Meine Anregung für ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Meine Anregung für " Einsatz in 4 Wänden"

Seite 1 / 2
 
(@diemystiks)
(Fast) Eigentumsrecht Registriert

Liebe Foris,

ich schaue regelmäßig die Sendung " Einsatz ind 4 Wänden" auf RTL. Das macht das Bügeln leichter *gg.

Seit längerer Zeit brennt mir jedoch etwas unter den Nägeln und ich habe dann heute endlich den Leserbrief geschrieben.
In Absprache mit Deep habe ich das Forum kurz erwähnt.

Besonders heute stieß mir mein Anliegen auf, da ich vor der Sendung noch den Beitrag über die Situation bei elternteil_m`s Bruder gelesen habe. Auch im weiteren Bekanntenkreis steht mal wieder ein Mann ohne Möbel und Wohnung da.

Hier mein Brief an RTL:

Sehr geehrtes "Einsatz in 4 Wänden"-Team,

schon lange verfolge ich immer wieder mit Neugier ihre Sendung. Während jeder Sendung bin ich gespannt wie das Ergebnis am Ende der Sendung sein wird. Sehr viele Ideen gefallen mir und manche Dinge konnten wir hier zu Hause in abgewandelter Form schon selbst umsetzen.

Eine kleine Kritik oder auch Frage möchte ich jedoch loswerden. Hierzu möchte ich vorweg kurz erklären was mich dazu veranlasst.

Seit ca. 3 Jahren bin ich aktiv im Internetforum www.vatersein.de.
Hier helfen sich Menschen, die in Trennung bzw. in Scheidung leben, die ihre Kinder nicht sehen dürfen und oft in der Situation am Exitenzminimum leben, oder gar darunter.
Oftmals haben sie von heute auf morgen keinen Hausrat mehr.

In Ihrer Sendung konnte ich nun immer wieder beobachten, wie die alte Wohnungs- bzw. Zimmereinrichtung in einem Container entsorgt wird. Teilweise sind die Möbel schon älter und wahrscheinlich auch nicht mehr "salonfähig".
Trotzdem erscheinen teilweise, besonders Kleinmöbel, noch völllig funktionstüchtig und unbeschädigt wie z.B. in der heutigen Sendung (24.05.2006).

Ich habe mich schon oft gefragt warum diese Möbel nicht an caritative Organisationen weitergegeben werden. Diese holen sie zudem auch kostenlos ab, wie ich aus Wohnungsauflösungen berichten kann.

Ich glaube nicht, daß es organisatorisch mit einem sehr großen Aufwand verbunden ist, die gebrauchten Möbel für Bedürftige bereitzustellen.

Auch wenn in der Sendung häufig betont wird, wie "scheußlich" manche Einrichtungsgegenstände scheinen, gibt es doch Menschen, die sich über eine ausrangierte Kommode oder einen farblich nicht mehr passenden Schreibtischstuhl, wie einen etwas "abgewetzten" Couchtisch freuen würden.

Ich würde mich freuen wenn sie auf diese Anregung bzw. Frage antworten. Zudem erlaube ich mir hiermit meinen Leserbrief an sie, sowie auch ihre Antwort darauf im Internetforum www.vatersein.de im Unterforum "Medien" zu veröffentlichen.

Mit freundlichen Grüßen

***** ******

Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen." Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.

Zitat
Themenstarter Geschrieben : 24.05.2006 21:39
(@bm-rk)
Registriert

Hallo Tina,

DAS ist eine gute Idee.
Mal sehen was die antworten!

Gruß BM RK

The Future is not set. --
There is no fate but what we make for ourselves.

AntwortZitat
Geschrieben : 24.05.2006 21:50
(@luhnitoon)
Rege dabei Registriert

Hi DieMystiks
supi Idee, muss ich schon sagen, aber ich frag mich, warum hat ein Super Moderator Zeit, solche Sendungen zu sehen ? 😉
Du könntest doch in der Zeit auch uns armen Foris helfen , oder ? 😉 🙂 🙁 😛
Ansonsten, echt tolle Idee, ich fürchte nur, das wird ins leere laufen 😡 würde mich aber sehr freuen, wenns was bewirkt.

Gruß
Luhnitoon

Es gibt Licht am Ende des Tunnels, kann aber auch ein entgegenkommender Zug sein.....

