Moin,
Das GSR bedeutet nur, dass sie mit dir reden dürfen aber nicht, dass sie es müssen.
Sie haben ihre Pflicht erfüllt, sobald sie einem Sorgerechtsinhaber alles erzählt haben.
ich persönlich finde das auch gut und richtig so. Wenn ich mir vorstelle, ich hätte eine Kinderarzt-Praxis und müsste in jedem vierten oder fünften Fall die Auskünfte doppelt erteilen, weil die gemeinsam sorgeberechtigten Eltern nicht miteinander reden können oder wollen oder sich gegenseitig nicht trauen, würde ich denen auch den Vogel zeigen.
Dem Doc bezahlt diesen zusätzlichen Zeit- und Logistikaufwand niemand. Es ist nicht seine Aufgabe, die Kommunikationsprobleme der Eltern seiner Patienten zu kompensieren. Genauso, wie es nicht die Aufgabe von Schulen ist, die Erziehungsdefizite von Eltern auszugleichen. Und wenn mir dann jemand mit der Kassenärztlichen Vereinigung oder der Androhung juristischer Schritte käme, um sein "Recht" durchzusetzen, würde ich mir meinerseits überlegen, ob dieses Kind und seine Eltern sich nicht besser einen anderen Doc suchen. Vertrauensfördernd sind solche Schritte jedenfalls nicht.
Grüssles
Martin
***edit: Ergänzung
When a mosquito lands on your testicles you realize that there is always a way to solve problems without using violence.