wie es später wird, wenn sie wieder zusammen sind, entzieht sich meiner einflussnahme.
Nimm es mir nicht übel, aber das ist Humbug! Wie es später wird, bestimmt sich maßgeblich durch die Zeit, welche du mit deinen Mädels innerhalb der Zeit dieses Experimentes verbringst. Sie werden sich das Positive herausfischen und deiner EX vorhalten und das Negative verschweigen. Das sind nunmal Kiddys! DU wirst am Ende nicht als schimmernder Ritter ( höchstens bei deinen Mädels ) dastehen, sondern als derjenige der alles durcheinandergebracht hat. Bei der Gelegenheit kann man dir gleich noch das Scheitern und die Unmöglichkeit des weiteren Zusammenlebens anlasten und hat dazu auch noch eine Gelegenheit der Grossen zu sagen: Dann geh zu Papa. Fazit: Mach schon einmal Platz in deiner Wohnung ( die danach vermutlich eine Grundreinigung benötigt ).
Entschuldige, aber du kannst doch unmöglich so naiv sein, anzunehmen, du könntest nach dieser Aktion so einfach wieder zum Status quo zurück kehren.
Die Lüge wird nicht zur Wahrheit, weil sie sich ausbreitet und Anklang findet. (Mahatma Ghandy)
Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen (Edmund Burke).
Everybody wants to rule the World
hi jemmy,
ich repektiere deine meinung. aber ich finde nur, wir sollten nicht mehr rein interpretieren und dramatisieren. in dem alter verändern sich verhaltenweisen ständig . und ob es "humbug" ist...ja, mag sein. es kann auch "humbug" sein, nicht zu tun, oder?
aber danke für deine gedanken.
lieben gruss
bengel
Hallo bengel,
ich hab da so ein Gefühl...
Du hast ursprünglich geschrieben, dass du die große Tochter nicht aufnehmen kannst, weil deine Wohnung zu klein ist. Aus dieser Argumentation scheint mit das Projekt: "Mutter und Vater tauschen die Wohnung" geworden zu sein.
Dieses Projekt hingegen bereitet Probleme. Du schriebst, dass es sich anfangs um ein Jahr handeln sollte und deine Ex eine Krise bekommen hat. Dann wurde es auf einen Monat besprochen und man wollte drüber nachdenken.
Ich habe auch das Empfinden, dass es sich eher um ein Projekt handelt, das Mutter und Vater aufzeigt, was der jeweils andere zu leisten hat und gegenseitiges Verständnis bringen soll. Jedoch erscheint es mir nicht als Lösungsansatz für das eigentliche Problem.
Eigentlich kannst du nur bestehen, wenn du deine Grenzen wahrst und deutlich sagst, was du willst. Wenn es wirklich nur um die zu kleine Wohnung geht, dann wirst du das Experiment mit Bravour meistern. Wenn es aber darum geht, dass deine Ex sich mit der großen Tochter selbst auseinandersetzen muss, damit dort Klarheit entsteht, dann ist dieses Experiment zum Scheitern verurteilt, weil es nur das Leiden verlängert.
Und irgendwann wird dann die Große ausziehen, weil sie einfach flügge ist, das wird auch die Mutter nicht verhindern können. Und dann? Dann muss die Mutter sich vermutlich eine kleinere Wohnung suchen, weil die Wohnung für zwei Personen zu groß ist. Das ist ein ganz normaler Vorgang, wir haben uns auch verkleinert, als meine Tochter ausgezogen ist.
eskima
ja eskima,
genau diese gedanken sind mir, neben anderen, auch durch den kopf gegeangen. aber ich schalte momentan ab. ich kann die probleme nicht so sehr an mich ranlassen, weil ich durch meine halswirbel-op und meine chaotische beziehung genug um die ohren habe. ich habe beschlossen, erstmal an mich zu denken und wenn das klar ist, kann ich mich um die beziehung ex-kind einlassen.
gruss
bengel
...und ich habe erkannt, das die beziehung, unter sicher auch anderem, deshalb so chaotisch ist, weil ich zu 70 % in meinen gedanken in meiner restfamilie stecke. das muss aufhören.
gruss
bengel
Hallo bengel,
kein(e) Partner(in) missbilligt es, wenn der andere sich um die Kinder kümmert und sorgt, im Gegenteil, man wäre zu Recht ziemlich schnell wieder draußen aus der Beziehung, wenn man ein Kümmern und Sorgen um die Kinder nicht akzeptierte.
Aber das "Kümmern" um die Ex, verursacht durch Exens ständige Inanspruchnahme deiner Zeit und deiner Gedanken, das machen die neuen Partner, je nach Toleranz (die bei mir noch relativ hoch liegt) nur begrenzt mit.
