Hallo zusammen,
ich muss Euch sagen, Eure Seite gefällt mir sehr gut, ich möchte aber im Allgemeinen zu ein paar Dingen etwas sagen, weil ich denke, man kann nicht alle Menschen und hier insbesondere Frauen über einen Kamm scheren.
Lieber Deep, ich bin die Ex-Freundin, die anonym auf den Beitrag von Dark geantwortet hat. Und ich finde, diese Möglichkeit der Anonymität sehr gut.
Im Allgemeinen muss ich Euch leider sagen, dass ich das Gefühl nicht loswerde, auf dieser Seite werden alle Frauen als Abzockerinnen und dgl. vorgeführt.
Zum Unterhalt:
Selbst bin ich Mutter einer 7jährigen Tochter und ich bekomme mein Leben auch allein in den Griff. Mein Ex-Mann zahlt keinen Unterhalt für mich, sondern nur für sein Kind. Ich habe zwei gesunde Hände und kann arbeiten, wie jede andere Frau es auch tun kann. Und sich auf seinen Lorbeeren auszuruhen, nur weil man mal verheiratet gewesen ist und ein Kind hat, davon halte ich absolut nichts. Sicherlich gibt es da viele Frauen, die das tun und ihre Ex-Männer quasi schlachten, aber eben nicht alle. Wenn derjenige bei dem das Kind lebt wegen der Kindererziehung nur halbtags arbeitet, finde ich das allerdings in Ordnung. Ganz ehrlich gesagt, ich habe mir mein Leben allerdings auch anders vorgestellt. Ich habe kein Kind in die Welt gesetzt, um jetzt wenig Zeit für sie zu haben, aber anders komme ich finanziell nicht zurecht, also muss ich voll berufstätig sein. Aber ich finde, man darf da nicht alle Frauen über einen Kamm scheren.
Zu den Beiträgen allgemein:
Leider vermisse ich auf Eurer Seite auch ein paar positive Beiträge dazu. Aber das ist wahrscheinlich die Mentalität der Menschen im Allgemeinen, dass positive Dinge nicht genannt werden, sondern einfach nur hingenommen werden.
Kinder:
Ich selbst habe leider auch die andere Seite der Medaille kennen gelernt. Der Vater unserer Tochter zahlt zwar regelmäßig den Kindesunterhalt, aber sonst kümmert er sich einen Dreck um sein Kind. Sie sieht ihn höchstens 4 Mal im Jahr. Leider!
Meine Tochter ist ein absolutes Wunschkind von uns gewesen, aber mit meinem Auszug 98 war für ihn auch das Thema Kind erledigt. Ich habe wirklich alles versucht. Habe versucht mit ihm zu reden, ihm Briefe geschrieben, über den Anwalt, über das Gericht usw. usw. Leider kam nie eine Reaktion. Und ich kann nicht verstehen, wie man ein Kind so abschieben kann. Auch kann ich nicht verstehen, wie man Gefühle zu seinem Kind so einfach abstellen kann.
Meine Tochter liebt ihren Vater und wie schon in der Antwort an Dark gesagt, ich würde niemals den Kontakt unterbinden wollen. Nein, im Gegenteil, ich würde mich freuen, wenn es öfters dazu kommen würde. Meine Tochter kann jederzeit bei ihm anrufen was sie auch regelmäßig macht. Leider kommt nie etwas von ihm, höchstens zum Geburtstag, zu Weihnachten oder Ostern oder wenn er selbst Geburtstag hat, dann wird sie abgeholt. Ich habe immer das Gefühl gehabt, mein Ex-Mann könnte es nicht verknusen, das ich durch einen regelmäßigen Kontakt z. B. am Wochenende selbst auch ein bisschen Freizeit hätte. So nach dem Motto, Du bist ausgezogen, also sieh zu wie Du fertig wirst. Und er sieht nicht, dass das ganze doch immer nur zu Lasten unseres Kindes geht.
