Läuse
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Läuse

 
(@jaydee)
Rege dabei Registriert

Hallo Ihr,

ich weiß leider nicht, was ich machen soll:

Die Kinder waren in den Sommerferien bei uns und haben sich die ganze Zeit die Köpfe gekratzt. Die Mittelere erzählte uns dann, dass ihre Freundin Läuse gehabt hat und als ich dann nachgeschaut habe, habe ich wirklich Läuse festgestellt. Kein Problem - kann ja mal passieren.
Also haben mein Mann und ich dann die ganze Familie gegen Läuse behandelt (ich hatte mitlerweile auch welche, weil die pussierlichen Tierchen auf uns alle übergesprungen sind.  :thumbdown:)

Naja, dann haben wir noch alle Betten gewaschen, alle Kuscheltiere in die Truhe verbannt, kurz: Alle Läuse ausgerottet!!!

Da diese Aktion am Ende der Ferien durchgezogen wurde, hat mein Mann seine Ex angerufen und ihr erzählt, dass die Kids Läuse hatten, die wahrscheinlich von zu Hause mitgebracht wurden (weil die Freundin ja auch Läuse hatte). Die Ex möge doch bitte auch eine große Enlausungs-Aktion zu Hause durchführen und dann noch mal eine Woche später kontrollieren, ob die Läuse weg wären und ggf. noch einmal nachbehandeln (Stand so auf dem Beipackzettel des Läuse-Mittels).
OK, natürlich kam von der Ex, dass es natürlich ÜBERHAUPT nicht sein kann, dass die Läuse noch von denen kamen  :knockout:

Wir hatten die Kinder dann nach den Sommerferien erst vorletztes WE wieder (nach 6 Wochen) und immer noch kratzten sie sich den Kopf. Bei der Mittleren habe ich dann auch wieder Nissen festgestellt und mitlerweile juckt es bei mir auch wieder  😡

Die Kinder erzählten, dass die Ex und der LG der Ex natürlich keine Gegenmaßnahmen unternommen haben und den Kindern auch nicht glauben wollen, dass die Läuse da sind.

Tja und nun haben wir die Läuse wieder bei uns, müssen das ganze Theater mit Bett und Kuscheltieren noch mal machen und ich darf dieses stinkende Läuse-Mittel noch mal für uns kaufen und selbst wenn ich bei den Kids auch wieder eine Läuse-Kur mache, ist danach wieder alles hin  😡

Habt Ihr vielleicht einige Tips? Die KM hört einfach nicht auf meinen Mann. Aber es kann doch nicht sein, dass wir jedes WE, an dem wir sie haben, den ganzen Sch*** durchziehen um danach wieder groß sauber machen ...

Nicht falsch verstehen - mir ist es im Prinzip egal woher die Läuse kommen, nur sollte eine Läuse-Kur konsequent durchgezogen werden. Das können wir ohne die Mithilfe der KM nicht machen. Und selbst wenn sich die Kinder bei uns und den Nachbarskindern die Läuse geholt hätten - sowas kann ja mal passieren ...

Hilft vielleicht ein Attest vom Arzt?

Vielen Dank,

Jaydee

Mission impossible?

Zitat
Themenstarter Geschrieben : 10.10.2007 15:32
(@babbedeckel)
Registriert

Hi,

hmm wir hatten auch Läuse  :puzz:  :redhead:

Ich kenne es so, daß die Schule bescheid wissen muß, UND ein Arzt ein Attest schreiben muß,
daß die Kinder Läusefrei sind.
Also, hättet ihr die Möglichkeit die Schule/Klassenlehrer anzurufen, um denen das mitzuteilen.
Natürlich ist es aber so, daß dann die Kids "blamiert" werden  :exclam:
Normalerweise ist das aber eine Sauerei der KM  😡

Sagt ihr mal das !!!

Gruß
babbedeckel

Ein Ruin kann drei Ursachen haben: Frauen, Wetten oder die Befragung von Fachleuten (Georges Pompidou)

AntwortZitat
Geschrieben : 10.10.2007 15:39
82Marco
(@82marco)
(Fast) Eigentumsrecht Moderator

Servus Jaydee!

Die Kinder besuchen doch Schule und/oder KiGa...da würde ich doch diese handeln lassen! 😉

Mit einem Lächeln zeigst Du auch Zähne!
________________________________________
Ob ein Vorhaben gelingt, erfährst Du nicht durch Nachdenken sondern durch Handeln!

