. Daher - wie schon meine Vorredner sagte: Vermittlungsgespräch beim Jugendamt mit dem Ziel von mindestens 4 Umgangstagen in 2 Wochen. Falls Madame nicht mitmacht: Klage ankündigen und durchziehen; dann wird ihre Zustimmung eben durch das Gericht ersetzt. Irgendwelche Spirenzchen oder Bedingungen von der Sorte "Umgang nur in meiner Anwesenheit" o. ä. sind Pipifax; kann man also knicken. Madame muss begreifen, dass Umgang zwischen Dir und Deinem Sohn (auch) ein recht Eures Kindes ist und nicht von ihren Launen abhängt. Das bedeutet im Zweifelsfall: Das Gericht legt fest, wann und für wie lange Dein Sohn und Du Kontakt haben und wo er "übergeben" wird. Was Du anschliessend mit ihm anstellst, ist nicht Madames Bier; es geht sie schlicht nichts an. Schon gar nicht bei gemeinsamem Sorgerecht.
Was das Rauchen angeht: Natürlich raucht man nicht in Gegenwart kleiner Kinder, aber von der reinen Schadstoffbelastung her müsste man auch das Kochen und Braten innerhalb der Wohnung verbieten - ob eine Zigarette verschwelt wird oder ein Steak, spielt für die Abbauprodukte keine wesentliche Rolle. Kein Mensch - ausser Deiner Ex natürlich - wird ein Fass aufmachen, wenn Du in Deiner Wohnung in Abwesenheit des Zwergs mal rauchst und ordentlich lüftest. Oder geht sie mit Sohnemann nur mit Sauerstoffmaske auf die Strasse? (Hint: Da verfeuern Autos und Heizungen fossile Brennstoffe, mit ziemlich fiesen Abbauprodukten...)
Aber wie gesagt: Je tiefer Du Dich bückst, umso mehr drischt man auf Dich ein. Manche Damen brauchen eindeutige Hinweise, dass ein Vater ein ganzer Kerl ist und kein Bittsteller...
Grüssles
Martin
When a mosquito lands on your testicles you realize that there is always a way to solve problems without using violence.
so hab grad mit ihr gesprochen! Morgen Abend meinen Sohn zu holen kann ich knicken! Begründung sie weiß wie es in einer Wohnung riecht da sie früher auch in der Wohnung geraucht hat. So lange in meiner Wohnung geraucht wird hat der Kleine in meiner Wohnung nichts verloren! AM WOE kann ich ihn holen, soll aber zu meiner ma fahren ( die raucht net in der Wohnung ) aber unbedingt darauf achten das er schläft. Toller Plan hin und zurück brauch ich ne Stunde, dann noch schlafen, dann hab ich von den vier Stunden die sie mir mit meinem Sohn zugesteht nichts mehr.
Werd morgen mal die Dame vom JA anrufen und nen Termin vereinbaren. Ach ja zu nem Vermittlungsgespräch wird die KM nicht erscheinen, hat sie klipp und klar beschlossen. Vielleicht kann sich ja die Dame vom JA bei mir vor Ort einen pers. Eindruck machen wie gut es mein Sohn bei uns hat????
Vielleicht bringt es was?
Oder was meint Ihr?
Gruß
Cpt. Jack Sparrow
Man muß das Unmögliche Versuchen, um das Mögliche zu erreichen
*gulp*
falsche Anmeldung
sorry
Gruß BM RK
Gehe Deinen eigenen Weg,dann verläufst du dich auch nicht !
So...jetzt aber:
Hi Jack,
Vielleicht kann sich ja die Dame vom JA bei mir vor Ort einen pers. Eindruck machen wie gut es mein Sohn bei uns hat?Huch
Vielleicht bringt es was?
Oder was meint Ihr?
Du, verkehrt ist das sicherlich nicht. Aber biete das nicht zu aufdringlich an....keinen falschen Unterton, sonst kriegt die Dame das noch in den falschen Hals. Biete es an und wenn sie dann deine Wohnung sehen will, wird sie sich die auch ansehen...
Ich glaube aber nicht, dass sich daran was ändert.
Ich würde noch einen JA Versuch machen...und dann ab vor Gericht...
Eine Rauchwohnung, die gelüftet wurde, ist nur der Anfang....
tss...Foto vom schlafenden Kind....das könnte echt der Witz des Jahres werden...
Gruß BM RK
The Future is not set. --
There is no fate but what we make for ourselves.
Moin Jack!
Das mit dem JA-Hausbesuch kannste getrost vergessen. Spar die 20 Cent Telefongeld. Die kommen nur, wenn sie den gerichtlichen Auftrag dazu bekommen haben. Vergiss es. Und überhaupt - sollen die kommen und mal in der Luft schnuppern, obs nach Rauch riecht? Dafür haben die viel zu viel zu tun.
Ansonsten halte Dich an das, was Brille geschrieben hat. Pfeiff drauf was Exe Dir für Deine Umgänge vorgibt. Das geht sie nichts an und Du bist ihr da auch keine Rechenschaft schuldig. Wann und ob Du den Kurzen schlafen legst ist ganz allein Deine Suppe. Und sie kann Dir auch nicht vorgeben ob Du hier oder dort mit ihm hinfahren sollst.
Rauchen in Anwesenheit eines Kindes ist tabu. Aber Du brauchst sie nicht davon zu überzeugen, daß Du das so siehst.
Du hast Rechte. Euer Kind hat Rechte. Die Mutter hat nicht das Recht diese Rechte zu beschneiden. Zeig ihr nen Vogel und beweise, daß Du Eier in der Hose hast.