Wenn es nach mir ginge, könnte er sie fast jeden Tag sehen. Das einzige was ich dabei erwarten würde, wäre ein kurzer Anruf vorher. Sie liebt ihren Vater und vermisst ihn sehr. Da einzige was ich von Anfang an nicht getan habe ist, dass ich für den Vater Ausreden erfunden habe. Wenn Fragen von meiner Tochter kamen habe ich ihr immer den Telefonhörer in die Hand gedrückt und gesagt, ich weiß das jetzt auch nicht, frag Deinen Vater selbst warum er so handelt. Von ihm kam selbst auf direkte Anfrage keine Antwort und er hat sich gewunden wie ein Aal. Ich habe sie dann jedes Mal wieder seelisch auffangen müssen. So z. B. ich kann Dich nicht abholen oder Du kannst nicht bei mir schlafen, ich habe zu wenig Platz (alles Ausreden, die Wohnung ist 115 m² groß und Platz ist in der kleinsten Hütte, wenn man nur will). Auf diese Weise hat sich meine Tochter selbst ein Bild von ihrem Vater und seinen Handlungen gemacht. Und ich muss mir später nicht vorwerfen lassen müssen, ich sei Schuld an allem, hätte den Kontakt unterbunden oder sonstiges.
Das ist bestimmt eine harte Schule für meine Tochter gewesen, aber ich habe dabei niemals, auch im Nachhinein, schlecht über ihren Vater gesprochen. Ich habe immer nur versucht, sie zu unterstützen und auf ihrem Weg zu begleiten. Dabei halte ich aber Ehrlichkeit für sehr wichtig und entscheidend.
Ich bin sicherlich auch nicht frei von Fehlern und habe mir die 20 Punkte der Kinderwünsche mal genau durchgelesen. Leider klappt nicht alles davon. Ich ertappe mich auch dabei, wütend zu werden, wenn ich meinen Ex sehe und reinbitten in die Wohnung würde ich ihn mittlerweile auch nicht mehr. Das liegt aber wohl auch daran, dass er wortlos an der Tür steht, kein einziges Wörtchen spricht, bis unsere Tochter angerannt kommt. Er versteht noch nicht einmal die einfachsten Regeln einzuhalten, wie z. B. ein „Hallo“. Und das im Beisein unseres Kindes. Das soll mal einer verstehen, also ich nicht.
Wie schon gesagt, ich finde es grausam und widerlich, Kinder als Spielball oder Druckmittel zu benutzen. Kinder sind unsere Zukunft und damit muss man sorgsam und vorsichtig umgehen. Eine Kinderseele ist sehr zerbrechlich. Auf der anderen Seite ist es aber auch nicht immer einfach, die Beherrschung nicht zu verlieren, so dass einem nicht doch einmal eine kleine Bemerkung herausrutscht. Aber in Gegenwart des Kindes schlecht über den Vater oder die Mutter reden? Das sollte man niemals tun, auch wenn es schwer fällt und viele Emotionen hochkommen. Und schon gar nicht die eigenen Interessen, Wünsche und Bedürfnisse über die des Kindes stellen. Wie soll denn ein Kind damit umgehen können?
Gruß Simone
Liebe Simone,
ganz vielen Dank für Deinen klaren Worte. Von meiner Seite dazu einige Erklärungen:
Das deutsche Familienrecht ist eine Katastrophe. Mittlerweile wird fast schon jede zweite Ehe geschieden. Wir haben die höchsten Sätze für Kindesunterhalt in Europa. Und die Kindergeldanrechnung ist doch ein Witz. Das wurde nur gemacht, damit das vom BVerfG ausgelobe Existenzminimum der Kinder gewährleistet ist. Doch damit hat der Staat die Ungerechtigkeit nicht ausgeräumt, sondern verlagert. Was wird mit der Rente? Es liegen Pläne in der Schublade, dass Familien besser bedacht werden sollen. Schön, aber bin ich noch Familie? Oder habe ich nur gezeugt? Warum habe ich die Steuerklasse 1? Ich habe drei gesunde und pfiffige Kinder und damit mehr für den Staat getan als so manch anderer. Warum dann StKl 1?
Ob einer in der Ehe etwas schlimmes macht oder nicht, es spielt für die finanziellen Folgen keine Rolle. So kann sich ein jeder Ehepartner wie Lumpi benehmen, es hat keinerlei Folgen für ihn. Das ist einzigartig. Ebenso einzigartig, wie dass das Familienrecht erst durch Urteile zum Recht wird. Das muss man sich doch wirklich mal ganz langsam auf der Zunge zergehen lassen. Nicht der Gesetzgeber gibt die Richtung vor. Nein, es sind die Richter. Und die sitzen fern ab von allem und so kommen zu identischen Sachverhalten zig abweichende Urteile zu Stande.