AntwortZitat
Geschrieben : 10.10.2007 15:40
(@jaydee)
Rege dabei Registriert

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Gar keine schlechte Idee ...! Allerdings hat die Mutter den Lehrern und dem Kindergarten gesagt, dass wenn der Vater dort unangemeldet auftaucht, sie bitte SOFORT zu informieren ist  :knockout:
Aber vielleicht kann er dort ja anrufen. Die Frage ist nur, ob Exe dann nicht doch erfährt, dass er sich dort gemeldet hat (wahrscheinlich). Und schon ist der nächste Streit vorprogrammiert ...

Oh mann, wie kann man nur soooooo hirnrissig sein ... 😡

Mission impossible?

AntwortZitat
Themenstarter Geschrieben : 10.10.2007 15:45
82Marco
(@82marco)
(Fast) Eigentumsrecht Moderator

Servus JayDee!

Wenn die Kids sich ständig den Kopf kratzen,werden dies die Lehrer bzw. KiGa-Personal selbst merken...

Allerdings hat die Mutter den Lehrern und dem Kindergarten gesagt, dass wenn der Vater dort unangemeldet auftaucht, sie bitte SOFORT zu informieren ist 

Mit welcher Begründung bzw. mit welchem Recht? An anderer Stelle hast Du geschrieben, dass Dein Mann GSR hat.

Mit einem Lächeln zeigst Du auch Zähne!
________________________________________
Ob ein Vorhaben gelingt, erfährst Du nicht durch Nachdenken sondern durch Handeln!

AntwortZitat
Geschrieben : 10.10.2007 15:50
(@papi74)
Registriert

Hallo,

um die Kinder nicht "öffentlich" zu demütigen, reicht auch ein kleiner Anruf beim Gesundheitsamt...

Die handeln da ganz fix und das ist erstmal für die Eltern unangenehm...

PS. Läuse kann man sich überall holen...also die Mutter anrufen und sagen...he Ihr habt Läuse...nicht so clever...

Das muss man(n) diplomatischer machen...

Mfg

papi74

Der Morgen ist immer klüger als der Abend.

AntwortZitat
Geschrieben : 10.10.2007 16:20
(@jaydee)
Rege dabei Registriert

Hallo Marco,

tja, Recht haben und Recht bekommen sind zweierlei Paar Stiefel ...

Die KM hatte sich tierisch darüber aufgeregt, dass mein Mann am Ende der KiGa-Zeit der Mittleren dort einmal hospitiert hat. Die Kleine hat sich tierisch darüber gefreut, die KM fand's sch
Sie hat dann dem KiGa und sofort auch der Schule des Großen mitgeteilt, dass wenn mein Mann dort noch einmal auftaucht sie halt SOFORT zu verständigen ist.

Lohnt es sich darüber mit ihr zu streiten? Wieder vor's Gericht ziehen? Mediation hat nicht geklappt ...

Mein Mann spart seine Kräfte lieber für die Haupt-Schauplätze ...

@ papi74
Nunja, das war auch meine Meinung. Mein Mann ist da weniger diplomatisch, der hat sofort gesagt, dass die Kinder Läuse haben und die aus E kommen.

Andererseits hätte er das nicht so gesagt, wäre die KM wahrscheinlich davon ausgegangen, dass die Läuse von uns kommen und hätte dann erst recht nicht die Betten der Kinder und die Kuscheltiere gewaschen bzw. auf Eis gelegt.

Mission impossible?

AntwortZitat
Themenstarter Geschrieben : 10.10.2007 16:33
(@babbedeckel)
Registriert

Hi,

das ist eine gute Idee das Gesundheitsamt anrufen.
Die sollen mal die Mutter kontaktieren. Vielleicht könnt ihr über den MA mal die KM zur Raison bringen.

Gruß
babbedeckel

Ein Ruin kann drei Ursachen haben: Frauen, Wetten oder die Befragung von Fachleuten (Georges Pompidou)

AntwortZitat
Geschrieben : 10.10.2007 16:38
(@jensb2001)
(Fast) Eigentumsrecht Registriert

Hey!

Trotz allem, die Prozedere zur Bekämpfung der Läuse muß eben nunmal konsequent durchgezogen werden, auch eben bei der KM..u die Inkubationszeit hierbei ist nunmal entsprechend, und die Nissen müssen weg, auch eben bei der KM, dort können sie auch "herumliegen" u wieder dann auf die Haare wieder überspringen ... und der Kreislauf beginnt von vorne.

Frag mich wie man so dumm sein kann u nichts tut, denn das ganze kann zu einer ziemlichen Plage werden ..

