Deutsche Richterin ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Deutsche Richterin rechtfertigt eheliche Gewalt mit Koran

Seite 1 / 2
 
 Uli
(@Uli)

Er schlug sie, er droht ihr mit Mord: Eine aus Marokko stammende Deutsche wollte sich möglichst schnell von ihrem Mann scheiden lassen. Eine Richterin lehnte den Antrag ab. Der Grund: Schließlich sei die Züchtigung von Frauen im Koran vorgesehen.

Im Januar aber kam dann ein Brief der zuständigen Richterin vom Amtsgericht. Und mit dem Brief war der Skandal perfekt: Unter Verweis auf den Koran lehnte die Richterin das vorzeitige Scheidungsgesuch ab. "Die Ausübung des Züchtigungsrechts begründet keine unzumutbare Härte gemäß Paragraph 1565 BGB", zitiert die "Frankfurter Rundschau" aus dem Schreiben der Richterin. Man müsse schließlich berücksichtigen, dass beide Ehepartner aus dem marokkanischen Kulturkreis stammen würden.

>Der ganze Artikel<


Zitat
Geschrieben : 21.03.2007 12:35
(@brille007)
(Fast) Eigentumsrecht Registriert

Moin Uli,

ich habe das vorhin auch mit Erstaunen gelesen - und mir vorgestellt, dass in jedem Scheidungsverfahren auch noch der "Kulturkreis" berücksichtigt und in "separates Recht" umgesetzt würde. Wie sähe es dann beispielsweise aus, wenn die Ex-Partner beide katholisch sind? Dann dürfte eine solche Richterin ja gar keine Scheidung aussprechen... Was wäre, wenn einer der Ex-Partner aus einem Alkoholiker-Haushalt stammt? Dann wären Ausraster und Prügel kein Scheidungsgrund, zumindest keine "umzumutbare Härte", denn das wusste der andere Parner ja schon vorher. Das Gleiche würde dann natürlich auch für verurteilte Vergewaltiger und vieles andere gelten. Und überhaupt: Warum sollte jemand arbeiten, um seiner Unterhaltspflicht zu genügen, wenn das in seinem "Kulturkreis" nicht üblich ist?

Die Dame scheint echt merkbefreit zu sein. Aber alte Familienrechts-Hasen wundert in diesem Land ja eigentlich nichts mehr...

Grüssles
Martin


When a mosquito lands on your testicles you realize that there is always a way to solve problems without using violence.

AntwortZitat
Geschrieben : 21.03.2007 12:46
(@brille007)
(Fast) Eigentumsrecht Registriert

Update: Ungewohnt schnell wurde einem Befangenheitsantrag stattgegeben und die fragliche Richterin abgezogen - siehe auch

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,472966,00.html

Zur Erinnerung: Zuvor war befürchtet worden, dass ein solcher Befangenheitsantrag das Verfahren und damit die Scheidung eher in die Länge ziehen würde...

Grüssles
Martin


When a mosquito lands on your testicles you realize that there is always a way to solve problems without using violence.

AntwortZitat
Geschrieben : 21.03.2007 14:30
 Uli
(@Uli)

Hallo Martin,

ich sehe, der Druck der Presse/Öffentlichkeit scheint doch Einfluss auf richterliche Entscheidungen zu haben! Man muss nur hoch genug ansetzten (unterhalb des SPIEGEL bringt also nix). Und dann noch der tolle Werbeeffekt für die kuragierte Anwältin!

Das motiviert mich ja wieder für ein gemeinsames Vorgehen der unterhaltsverpflichteten AE-Väter!

LG, Uli


AntwortZitat
Geschrieben : 21.03.2007 14:48
(@bronze)
Registriert

Mist!!

Und ich wollte gerade konvertieren. Schon das Scheidungsrecht ist verlockend. Dreimal "ich verstoße Dich sagen" und Aus die Maus. EU zahlen die Eltern der Verstoßenen ab Übergabe als Naturalunterhalt. Nun denn, schnür ich weiter mein Ränzel für den langen Weg durch die Instanzen römisch-germanischer Rechtsprägung.

Man fragt sich wirklich, was für ein Kraut die Richterin geraucht hat. Vor allem, wie lange die schon in ihrem Richteramt sitzt.

Grüße
Till


Kriegt nichts! Hat nur seine verfluchte Schuldigkeit getan!
(Friedrich der Große 1712 - 1786)

AntwortZitat
Geschrieben : 21.03.2007 15:26
 Uli
(@Uli)

Deutschland schockiert über Koran-Richterin

Empörung und Unverständnis: Politiker, Muslime und Juristen kritisieren massiv die Frankfurter Richterin, die eheliche Gewalt in einem Scheidungsverfahren mit dem Koran rechtfertigte. Frauenrechtlerinnen nennen die Argumentation der Amtsrichterin menschenverachtend.

