KM will alleinige S...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

KM will alleinige Sorgerecht - Krieg

 
(@elke76)
Schon was gesagt Registriert

Hallo,
ich schreibe eigentlich im Namen meines Freundes, ich versuche ihm zu helfen, wo es nur geht. Daher hoffe ich, auf dieser Seite ganz viel Hilfe für ihn zu bekommen...

Mein Freund (B.) hat einen Sohn, der ist 6. Die Mutter und er waren nicht verheiratet, die Mutter hat ihm das gemeinsame Sorgerecht angeboten, er hat es angenommen.
Vor 2 Jahren zog er weg, so daß zwischen ihm und seinem Sohn 120 KM liegen.
Der Sohn ist asthma-krank und kriegt epileptische Anfälle.

Die beiden liegen sich seit Monaten immer mehr in den Haaren, denn sie blockiert die Besuche jedes Mal. Der Junge ist krank, der Junge will Dich nicht sehen usw.
Gerne auch per SMS, auch, wenn er schon unterwegs zu ihm ist (1 3/4 Stunde Fahrzeit). Der Sohn will partout nicht zu seinem Vater, also für länger. Mein Freund fährt daher einen Tag hin, unternimmt viel mit ihm und fährt abends wieder nach Hause. Der Sohn ist sehr auf Mama fixiert, kann ganz schlecht ohne sie. Ich persönlich nehme an, daß sie den Vater schlecht redet vor dem Kind....

Nun kam ein Schreiben des Amtsgerichts, daß sie das alleinige Sorgerecht haben will. Als Grund gab sie die Krankheit an.

Was nun tun?

Mein Freund kämpft seit Jahren, kann nicht mehr und will das Sorgerecht abgeben. Denn gebracht hat es ihm nichts. Die Mutter entzieht ihm das Kind, und die Entfernung von 120 KM spricht auch nicht für ein gutes Verhältnis.

Man muss noch dazu sagen, daß mein Freund im Schichtdienst arbeitet und nur jedes 4. Wochenende frei hat.  Das weiß die Mutter. Für gewöhnlich soll mein Freund jeden 2. Samsag zu seinem Sohn fahren, aber es geht arbeitstechnisch nicht. Frei nehmen oder tauschen ist fast unmöglich.
Er hat ihr den Vorschlag gemacht, stattdessen in der Woche, wenn er frei hat, zu kommen. Aber das lehn sie strikt ab.
Somit könnte er nur 1 x im Monat zu seinem Sohn fahren. Und selbst das wird von ihr boykottiert.

Ich hoffe, Ihr könnt ihm gute Tips geben?

Richtig klasse wäre es natürlich, wenn er mal mit jemanden persönlich sprechen könnte, der sowas erlebt /erlebt hat. Denn er steht derzeit allein da....

Seine Email-Adresse: *gelöscht*

Herzlichen Dank !!!!

Elke

Edit: Bitte keine Namen oder pers. Daten Dritter, das soll die betreffende Person doch selber entscheiden. Gruss oldie

Zitat
Themenstarter Geschrieben : 24.06.2009 16:39
(@annasophie)
(Fast) Eigentumsrecht Registriert

Hallo,

warum will er gleich das Sorgerecht abgeben?

Er sollte versuchen über eine Mediationsstelle mit  der KM eine gütliche Einigung über den Umgang zu erzielen.

Es ist auch gar nicht nötig, dass sie das alleinige Sorgerecht bekommt;  evtl. kann sie ja die medizinische Sorge als Alleinteil erhalten; ich würde aber versuchen auch dieses zu verhindern.

Es sollte das Ziel sein einen regelmäßigen Umgang am Wohnort des KV zu gewährleisten. Und dabei wäre es mit der Vorgeschichte auch sinnvoll wenn der KV über alle medizinisch-relevanten Dinge informiert werden muss (und das geht nur mit gemeinsamen Sorgerecht).

Sophie

AntwortZitat
Geschrieben : 24.06.2009 17:00