Kenn nun ja selber dieses Spielchen .. und passieren kann das nunmal, was nun absolut nichts mit unsauber etc. zu tun hat ... aber wenn die Plage da ist, muß gehandelt werden...richtig u konsequent

Viele Schulen, Kiga`s verlangen meist nach Läusebefall ein Atest von einem Arzt...

Sollte Schule u Kiga davon Wind bekommen, das die Kids immer wieder vermehrt unter Läusebefall leiden, werden die Kids eben vom Kiga/Unterricht ausgeschlossen..was letztendlich auch ok ist, wenn die Plage immer wieder kommt u nicht richtig behandelt wird (von der KM)...

Teilt es eben notfalls der Schule mit, das die Kids Läuse hatten u behandelt von euch wurden, u notfalls beim nächsten mal auch, u denke die Schule wird dann schon ein Auge darauf werfen..

Und die "Medikamente" gegen die Läuse braucht ihr nicht selber zu kaufen, die werden ohne weiteres von einem Arzt verschrieben !!

Und wichtig auch der Nissenkamm, am Rande bemerkt!!

Gruß
Jens

AntwortZitat
Geschrieben : 10.10.2007 16:56
(@jaydee)
Rege dabei Registriert

Hallo,

danke noch mal für die Antworten.

Ich denke, ich werde meinem Mann vorschlagen das Gesundheitsamt anzurufen oder vielleicht doch den Weg über die Schule zu gehen. Ich finde es nicht richtig, dass die KM dies abtut, als wären die Läuse gar nicht da.

Nissenkamm haben wir natürlich auch gekauft und haben bis zum Ende der Ferien den Kids täglich mehrmals damit die Haare gekämmt. War klasse, vor allem weil der Große auch lange Haare hat(te).  :puzz:

Normalerweise würd ich ja auch sagen, dass die KM damit zu recht kommen muss (wer nicht hören will, muss fühlen ...), aber wenn die Kids dann zu uns kommen und sie hier wieder verteilen, finde ich das nicht ganz so prickelnd. Wir können den Kindern dann ja auch schlecht sagen, dass sie weder mit uns kuscheln sollen, noch unsere Handtücher, Bürsten, etc. benutzen sollen.

@Jens
Wusste ich garnicht, dass man sich die Medikamente vom Arzt verschreiben lassen kann. Wir haben das in der Apotheke ganz normal gekauft und eigentlich geht es mir dabei ja auch nicht um das Geld. Aber trotzdem vielen Dank für den Hinweis!

Liebe Grüße
Jaydee

Mission impossible?

AntwortZitat
Themenstarter Geschrieben : 10.10.2007 17:17




(@PhoeniX)

Moin

Aus einem Jahr Dauerverlausung (ärztlich attestiert) kann ich da aus Erfahrung sprechen. Ein Anruf beim Gesundheitsamt hat lediglich die Folge, das eine Sekretärin oder gar eine Praktikantin sich bei der Schule meldet und denen dort sagt, das DU dich dort gemeldet hast. Wenn es denn überhaupt eine Reaktion gibt. Oft wird man auch nur darauf hingewiesen, das man sich beim JA melden soll. Die sehen es fast prinzipiell als Instrumentalisierung ihrer Behörde in einem SGR-Streit an.

Den besten Erfolg kannst du aufweisen, wenn du am Freitag (evtl auch beim Notdienst) auftauchst, dir ein artest ausstellen lässt und dir ein Läusemittel verschreiben läst. (Damit kannst du deine Behauptungen auch evtl. vor dem FamGer belegen). Übrigens sollten mindestens 4-6 Arteste vorliegen (also 2-3 Monate), laut Aussage meines JA, da es sonst oft noch als "Kindergarten- / Schulkrankheit" angesehen wird.

Dann vor der Haustür ausziehen lassen, direkt ins Bad und behandeln. Kleidung direkt waschen. Somit veringerst du die Gefahr der Ansteckung deiner Familie.

Übrigens kratzt man aus symathie mit. allein beim Schreiben dieses Textes muß ich mich andauernd kratzen. Also das Kratzen allein läßt nicht auf Läuse schließen.

Die besten Stellen zur Kontrolle sind: Hinter den Ohren und der Hinterkopf. Hinter den Ohren ist die Haut und der Haar besonders dünn und so kann man die roten Bißstellen besser erkennen.

