Hi ihr!!
So.. ich hab da mal ein paar Fragen an euch alle... und hoffe der post ist hier richtig etc... weils was ganz allgemeines und komplexes ist.
Folgender Sachverhalt: Ich, m20 und meine exfreundinn, 23, sind ungeplant dabei eltern zu werden.
Habe das sofort, wie auch immer *g, bemerkt und SS - Test folgte Positiv. Frauenarzt: Positiv. Im nachhinein haben wir uns gefreut und das Kind kommt trotz allem zur Welt wenn es keine Komplikationen gibt. Und ich freue mich trotz allem sehr.
das war in der 5. SSW. Jetzt ist sie in der 10. SSW. in der 7. SSW hat sie mich verlassen da keine Gefühle mehr da waren und ist eine Woche später mit ihrem besten freund zusammengekommen. Dazu aber kein kommentar (:
Egal bin drüberweg und mir soweit egal. Das kind zählt nurnoch für mich, also entfernt auch sie. Ich will nur eben klarstellen das ich keine Racheaktion oder sonstwas plane. Es geht mir hierbei nur um mein kind und nichts mehr.
Das Kind ist quasi noch nicht auf der Welt. Wenn sie weiterhin mit ihrem neuen da zusammenlebt, der sich wohl um das kind kümmern will, was mir nicht passt aber trotzdem super ist, bekomme ich aangst das mir die Vaterrolle flöten geht. gerade da das kind noch so klein dann ist und ihn von anfang an als familienmitglied sieht, bezugsperson.
ICh bin mir auch nichtmehr sicher ob die KM sich große mühe geben wird da klare grenzen zu ziehen. dem kind früher oder später zu erklären: papa - nicht papa, und dem lebensgefährten striche zu setzen in gewissen hinsichten der beziehung zu dem kind. ich denke ihr wisst was ich meine und wie.
Zur zeit blockt sie den kontakt mehr oder weniger, macht mir die hölle heiss ist beleidigend abwertend und nicht verständnissvoll. bin am ende mit meinem latein.
ich habe sie immer gut behandelt und sie weiss das ich da bin wenn sie mich braucht etc.
ich bin auch sehr engagiert - bereits jetzt habe ich viele wichtige sachen (kinderbett, spielinseln, trageschale.... etc) besorgt und bereitgestellt.
und ich bin auch gewillt eine möglichst intensive bindung zu dem Kind zu bekommen. Ich habe angst das mir das kind entweder unterschlagen wird, ihre "macht" als mutter (tut mir leid aber so ist das wohl) beweisen will oder die zeiten mit dem kind einfach nicht reichen um eine bindung herzustellen wie ich sie mir wünsche und sie zwischen pa und kind sein sollte, auch wenn die eltern getrennt sind.
meine eigentliche frage wäre hier, was ich für rechte habe! ich vertraue in dieser mir überaus wichtigen angelegenheit NIEMANDEM.. auch nicht ihr. gerade nach ihrer extremen verändernung nichtmehr.
Wie sieht es zum beispiel mit geteiltem / gemeinsamen SR aus? kann ich das erstreiten wenn sie es mir nicht zusprechen will, was sie auch per ankündigung vor hat?! Was hab ich für Rechte, was für chancen?
ABR - Rechte, Chancen?
Ich WILL und muss, da ich es dem Kind schuldig bin, für das Kind da sein, das man in der regel sagen kann ich kann es mindestens 1 stunde am Tag sehen wenn ich es will. Am liebsten wäre mir natürlich 50/50 Mutter/vater oder alleiniges SR. ich würde auch extra in den nebeneingangg ziehen so doof es klingt.
vielleicht klingt das alles hochgegriffen... will damit nur schildern wie ich denke.
zu mir und meiner ex: Wir haben beide soweit eine reine weste, beide werden sich um das kind kümmern (wie ich sie einschätze), sind beide in der ausbildung und machen unser Ding ganz gut wenn man das so sagen kann.