Berlin - Nachdem SPIEGEL ONLINE gestern berichtet hatte, dass das Frankfurter Amtsgericht die Richterin für befangen erklärt und von dem Fall abgezogen hatte, reißt die Wut über die Argumentation der Richterin nicht ab:

Es sei unfassbar, dass sich eine deutsche Richterin zu einer solchen Begründung versteige, so die Autorin Necla Kelek zu SPIEGEL ONLINE. "Es gilt gleiches Recht für alle durchzusetzen, egal ob Muslimin oder Deutsche. Alles andere ist Apartheid oder die Rechtsauffassung der Scharia". Die Richterin greife genau die Argumentation der Muslime auf, die sagen: "Es gibt ein Innen und ein Außen. Der Innenbereich, das Private, das Verhältnis zur Frau, ist etwas, in das sich der deutsche Staat nicht einzumischen hat, in der nach islamischem Recht gelebt wird. Dort ist die Frau Besitz des Mannes. Das ist fatal, denn so entsteht Gegengesellschaft", so Kelek.

>Der SPIEGEL heute weiter zum Thema<

Interessant auch die Beiträge der Leser im Forum >hier<. Man kann sehr deutlich sehen, dass Aussenstehende vom Wildwuchs des dt. Familienrechtes nicht den Anflug eines Schimmers haben !!!

LG, Uli


AntwortZitat
Geschrieben : 22.03.2007 12:13
(@sandgren)

hy uli,

.....Man kann sehr deutlich sehen, dass Aussenstehende vom Wildwuchs des dt. Familienrechtes nicht den Anflug eines Schimmers haben !!!

waren wir alle den nicht aucheinmal so blauäugig bevor wir persönliche erfahrungen mit diesem rechtssystem sammeln mussten? ;(

gruss sandgren 8)


AntwortZitat
Geschrieben : 22.03.2007 12:18
 Uli
(@Uli)

waren wir alle den nicht aucheinmal so blauäugig bevor wir persönliche erfahrungen mit diesem rechtssystem sammeln mussten? ;(

Lieber Sandgren,

ich mache den Leuten keinen Vorwurf. Ich frage mich nur, wie wir das ändern können, wie wir effektiv und glaubhaft auf diese globalen Misstände hinweisen können!

LG, Uli


AntwortZitat
Geschrieben : 22.03.2007 12:29
(@babbedeckel)
Registriert

Hi,

waren wir alle den nicht aucheinmal so blauäugig bevor wir persönliche erfahrungen mit diesem rechtssystem sammeln mussten? ;(

ich muß nur im erweiterten Bekanntenkreis "unsere(mein)" Fälle schildern, da wird das gar nicht geglaubt, bzw.
gesagt ..."Naja das ist halt so ... "  😡
oder "Das gibt´s doch nicht "  :crash:
oder "Stimmt nicht .."  :puzz:
oder oder ....

Wer nicht in der Shice wie wir steckt, der nimmt das gar nicht wahr.

Gruß
babbedeckel


Ein Ruin kann drei Ursachen haben: Frauen, Wetten oder die Befragung von Fachleuten (Georges Pompidou)

AntwortZitat
Geschrieben : 22.03.2007 12:32
 Uli
(@Uli)

ich muß nur im erweiterten Bekanntenkreis "unsere(mein)" Fälle schildern, da wird das gar nicht geglaubt, bzw.
gesagt ..."Naja das ist halt so ... "  😡
oder "Das gibt´s doch nicht "  :crash:
oder "Stimmt nicht .."  :puzz:
oder oder ....

Wer nicht in der Shice wie wir steckt, der nimmt das gar nicht wahr.

ich genieße in meinem Bekannten- und Freundeskreis eine gewisse Glaubwürdigkeit. Die Leute sagen mir z.T. sie glauben das, weil es von mir kommt, halten es aber durchweg für einen bedauerlichen Einzelfall in dem die Notsysteme mal versagt haben!

Uli


AntwortZitat
Geschrieben : 22.03.2007 12:52




(@milan)
(Fast) Eigentumsrecht Registriert

Moin zusammen!

Also ich gelte in meinem Freundeskreis ebenfalls als glaubwürdig und regelmässig bleiben die Münder offen, wenn ich neues aus meiner Geschichte oder von Fällen hier aus dem Forum berichte.