Und nein, wir sind nicht gegen alle Exen. Wir sind gegen die Abzockermentalität der Exen, die es unter dem Deckmäntelchen "Ich will ja nur, was mir zusteht." den Mann auf das Existenzminimum drücken. "Achso,", sagt Ex verwundert, "er hat dann kein Geld mehr für den Umgang. Tja, hmmmm, da bin ich dann auch etwas ratlos."
Deinen Eindruck, Frauen werden hier als Abzockerinnen vorgeführt, kann und will ich nicht teilen. Wir kümmern uns hier um wirklich jeden. Alleinerziehende wie dacaho und Sylvie sind hier sehr gern gesehen. Kinder haben hier auch schon Rat gesucht, weil sie ihren Vater suchen. Zweitfrauen oder Freundinnen wie z.B. DieMystks oder Kerstin erfahren hier auch Hilfe. teuker und Sylvie2 sind unterhaltzahlende Mütter. Wir haben alle Farben hier vertreten. Zugegeben, die Väter sind zahlrecher, aber das liegt nun mal in der Natur der deutschen Weltanschauung.
Thema der Site ist es nun einmal, sich der Väter anzunehmen, denn die haben in diesem Land keine Rechte und keine Behörde, die sich um ihre Belange kümmert, solange sie nicht in einer Familie oder Senior sind. Väter alleine interessieren keinen.
Kannst Du mir erklären, warum Väter nicht ehelicher Kinder nicht automatisch das gemeinsame Sorgerecht erhalten, wie dies bei verheirateten Vätern der Fall ist. Was unterscheidet die beiden Vätertypen? Erkläre mir, warum es so viele Frauen gibt, die den Vater nach der Trennung ausgrenzen, aus ihrem Leben verbannen wollen. Und bedenke, Dark hat auch so ein Exemplar auf dem Sofa sitzen. Sage mir bitte, warum die Ex vom Leines_fun solche Zicken macht. Umgang gegen Unterhalt? Was ist das für eine Währung? In Frankreich wären diese Damen nach dem zweiten Vergehen für 6 Monate im Gefängnis gelandet. Was sagen Richter hierzulande? Die ruckeln nervös auf dem Stuhl, fixieren irgendwelche Staubkärnchen in der Luft und wissen nicht weiter. Ein Kind pfänden? Oh nein, wir doch nicht. Die Mutter maßregeln? Nein, das geht nicht, doch nicht eine Mutter. Diese Denkweise geht zurück auf die braune Zeit des Landes, als Müttern alleinig das Recht auf das Kind versichert wurde. Wir sind aber 60 Jahre weiter und keiner hats gemerkt.
Die Emanzipationsbewegung ist über das Ziel hinausgeschossen und hat alle wesentlichen Positionen besetzt. Statt mehr Gerechtigkeit im Sinne eines Rechtegleichgewichts mutierte es zu einem Mehr-Recht für Frauen, eine Art Rache für ergangenes Leid und erfahrene Unterdrückung. Klar, vieles war nicht ok. Aber, hey, das waren nicht die heutigen Väter.
Wir sind eine Themenseite und daher wirst Du im wesentlichen nur einen Typ von Problem hier vorfinden und meist auch nur eine Ursache.
Aber wir feinden hier niemanden an. Es sind 80% der Mütter, die mal mehr, mal weniger erfolgreich den Vater abschießen und es sind 20% der Väter, die auf lange Sicht keinen Umgang mehr pflegen. Zwei Drittel aller unterhaltsverpflichteten Frauen zahlen keinen Unterhalt für ihre Kinder, hingegen "nur" 12% der Väter. Bei beiden müssen wir die Prozentzahl reduzieren, weil sie einfach nicht leistungsfähig sind. 22 % der Unterhaltspflichtigen leisten weniger als 100% des Regelbetrages lt. Düsseldorfer Tabelle. Schlimm oder? Jetzt gucken wir mal dahinter: Das bedeutet im Umkehrschluss? Genau: 22% der Unterhaltspflichtigen leben am Existenzminimum.
