Lebe seit rund einem 1 Jahr getrennt bin 18 Jahre verheiratet, praktiziere mit meiner Ex das Wechselmodell, welches ich mir in mehreren Instanzen eingeklagt habe.
Das Trennungsjahr ist vorbei. Meine Ex Frau leidet seit Ihrer Kindheit an einer schweren Konversionsneurose. Gutachten liegen vor. Ist mir erst im Trennungsprozess zufällig in die in die Hände gefallen.
Die Wesenszüge meiner Frau die sich immer mehr entwickelt haben:
Sexuelle Funktionsstörungen und Sexualängste
künstlich wirkendes, übertriebenes Verhalten
dramatisch gesteigertes Auftreten
starker Drang nach Anerkennung und Bestätigung
überzogene Arroganz
beleidigend und verletzend
unterbindet den Kinder Ihre alten Freunde zu sehen ( wären Asozial )
Während meiner Ehezeit wurde mir immer wieder von meiner Ex eingetrichtert,
dass ich an Ihren Problemen schuld sei, da wusste ich noch nicht, dass Sie bereits
seit Ihrer Kindheit erkrankt ist. Wir haben mehrere Sitzungen bei Eheberatungen begonnen, die aber von meiner Ex abgebrochen wurden. Immer dann wenn es für Sie zu brenzlig wurde und Ihre Krankheit entdeckt werden könnte. Die Mediationstermine wurden von meiner Frau nicht angenommen.
In den letzten Jahren habe ich ein gleichgültiges Verhalten an den Tag gelegt. Aber leider haben sich durch Ihre verletzende Art gewissen Verhaltensmuster meinerseits gebildet. Manchmal habe ich gezuckt und Angst gehabt wenn Sie ihre Tobsuchtsanfälle und Beleidigungen mir Gegenüber abgefeuert hat. Gewalt mir Gegenüber gab es nicht, aber Ihre Worte wirkten wie Messer. Sie ist ein böser Mensch !
Meine alten Verhaltensmuster möchte ich gerne Durchbrechen, um mit meiner neuen Freundin eine unbeschwerte Zukunft zu erleben. Welcher Psychotherapeut oder Psychologe oder welche Gesprächsgruppe könnt Ihr mir im Raum Düsseldorf , Mülheim, Duisburg und Essen empfehlen .
Wie kann ich es lernen über meinen Schatten springen und meiner Ex auch von Gesicht zu Gesicht Paroli bieten, ohne hässliche Szenen bei der Übergabe der Kinder zu veranstalten.
Vielen Dank für Eure Hilfe
peter
Hallo Peter,
mit dem von Dir genannten Raum kenne ich mich nicht aus.
Wenn die ÜBergaben so "dramatisch" sind, dann wäre es eine Möglichkeit, wenn die Übergaben wo anders als zu Hause erfolgt, z.B. bei den Großeltern oder auch vor bzw. nach der Schule.
Die Idee mit dem Paroli bieten wird sich nicht so einfach umsetzen lassen, was Du lernen kannst, ist es einfach zu ignorieren. Die Frage wäre wie sich die Krankheit der Mutter auf die Kinder auswirkt.
VG Susi
Man kann so jemandem gar nicht Paroli bieten, weil die Person nicht mit unseren Maßstäben zu messen ist.
Sie wird es immer schaffen, das was Du für Paroli hältst in ihrer Parallelwelt in etwas anderes zu verkehren. Insbesondere alles, was Du als Expartner sagst. Eventuell kann jemand drittes sie in die Schranken weisen, ein Richter zB, sie wird aber dennoch davon überzeugt sein, richtig zu handeln und ihre Abneigung gegenüber Dir wird sich nur vergrößern.
Es bleibt nur: Aus dem Weg gehen, möglichst kontaktfreie Übergaben.
Danke für Eure Hilfe, ich möchte gar nicht Paroli bieten und eine Szene vor der Haustüre entfachen. Ich möchte mich nur gerade machen und vor meiner neuen Freundin nicht als Angsthase darstehen.
Sie unterstützt mich wo es nur geht, aber tief in mir, haben sich gewisse Verhalten eingespielt , und diese möchte ich gerne ablegen.
Beispiel: Wir haben das Wechselmodel praktiziert.