Sie hat zwar immer gesagt sie wird mir das kind nicht vorenthalten.. aber wie gesagt, ich werde hier niemandem vertrauen wollen / müssen.
und auch wenn sie es mir nicht vorenthalten wird... was den nutzen des GSR für mich senken würde, wäre mir da 2,3x/woche ehrlich gesagt zu wenig.
Ich denke das war alles soweit... welchen rat könnt ihr mir geben? kennt ihr rechtslagen und könnt mir damit weiterhelfen?
ich bedanke mich im vorhinein für jede antwort und jede sekunde in der ihr für mich hilfe sucht (o:
evtl. rechtschreibfehler... lustlos erscheinender text sind keine absicht aber ich bin totmüde da ich mich seit tagen durch foren wälze..
Hallo Zalbath,
zunächst: Was macht Dich denn so sicher, dass Du der Vater bist? Menschen gehen ja nicht nur nahtlos von einer Beziehung in die andere, sondern manchmal laufen sie ja auch eine Weile parallel, was bedeuten könnte, dass ihr "bester Freund" genauso der Vater sein könnte, wie Du. Ich würde also, bevor ich irgendwelche Zugeständnisse mache, zunächst nach der Geburt auf einen Vaterschaftstest bestehen.
Darüber hinaus kannst Du Dir viel wünschen, nichts erzwingen und wenig einfordern. Das GSR ist für Dich ohne die Zustimmung Deiner Ex unerreichbar. Und ein Wechselmodell (50/50) genauso. Du hast von Anfang an - solltest Du der Vater sein - ein Recht auf Umgang. Aber bei einem Baby wirst Du keine großen Chancen haben, viel zu erzwingen. Ob es also darauf hinausläuft, dass Du das Kind täglich siehst, halte ich für fraglich.
Das sind aber auch alles der 2. und 3. Schritt. Der erste ist der Vaterschaftstest. Am besten privat.
LG LBM
"Mut bedeutet nicht, keine Angst zu haben, sondern es ist die Entscheidung,
dass etwas anderes wichtiger ist als die Angst."
Wenn es sich um Deine EX-Freundin handelt, dürften die Chancen auf gemeinsames Sorgerecht bei ungefähr 1 (In Worten: ein) Prozent liegen.
Vielleicht kannst Du sie ja überrumpeln, dass sie dem GSR zustimmt. :rofl2:
Wie will man ein 50/50 Modell erreichen, wenn das Kind noch gestillt werden muss?
Evtl. würde ich auch mal nach der Geburt prüfen, ob Du tatsächlich der Vater bist. Wäre ja nicht das erste Mal ...
Ist natürlich nicht schön, aber wenn Du Dir 100%ig sicher bist, dass Du der Vater bist, brauchst Du den Vaterschaftstest ja nicht.
Rechtschreibfehler kannste behalten 🙂
PS: da war wohl jemand schneller, zwei Doofe ein Gedanke
RTFM = Read the fucking manual
Also bin ich quasi angeschissen? Komplett durch und durch? Auch nix mehr anzumerken... ?!
Ich kenne von einem sehr guten Freund einen krassen Fall... ähnlich wie meiner. Fazit ist das er das Kind so gut wie gar nicht sieht, wenn dann nur in diesen öffentlichen Einrichtungen und die alte bringt noch die ganze Familie mit die schiefe blicke werfen obwohl man dem nix vorwerfen kann und darf sein leben lang zahlen....
Und die hatte auch die Kondome zerstochen.. so is das kind entstanden. hat die ihm noch unter die nase gerieben
Naja ich geh bei den Fragen natürlich vom schlimmste aus... müsst ihr wisen. hoffen tu ich natürlich das beste
Klar kommt der test... so naiv bin ich nicht (o:
Danke für die schnelle Antwort
Stillen ist klar... obwohl das im grunde genommen auch der vater machen könnte.
Überrumpeln? 0%... garantier ich zu 100%
Die 1% chance haben sich ne auf das überrumpeln bezogen oder? 🙁
Also bin ich quasi angeschissen? Komplett durch und durch?