Lies Dir mal die Geschichte von Uli durch auf seiner Homepage und dann sage mir, wo Du hierin Gerechtigkeit findest. Das Verhalten seiner Ex, zugegeben, ist außerhalb der Normalität aber symbolisch für das, was die heutige Rechtsauffassung ermöglicht.
Ich finde es toll, dass Du arbeitest und Dir so auch Deinen Stolz erhältst. Doch viele Exen haben Nehmerqualitäten, die jedem Boxer zu Ruhm gereichen. Deine Einstellung ist genau von der Art, wie sie dieses Land braucht. Leider leider leider ist sie nicht oft anzutreffen.
Positive Beiträge findest Du hier reichlich. Sie werden nur nicht so ausführlich diskutiert. Torsten wird seinen Sohn zu sich nehmen, mel hat geheiratet und wieder Kontakt zu seinen Kindern. Leines sieht seinen Sohn auch wieder, wenn gleich sich wieder Probleme anbahnen, Thomas hat wieder Arbeit.
Die Kinder sind die Opfer, das ist leider der Fall. Und es scheint den Staat nicht zu interessieren. Deutschland ist auf Platz 180 von 192 Weltstaaten bezüglich der Geburtenrate. Die Pisa-Studien, Unttraktivität deutscher Universitäten, Green-Card und so weiter. All das ist ein Armutszeugnis für unsere Regierungen der letzten 30 Jahre.
*Luftholt*
Puh......................................
So, nun noch mal in ruhigem Wasser.
Ich achte Deine Meinung, Handlungsmotive und Entscheidungen und habe Deine Worte wirklich gern gelesen. Nichts ist wichtiger als Feedback und Du bist eine der wenigen, die dieses bisher gaben.
Dafür meinen Dank.
Und weißt Du, mir wäre es am liebsten, eine Site wie diese wäre nicht notwendig.
Liebe Grüße
Jörg
Der 15. Senat des OLG Celle befindet vatersein.de
in den Verfahren 15 UF 234/06 und 15 UF 235/06
als "professionell anmutend".
Meinen aufrichtigen Dank!
Hi Simone,
ich möchte einfach mal schreiben, was ich empfunden habe, als ich deinen Beitrag gelesen habe. Als wir auf der Suche nach Erfahrungsberichten waren, haben wir ein paar Foren entdeckt, in denen ich auch die allgemeine Haltung gegenüber Frauen nicht teilen konnte.
Gerade hier haben wir uns sofort wohl gefühlt. Vielleicht macht es den Anschein, daß hier alle Frauen über einen Kamm gescherrt werden, da sich hier das Problem Trennungsväter/Trennungskinder ballt.
Überlege doch mal in Ruhe was man in der Öffentlichkeit über dieses Thema erfährt. Es sind Berichte über Väter, die ihre Familien im Stich lassen, Mütter die plötzlich alleine mit ihren Sorgen da stehen, Kinder die ungerecht behandelt werden, weil die Väter sich abgesetzt haben, Mütter die finanziell nicht mehr ein, noch aus wissen, weil die Ex-Männer keinen Unterhalt zahlen.
Wann liest oder hört man denn mal, wie diese Situationen zu Stande gekommen sind? Die Väter werden mit ihren Problemen nicht genannt, kein Mensch berichtet über Väter, die ihre Kinder nicht sehen dürfen, weil ihre Exen ihre eigene Enttäuschung und ihren eigenen Frust nicht hinten anstellen können.
Nun gibt es zum Glück solche Foren. Hier ballt sich natürlich der Frust der Väter. Hier findest du auch Mütter, die sich wünschen, ihre Ex-Männer würden sich um ihre Kinder mehr kümmern (ich gehöre auch dazu).
Viele Beiträge sind hier sehr emotional, aber wenn nicht hier, wo denn dann sonst? Jeder muss letztendlich für sich kämpfen. Es tut gut, seine Geschichte, seine Gedanken, seine Fragen hier loszuwerden. Ich habe mich als Frau hier noch nie angegriffen gefühlt. Ich kann Beiträge verstehen, in denen mal richtig über die Ex (oder den Ex) geschimpft wird.
Es ist in Deutschland eben so, daß Exen in der Lage sein können, ihren kompletten Frust auf dem Rücken der Kids auszutragen. Nur darum geht es doch hier.
