Hallo zusammen,
ich gebe hier mal ne kleine Einführung von dem was mir passiert ist.
Zusammengekommen 05.2000. Zusammen gezogen fünf Wochen später. Sie brachte ein Kind aus erster Beziehung mit.
Dann zwei gemeinsame Kinder 2J u. 4J.
12.2003 Haus gemietet Mietvertrag über 60 Monate also bis 12.2008.
07.2004 Geheiratet getrennt 09.2005 da Sie sich in meinen Freund verliebt hat und umgekehrt 🙁
Was kann mir passieren? Wie komme ich aus dem Mietvertrag heraus? Wir wohnen im Momentan noch zusammen. Sie sucht aber bereits nach einer Wohnung. Ich kann mir das Finanziel nicht mehr leisten. Miete+Unterhalt für die Sie + Unterhalt für die Kinder +..... . Ich weis nicht mehr weiter.Was passiert wenn Sie auszieht und Wohngeld und Sozialhilfe beantragt? Die kommen dann doch bestimt zu mir oder nicht? Mir bleiben nach der Trennung noch rund 900€.
Wenn jemand Tips hat oder eine Idee dann bitte schreibt sie auf ich bir für alles dankbar.
Moin dr_delay,
herzlich Willkommen im Forum auch für Kurzzeitverheiratete (in Entleihung der Begrüßungsform von ulliberne 🙂 ).
Bzgl. der Ehedauer solltest du Suchfunktion des Forum zum Begriff "Kurzzeitehe" nutzen und deinen RA entsprechend instruieren.
Im Mietrecht bin ich nicht besonders fit. Ich könnte mir vorstellen, dass du aus der Nummer u.a. raus kommst, sobald du drei Nachmieter vorgestellt hast. Die Frage ist zudem, wer den Mietvertrag unterschrieben hat. Wart ihr das beide, ist fraglich, ob der Vermieter eine Partei aus dem Vertrag entlässt. Noch mehr fraglich ist dann, ob die zweite (verbleibende Partei) gewillt ist, das Gesamtmietverhältnis zu übernehmen.
Wohngeld und Sozialhilfe bzw. evtl. ALG II beantragen kann deine Ex und sie wird dort nachweisen müssen, welche Einkünfte sie hat. Hierunter würde auch der von dir gezahlte Unterhalt fallen.
DeepThought
Der 15. Senat des OLG Celle befindet vatersein.de
in den Verfahren 15 UF 234/06 und 15 UF 235/06
als "professionell anmutend".
Meinen aufrichtigen Dank!
Erstmal vielen Dank für die Antwort.
Wir stehen beide im Mietvertrag siehe: http://www.recht.de/phpbb/viewtopic.php?t=41984
da habe ich mal was geschrieben.
Wie ist das denn eigentlich wenn sie Schuden macht oder ähnliches? Muss Sie weiter Miete zahlen sollte Sie ausziehen? Sie hat kein Einkommen.
[Editiert am 2/10/2005 von dr_delay]
Hallo Dr. Delay,
vielleicht hilft Dir das hier weiter?
http://www.haus-und-grund-sh.de/Haus_und_Grund/Dienstleistungen/infoblaetter_zeitmietvertrag.htm
Vielleicht läßt der Vermieter auch so mit sich reden, wenn nicht würde ich prüfen, ob die Grundlage des zeitlich begrenzten Mietverhältnisses überhaupt rechtskonform ist.
Rechtlich gesehen ist sie genauso Schuldner für die Miete wie Du, wenn bei ihr aber nichts zu holen ist, könnte der Vermieter es bei Dir eintreiben, wenn Du nicht zahlst. (Gerichtsvollzieher/fristlose Kündigung)
LG Lausebackesmama
[Editiert am 2/10/2005 von Lausebackesmama]
"Mut bedeutet nicht, keine Angst zu haben, sondern es ist die Entscheidung,
dass etwas anderes wichtiger ist als die Angst."
Hallo zusammen,
ich gebe hier mal ne kleine Einführung von dem was mir passiert ist.
Zusammengekommen 05.2000. Zusammen gezogen fünf Wochen später. Sie brachte ein Kind aus erster Beziehung mit.
Dann zwei gemeinsame Kinder 2J u. 4J.
12.2003 Haus gemietet Mietvertrag über 60 Monate also bis 12.2008.
07.2004 Geheiratet getrennt 09.2005 da Sie sich in meinen Freund verliebt hat und umgekehrt 🙁Was kann mir passieren? Wie komme ich aus dem Mietvertrag heraus? Wir wohnen im Momentan noch zusammen. Sie sucht aber bereits nach einer Wohnung. Ich kann mir das Finanziel nicht mehr leisten. Miete+Unterhalt für die Sie + Unterhalt für die Kinder +..... . Ich weis nicht mehr weiter.Was passiert wenn Sie auszieht und Wohngeld und Sozialhilfe beantragt? Die kommen dann doch bestimt zu mir oder nicht? Mir bleiben nach der Trennung noch rund 900€.
Wenn jemand Tips hat oder eine Idee dann bitte schreibt sie auf ich bir für alles dankbar.
Möglicherweise kannst Du frühzeitig aus den Vertrag raus weil es Deine finanziellen Verhältnisse nicht mehr zu lassen(Härtefall) .Es ist Dir nicht zuzumuten Du musst allerdings einen Nachmieter suchen .Die meisten Vermieter zeigen sich diesbezüglich kulant...sie haben ja auch nichts davon wenn Du nicht mehr zahlen kannst und sie unter Umständen keine Miete mehr bekommen weil Du nicht in der Lage bist zu zahlen!
Wer hat den den KU und EU ausgerechnet?Würde ich an Deiner Stelle von einem RA machen lassen damit Du nicht mehr zahlst als sein muss.
LG Delphin
EINE/R ALLEIN kann ein WIR NICHT ZUSAMMENHALTEN