Yepp. Kann man kürzer und treffender nicht zusammenfassen. Ohne Deine Ex erreichst Du nix.
Stillen ist klar... obwohl das im grunde genommen auch der vater machen könnte.
:puzz: Das will ich sehen!
LBM
"Mut bedeutet nicht, keine Angst zu haben, sondern es ist die Entscheidung,
dass etwas anderes wichtiger ist als die Angst."
Alles klar. Da zweifelt man wirklich schon wieder an Allem. Es tut mir leid aber es ist so. Die kann doch nach Hinterindien ziehen wenn sie das will...
Da zweifelt man am Grundgesetz in einer Demokratie.. tut mir leid.
Naja die weiss das Sie mich in der Hand hat. Das merkt man doch jetzt schon.
P.S.: Welche Frau stillt heut noch an der Brust? Und wenns nur eine ist auf der Welt aber das wird nicht meine Ex sein.
Die 1% chance haben sich ne auf das überrumpeln bezogen oder? 🙁
Rechne mit dem Schlimmsten und hoffe auf das Beste. Rechne mit KGSR (kein GSR) und hoffe auf GSR.
ja die 1% haben sich aufs Überrumpeln bezogen, aber wer weiß, ob sie Dich überhaupt als Vater angibt
RTFM = Read the fucking manual
KGSR?
und was bedeutet es für mich wenn sie mich nicht als vater angibt? kein recht aufs kind? aber das kann ich doch einklagen oder? und dann test und zack oder?
edit: kgsr... habs gecheckt. sorry - übermüdet 🙁
P.S.: Welche Frau stillt heut noch an der Brust? Und wenns nur eine ist auf der Welt aber das wird nicht meine Ex sein.
Eine Menge Frauen tun das. Und wenn Deine Ex mitkriegt, daß sie Dir damit das Kind vorenthalten kann, kannste sicher sein, sie tuts.
Liebe Grüße
Frieda
Glaub nicht alles was Du denkst.
Und wenn Deine Ex mitkriegt, daß sie Dir damit das Kind vorenthalten kann, kannste sicher sein, sie tuts.
Immer diese Vorurteile tz .. tz ... tz
:schaemdich:
Vorsicht: Ironie
RTFM = Read the fucking manual
:redhead: (ausreichend schämig?)
Ich weiß, wie stillende Mütter ticken, ich war selber eine 😉
So wie der TO seine Ex beschreibt, wird die es ihm nicht leicht machen, denke ich. Also sei nachsichtig mit mir, lieber comet 🙂
Liebe grüße
Frieda
Glaub nicht alles was Du denkst.
Naja. Ich finde, man muss einer Mutter auch nicht ins Stillen reinquatschen. Das ist schon kompliziert genug, als dass man es noch von außen erschweren muss. Aber auch TROTZ Stillen ist es ja keine Schwierigkeit, eine Vater-Kind-Bindung aufzubauen.
Wer das will, schafft es trotz Stillens, wer das nicht will, wird das auch bei einem Flaschenkind zu verhindern wissen.
LBM
"Mut bedeutet nicht, keine Angst zu haben, sondern es ist die Entscheidung,
dass etwas anderes wichtiger ist als die Angst."
Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.
<- Jedes Gericht muss mir dabei helfen meine Persönlichkeit nicht zu brechen indem mir mein Kind weggenommen wird oder der Kontakt zu minimal ist.
Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.
<- Persönliche Entfaltung indem man nicht Vater seines eigenen Kindes, seines Fleisch und Blutes, Genmaterials und vor allem seiner GEMEINSAMEN ENTSCHEIDUNG DIE EIN LEBENLANG GILT sein darf?
Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.
Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin.
Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.
<- Wieso darf ich denn kein Recht auf SR, GSR, ABR haben? Geschweigedenn Umgangsrecht? Warum Dar eine einzelne PErson oder überhaupt wer das bestimmen?
Wie jeder weiss der eine Schule besucht hat, ist das das Grundgesetz.
Jedoch glaube ich euch soweit das es stimmt was ihr sagt und das in der Realität so gehandelt und entschieden wird.
