Kein eigenes Kinder...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Kein eigenes Kinderzimmer

 
(@galaxy878)
Nicht wegzudenken Registriert

Hallo zusammen,

ich würde gerne mal einige Meinungen zu folgendem Problem hören:

Ex hat sich vor ca. 4 Wochen zur Trennung entschieden. Ist mit Tochter 15 und Sohn 11 in eine 3-Zimmer Wohnung umgezogen. Nach einigen Gesprächen, haben wir uns darauf geeinigt, dass Tochter komplett bei Ex wohnt und Sohn ca. 50:50 im Wechselmodell. So wollten es auch die Kinder und entspricht auch in etwa der Bindung vor der Trennung. (wobei Sohn schon ein absolutes Papakind ist). Ex hatte für jeden ein eigenes Zimmer geplant, sie also in einem kombinierten Wohn-/Schlafzimmer für sich.
Nach 2 Wochen war es Ex allerdings zu unpraktisch und jetzt gibt es ein gemeinsames Schlafzimmer mit Sohn ( getrennte Betten in 2 verschiedenen Ecken).
Mir stellt es dabei absolut die Haare auf, da ich denke, in dem Alter braucht er Rückzugsmöglichkeit oder was sagen wohl Freunde dazu (oder wenn mal welche übernachten wollen) An die nächsten Jahre, von wegen Freundin und so, gar nicht zu denken.

Ich bin nach Trennung in eine 2-Zimmer Wohnung gezogen, wo er ein eigenes Zimmer hat und ich ein Wohn-/Ess-/Schlafzimmer.

Was würdet ihr mir raten ? Oder mache ich mir zu viele Gedanken. - Könnte auch an meinem Job liegen (arbeite in einer Kinder- und Jugendpsychiatrie und krieg dort die ganze Sch.......... live mit)

Zitat
Themenstarter Geschrieben : 24.10.2007 16:25
(@nichtaufgeber)
Nicht wegzudenken Registriert

Hallo!
... ganz einfach - ich muss - finanziell bedingt - in eine 1-Zimmer-Wohnung ziehen - und es soll einer kommen, der da sagt, ich könnte da meine Kinder nicht auch gut unterbringen. Es geht halt net anders.
War übrigens auch als Kind zu dritt in einem Zimmer. Und das auch nicht aus Jux und Tollerei.
Aber ich gebe Dir dahingehend recht, dass es sehr förderlich und sicherlich nicht zum Nachteil der Kinder gereicht, wenn man ihnen viel Raum zur freien Entfaltung bieten kann. Alles eine Frage des Geldes ...  :rofl2:
Grüße *nichtaufgeber*

Mann/ Frau muss das Licht des Anderen nicht auslöschen, um selbst besser zu scheinen ... (Konfuzius)

AntwortZitat
Geschrieben : 24.10.2007 16:32
(@jensb2001)
(Fast) Eigentumsrecht Registriert

Hey

Jepp, denke du siehst das ein wenig zu eng...

Klar wäre es besser wenn jeder sein eigenes Zimmer hat..aber das geht manchmal eben nicht immer, u da muß man nach Lösungen suchen ..

Und klar hat es so auch gewisse Nachteile für alle...aber wenns finanzielle nunmal nicht drin ist..

Z.B. wir leben auch nur in einer 3 Zimmer Wohnung...u meine beiden teilen sich ein Kinderzimmer, und sie sind 10 u 12..auch nicht optimal u sicher erst recht nich für die Zukunft, auch weil der große so langsam mit den Mädels anfängt..

Aber es geht nunmal nicht wirklich anders..auch da muß wohl irgendwann irgendwie eine Lösunf noch her, aber da steht eben dennoch die finazielle Seite im Raum...

Und einen psychischen Schaden wird wohl keiner so wirklich nehmen...

Gruß
Jens

AntwortZitat
Geschrieben : 24.10.2007 16:37
(@neuezeit)
Nicht wegzudenken Registriert

Hmm,

auf die Antworten bezogen: Na gut.

Aber,

seine Ex hat doch andere Möglichkeiten bei 3 Zimmern. Ist ihr ja nur zu umständlich.

@galaxie :wink:,

kannst Du mit der Ex und über Deine Meinung dazu reden?

neuezeit

So ist das Leben

AntwortZitat
Geschrieben : 24.10.2007 16:50
(@galaxy878)
Nicht wegzudenken Registriert

Hallo,
erst einmal Danke für die Statements.