Mir fällt aber dabei regelmässig auf, dass es ein Gefälle zwischen Männlein und (verheiratetem) Weiblein gibt - die Kerle aus meinem Kreis glauben mir, sind erbost und schockiert. Die Ehefrauen meiner Kumpels (alles Väter) sind aber meist unterschwellig skeptisch und es kommen Kommentare wie "das gibts doch gar nicht" oder "das ist bestimmt nur ein Einzelfall" oder "Du dramatisierst bestimmt".

Die Singlefrauen aus meinem Bekanntenkreis reagieren jedoch wie die Kerle, sind nicht skeptisch aber meist erbost.

Oft sitze ich zu Hause und denke, dass aufgrund der Reaktionen ihrer Frauen über dem einen oder anderen meiner Kumpels auch ein Damoklesschwert hängt.

Nur mal so als persönlichen Erfahrungswert....

Grüße,
Milan


AntwortZitat
Geschrieben : 22.03.2007 13:05
(@babbedeckel)
Registriert

Hi,

*hüstel* ich meine erweiterte Bekanntenkreis ... natürlich glauben mir nähere Bekannte auch.
Nur darum gings mir nicht, sondern einfach nur, die haben mit sich zu tun, und die juckt  "die Shice" nicht,
bis es halt zu spät ist.
Bei den Kumpels und "guten" Arbeitskollegen, stehen diese nur noch mit offenen Mündern da, und werden wohl, sich das heiraten(und Kinder) 3-mal überlegen.

Oft sitze ich zu Hause und denke, dass aufgrund der Reaktionen ihrer Frauen über dem einen oder anderen meiner Kumpels auch ein Damoklesschwert hängt.

Milan, ich saß letztens mit einem sehr guten Freund(und seiner Freundin) zusammen, der mittlerweile Vater ist. Sie sind nicht verheiratet.
Als ich beide fragte, ob sie das SR schon geregelt haben, sagte die Freundin "T. heiratet mich doch nicht "  :puzz:
Als ich den beiden sagte, "ihr könnt auch das GSR auf dem JA " quasi vereinbaren. So sagte sie "Nix gibts ...."  😡
Er kuckte ganz verdutzt....
Fazit:
Sie weiß genau was sie tut  😡
Komischerweise wissen wir Männer weniger, bis mir in der S.... drin sitzen...anscheinend.

Das zum Thema Damoklesschwert.

Gruß
babbedeckel


Ein Ruin kann drei Ursachen haben: Frauen, Wetten oder die Befragung von Fachleuten (Georges Pompidou)

AntwortZitat
Geschrieben : 22.03.2007 13:48
(@carstenl)
Nicht wegzudenken Registriert

moin,

mag sich hart anhören was ich dazu schreiben werde.

wenn sie diesen mann nach dem koran geheiratet hat dann hat sie gewusst was auf sie zukommt.

geht es hier vielleicht nur um rechtliche interessen? deutscher schutz der frau, etc?

es interessiert doch auch niemanden wie viele kinder in deutschland misshandelt, psychisch gefoltert und getötet werden.

da heisst es immer,... die mutter war völlig überfordert.

mein beitrag in dem o.g. forum ist nicht zu lesen

carsten


AntwortZitat
Geschrieben : 22.03.2007 13:54
 Uli
(@Uli)

mein beitrag in dem o.g. forum ist nicht zu lesen

Lieber Carsten,

das Forum ist moderiert. Die Beiträge erscheinen meist erst eine Std. später.

LG, Uli


AntwortZitat
Geschrieben : 22.03.2007 14:09
(@bronze)
Registriert

wenn sie diesen mann nach dem koran geheiratet hat dann hat sie gewusst was auf sie zukommt.

geht es hier vielleicht nur um rechtliche interessen? deutscher schutz der frau, etc?

Moin carsten,
ich habe Deine Geschichte im Forum verfolgt, kann Deine Verbitterung gut verstehen. Aber Du redest hier der falschen Sache das Wort.

Der erste Satz gilt mit umgekehrter Rollenverteilung und ohne Koran sicher auch für uns alle hier. Das Familienrecht ist ja kein indiziertes Buch im Geheimarchiv des Vatikan. Liebe macht eben blind, könnte man einwerfen. Möglicherweise hatte sie innerhalb des besagten Kulturkreises aber auch gar keine andere Wahl, als den Schurken zu heiraten. Außerdem darf sie nach meinem kulturellen Verständnis ihre Haltung zum Koran durchaus ändern, selbst wenn sie denn vorher eine Wahl gehabt hat. Wissen wir alles nicht. Ich habe gar keine Lust, mich auch nur ansatzweise der islamischen Auffassung vom ewigen Verbleib in der islamischen Religionsgemeinschaft anzunähern. Der bringe ich nicht mal Verständnis entgegen.

