Guten tag ich habe mal eine frage kann mir jemand sgen wie lange es ungefähr dauert bis es zur Gerichtsverhandlung kommt habe denn antrag vor 2 wochen gestellt?
Denn ich habe mein sohn sein 9 Wochen nicht mehr sehen dürfen und auch das Telefonieren was wir über anwälte vereinbart hatten lässt sie nicht mehr zu hat sich jetzt eine neue Nr. geholt so das ich sie nicht mehr ereichen kann. war vorrige woche freitag bei ihr und wollte mein sohn abholen er stand hinter der tür und hat geweinnt wie verrückt aber die mutter hat ihn mir nicht gegeben und nicht mal sehen lassen. Er hat immer wieder gesagt will zu papa keine reaktion von ihr.
Danke für Nachrrichten MFG Frank
Hi.
Soviel ich weis kann man einen Antrag für ein Eilverfahren einreichen. HAt mein Anwalt gemacht und innerhalb von 4,5 Wochen hatte ich den Termin vor Gericht.
Hat dein Anwalt dies gemacht?
LG
NO
Ich habe leider keinen Anwalt da meine Rechtschutz das nicht übernimmt und selber zahlen kann ich das nicht zu Teuer. Habe aber freunde die mich dabei unterstüzen.
Ich habe auch genügend beweisse gegen die mutter das sie sich an nichts hält was wir vereinbart hatten beim JA war alles schriftlich gemacht.
Moin Franki,
wenn Du nicht genügend Einkommen für ein (berechtigtes) Gerichtsverfahren hast, kannst Du Prozesskostenhilfe bekommen - einfach mal googeln.
Gerichtsverfahren, die ohne anwaltliche Betreuung angeleiert werden, geniessen dort - einmal vorsichtig ausgedrückt - keine besondere Priorität: Man gilt dann entweder als blutiger Amateur oder als notorischer Prozesshansel. Mit beidem beschäftigen Gerichte sich nicht so gerne.
Wenn's Dir also wirklich wichtig ist: Ab zu einem Fachanwalt .
Grüssles
Martin
When a mosquito lands on your testicles you realize that there is always a way to solve problems without using violence.
@Franki509
Ich kann Martins Aussage so nicht bestätigen.
Das mit der PKH stimmt natürlich, dauert aber länger, da der Richter die Genehmigung erteilen muss.
Beim Umgang braucht man keinen Rechtsanwalt und man wird auch nicht unbedingt schief angesehen oder mit Vorurteilen konfrontiert.
Ein Anwalt ist insoweit sinnvoll, dass eine neutrale Person emotionsgeladene und damit schädliche Inhalte in einem Schriftsatz streicht. Dies kann jedoch auch von einem Beistand (§90 ZPO??) gemacht werden, der insbesondere in der Verhandlung dabei sein darf.
Ich habe in meinem Falle eine Liste gemacht mit Datum, Uhrzeit und einer Kurzbeschreibung, warum ich meinen Knuddel nicht erhalten habe (er schläft / krank / KM war nicht da..,...) und einen Antrag auf eine einstweilige Anordnung gestellt. Innerhalb ca. 3 Monaten hatte ich einen Gerichtstermin und danach klappte es mit dem Umgang sehr gut. Der Richter hat die KM streng drangenommen. Ich hatte also Glück bei dem Richter.
Ich wünsch Dir viel Glück
Kleinegon
Hast Du nur eine Möglichkeit, dann bist Du in einer Zwangslage. Bei zwei Möglichkeiten hast Du nur das Entweder - Oder. Such Dir eine dritte Möglichkeit. Jetzt hast Du Wahlmöglichkeiten und es beginnt die Verantwortung in Freiheit.
Moin kleinegon,
Du schreibst selbst:
Ich hatte also Glück bei dem Richter.
"Glück" ist aber genau das, worauf man sich vor einem Familiengericht nicht verlassen kann.
Zur Erinnerung: Die Rechtsposition/-ansicht des Openers beinhaltet unter anderem:
Ich habe auch genügend beweisse gegen die mutter das sie sich an nichts hält was wir vereinbart hatten
In einem solchen Fall zu einem Vorgehen ohne Anwalt zu raten ist grober Leichtsinn; das geht sogar mit Glück in die Hose. Auch der Besitz eines Führerscheins befähigt nicht automatisch dazu, ein Auto zu reparieren. Richter sind Profis; ein Amateur weiss dagegen noch nicht einmal, wie man einen Antrag korrekt stellt, denn auch dabei sind gewisse Formalien zu beachten.
Dass man etwas darf, bedeutet nicht zwangsläufig, dass man es auch kann. Wenn selbst "ausgebuffte" Forumsexperten wie Deep oder Uli sich auf die Hilfe eines Anwalts verlassen, sollte man einem familienrechtlich unbeleckten "Frischling" wie Franki509 nicht zu einem Alleingang raten.
Just my 2 cents
Martin
When a mosquito lands on your testicles you realize that there is always a way to solve problems without using violence.
hallo,
auch hier ist immer wd zu bemerken, recht haben u recht bekommen ist in Deutschland zweierlei.
Ich habe das gefühl, d es eine übergeordnete anweisung gibt, Frauen haben vorzugsweise Recht.
Meine Ex hat gelogen u betrogen. Und das Gericht läßt es zu.
Einstweilige verfügungen, die ich machte wg verletzung der umgangsvereinbarungen, wurden alle abgelehnt.
Mich haben die deutsche Gerichte desilliosoniert.
rexmundi
Hallo!
Ich stimme, was die anwaltliche Vertretung angeht *brille* voll zu! Du bekommst selbst bei einem Dir verhältnismäßig hoch erscheinenden Gehalt noch PKH in Form von Ratenrückzahlungen. Das Geld, das Du Dir hier scheinbar sparst, gibst Du dann anderweitig mehrfach wieder aus. Stell Dir mal vor, die jetzigen ungerechten Urteile entstehen oft mit Anwalt, wie es wohl ohne Anwalt aussähe ... Du solltest viel Zeit für die Suche eines solchen aufwenden.
Grüße *nichtaufgeber*
Mann/ Frau muss das Licht des Anderen nicht auslöschen, um selbst besser zu scheinen ... (Konfuzius)