Ab zum Anwalt, dann EA zum Gericht und dann gibst Du ihr Pfeffer. In 99% aller Fälle ist ein Umgangsverfahren von Erfolg gekrönt. Aller Wahrscheinlichkeit nach darfst Du ihn dann alle 14 Tage das komplette Wochenende bei Dir haben. Völliger Schmarrn ist das mit "1 Stunde hier, 1 Stunde dort".
Also gib Gas. Es verstreicht wertvolle Zeit!! Und lass Dich nicht zum Larry von ihr machen.
Milan
Hey!
Also jetzt mal ehrlich...
Begründung sie weiß wie es in einer Wohnung riecht da sie früher auch in der Wohnung geraucht hat.
...was hat die Frau denn eigentlich wirlich geraucht..???
Das doch nicht normal..
Auf welchem Tripp is die Frau?
Sprich mit dem JA, erläutere ihnen die Sit u was es für Probleme gibt....
Notfalls biete wirlich nur kurz an das man auch gern deine Wohnung in Augenschein..oder in Nasenschein nehmen kann...
Wobei ich davon ansich eh nichts halte..weils einfach lächerlich ist..
Und dann Klage..damit die gute mla ihre Grenzen kennenlernt..sonst spielt sie immer mehr solche in irres Spiel mit dir u dem Kind..
Sie kann u darf einfach nicht bestimmen was du während des Umganges zu tun hast..u wohin es gefälligst zu gehen hat usw. ... denke wenn du ihr nicht jetzt die Grenzen definitiv aufzeigst, wird das nur noch schlimmer mit ihr..
Normal scheint diese Frau auf jedenfall nicht zu sein...
Gruß
Jens
Moin zusammen,
Zitat:
Ab zum Anwalt, dann EA zum Gericht ......In 99% aller Fälle ist ein Umgangsverfahren von Erfolg gekrönt. Aller Wahrscheinlichkeit nach darfst Du ihn dann alle 14 Tage das komplette Wochenende bei Dir haben. .
Zitat Ende
Nur so geht es, anfänglich liest Du hier immer von gütlicher Einigung - Kindeswohl - gemeinsame Regelungen - alles Käse.
"Was man schwarz auf weiß besitzt - kann man getrost nach Hause tragen".
Umgangsboykott kann mit häftigem "Ordnungsgeld" belegt werden, dann wird es schmerzhaft und dann wirst Du sehen wie "urteilsgemäß" der Umgang klappt. Und vor Gericht das Unmögliche verlangen um das Mögliche zu bekommen.
LG Jochen
Die Wahrheit kann man 1000mal erzählen, Lügner brauchen soooon Gedächtnis
Meine Sachbearbeiterin vom JA war natürlich gestern und ist heute noch auf Lehrgang. Was für ein Zufall :knockout:
Naja ich hab der Dame ne schöne lange Email geschrieben und bin mal gespannt ob Sie sich am Montag gleich meldet.
Mal ne Frage wegen Anwalt und Klage, das kostet doch bestimmt ein schweine Geld oder?
Ich hab was von einem Beratungsschein gelesen, was ist das?
und wenn´s was für mich wäre, wo bekomm ich so einen?
Gruß
Cpt. Jack Sparrow
Man muß das Unmögliche Versuchen, um das Mögliche zu erreichen
Hey!
Ich an deiner Stelle würde abstand nehmen von eMails schrieben...aus mehren Gründen...kann oftmals auch schief gehen...bzw was dabei schief gehen..
Davon mal abgesehen das es mehr als unpersönlich in so einer Sache ist..
Und noch weniger "schön lange eMails" ..letztendlich leißt das dann keiner..
Mach sowas lieber in einem Gespräch..u notfalls das ganze dann nochmals schriftlich fixieren..sozusagen als Gespächsprotokoll...
Ich hab was von einem Beratungsschein gelesen, was ist das
Den bekommst du bei deinem zuständigen Amtsgericht, wenn dein Einkommen entsprechend ausfällt u deine Ausgaben, wie Miete, etc. entsprechend sind..
Er gilt dann für einen Anwalt deiner Wahl in der auf dem Schein eingetragenen Sache..
D.h. das dann die Beratungskosten etc. der Staat trägt..allerdings nicht die Prozesskosten..dafür bedarf es dann eines weiteren Antrages..
Gruß
Jens
Moin!
Lass das Emailschreiben sein und gib endlich Gas! Schreib gar nix mehr. Du hast so viel geschrieben in der Vergangenheit, daß es dort bestenfalls quer gelesen wird und dann im Atenordner verschwinden. Außerdem ist das JA nicht die Stelle, die Dir helfen kann. Dein Schlüsselwort heißt GERICHT!
Streitwert in nem Umgangsverfahren liegt bei 3000€. Benutze den Prozesskostenrechner (Menüleiste) und Du bist schlauer. Wenn Du zu wenig Kohle hast, dann bekommst Du Prozesskostenhilfe und Dein Prozess wird Dir staatlich subventioniert.
Grüße,
Milan
Moin,
und wenn du was schreibst, dann tu dir selbst den Gefallen und lass es vor dem Abschicken durch eine außenstehende Person abnicken. Alles was du schreibst, kann nämlich gegen dich verwendet werden.
Meine Freundin drückte es mal so aus: stell dir vor, der JA-Mitarbeiter nimmt sich einen Textmarker und streicht alle Stellen an, die er als "Steinewerfen gegen den anderen Elternteil" ansieht und sieht gar nicht den Gesamtinhalt. Auch JA-Mitarbeiter sind Menschen mit ihrem eigenen, subjektiven Empfinden!
Gruß
eskima