Übrigens gibt es ein neues Lausepräperat: [url= http://hedrin lösung]>Hedrin Lösung<[/url] soll der neuste Durchbruch sein und ist das erste Präparat, das nicht giftig ist und auch die Nissen abtötet. In unserem KIGA haben wir diesbezüglich einen Elternbrief erhalten in dem es heist, das andere Kindergärten bereits sehr gute Erfahrungen damit gemacht haben.

Gruß

Martin

*der hoffentlich jetzt davon versohnt bleibt und seine LG direkt mal bei sich nachsuchen lässt*

AntwortZitat
Geschrieben : 10.10.2007 23:14
(@midnightwish)
(Fast) Eigentumsrecht Moderator

*der hoffentlich jetzt davon versohnt bleibt und seine LG direkt mal bei sich nachsuchen lässt*

Meinste dir lästigen Viecher krabbeln nun schon durch Leitungen?

Aber was mich schon wundert ist die Tatsache das da weder von Schule noch vom Kiga was kommt. Dort muß es doch auffallen. Mir fällt da ne Sache aus dem Kiga ein. Ein Mädel mit dichten schwarzen Haaren, die Eltern bemerkten qauch nix, aber der Erziehrin fiel auf das sich das Kidn ständig kratzte. Beim näheren angucken lief da so eingie rum. Das Mädel wurde sofort nach Hause geschickt und dufrfte erst wieder mit Attest zurückkommen.
Ich glaub ich kann die Merkzettel aus der Schule gar nicht mehr zählen die ich in den letzten Jahren mitheimbekam, weil wieder irgendein Kidn der Klasse Läuse hatte...

*LG Tina *die sich nun auch schon kratzt*

Ein gebrochenes Versprechen ist ein gesprochenes Verbrechen

AntwortZitat
Geschrieben : 11.10.2007 09:57
(@julie-4)
Schon was gesagt Registriert

Hallo miteinander,

bin ganz neu hier, auf dieses Forum gestoßen, weil auch wir von Läusen betroffen sind.

Hintergrund:
Mein Mann hat aus der vorhergehenden Beziehung zwei Töchter, die jedes 2. Wochenende bei uns sind und nach langem Kämpfen (aber das ist ein anderes Thema) auch in den Sommerferien erstmalig 2 wochen am Stück bei uns waren.

Nach diesem Aufenthalt im August bekamen wir ein SMS von der KM, dass sie bei der Großen Kopfläuse festgestellt hat (woher, sei mal dahin gestellt, sie hat uns zumindest nicht verdächtigt) Im Endeffekt auch völlig uninteressant woher.

Danach haben wir die Kinder 4 Wochen nicht bei uns gehabt, da sie mit ihrer Mutter zwischenzeitlich auch noch im Urlaub waren. Bei uns (Papa, Mama, gemeinsames Kind) haben wir nichts feststellen können, gott sei Dank.

Beim nächsten Besuchswochenende ( immerhin 4 Wochen später) haben wir keine Veranlassung gehabt, die Köpfe der Mädchen zu durchsuchen, was ich wohl besser hätte tun sollen...

Fazit, 2 Tage danach kratze sich unsere gemeinsame Tochter am Kopf, nichts lebendes gefunden, aber wo Nissen sind, war ja auch mal eine Laus, nicht wahr ?!
Also, meine Tochter zu Hause behalten, behandelt, das ganze Theater drumherum (unzählige Waschmaschinen, einfrieren, auskochen etc.) durchgezogen und mit ärztlichem Attest 1 Woche später lausfrei wieder in den Kindi geschickt.
Die KM benachrichtigt, mit der Bitte die Köpfe der anderen beiden Mädchen zu druchsuchen, wieder ein SMS bekommen, mit der mitteilung, ja, Läuse weiterhin da. Das darauf folgende Besuchswochennde ist darufhin auf mein Bitten ausgesetzt worden.

Das Schlimme daran ist, dass meine Tochter wohl nun ein anderes Kind im Kindi angesteckt hat (nichts offizielles !! Man traut sichs ja nicht zuzugeben!) Ich bekam auf jeden Fall wieder eine Woche später einen Anruf auf meiner Arbeitsstelle. Bei meiner Tochter ist eine Laus entdeckt worden, ich möge es bitte abholen...
Habe mich für die nächste Zeit frei stellen lassen, um ganz sicher zu gehen, dass im kindergarten nichts mehr vorliegt, ehe ich meine Tochter wieder hinbringe. Ich gehe auf dem Zahnfleisch, sitze jeden Tag eine Stunde über dem Kopf meibner Kleinen und kämme Strähne für Strähne aus. Habe jetzt seit Tagen nichts mehr gefunden, muss aber So. auf jeden Fall die Zweitbehandlung noch durchführen (von uns allen dreien wohlgemerkt).