AntwortZitat
Geschrieben : 24.05.2006 21:59
(@diemystiks)
(Fast) Eigentumsrecht Registriert

Huhu Luhni.....

wenn der Bügelberg ruft und das Bügeleisen dampft freu ich mich dann demnächst auf die Hilfe von euch Fories, damit ich hier fleissig weitertippern kann 😀 😀 😀

LG

Tina

PS:
Vielleicht läuft es wirklich ins Leere, wenn es aber nur zum Nachdenken anregt wäre das schon zumindest ein wenig. Es ärgert mich schon, daß wir von den Politikern zum Sparen aufgefordert werden und andererseits werden öffentlich unnötig Möbel entorgt.

Erst kürzlich haben wir hier in der Nachbarschaft für einen alleinstehenden jungen Mann (HartzIV) innerhalb weniger Tage die nötigsten Dinge für eine Wohnung auftreiben können. Ein paar Telefongespräche mit Familie/Bekannten und Freunden und es lief. Nicht optimal aber eben nützlich fürs Erste.

Ich finde in der Öffentlichkeit knn dann schon etwas sorgsamer mit solchen Dingen umgegangen werden.

Spar -und Wegwerfgesellschaft..........passt irgendwie nicht.

Warten wir ab, ob eine Antwort kommt. 🙂

Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen." Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.

AntwortZitat
Themenstarter Geschrieben : 24.05.2006 22:21
 kuwe
(@kuwe)

Ist das die Sendung mit dem blonden , wohlbeleibten..ähm...Wonneproppen...??? Mir wirkt die ganze Geschichte, auch die anderen Heimwerker-Sendungen, immer ziemlich gefakt...aber Dein Brief ist schon ´ne gute Idee....Ich hab übrigens einen Großteil meiner Möbel hier vom Sperrmüll...wenn ich hier Leute zu Besuch habe und denen das erzähle, staunen die meistens ungläubig und glauben mir das nicht. Ich bin in der Hinsicht aber auch wirklich ein Glückspilz und ein absolutes Trüffelschwein....

AntwortZitat
Geschrieben : 25.05.2006 00:26
(@diemystiks)
(Fast) Eigentumsrecht Registriert

Hi Kuwe,

ich habe in der Vergangenheit auch oft den Sperrmüll abgegrast und einige Schätzchen gefunden. Ein bischen Farbe oder anderen Schnicksack den ich zu Hause hatte und ich war stolz wie Oskar.

Mich hat das hier damals schon genervt dass in den Hochnasenstadtteilen, die Sperrmüllbesitzer, die Möbel kurz und klein geschlagen haben bevor sie ihn auf die Straße gestellt haben.

Lg
Tina

Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen." Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.

AntwortZitat
Themenstarter Geschrieben : 25.05.2006 00:37
(@alexa)
Rege dabei Registriert

Hi Ihr
Die Idee finde ich auch gut.
Aber vielleicht können wir selber hier im Forum bedürftigen Vätern ja selber weiter helfen.Wir könnten doch nen extra Bereich Möbellager aufmachen.
Jeder von uns hat oft das eine oder andere Teil was er nicht mehr braucht. Oder oft haben wir unsere Kinderzimmer gegen neue Jugendzimmer ausgetauscht und wussten nicht wohin mit den alten Möbeln.
Wenn wir diese hier reinsetzen würden, zum Beispiel umsonst oder gegen ne kleine Spende fürs Forum, wären damit schon vielen Vätern geholfen. Zum Beispiel habe Kinderzimmer oder Bett oder Komode abzugeben oder andererseits suche dringend Kinderbett oder Kühlschrank.
Da käme bestimmt einiges zusammen.Und vielen wäre erst mal geholfen.
Und ich möchte nicht wissen wieviele Väter ihre Knder nicht über Nacht da halten können weil zum Beispiel ein Kinderbett fehlt. Für den Papa unerschwinglich in seiner Situation und bei vielen von uns vielleicht noch im Weg weil nicht mehr gebraucht.
Gruß Alexa

Beurteile einen Menschen nie nach seinem Lächeln.... manche Lachen nur um nicht weinen zu müssen.

