Abgetrennt: Allgeme...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Abgetrennt: Allgemeine Fragen zu Gutachten

 
(@kidless)
Rege dabei Registriert

Hallo @ all,
ich hab da mal wieder ne Frage,
Psychologisches Gutachten:
Ich bin dabei eins zu beantragen, ich persönlich habe kein Problem damit, ich will aber das meine Ex und meine ältiste auch eins machen.
Ich bin mir sicher das sich einiges ändern könnte wenn die Richterin sieht wie meine Ex tick, und wie meine älteste beeinflüsst wird.
Hat einer von euch schon eins machen müssen, und kann mir kurz schilder was für Fragen gestellt werden oder wie so ein Termin von statten geht.
Ich gehe mal davon aus das viele Fragen über die Kinder und art der Erziehung gestellt wird, oder leg ich da falsch ?
Danke schon mal an alle.
Gruß
Kidless

Love is stronger than hate !!!

Zitat
Themenstarter Geschrieben : 31.01.2008 15:40
(@father)
Zeigt sich öfters Registriert

Hallo,

zum Psychologischen Gutachten: Wenn dies auf richterlicher Anweisung in Auftrag gegeben wird, dann bedeutet das, dass eine vom Gericht beauftragte Psychologin (Sachverständige) dich, die Mutter und die Kinder kennenlernt und über einen etwas längeren Zeitraum regelmäßig trifft. Zunächst finden Einzelgespräche statt, dann Elterngespräche. Die Kinder werden normalerweise auch mit hineinbezogen, wenn sie nicht zu klein sind. Nach 2-4 Monaten erstellt die Sachverständige dann ein Gutachten, was 30-60 Seiten haben kann, bei mir waren es 55 Seiten. Auf den letzten Seiten wird die Empfehlung ausgesprochen, bei wem die Kinder besser aufwachsen sollten (Stichwort Aufenthaltsbestimmungsrecht = ABR) und wie das Sorgerecht aufgeteilt werden sollte. Normalerweise machen es sich die Richter leicht und übernehmen einfach die Empfehlung der Sachverständigen und entscheiden entsprechend.

Ich habe das ABR für meine Tochter nur mithilfe eines solchen Gutachtens bekommen  :phantom:

AntwortZitat
Geschrieben : 31.01.2008 17:57
(@PhoeniX)

Moin

Bei mir war es etwas anders:

Einzelgespräch und dann mußte ich einen Fragebogen ausfüllen. Dort wurde alles Mögliche gefragt. Wenn ich musiker wäre würde ich dann lieber Rock Pop oder klasik spielen und all so ein Käse. Auch über die ganze Vergangenheit wurde ich via Fragebogen und Gutachter ausgefragt.

Dann Begutachtung mit Kind. An einem Samstag. Bei mir zu hause. Dabei bekahmen wir auch ein "Psychospielbrett mit Püpchen". Auch meine LG wurde befragt und ihre Tochter begutachtet.

Das selbe bei meiner EX.

Dann gab es ein 73 Seitiges Gutachten und ich erfuhr alles über EX und ihren LG. Aber die Ex auch alles über mich und meine LG.

Alle hatten wir einen Schaden. Keiner auch nur halbwegs Normal. Ich und meine LG hatten den kleineren Dachschaden und somit wurde empfohlen das ABR mir zu übertragen.

Mußte der Richter auch, da das Gutachten eindeutig sagte, das bei meiner EX eine Kindeswohlgefährdung mit teilweiser Tendenz zur Lebensgefahr herrsche.

4 Monate kahm es dann zu einer Gerichtsverhandlung und auch der Gutachter wurde vorgeladen.

Gruß

Martin

AntwortZitat
Geschrieben : 01.02.2008 02:12
(@kidless)
Rege dabei Registriert

Moin moin ,
schande über mein Haupt, ich habe diesen thread jetzt erst gesehen/gefunden .......

Das heisst das so ein Psychologisches Gutachten immer über einen längeren Zeitraum verläuft?
Gut, irgendwie ja verständlich um eine Person kennenzulernen, und wenn ich jetzt richtig verstanden habe wird der Richter sich es einfach machen und den Vorschlag vom Psychologen übernehmen. Das heisst es kommt wieder nur auf eine Person an die über die Zukunft meiner Kinder entscheiden ......  :dunix:  .............................. :frustrierend:

Kidless

Love is stronger than hate !!!

AntwortZitat
Themenstarter Geschrieben : 11.02.2008 16:54
(@PhoeniX)

Moin

Das heisst das so ein Psychologisches Gutachten immer über einen längeren Zeitraum verläuft?

Nö nicht zwingend. Die Begutachtung meiner Persohn hat eine Wochen gedauert. Montags bin ich da hin und hatte Kaffeekränzchen mit Fragebogen. Samstag hatten wir den besagten Spielenachmittag.

Nur die Gutachter müssen erst mal Zeit haben und brauchen dann auch noch Zeit um alles auszuwerten und dann brauchen die Gerichte wieder ewig........

Gruß

Martin

AntwortZitat
Geschrieben : 12.02.2008 02:59