Wir waren auch erstaunt, wie viele Betroffene es gibt und sind froh sie gefunden zu haben. Muss man seine Geschichte letztendlich auch selbst bewältigen, können Tips und aufbauende Worte helfen, nicht die Flinte ins Korn zu werfen. Ich verstehe nicht, daß du hier positive Beiträge vermisst. Wir haben uns in letzter Zeit schon öfter mit anderen hier über kleine Erfolge gefreut. Für jeden persönlich ist ein kleiner Schritt nach vorne, die Bestätigung nicht aufzugeben.
Ich hoffe, du fühlst dich jetzt nicht angegriffen. Ich kann deine Empfindungen schon ein klein wenig nachfühlen. Ich musste anfangs manche Beiträge auch zweimal lesen und sie sacken lassen. bis ich dann verstand, daß es nicht um das weibliche Geschlecht ansich ging.
Ich habe auch andere Foren kennen gelernt, in denen dir als Frau gar nicht erst geantwortet wird, die von Männern bestimmt sind und wo allgemine Aufrufe gegen alle Mütter stattfinden. Das mag am allgemeinen Frust und der Ausweglosigkeit liegen, ist aber wohl eher nicht der richtige Weg.
Hier habe ich das allerdings noch nie erlebt. Da wir hier zu zweit sind und Micha und ich beide Seiten des Problems erleben, fühlen wir beide uns hier gut verstanden. Wir haben persönliche Kontakte knüpfen können ( z.B. zu Mel) und sind froh, daß es Joerg gibt, durch den es diese hilfreiche site gibt.
Hinter jedem der Namen hier steht ein anderes Schicksal, wenn sie sich auch ähnlich sind und da darf man es nicht für übel nehmen, sollten die Beiträge mal sehr emotional oder wütend geschrieben werden.
In diesem Sinne allen viel Kraft und positive Energie
Tina
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen." Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.
hi simone.
toll dass du dich entschlossen hast hier unter einem namen zu schreiben.
für mich ist dieses forum nicht einseitig hier bekommst du auch mal eine andere meinung. habe sehr lange gesucht um ein nicht nur negatives forum zu finden.
ich habe mitlerweile auch persönlichen kontakt zu mitgliedern, dass ist eine super sache.
ich kann deinen einwand verstehen, überlege mal warum die männer sich untereinander helfen. ihnen bleibt leider nichts anderes.
auch ich habe sehr unter meiner ex leiden müssen, prozesse über prozesse und klagen über klagen.
leider wird es speziell den frauen zu einfach gemacht, wer muss leiden?????
nur die gemeinsamen kinder.
ich hoffe dass du bei uns bleibst und vielleicht auch manchmal den kopf wäscht.
bin vater zweier söhne, konnte sie 2 jahre nur begleitet sehen, jetzt nach 19 verfahren darf ich sie endlich wieder bei mir zu hause sehen auch wenn es zu anfang nur für ein paar stunden ist. ich bin wieder glücklich.
ich freue mich dass sich hier auch die sogenannten 2 frauen zu wort melden es hilft auch den vätern wenn frauen im forum sind.
wenn alles stimmt was du schreibst sollte sich dein ex-mann seinen kopf in den allerwertesten stecken.
männer die ihre kinder nicht sehen wollen sind für mich der letzte dreck.
mel
Hallo Simone,
auch von mir ein "herzlich Willkommen" auf dieser Web-Site.
Meine Vorschreiber haben schon vieles gesagt/geschrieben. Hier nun mein Standpunkt:
Ich bin hergekommen umgehend nachdem meine Ex mir sagte, dass sie sich trennen will. Ich habe den Kopf nicht in den Sand gesteckt und war/bin fest entschlossen keine Krieg anzuzetteln, den keiner gewinnen kann: ich, sie und vor allem die Kids nicht!
Du wirst in keinem meiner Postings etwas Negatives über die Ex finden! Sie geht ab nun/damals halt nen anderen Weg - ich muss und werde damit fertig!
Ich habe daher auch keinen "Hass" gegen Frauen; im Gegenteil, ich achte sie, wie ich es immer getan habe (auch Dich).
Jeder hat ein Recht seine Wünsche befriedigt zu bekommen bzw. befriedigen zu können!
An dieser Site fand ich als erstes positiv, dass hier eben nicht gehetzt wurde! Das gefiel mir sehr (ich habe diverse andere vorher gesehen).