AntwortZitat
Geschrieben : 25.05.2006 00:43
 kuwe
(@kuwe)

Ich hab mich auch oft gewundert, was die Leute wegwerfen. Meine "Highlights": Eine Fachwerkhaus, Windmühle, mit elektrisch betriebenem Mühlrad und Beleuchtung, hab ich damals sofort meiner Lütten geschenkt, die ist vor Freude fast ausgeflippt....
Eine alte Schatztruhe (leider ohne Schatz)
Einen antikes Küchenschrank-Oberteil (so ca. von 1920)
und eine Sammlung mit hammerseltenen Independent -Musikkassetten aus den Siebzigern, hinter denen ich zu der Zeit her war wie der Teufel hinter der armen Seele....
Ein Bücherschrank (Vitrine) aus den Vierziger Jahren...
Meine mir gerade vor der Nase stehenden hübsch/häßlichen Schreibtischlampe aus den Siebzigern....

Die Sachen halten übrigens schon wesentlich länger als manches neue Stück, was ich mir für teuer Geld bei IKEA & Co. angeschafft habe....

Gruß Kuwe

AntwortZitat
Geschrieben : 25.05.2006 00:44
(@diemystiks)
(Fast) Eigentumsrecht Registriert

Hallo Alexa,

die Idee finde ich ansich gut. Wir haben ja hier im Forum die Rubrik " Kleinanzeigen". Die könnten wir so wieder ein wenig aufleben lassen.

Ich denke zu bedenken ist der Transport. Wenn es um Kleinmöbel geht oder gar Betten u.ä. wird das schon schwierig. Deshalb denke ich, daß wir eher in Richtung von Finanzierung des Transportes denken sollten. Wir sind alle hier ja quer in Deutschland verteilt und darüber hinaus.

@ kuwe

Ich habe mal einen Schaukelstuhl erwischt der völlig in Ordnung war. Musste halt nur entstaubt werden. Ein Bücherregal, was nur ein bischen Farbe brauchte und einen super schönen Rattansessel. Der steht auch heute noch hier, bzw. inzwischen bei Sohenmann im Zimmer.

Ich glaube momentan dass unser Tatendrang wohl über den Tatendrang von " Einsatz in 4 Wänden" hinausgeht.
Ob wir es mal mit Vera auf Sat1 versuchen..?*lach* Sie soll doch Leute glücklich machen 🙂

LG
Tina

Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen." Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.

AntwortZitat
Themenstarter Geschrieben : 25.05.2006 01:38
 kuwe
(@kuwe)

auch so ein "Wonneproppen"....

AntwortZitat
Geschrieben : 25.05.2006 01:50




(@diemystiks)
(Fast) Eigentumsrecht Registriert

Hallöchen,

schneller als gedacht kam Antwort.

Es ist mir in diesem Schreiben auch gleich untersagt worden, die mail zu veröffentlichen!!!! :question: :thumbdown:

Ich schreibe euch die Antwort mit meinen Worten:

Die Möbel sind oft in einem maroden Zustand, für den Zuschauer nicht erkennbar, die Kunden bitten um die Entsorgung, es wird den Wünschen der Kunden entsprochen, eine Weitergabe an Dritte nicht sinnvoll.

Hmmm 😮 wenn ich einen Schreibtisch aus dem 3. Stock fallen lasse, kann ich den in der Tat nicht mehr an Dritte weitergeben und wenn die Raumaustatterinnen ständig betonen, wie scheußlich, schrill, schrecklich und häßlich die vorhandenen Möbel sind, ist es in der Tat auch peinlich diese Dinge an Dritte weiterzugeben :knockout: :knockout: :knockout:

Ok, hab nicht viel Tatendrang erwartet aber auch nicht mit so viel Ignoranz gerechnet.

Naja egal.....kann ich für jemanden an Vera schreiben??? 😀 😀 😀

LG
Tina

[Editiert am 28/5/2006 von DieMystiks]

Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen." Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.

AntwortZitat
Themenstarter Geschrieben : 28.05.2006 18:14
(@midnightwish)
(Fast) Eigentumsrecht Moderator

Hast du was anderes erwartet?