@neuezeit:
Im Augenblick haben wir insbesondere finanziell soviele Dinge zu bereden, dass ich das Thema mal ausklammer. Aber schon früher war es so, dass ich es nicht geschafft habe, solche Dinge anzusprechen, ohne dass sie sich tierisch auf den Schlips getreten fühlt - tja und dann reagiert sie, sagen wir mal, recht expansiv.

AntwortZitat
Themenstarter Geschrieben : 24.10.2007 16:55
Lausebackesmama
(@lausebackesmama)
(Fast) Eigentumsrecht Moderator

Hi zusammen,

seit der Trennung von LBP hab ich nur 1,5 Zimmer. Lausebacke hat das halbe Zimmer als KiZi und ich das Andere für "alles" und er spielt da auch noch.
Das erste was ich mache, wenn ich mit der Ausbildung fertig bin ist, mir eine größere Wohnung zu suchen, wo ich definitiv 1 Zimmer für mich habe (Schlafzimmer/Büro) und ein gemeinsames Wohnzimmer sowie KiZi fürs Kind. Diese Schlaf-Situation ist echt Mist. Ich kann also schon verstehen, dass Ex nicht unbedingt scharf auf diese Lösung ist. Wobei sie ja theoretisch in den 50% wo der Junge bei ihr ist, im Wohnzimmer schlafen könnte.

Kann man in der Wohnung nicht ein Zimmer so teilen, dass es zwei Sachen gerecht wird? Vielleicht eins, was zwei Fenster hat mit ner Rigipswand oder so trennen?

LG LBM

‎"Mut bedeutet nicht, keine Angst zu haben, sondern es ist die Entscheidung,
dass etwas anderes wichtiger ist als die Angst."

AntwortZitat
Geschrieben : 24.10.2007 19:41
(@bm-rk)
Registriert

Hallo!

Hm...eigenes Zimmer muss nicht sein.

Aber warum soll Sohn nicht zu Tochter, also zu seiner Schwester. Die wird sich zwar mit Händen und Füßen wehren...aber es haben Generationen von Kindern geschafft, warum nicht auch hier.

Zumindest finde ich das als naheliegender wie Sohn zur Mutter ins Zimmer.

Gruß BM RK

The Future is not set. --
There is no fate but what we make for ourselves.

AntwortZitat
Geschrieben : 24.10.2007 21:34
 Mad
(@mad)
Zeigt sich öfters Registriert

Hallo Galaxy

Die momentane Situation bei deinen Ex - Mann ist natürlich für deinen Sohn nicht gerad optimal. Wenn ich dich richtig verstanden hab, hat er eine 3 Raum - Wohnung, das heißt in meinen Augen, 2 Kinderzimmer und ein Wohnzimmer, dazu Küche und Bad. Warum schläft dein Ex nicht im Wohnzimmer und überläst den anderen beiden , die Kinderzimmer ? Das kann doch für dein Ex- Mann nicht zuviel verlangt sein , oder ? Ich habe auch nur eine 2 Raum - Wohnung, meine kleine Tochter kommt auch jedes 2 Wochenende zu mir und übernachtet hier, z.Z. schläft sie noch im Ehebett, gut, sie ist erst zweieinhalb Jahre, aber, in nicht solanger Zeit muß ich mich entweder um eine größere Wohnung kümmern, oder, aber ich muß dann im Wohnzimmer schlafen, ich hätte damit kein Problem.

Mit freundlichen Grüßen

Mad

AntwortZitat
Geschrieben : 24.10.2007 21:34
(@jensb2001)
(Fast) Eigentumsrecht Registriert

Hey!

@Mad

Ich glaub du hast da eine Kleinigkeit falsch verstanden...

Der Ex-Mann ist @Galaxy!

Und die Ex-Frau ist die die den Sohn bei sich im Zimmer schlafen läßt, u die vorher das Wohz. auch als Schlafzimmer genutzt hat..u warum sie das nicht mehr tut hat er geschildert..

Gruß
Jens

AntwortZitat
Geschrieben : 24.10.2007 22:50
(@galaxy878)
Nicht wegzudenken Registriert

Hallo zusammen,

Jens hat da natürlich Recht - galaxy ist der Ex-Mann.