Wenn meine Ex einen Arzttermin hat, schreibt Sie ne SMS und sagt ich soll die Kinder holen , Sie könne nicht.
Lehne ich ab, erzählt Sie meinen beiden Kindern 5 und 10 ... der Papa kommt nicht und hat Euch nicht mehr lieb, seine neue Freundin ist ihm wichtiger !
Komme ich, dann zeigt mir meine neue Freundin nen Vogel. Da ich angeblich sofort springe. Wohlgemerkt , meine EX hat mich 2 Jahre lang betrogen und hintergangen,
meine Freundin habe ich erst nach dem Auszug aus dem gemeinsamen Haus kennengelernt.
Wenn ich in meiner Kinderzeit verhindert bin und meine Ex bitte einmal einzuspringen, heißt es vor den Kindern , seht Ihr der Papa hat keine Lust auf Euch. Leider habe ich keine Eltern mehr die
mich unterstützten können, und meine Freundin und ich sind beide voll Berufstätig.
Ich brauche jemanden der mich stärkt und aufbaut, mich redegewandt und selbstbewusster macht, gibt es jemanden im Großraum Duisburg Essen Oberhausen Düsseldorf ??
Schönes Wochenende Dirk
Moin Dirk,
aus meiner Sicht kannst Du auch viel durchs Mitlesen hier im Forum lernen. Auch wie Du dich sinnvoll "gerade" machen kannst.
Aus der Forenerfahrung kennen wir manche (!) KMs, die den KV die Väterrole absprechen wollen. Dies passiert meist in der Form, dass der KV als billiger Babysitter für Freizeitveranstaltungen oder ähnliches eingesetzt werden soll.
Wichtig für Euch ist eine konkrete Umgangsregelung (am besten schriflich), die ihr beide für Euch als verbindlich anseht. Dies ist auch für Deine neue Partnerin wichtig, denn diese hat (zu Recht) auch einen Anspruch auf planbare Zeit mit Dir. Somit haben sich beide Elternteile an ihre Umgangszeiten zu halten (dies kannst Du auch den Kindern so vermitteln). In Ihrer Umgangszeit hat die KM selbst für Fremdbetreuung zu sorgen.
Verständige Elternteile werden sich übrigens in Notfällen auch absprechen bzw. gegenseitig unterstützen. Das muss aber auf Gegenseitigkeit und Augenhöhe laufen und darf auch nicht zu Lasten der neuen Beziehung laufen.
Es wäre sicherlich sinnvoll für Euch, diese Probleme mit einem Dritten, z.B. bei einem Vermittlungsgespräch zu klären und dort eine schriftliche Umgangsvereinbarung zu treffen. Auch wenn diese nicht gerichtlich durchsetzbar ist, habt ihr dann "Euer" Regelwerk aufgestellt. Das ist oftmals schon sehr hilfreich. Gruß Ingo
Hallo Ingo,
die Umgangszeiten wurden bereits per Familiengericht von mir eingeklagt, sprich wir praktizieren das Wechselmodel, ich kann mir das beruflich leisten.
Gruß Dirk
Moin Peter,
die Umgangszeiten wurden bereits per Familiengericht von mir eingeklagt, sprich wir praktizieren das Wechselmodel, ich kann mir das beruflich leisten.
dann wäre ein wichtiger Teil des "Sich Gerademachens", dass Du Deiner Ex beim nächsten mal freundlich erklärst, dass sie ihre Arzttermine doch bitte in ihre kinderfreie Zeit legen möge.
Wenn Du jedes Mal über Stöckchen springst, wenn Deine Ex anruft, darfst Du Dich nicht wundern, dass Deine Freundin Dich für einen Waschlappen hältst. Bitte nicht vergessen: KEINE echte Frau hat Respekt vor einem Kerl ohne Rückgrat, mit dem man anstellen kann was man möchte.
Grüssles
Martin
PS: Wer wen wann warum mit wem wie lange "betrogen" hat, interessiert heute keine Sau mehr: Ihr seid getrennt, Du hast eine neue Freundin (die Du ohne die Eskapaden der Ex vermutlich nicht hättest) - also freu Dich!
When a mosquito lands on your testicles you realize that there is always a way to solve problems without using violence.