Kinder anlügen
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Kinder anlügen

 
(@chummer)
Rege dabei Registriert

Hi

ich habe mal eine Frage an die Allgemeinheit die sich eigentlich für mich erledigt hat aber bis vor kurzen noch sehr aktuell war.

Wenn es zu einer Trennung kommt und es der Fall ist das nur noch einer der Partner den anderen liebt ist es natürlich schwerer für diesem.
Aber wie schaut es für die Kinder aus?
Bei mir war es so das meine Nochfrau immer wollte das wir beide sagen das wir uns nicht mehr lieben damit die Kinder keinen Schuldigen suchen. Aber lügt man nicht seine Kinder an wenn man sowas behauptet obwohl da noch Gefühle sind?
Wie geht man mit so einer Situation um und sind nicht auch relativ kleine Kinder stärker als man vielleicht denkt und können mit so einer Situation meist ganz gut umgehen!?
Ich habe mich obwohl es schwer war für den Weg entschieden es so zu machen wie meine Ex es gesagt hat. Mittlerweile ist es ja auch so aber habe ich richtig gehandelt?

LG Stephan

Manche Ehemänner halten es für einen unglücklichen Zufall, dass sie und ihre Frau am selben Tag geheiratet haben.

Heute ist eine Ehe schon glücklich, wenn man dreimal die Scheidung verschiebt

Zitat
Themenstarter Geschrieben : 06.06.2006 17:22
(@kasper)
(Fast) Eigentumsrecht Registriert

Hi,

betrachte es aus der Sicht der Kinder .....

Was können sie besser verstehen? Wie können sie es besser verarbeiten, ohne einem die alleinige Schuld zu geben.

Da Deine Kinder noch sehr klein sind, ist eine vorsichtige Vorgehensweise angebracht.

Gruß
Kasper

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge zu ertragen, die ich nicht Ändern kann, den Mut, Dinge zu Ändern, die ich Ändern kann und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

AntwortZitat
Geschrieben : 06.06.2006 17:43
(@brille007)
(Fast) Eigentumsrecht Registriert

Moin Stephan,

vorab: Mach bitte nicht zu jeder denkbaren Frage in Deiner Sache einen eigenen Thread auf; das wird dann schnell unübersichtlich.

Zu Deiner Frage: Das hat nichts mit "Lügen" zu tun - und ob Du für Deine Ex noch Gefühle hast, hilft Euren Kindern nicht.

Kinder brauchen in Trennungssituationen keinen "guten" und "schlechten" Elternteil, sondern vor allem die Gewissheit, dass sie beide Elternteile uneingeschränkt liebhaben dürfen, ohne für einen Partei ergreifen zu müssen oder irgendwie in das Problem der Erwachsenen hineingezogen zu werden. Wichtig ist auch, dass sie klar wissen, dass nicht sie Schuld an der Trennung haben.

Wenn Du und Deine Ex respektvoll und sachlich miteinander umgeht, haben Eure Kinder - die für Missstimmungen übrigens feine Antennen haben - kein Problem mit Eurer Trennung. Und wie gesagt: Du hast sie nicht angelogen, sondern nur nicht mit etwas behelligt, was für sie sowieso bedeutungslos ist.

Grüssles aus'm Wilden Süden
Martin

When a mosquito lands on your testicles you realize that there is always a way to solve problems without using violence.

AntwortZitat
Geschrieben : 06.06.2006 17:44
 kuwe
(@kuwe)

Moin Stephan,

ich mache mir auch oft über diese Fragen Gedanken. Als dieser eine Umgang war, wo meine Lütte komplett ausgerastet ist, sagte bzw. schrie sie mich ja auch an, daß , wenn ich ihre Mutter nicht lieben würde, könnte ich sie auch nicht lieben.
Sicher ist das auch "Argumentation" von der KM übernommen, aber von der Struktur her übernimmt das Kind ja auch diese Sicht.
Ich konnte in dieser Ausnahmesituation nicht sagen, daß das nicht stimmt, denn für die KM hege ich nunmal außer Mitleid und manchmal Wut keine Gefühle. Ich weiß noch nicht einmal, ob da jemals etwas vorhanden war, denn die Geschichte ist schon 8 Jahre her und ich bin Weltmeister im Verdrängen....
Vielleicht, wenn mir die Kleine Fragen stellt, versuche ich ihr das so kindgerecht wie möglich zu erklären, aber schwierig ist das schon bei einem siebenjährigen Kind.
Manchmal kommen halt auch schon bei der Kleinen recht altkluge Antworten. Als ich ihr letztens sagte, ich habe sie lieb, kam die Antwort: "Das weiß ich."
Aber eher so wie: Nerv mich doch nicht damit...dabei bin ich keiner, der das fünfhundertmal am Tag von sich gibt....

Wie mans macht.....

Gruß Kuwe

AntwortZitat
Geschrieben : 17.07.2006 13:33
(@eskima)
(Fast) Eigentumsrecht Registriert

Moin,

Wie geht man mit so einer Situation um

ich hätte einfach gesagt, dass sich die Eltern nicht mehr verstehen und viel streiten. Das ist sowohl für Kinder als auch für Erwachsene "meßbarer" als die Frage, ob noch Liebe im Spiel ist.

LG

eskima

Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht sieben Meilen in seinen Schuhen gegangen bist - Indianische Lebensweisheit

AntwortZitat
Geschrieben : 17.07.2006 13:36
(@die_tweety)
Schon was gesagt Registriert

Lügen? Nun ja, wenn ich meinen Kids vom Christkind erzähle - lüge ich doch auch...

Ich habe unseren Kindern erzählt, auch anhand vom Beispielen im Kindergarten, wenn 2 Kinder miteinander streiten, ist es besser, wenn man sich aus dem Weg geht.  Mama und Papa verstehen sich auch nicht mehr...damit waren sie zufrieden - fertig.

Alles andere ist doch uninteressant für die Kinder *denk*

liebs Grüssle
die_tweety

Akzeptiere was Du nicht ändern kannst, und ändere, was Du nicht akzeptieren kannst.

AntwortZitat
Geschrieben : 24.07.2006 00:31