Jetzt aber zum eigentlichen Problem:

Heute wiederum ein SMS der KM (morgen wäre das nächste Besuchswochenende). Immer noch Läuse !!
Zudem ist wohl das halbe Dorf befallen, ein sehr alternatives Dorf im übrigen, alle Kinder gehen weiterhin zur Schule und stecken sich munter gegenseitig an...

Sie stellt es meinem Mann frei, das Wochenende stattfinden zu lassen. Mir sträuben sich die Nackenhaare allein bei dem Gedanken... Also wird dieser Besuch wiederum nicht stattfinden.
Da mein Mann den ganzen Tag im aussendienst unterwegs ist, bleibt mir die Bekämpfung des Problems nämlich überlassen.

KM sagt, sie kann nichts tun, außer behandeln und den Kindern jeden Tag frische Sachen anzuziehen. Von der Schule daheim lassen wird sie sie nicht "schließlich gehen die anderen befallenen Kinder auch !"

Mein Mann sagte zu ihr, wie sie sich das denn weiterhin vorstellt, schließlich möchte er seine Kinder gern mal wieder sehen" "Das könnte sie für die nächsten 4 Wochen nicht garantieren !! "

Jetzt, welche Handhabe hat er ? Kann er ein ärztliches Attest verlangen ? Kann man sich Rat beim Jugendamt oder beim Gesundheitsamt holen ?
Und müssen wir denn die Gefahr wissentlich eingehen, uns wieder anzustecken ?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Ich bin völlig am Ende mit meinen Kräften.
Yvonne

AntwortZitat
Geschrieben : 11.10.2007 22:49
(@jensb2001)
(Fast) Eigentumsrecht Registriert

Hey!

Also, das:
[

Heute wiederum ein SMS der KM (morgen wäre das nächste Besuchswochenende). Immer noch Läuse !!
Zudem ist wohl das halbe Dorf befallen, ein sehr alternatives Dorf im übrigen, alle Kinder gehen weiterhin zur Schule und stecken sich munter gegenseitig an...

Im Zusammenhang mit dem:

KM sagt, sie kann nichts tun, außer behandeln und den Kindern jeden Tag frische Sachen anzuziehen. Von der Schule daheim lassen wird sie sie nicht "schließlich gehen die anderen befallenen Kinder auch !"

Da stellt sich mir ehrlich gesagt doch die Frage was das denn für ein Dorf ist, und was für eine Schule und was für Eltern?
Da wird dann ansch irgendwann denk ich mal über kurz oder lang das Gesundheitsamt einschreiten müssen, weil da scheint man dann ja an einer Kopf-Läuse-Plage zu arbeiten...

Mein Mann sagte zu ihr, wie sie sich das denn weiterhin vorstellt, schließlich möchte er seine Kinder gern mal wieder sehen" "Das könnte sie für die nächsten 4 Wochen nicht garantieren !! "

So wird sie nichtmals für die nächsten 4 Monate was garantieren können...

Klingt etwas merkwürdig, findest du nicht?
Is das von der KM vielleicht eher erfunden, damit sie einen Grund hat die Kids jetzt nicht zum KV zu geben??

Denn ehrlich gesagt kann doch kein ganzes Dorf u eine Schule sein, da nicht zu handeln, von allein werden die Viecherchen sicherlich nicht verschwinden...

Gruß
Jens

AntwortZitat
Geschrieben : 11.10.2007 23:44
(@diemystiks)
(Fast) Eigentumsrecht Registriert

Hallo julie-4,

da wir ja hier schon im Thema Läuse sind, antworte ich kurz hier.

Ich würde ein Attest verlangen. Wie du oben schon lesen kannst, müssen die Kinder an den meisten ( gewissenhaften) Schulen ein Attest vorlegen, daß sie "läusefrei" sind.

Außerdem kann dein Partner bei der Schule anrufen und nachfragen. Vielleicht hat er Glück und bekommt Auskunft.

Ich finde es ebeno wie JensB20001 merkwürdig wie die Km sich äußert. Sieht mir auch nach einem Umgangsboykott aus. Ich würde weiter nachhaken und dann weitere Schritte gehen.

Wenn nichts unternommen wird, haben die Kids ( angeblich) noch nächstes Jahr Läuse. Wenn es so ist, wie Km in der SMS schreibt, würde ich das Gesundheitsamt einschalten.

Gruß
Tina

Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen." Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.

AntwortZitat
Geschrieben : 12.10.2007 17:55