Wo ist Dein Problem? Ich kenne DeepTrought und Teuker inzwischen auch persönlich und ich mag sie sehr! Mit anderen bin ich auch bekannt (z.B. mit Sylvi bereits seit über 2 Jahren!) - eine Supergemeinschaft hier - wenn man sich vorurteilsfrei darauf einlassen kann und dem/der anderen auch seine Meinung lassen kann (was nicht immer einfach sein mag, zugegeben). Man muss nicht immer werten/urteilen - warum?
Ich für mich fühl mich hier gut aufgehoben. Mir wurden in meiner schwersten Zeit hier gute Hinweise und Tips gegeben - und das nicht zu Lasten meiner EX; es ging mehr um das seelische Selbstbefinden. Und dafür danke ich allen, die mir damals geholfen haben.
Überleg bitte noch einmal, lies Dich ein! Versuch bitte ohne Vorurteile die einzelnen Postings zu verstehen. Sicher, der eine oder andere war/ist sehr emotionsgeladen (entsprechend dem Posting), nur - sind wir nicht alle nur Menschen??
Es ist nicht einfach einen Schritt wie Trennung/Scheidung (evt. Trennung von den Kindern) zu verkraften!
Hab Verständnis - Geduld!
Ganz liebe Grüße
Torsten
Lieber Deep,
ganz ehrlich, diese ganzen Zahlen kenne ich nicht und für mich ist das auch nur schwer vorstellbar. Oder sagen wir mal unglaublich. Ich wusste z. B., dass einige Frauen das/die Kind/er dem Vater vorenthalten, aber dass es so viele sein sollen?
Der einzige Grund der so etwas meines Erachtens rechtfertigen würde, wäre, wenn jemand mein Kind in irgendeiner Weise anfasst. Also ausschließlich Gewalttätigkeiten oder Pädophilie.
Das sind alles Dinge, die auf meinen Ex nicht zutreffen und auch wenn er sie sehr sehr selten sieht, halte ich ihn nach wie vor, wenn er mit ihr zusammen ist, für einen guten Vater, der liebevoll mit ihr umgeht. Und dass wir kein einziges Wort mehr miteinander reden hat aber mit meiner Tochter nichts zu tun und das geht auch nicht von mir aus.
Zu dem Forum an sich, das war mein erster Eindruck und ich habe auch keinen Vergleich. Ich bin hier durch Zufall vorbeigekommen. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich mir fast als erstes das „Tagebuch einer Scheidung“ durchgelesen habe. Und da fällt mir wirklich nichts mehr zu ein. Und inzwischen habe ich mir wesentlich mehr durchgelesen. Ehrlich gesagt, ich bin momentan etwas sprachlos.
Liebe Silvie,
Trennungsschmerz okay, aber ich bin eher eine Person, die ziemlich sachlich an viele Dinge herangeht und gerade unter Druck extrem. Wenn auch nicht immer und in jeder Situation, aber meistens. Trennungsschmerz von meinem Ex? Nein, das ist lange her und ich würde ihn nicht für geschenkt wieder nehmen wollen. Auch bin ich nach wie vor der Meinung, dass die Trennung auch für meine Tochter nur zum Vorteil war. Sie hätte sich sonst nicht so gut entwickeln können und so ein Kind sein können, wie sie es jetzt ist. Aber es würde jetzt zu weit führen, das alles erklären zu wollen und würde wahrscheinlich auch den Rahmen sprengen.
Auf jeden Fall hat sie die Trennung sehr gut verkraftet, wenn ihr natürlicherweise trotzdem ihr Vater fehlt oder eine männliche Bezugsperson für sie wichtig wäre. Und da habe ich einfach instinktiv sehr viele Punkte der „Wunschliste“ beherzigt. Fehler habe ich aber sicherlich auch gemacht, da ist wohl keiner von frei. Mir war und ist es aber immer sehr wichtig, meine Angelegenheiten von denen meiner Tochter zu trennen, insbesondere Scheidungsangelegenheiten.