Wenn ich für mich mal so ein Resümee ziehen soll, finden die meisten von Euch das nicht so schlimm-aber wenn es geht wäre eigenes Zimmer besser.

@Jens: Gründe hat sie mit mir nicht besprochen, sondern für sich so entschieden.

@BM RK: Bei meiner Tochter.....Ich denke, die würde zuerst meine Ex killen und dann ihren Bruder. (Wenn ich so Recht überlege, gerade der erste Teil......hätte schon einen gewissen Reiz)  :knockout:Hat schon einen etwas älteren festen Freund und braucht ihre eigenes Reich.

@LBM: Nee trennen kann man die Zimmer bei meiner Ex nicht mehr, weder durch Vorhang oder bauliche Maßnahme.

Ich denke für mich die Lösung ist erst einmal ihre Entscheidung so zu akzeptieren, wenn es mir auch nicht gefällt. (Was bleibt mir auch anderes übrig). Nachdem wir unsere anderen Angelegenheiten so weit unter Dach und Fach haben, vielleicht mal in einer ruhigen Minute mit ihr darüber reden und mak schauen was sich erreichen lässt.

Also erst mal vielen Dank - das Thema Trennung und die damit verbundenen Konsequenzen muss sich halt noch mehr setzen.

AntwortZitat
Themenstarter Geschrieben : 24.10.2007 23:58




(@eskima)
(Fast) Eigentumsrecht Registriert

Hallo galaxy,

ich teile deine angedeuteten Befürchtungen und mir ist auch nicht wohl bei der Situation. Aber leider geht es dich nichts an, wie die Ex wohnt.

Deshalb von mir eine ganz andere Überlegung. Falls du dich jemals mit deiner Ex in einer ungezwungenen Situation unterhalten kannst, dann frag sie doch einfach mal, ob sie sich nicht eingeschränkt fühlt, wenn sie mit Sohnemann in einem Zimmer schläft. Braucht sie keinen Freiraum, eine Tür, die sie mal hinter sich zumachen kann?

LG

eskima

Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht sieben Meilen in seinen Schuhen gegangen bist - Indianische Lebensweisheit

AntwortZitat
Geschrieben : 25.10.2007 02:52
 Mad
(@mad)
Zeigt sich öfters Registriert

Guten Morgen Galaxy,

:redhead: Entschuldige bitte, das ich daß halt falsch verstanden hab,

Deine Ex sollte schon deinen Sohn das eigene Zimmer überlassen, was hat Sie für ein Problem damit, das sie im Wohnzimmer schlafen muß ?
Nur, weil es etwas Umstände für sie bereitet ?
Ich hätte schon bedenken und ein bissel Rücksicht kann sie doch auch nehmen, gegenüber ihren Sohn, oder nicht ?

M.f.G.  Mad

AntwortZitat
Geschrieben : 25.10.2007 09:24
(@fintail)
Schon was gesagt Registriert

Wenn ich für mich mal so ein Resümee ziehen soll, finden die meisten von Euch das nicht so schlimm-aber wenn es geht wäre eigenes Zimmer besser.

So ist es. Das Optimum ist in der konstellation eine 4-Zimmer-Wohnung. Aber bei einer Trennung müssen halt Einschnitte in Kauf genommen werden.

Meine Freundin hatte nach der Trennung eine 2-Zimmer-Wohung gemeinsam mit ihrem Sohn. Er hatte das Schlafzimmer, sie das Wohnzimmer als Wohn-Schlafzimmer. Für mich wäre das SO nur ein Provisorium, denn das zusammenwürfeln von Wohn- und Schlafzimmermöbeln war so eher als Suboptimal zu bezeichnen, kein Platz mehr für einen Esstisch, gegessen wurde, wenn wir mal zu fünft da waren am WoZi Tisch.

Aber es ging irgendwie.

Man darf halt die Hoffnung nicht aufgeben, dass sich der Mietspiegel weiter senkt und grössere Wohnungen bezahlbar werden, sowohl für die AE, als auch für die Unterhaltspflichtigen.

Denn eins ist sicher, hat jeder seinen Rückzugsort, klappt das Zusammenleben definitv besser!

Gruß

fintail

Ich bin nicht nachtragend. Sobald ich mich gerächt habe, ist wieder alles okay....

AntwortZitat
Geschrieben : 25.10.2007 09:51