Hallo,
der Vater von A. hat beim Umzug bis auf den Impfpass keinerlei Unterlagen von ihr herausgegeben:
-Zeugnisse, Ausbildungsversicherung, Unterlagen über Klinikaufenthalte, Untersuchungsergebnisse, Unterhaltstitel und auch nicht die Unterlagen für das Jugendgirokonto.
Er hätte es gerade nicht griffbereit. Außerdem hätte ich doch wohl Kopien von den Zeugnissen. Ich habe ihm versucht zu erklären, dass diese Dinge alle A. gehören und sie natürlich Anspruch auf die Originale hat.
Nun muss ich ihn ja wohl auffordern die Sachen auszuhändigen, da seit dem Umzug bereits 2 Wochen vergangen sind und wir bisher keine Unterlagen erhalten haben.
Vor allem geht es mir um die Zeugnisse, da ich nicht genau weiss ob die neue Schule nicht doch alle Zeugnisse im Original sehen möchte....
Wie lange muss die Frist dafür sein?
Sophie
P.S. Die Unterhaltstitel hat er auch noch.
Hi sophie,
ihr macht euch aber auch da Leben ständig schwer.
Zeugnisse liegen üblicherweise auch in der Schülerakte. Bei Schulwechsel wird diese dann vollständig der neuen Schule übersandt. Da würde ich jetzt erstmal nix weiter machen.
Was Impfpass und Arztunterlagen angeht würdeich auch kein Fass aufmachen. Wenn ein Arzt die Unterlagen benörigt soll er sieeinfach beim vorhegehenden Arzt anfordern bzw. den KV selbst anschreiben. Den Impfpass kann man zhur Not rekonstruieren lassen, in dem man beim impfenden Arzt nachfragt.
Ansonsten ist euer Kind mit 17 nun fast volljährig. Nächstes Jahr muss und soll sie sich dann persönlich um diese Dinge kümmern. Auch das gehört zm Erwachsen werden dazu. Wenn sie sich das nicht zutraut kann sie sich Hilfe beim JA holen.Ich denke bei eurer verfahrenen Kiste komt sie persönlich mit Hilfe weite, als wenn du dich wieder miteinschaltest.
Geh mit ihr zum JA, sie soll schildern welche Unterlagen sie benötigt und darum bitten das das JA ihr behilflich ist diese von ihrem Vater zu bekommen. Nimm du dich da zurück.
Zur Not mnuss der KV nächstes Jahr eben kostenpflichtig lernen, dass die Zeugnisse Eigentum des jeweiligen Kindes sind und Dokumente, die fürdas Kind wichtig sind.
Gruß Tina
Ein gebrochenes Versprechen ist ein gesprochenes Verbrechen
ich glaube nicht das die bisherige Schule die alten Zeugnisse angefordert hat.
Nein, den Impfpass hat er mitgegeben.
Ja gut, dann soll sie den Vater bitten. Sie kann ihm ja eine Email schreiben.
Ich finde es nur schade, dass er solche Unterlagen behält, obwohl er angeblich einen eigenen Ordner für sie hat...
Sophie
Hi Sophie,
das muss die Schule auch nicht. Es gibt eine Schülerakte in deralles hinterlegt und vermerkt ist. Da liegen auch die Abschriften der ausgestellten Zeugnisse. Diese wird automatisch an die Schule geschickt.
Klar ist das schade. Aber es nutzt nix sich darüber aufzuregen. Sie muss ihre Erfahrungen machen und wird ihre Schlüsse draus ziehen.
btw. Meine Mädchen haben ab 14 ihre Zeugnismappe selbst in ihren Zimmern und sind dafür verantwortlich, dass die Zeugnisse abgeheftet werden. Ich kriege sie zu sehen, alles andere ist ihre Verantwortung. 😉
GrußTina
Ein gebrochenes Versprechen ist ein gesprochenes Verbrechen
was die Zeugnisse angeht: bei mir gab es einen Ordner nur für die Zeugnisse für jedes Kind. Da wussten sie wo er steht und haben das auch selbständig gehandhabt.
Ihre Schlüsse hat sie allein daraus gezogen, dass der Vater erklärt hat, dass er sie in den nächsten Monaten nicht sehen möchte. Konsequenz: sie fährt wohl demnächst dort zu einer Freundin. Ich habe ihr vorgeschlagen, dass sie doch sich dann auch mit Papa treffen kann. Will sie nicht. Schade, aber verständlich.
Sophie