Gott sei Dank geht es um rechtliche Interessen, in diesem Fall auch um das Interesse am Recht auf körperliche Unversehrtheit.  Sie lebt in Deutschland und muss nicht mal Deutsche sein, um hier nach deutschem Recht geschützt zu sein. Wurde die Frau misshandelt, ist ihr die Fortführung der Ehe nicht zuzumuten. Für uns alle unzumutbar ist die Begründung, mit der ihr Antrag abgelehnt wurde. In Deutschland darf nur deutsches Recht gelten. Das gilt es zu wahren und durchzusetzen. Gelingt nicht immer, in diesem Fall wohl am Ende doch noch. Und das ist gut so. Ich hoffe, Frau Richterin hat sich auf Lebenszeit für ihr Amt disqualifiziert.

Nichts für ungut, ich wollts einfach nicht unkommentiert stehen lassen.
Grüße
Till


Kriegt nichts! Hat nur seine verfluchte Schuldigkeit getan!
(Friedrich der Große 1712 - 1786)

AntwortZitat
Geschrieben : 22.03.2007 15:15
(@carstenl)
Nicht wegzudenken Registriert

hallo till,

kann Deine Verbitterung gut verstehen

ich kann diese " blöden " sprüche nicht mehr hören. was hat eine meinungsäusserung mit der verbitterung zu tun.

jeder zeigt in sich die betroffenheit durch seine erlebnisse, dabei sollte man es auch belassen.

wenn du eine zesur brauchst such dir diese.

carsten


AntwortZitat
Geschrieben : 22.03.2007 15:21
(@bengel)
Registriert

hi carsten,

tills antwort erscheint mir sehr ausgewogen, wohl überlegt und den sachverhalt treffend. auch ich bin der meinung, dass in deutschland deutsches recht anzuwenden ist. bingo und basta. ob dieses recht manchmal nicht gerechtigkeit bedeutet, steht auf einem anderen blatt und hat mit diesem fall nichts, aber auch gar nichts zu tun.

deine harcore-zensur-schelte ist eh fehl am platze. sorry, das ist mein unzensierte meinung.

gruss

bengel


AntwortZitat
Geschrieben : 22.03.2007 15:37
(@bronze)
Registriert

Bengel hat's erklärt. Danke. Keine weiteren Einlassung von mir dazu.


Kriegt nichts! Hat nur seine verfluchte Schuldigkeit getan!
(Friedrich der Große 1712 - 1786)

AntwortZitat
Geschrieben : 22.03.2007 15:43
 Uli
(@Uli)

Ich denke mal, dass hier aneinander vorbeigeredet wurde. Ich glaube nicht, dass Carsten die am Koran orientierte Entscheidung der Richterin gutheißen wollte. Ich interpretiere seine Aussage dahingehend, dass die betroffene Frau als Erwachsene zumindest wußte, was sie erwarten könnte und dass sie halt eine Erwachsenene ist.
Demgegenüber wird ein Kind von uns in diese Welt und seine ganz spezielle Situation hineingeboren und genießt (mitunter) nicht einmal ein Recht, sich widrigen Situationen zu entziehen.

Carsten, korrigiere mich bitte, wenn ich Dich falsch ausgelegt haben sollte.

LG, Uli


AntwortZitat
Geschrieben : 22.03.2007 15:58
(@sandgren)

hy bronze,

Moin carsten,
ich habe Deine Geschichte im Forum verfolgt, kann Deine Verbitterung gut verstehen.

das carsten sich aufregt wenn jedes seiner etwas "deutlicheren" posts sofort auf eine etwaige verbitterung zurückgeführt wird kann ich wiederum verstehen.

Gott sei Dank geht es um rechtliche Interessen, in diesem Fall auch um das Interesse am Recht auf körperliche Unversehrtheit.  Sie lebt in Deutschland und muss nicht mal Deutsche sein, um hier nach deutschem Recht geschützt zu sein.

genau das ist der relevante punkt,
in deutschland genügt es einem kind leider nochnichteinmal deutscher zu sein um vor körperlichen misshandlungen durch den staat bewahrt zu werden.!!!

genau hier war carstens beitrag wirklich einzuordnen,
wieviele strafanträge wegen misshandlung an kindern mussten wir schon erleben die einfach im sande verlaufen und eingestellt sind,
nur weil man grundsätzlich einen racheakt des "bösen" exmannes unterstellt?

hier wird wiedereinmal medienwirksam mit zweierlei mass gemessen. 😡

Ich hoffe, Frau Richterin hat sich auf Lebenszeit für ihr Amt disqualifiziert.

....und wird sicher wieder nach einer offiziellen rüge irgendwo rechtsprechen dürfen.

gruss sandgren 8)


AntwortZitat
Geschrieben : 22.03.2007 16:12




Seite 1 / 2