Und trotzdem soll es so sein das man mich brechen darf indem man mir mein Kind wegnehmen -KANN- und mal nebenbei meinen größten Traum zerstören kann?
Das ist nicht euer Ernst bzw. der dieser Regierung oder?
Mal GANZ im ernst jetzt?
P.S.: Das ist keine Kritik gegen euch oder sonstwas - im gegenteil ich bin euch dankbar aber ich konter hier trotzdem weil ich es nicht verstehe
Mal ganz im Ernst, zalbath, wenn Du Dir die vielen Lebens- und Leidensgeschichten hier im Forum durchliest, wirst Du merken, daß schon viele in ihrem Glauben an Recht und Gesetz enttäuscht wurden. Ich persönlich erlebe grad in reinster Form, wie man Gesetze dehnen und strecken und zum eigenen Vorteil (bei mir dem der Gegenseite) auslegen kann.
Vielleicht hast Du Glück mit der Mutter Deines Kindes, vielleicht nicht. Ich drück Dir jedenfalls alle Daumen, daß Deine Geschichte zufriedenstellend für alle ausgeht.
Liebe Grüße
Frieda
Glaub nicht alles was Du denkst.
Hallo zalbath,
da Du mit 20 noch nicht viel von der Wirklichkeit weisst, bereiten wir Dich hier ganz sanft auf die Realität vor. Ich persönliche bevorzuge eher die Holzhammermethode, weil der Lerneffekt meistens größer ist. Aber manche brauchen halt erst ein böses Aufwachen. Auf die Leute, die ganz viel Glück hatten mit ihrem/ihrer EX wirst Du i.d.R. hier nicht treffen.
Also herzlich willkommen in der Realität.
RTFM = Read the fucking manual
Danke Frieda. Die Daumen werde ich brauchen. Trotzdem schweigt das Forum seit meinem letzen Post. Aber was will man dazu auch noch schreiben?
Ich komm da gerade gar nicht drüber Hinweg... hab es ja mehr oder weniger schon gewusst.
Urteile gelesen, Schicksale... die Paragraphen gewälzt...
Und ihr könnt von mir aus lachen aber ich hab grad eine Mail an den Bundestag geschickt.
Ih finde das das eine riesengroße Schweinerei ist. Nicht nur das "keine Rechte haben", sondern auch schon dieses "Die Mutter ist schon eine nette und ich darf das Kind 2x mal gerichtsunabhängig in der Woche sehen"
Mal ganz im ernst da platzt mir der Arsch und man wird traurig.
Sagen kannste der alten nix, wahre Kritik sprechen auch nicht... - denn dann gehts ihr ja so schlecht beim kleinsten bisschen Stress und ich schade ja dem Kind. Auch wenns nur darum geht wann ihre Frauenarzttermine sind damit ich nachfragen kann ob alles soweit ok ist. weil von allein kommt ja von ihr nix. Wäre ich wenigstens so bekloppt und würde nicht darauf kommen das das nur faule Ausreden sind damit Sie mich in der Hand hat und man die Fre**** zu halten hat.
Wünsche euch noch eine gute Nacht.
Und trotzdem dickes Danke obwohl ich nicht ne das zu hören bekommen hab was ich wollte.
Hallo zalbath,
Und trotzdem dickes Danke obwohl ich nicht ne das zu hören bekommen hab was ich wollte.
Du wirst hier auch nicht zu hören bekommen, was du hören willst. Sondern du bekommst das zu hören, was andere Leute in ähnlicher Situation erlebt haben.
Ich drücke dir natürlich trotzdem die Daumen, dass du mit deiner Ex halbwegs Glück hast.
Und mach' bei der erstbesten Gelegenheit einen Vaterschaftstest ...
Viele liebe Grüße,
Malachit.
Wenn ein Staat die Leistungsgerechtigkeit zugunsten der Verteilungsgerechtigkeit aufgibt, dann kommt man bald an den Punkt, wo es mangels Leistung nichts mehr zu verteilen gibt.