Und plötzlich ist d...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Und plötzlich ist dein Kind weg, So 17:30 ARD 30 min

(@haddock)
Nicht wegzudenken Registriert

Hallo, Gemeinde
habe ich gerade interessante Ankündigung in der Programmzeitschrift gesehen:

Sonntag, 11.02.2007 von 17:30 bis 18:00 Uhr Reportage in der ARD

"Plötzlich ist dein Kind weg .- Eltern gegen Behördenmacht
Sorgerechtsentzug - ein Albtraum , den Peggy und Steffen aus Berlin erlebten. Eine Psychologin glaubte bei ihrer Tochter Anzeichen von sexuellem Missbrauch erkannt zu haben. Das Familiengericht ordnete Heimunterbringung an - ohne Rücksprache. Für die Eltern begann eine Odyssee durch die Instanzen. -3 Fälle"

Hört sich interessant an. Vielleicht entwickelt sich ja auf dem zugehörigen ARD-Zuschauerforum eine Diskussion, bei der man auch die Petitionen zum Jugendamt an das EU-Parlament mal platzieren könnte. Finde nur gerade den link dahin nicht.

Gruß
Haddock

Zitat
Themenstarter Geschrieben : 10.02.2007 23:13
(@midnightwish)
(Fast) Eigentumsrecht Moderator

Ich habs teilweise gesehen. Ich fands sehr erschreckend. Eine Aussage, wenn die 4 Kinder zur Mutter zurückkehren würden, dann fehlen der Einrichtung durch den Wegfall 16.000 Euro pro Monat...

Im anderen Fall: Die Mutter spricht zu schlecht Deutsch, der Vater ist krank, es gibt Eheprobleme, dabei wollen die Eltern ein Wechselmodell durchführen, wenn das Kind zurückkommt... der ursprüngliche Grund, der Vorwurf des Mißbrauchs ist entkräftet...

sagt mal, sind die Gründe egal und man kann so ziemlich alles zum Anlass nehmen ein Kind rauszunehmen bzw. nicht mehr zurückzuführen???

Ein gebrochenes Versprechen ist ein gesprochenes Verbrechen

AntwortZitat
Geschrieben : 11.02.2007 20:51
(@haddock)

Hallo,

@Tina
Scheint leider so zu sein, wenn keine Gründe mehr vorhanden sind, greift das Kontinuitätsprinzip: Schließlich kann man die Kinder ja nun nicht mehr aus ihrer vertrauten Umgebung herausnehmen, und zur den Eltern zurückgeben.

Ich glaube - nur ein Gefühl - diese Fälle stehen exemplarisch für Jugendamtswillkür und bilden nur sie Spitze vom Eisberg.

Gruß
Haddock

AntwortZitat
Themenstarter Geschrieben : 11.02.2007 21:03
(@eskima)
(Fast) Eigentumsrecht Registriert

Moin,

und dann diese Abhängigkeiten  :gunman:

Die Leiterin des Horts wäre gern vor die Kamera gegangen, durfte aber nicht. Auf Nachfrage: Der Hort ist abhängig vom JA  :gunman: :gunman: :gunman:

Diesen Bericht muss man echt erstmal verdauen. Mein Eindruck war, dass es hier um das Wohl des JAs ging, aber keinesfalls um das Wohl der Kinder.

Gruß

eskima

Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht sieben Meilen in seinen Schuhen gegangen bist - Indianische Lebensweisheit
21dbc1b8a029e54556e0e8e32d0b6d64

AntwortZitat
Geschrieben : 11.02.2007 21:53
(@elternteil_m)

Hallo,

habs leider verpasst. Hat es jemand aufgezeichnet?

Gruß

E.

Es wird gekreuzt, wenn der Gegenwind zu stark ist, und das Spinnaker bei achterlichem Wind gesetzt. Es wird Containerschiffen ebenso wie einem Kanu Raum gegeben. Manchmal allein, manchmal mit Crew. Nur das Ziel darf nicht aus den Augen verloren gehen.

AntwortZitat
Geschrieben : 12.02.2007 02:29
(@haddock)

Moin,

ist trotz 93 MB nicht die hervorragendste Qualität:

http://www.cshare.de/file/ac9b674df45fd1a196713fe996db1a0f/Ploetzlich_ist_Dein_Kind_weg_ARD_0702111730.mpg.html

Dank an Bluesky.

Gruß
Haddock

AntwortZitat
Themenstarter Geschrieben : 12.02.2007 08:50