Frage nach Meinung
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Frage nach Meinung

 
(@pappaleo)
Nicht wegzudenken Registriert

Hallo zusammen,

ich hätte gerne euren Rat bzw. eure Meinung zu einer Situation.

5jährige soll 14 Tage 600km weit entfernt bei der TicTacOma bleiben. Hingebracht wird sie von Oma, die auch dort bleibt. Mutter fährt gar nicht mit. Das Kind möchte nicht. Kind ist normal entwickelt für das Alter, hat also auch Angst im Dunkeln und vor Monstern usw.
Würdet Ihr das bei euren Kindern so machen?

Gruß

Zitat
Themenstarter Geschrieben : 23.10.2014 09:04
(@bitumen)
Nicht wegzudenken Registriert

was sollte dagegen sprechen? man kann aus allem ein Problem machen, ich bin in meiner Kinheit jeden Monat einmal nach Dublin geflogen.....

was heisst das kind möchte nicht?

CU Bitumen

Beim Umgang mit PLS-Patienten gilt es immer zu berücksichtigen, dass Realität, Fakten und Logik in der Welt des Betroffenen keinerlei Bedeutung haben. Auch können die meisten PLS-Patienten nicht mit Kritik umgehen, das gilt für jede Form der Kritik, also gerade auch positive oder konstruktive Kritik

AntwortZitat
Geschrieben : 23.10.2014 09:29
Lausebackesmama
(@lausebackesmama)
(Fast) Eigentumsrecht Moderator

Ich würde meine 5 jährige motivieren, dass sie dort eine tolle Zeit haben wird und es versuchen soll. Mit der Oma würde ich besprechen, dass man sich auf halber Strecke trifft, wenn es schief geht, OHNE dass das Kind davon weiß.

Anmerkung in eigener Sache: Ich habe meinem Sohn damals solche Events immer mit Begeisterung schmackhaft gemacht und ihm erklärt, dass ich ja richtig neidisch bin, dass ich da nicht mit kann und ihm monsterviel Spaß wünsche. Ich habe ihm immer bei Herausforderungen vermittelt: du bist groß, du kannst/schaffst das. Und es ist NIE in die Hose gegangen. Ich habe jetzt einen selbstbewussten 11jährigen, der selbstbewusst die Welt erobert und dann glücklich mit "Mama, JETZT ist es aber schön wieder bei dir zi sein!" nach Hause kommt.

Ich würde immer wieder Mut anschieben statt sofort nachzugeben. Der Lernerfolg daraus ist zu wichtig.

LG LBM

‎"Mut bedeutet nicht, keine Angst zu haben, sondern es ist die Entscheidung,
dass etwas anderes wichtiger ist als die Angst."

AntwortZitat
Geschrieben : 23.10.2014 09:41
(@achhja)
Nicht wegzudenken Registriert

"Kind soll Umgang mit Umgangselterteil haben, Kind möchte nicht ..." ist eine geläufige Ausrede, Umgang zu verhindern.
Jetzt geht's um einen Urlaub mit Oma und Uroma und da ist der Kindeswille plötzlich so wahnsinnig ausschlaggebend? Es ist eine Bezugsperson dabei und ich halte ein 5jähriges Kind reif genug, mal 14 Tage ohne Nabelschnur zu verbringen.

Den weisen Wortes Lausbackesmamas schließe ich mich an.

AntwortZitat
Geschrieben : 23.10.2014 09:45