Wobei ich eher dran glaub das es den Teilnehmers wurscht ist was mit den Möbeln passiert, aber einem schwedischen Möbelhaus wohl nicht aus dem ja bekanntlich die neuen stammen...

ein Schelm der Böses dabei denkt und glaubt das sie damit ihren Umsatz ankurbeln wollen (nlnl, die sind sicher so caritativ eingestellt)

Mann so ne Ignoranz. Es soll ja auch Leute geben die handwerklich etwas geschickt sind und auch etwas "marode" DInge wieder aufmöbeln können

Ein gebrochenes Versprechen ist ein gesprochenes Verbrechen

AntwortZitat
Geschrieben : 28.05.2006 19:56
 AJA
(@aja)
Registriert

Die Möbel sind oft in einem maroden Zustand, für den Zuschauer nicht erkennbar

So, aha, interessant! Aber darin leben konnten diese Menschen bis gerade eben schon noch. Wenn ich da an meine erste Einrichtung denke 😉 , Sperrmüll pur war das und trotzdem noch gut genug.

Es ist mir in diesem Schreiben auch gleich untersagt worden, die mail zu veröffentlichen!!!!

Das sagt ja schon alles :knockout:

Gruß AJA

AntwortZitat
Geschrieben : 28.05.2006 20:06
(@bm-rk)
Registriert

Hallo!

Schade eigentlich!

Aber klar..die wollen nunmal nicht, dass man gebrauchte Möbel kriegt. Soll die sich die Möbel doch neu kaufen...evtl. übers Sozialamt. Schade eigentlich; sehr Schade.

Ich werde diese Sendung boykottieren, und auch den Sponsor bzw. Möbellieferanten der Sendung!!

Dennoch. Danke für den Vesuch, Tina.

Gruß BM RK

The Future is not set. --
There is no fate but what we make for ourselves.

AntwortZitat
Geschrieben : 28.05.2006 21:57
(@milan)
(Fast) Eigentumsrecht Registriert

Moin!

Das ist ein mehr oder weniger kleines Produktionsteam und die sind wahrscheinlich froh, daß sie überhaupt einen Sendeplatz bekommen haben und haben auf alles Lust - nur nicht auf Karitatives.

So eine Beschwerde/Anregung gehört vielleicht gleich zum Muttersender ... glaube RTL 2 ... oder?

Milan

AntwortZitat
Geschrieben : 29.05.2006 10:26
(@bm-rk)
Registriert

Hallo!

Milan, das gleiche hättest du auch schreiben können, wenn es sich um ein großes Produktionsteam handelt. Ist doch Käse. Die wollen nur nicht, das ist alles.
Und das Schreiben ist eine Frechheit!

Gruß BM RK

The Future is not set. --
There is no fate but what we make for ourselves.

AntwortZitat
Geschrieben : 29.05.2006 11:40
(@milan)
(Fast) Eigentumsrecht Registriert

BM RK: Ja, und ich glaube die Produktionsfirma ist nur an Geschäft interessiert. Egal wie groß. Die machen Filme, sonst nix. Der ausstrahlende Sender könnte aber vielleicht ein offenes Ohr haben ...

Milan

AntwortZitat
Geschrieben : 29.05.2006 12:53
 AJA
(@aja)
Registriert

Der ausstrahlende Sender könnte aber vielleicht ein offenes Ohr haben ...

Aber Tina hat doch an RTL geschrieben, oder?

Gruß AJA

AntwortZitat
Geschrieben : 29.05.2006 16:26
(@diemystiks)
(Fast) Eigentumsrecht Registriert

Hallöchen,

ich bin auf die RTL-Seite und bei den Kontakt-Adressen kann man die Sendung auswählen, zu der man Fragen oder Anregungen hat.

Die Antwort kam von der RTL-Zuschaueredaktion.

LG
Tina

Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen." Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.

AntwortZitat
Themenstarter Geschrieben : 29.05.2006 17:09
(@bm-rk)
Registriert

Hallo!

Hier mein Brief an RTL:

Eben..hat Tina ja auch geschrieben...Antwort kam von RTL...also was will man auch von so einem Sender erwarten...und von Produktionsteams die dafür arbeiten...!

aber ich bleibe dabei...GUTE IDEE !!!

lg BM RK

The Future is not set. --
There is no fate but what we make for ourselves.

AntwortZitat
Geschrieben : 29.05.2006 17:18




Seite 1 / 2