Das was du als Chaos beschreibst, sind verletzte Gefühle und Hilf- und Machtlosigkeit des neuen Partners, der auf (objektive) kritische Anmerkungen oft Verständnis- und Ahnungslosigkeit vorgeworfen bekommt.
Dies ganz allgemein und am Rande, und nur als Gedanke, der mir spontan in den Kopf kam (da du deine Beziehung immer nur als on/off-Status am Rande einwirfst)
Gruß, Lesemaus
Getretener Quark wird breit, nicht stark
hallo
kleines update:
mein "einmischen" hat sich gelohnt. es ist ruhe an der "zickenfront". die grosse hat diese woche bei mir im büro gearbeitet und ich habe sie natürlich mit dem wagen mitgenommen. abgeholt und gebracht. während der rückfahrt neulich sagte sie (18):
" papa weisst du worüber ich sehr glücklich bin?"i
"nein"
" das wir uns so gut verstehen!"
mir sind die tränen in die augen geschossen, wenn man bedenkt, dass sie noch vor 3 jahren mit mir nur gesprochen hat, wenn es absolut notwendig war. es war ein sehr langer und mühsamer weg so weit zu kommen.
die KM ist auch happy, weil die grosse nach dem intensiven gespräch mit mir, kooperiert.
die kleine (14) hat heftige pubi-erscheinungen, aber das wird schon.
im gymnasium sind beide keine leuchten, aber ich denke, sie werden es schaffen. für die grosse steht ja abi an im nächstes jahr..
alles in allem ist die sache wieder rund, wenn es auch recht mühsam war.
liebe grüsse
bengel.
Das hört sich ja richtig gut an :thumbup: und das ganz ohne Wohnungswechsel. Dann kannst du dich ja rundum um dein Privatleben kümmern 😉
LG Tina
Ein gebrochenes Versprechen ist ein gesprochenes Verbrechen
Hach Mensch, wenn man bedenkt, dass solche Zuneigungsäußerungen zu Eltern in dem Alter so wahrscheinlich ist, wie ne Saunarunde von Bush mit den Irakern, kann man Dir nur gratulieren.
Freu mich für Dich!!!
GLG LBM
"Mut bedeutet nicht, keine Angst zu haben, sondern es ist die Entscheidung,
dass etwas anderes wichtiger ist als die Angst."
hallo alle,
sie arbeitet seit 2 jahren in den ferien sporadisch bei mir in der abteilung. ich glaube, mit dadurch wie ich mich im büro verhalte gegenüber kollegen, wie mein arbeitstil ist, wie ich probleme löse, hat sie ein komplett anderes bild von mir bekommen. geprägt von respekt und akzeptanz.. sie will zwar nicht bei uns anfangen, sondern nach dem abi nach sao paulo, brasilien, um modedesign zu studieren.. naja, wird wohl ein teurer spass für mich. egal. das ist es mir wert.
liebe grüsse
bengel
hallo und guten abend,
nach dem ich mit den mädels gestern essen anlässlich meines geburtstages war, hat heute um ca. 17.00 hat der zickenalarm wieder zugeschlagen.
die kleine rief mich im brüro von hand zu handy an. gott sei dank hatte ich keinen termin. sie hatte sich im bad eingeschlossen, weil ihre schwester sie verprügelt hatte. ich hab bestimmt 5 minuten nichts verstanden wegen hall und schluchzen.
da die grosse ihren pc in reparatur hat , hat sie die klene gebeten, ob sie ihre digi-fotos aus dem urlaub auf ihrem pc speichern könnte. gesagt getan.kein prob.
danach hat die kleine wohl den account der grossen gelöscht, angeblich nicht wissend, dass die fotos von der cote azur darunter gespeichert sind.
darauf hin, die km war noch arbeiten und ich 60 km weg am flughafen frankfurt, hat sie mit vehemenz auf die kleine eingeschlagen. wer wen da bis aufs blut provoziert hat entzieht sich meiner kenntnis.
ich habe jedenfalls versucht die situation zu entspannen. vergeblich. dann die km auf dem handy erreicht und und sie ist schnell bei den kiddies aufgeschlagen. völliges chaos. etliche gespräche mit mir (tel) und was wir denn da für monster aufgezogen haben nun ja.jetzt haben sich die gemüter beruhigt.d as grundsätzliche prob bleibt aber: die kleine lügt mit einem charme, dass sich die balken biegen.
ich habe keinen schimmer, was wir dagegen tun können. sie ist 14 und das geht schon 2 jahre so. klaut sachen von mama und schwester und streitet alles ab, mit den ungeheuerlichsten ausreden.
der dickste hund war vergangene freitag abend: sie hat den personalausweis ihrer schwester (18) kopiert, ein bisschen in folie eingpackt und ist mit ihrer clique in die disco und hat alle mit getränken versorgt.
um 3 uhr nachts haben dann die mädels bei meiner ex angerufen, ob sie nicht v. abholen könnte, denn sie wäre am durchdrehen, so betrunken war sie.
naja, ich hab dann auf humorvolle und väterliche art ihr 2 tage später den kopf gewaschen. ob es hilft? ich weiss es nicht.
heute war erster schultag und sie ist zur klassensprecherin gewählt worden. ich hoffe sehr dass sie dann mehr verantwortungsgefühl bekommt. ich war das auch in den letzten schuljahren und beim bund und es hat mir sehr geholfen.
2 mädels in dem alter sind schlimmer als ein sack flöhe.
lieben gruss
bengel
ps.dafür gehen meine ex und ich mal wieder tennis spielen zusammen, bach 4 jahren aus. damals hätte wir keine bällegeschlagen, sondern köpfe 😉
ps 2: weiss jemand wie man die gelöschten daten (bilder) wieder herstellen kann?
hi bengel,
wenn sie "nur" den account gelöscht hat, dann müßten die bilder noch auf der festplatte rumschwirren
Ein gebrochenes Versprechen ist ein gesprochenes Verbrechen
Moin bengel,
ps 2: weiss jemand wie man die gelöschten daten (bilder) wieder herstellen kann?
das Wichtigste: PC erst einmal nicht weiter benutzen (auch wenn es der jungen Dame schwerfällt)! Die Bilder sind nicht physikalisch gelöscht; faktisch besteht nur der erste Buchstabe des Dateinamens aus einem Frage- oder anderen Zeichen. Wenn man den PC aber weiter benutzt, werden diese Dateien tatsächlich überschrieben.
Besorg Dir ein Freeware-Undelete-Programm, beispielsweise >>>HIER<<<. Ist nach Installation eigentlich selbsterklärend und schaufelt gelöschte Dateien und Verzeichnisse (sofern nicht bereits überschrieben) wieder ans Tageslicht. Gleiches gilt natürlich auch für die Speicherkartre von Töchting - aber nur, wenn sie sie so lange nicht benutzt.
Grüssles
Martin
(dem zum sonstigen Zickenalarm gerade nicht viel einfällt, ausser der tröstlichen Aussicht, dass er meist irgendwann vorbei ist. Wenn nicht: Auch in 10 und 20 Jahren braucht vs.de noch "Kundschaft"... :wink:)
When a mosquito lands on your testicles you realize that there is always a way to solve problems without using violence.
danke martin, habe es schon weitergegeben. mal sehen, ob es klappt.
tausend dank.
jürgen
Hallo bengel,
also einem solchen Gezeter würde ich mich ja glatt entziehen-quasi.
Die Große sollte wohl lernen, kleine Schwestern sind Monster, ab und an. Und, wenn ich am Rechner meiner kleinen mir nicht so zugetanen Schwester sitze, dann speicher ich mir alles so ab, das da nichts passieren kann. Erstens sind die Fotos dann noch da und zweitens hat das vermeintliche kleine Monster keine Möglichkeit mir eines reinzuwürgen.
Im Höchstfalle würde mich beschäftigen woher Miss Neunmalklug den Charme hat und Lügen gut an den Mann oder die Frau bringen kann?!
Und abgesehen von der Sache des Fälschens, wieso tobt die nächtens betrunken in der Gegend rum?
In meinem Umfeld sehe ich das täglich, junge Mädels und harte Kerle, die tagsüber schon mit Bierpulle o.ä. in der U-Bahn etc rumeiern-wie das geht ist mir ein Rätsel. Allerdings sehe ich da die ETs in der Pflicht. Deine Ex sollte mal klarstellen, wie die Regeln daheim sind, denn dazu ist die junge Dame noch nicht imstande.
Auch aufzeigen, was für Konsequenzen das in ihrem Alter mitsich bringen kann, da sie ja niemanden mehr braucht, der sie 24 Stunden am Tag behütet.
Es beginnt nun wohl die Zeit, wo es kaum bzw immer weniger möglich ist das Teeniemädel zu erziehen, mehr zu begleiten. Insofern muss dann wohl der erzieherische Rahmen eher in andere Richtung abweichen. Entscheidungen treffen wollen und müssen bringt nunmal Konsequenzen mitsich, ob gut oder schlecht ist dann die Frage.
Sei vorsichtig damit die eine oder andere Tochter in Schutz nehmen zu wollen, denn damit wirst du je nach dem die eine oder andere stärken und das werden sie nutzen, immer gegeneinander.
Beide müssen für ihr Handeln geradestehen. Verprügeln geht natürlich gar nicht, darf aber auch nicht bestraft werden.
Du tust mir ehrlich leid-ja Mädels sind ne Wucht, je nachdem wie man das sieht.
Achte weiterhin mehr auf dich!
Lieben Gruß, riviera