Wie ich mit den o. g. Problemen umgehen würde? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Mein Ex hatte zwar auch anfangs ein paar merkwürdige Anwandlungen, aber da habe ich mich nie beeindrucken lassen. Auch weiß ich sehr wohl, dass ich ihm verbal schon immer überlegen gewesen bin. Auch wenn es fies ist, aber das habe ich während der Trennungszeit und auch danach extrem ausgenutzt. Genauso der Umgang mit Behörden, Anwälten, Gerichten. Ich selbst arbeite in einer Behörde und habe daher mehr Praxis, oder wie man das nennen möchte, mit dem Umgang und auch mehr Möglichkeiten der Information. Ist gemein, ich weiß, aber in Zeiten einer Trennung kann wohl keiner rein objektiv an alles herangehen und da passieren auch Dinge, die man einfach für sich selbst ausnutzt. Das darf aber nicht zu Lasten eines Kindes gehen und das ist es auch nicht in meinem Fall.
Liebe Tina und Micha,
Nein, ich fühle mich nicht angegriffen. Auch muss ich noch einmal sagen, dass ich nicht alles gelesen habe, bevor ich hier geschrieben habe. Das war nicht okay. Es war der erste Eindruck.
Inzwischen habe ich meine Meinung revidiert, ich habe eher für mich festgestellt, dass es unheimlich gut tut, auch mal mit anderen Personen zu reden, die mich und meinen Ex nicht kennen, zu reden und auch mal ein paar andere Meinungen zu hören. Danke.
Lieber Mel,
tut mir leid, dass es so viele Prozesse geben musste, damit Du Deine Kinder überhaupt wieder sehen kannst. Das kann ich überhaupt nicht verstehen. Fragt die Mutter denn niemals was ihre Kinder von all dem halten bzw. was sie wollen? Und wenn die Kinder frei von Beeinflussungen und Angst vor Repressalien sagen könnten was sie wollen….
…. es würde der Mutter bestimmt nicht schmecken. Irgendwann werden von den Kindern dahingehend bestimmt Fragen kommen und auch Vorwürfe gegen ihre Mutter. Wie kann man nur so egoistisch sein? Hat sie sich denn nie versucht, sich in die Kinder hinein zu versetzen?
Kopf hoch. Meine Oma hatte immer einen Spruch parat den ich für sehr weise halte. Es war ihr Lieblingsspruch: Wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Lieber Giesser,
Was mein Problem ist? Ich finde es schrecklich zu sehen, wie meine Tochter jetzt nach der Trennung von Dark leidet. Nicht die Trennung von ihrem Vater. Das geht ganz gut und sie kann ja auch jederzeit Kontakt haben wenn sie möchte und wenn es nur telefonisch ist. Nein, sie hat Dark sehr lieb gewonnen und vermisst ihn sehr, hat bitterlich geweint als er gegangen ist. Ich habe unheimlich Angst davor, dass sie emotional in ein tiefes Loch fallen könnte, sich verschließt und einer evtl. neuen Partnerschaft meinerseits eher skeptisch und ablehnend gegenübertreten könnte. Ich habe sehr viel mit ihr geredet aber die Angst bleibt da und ich kann nur hoffen, dass ich das auffangen kann und sich bei ihr keine negativen Empfindungen von Liebe und Partnerschaft für die Zukunft einstellen. Sie ist 7 Jahre alt und noch kann ich nicht so mit ihr reden das sie alles verstehen würde. Nicht so mit ihr reden, ist wahrscheinlich jetzt der falsche Ausdruck, aber ich denke Du weißt was ich meine. Wie soll ich das anders ausdrücken?
Liebe Grüße
Simone
Hi Simone,
oki, die Problematik hab ich nun verstanden.
Vielleicht fängst Du nen neuen Thread an unter "Die Kinder" oder "Zweitfrauen"(auch wenns bei euch ein "Zweitmann" ist).
Schön, dass Du ein wenig mehr gelesen hast und Deine Meinung zumindest teilweise revidiert hast. Hoffentlich bleibst Du "uns" erhalten, würde ich sehr schön finden!
Die Verlustängste Deiner Tochter sind doch völlig verständlich - wie soll das Kind damit fertig werden? Ich glaube es hilft nur Zuneigung, Liebe, Verständnis und Reden. Vielleicht kannst Du es schaffen ihr klarzumachen, dass auch sie Freunde hat, mit denen sie evt. mal nicht mehr auskommt und sie sich dann "trennen" - irgendwie so. Ich denke, es wird für sie einfacher zu verstehen, wenn sie das "in ihrem Leben" nachvollziehen kann.
LG und einen schönen Restsonntag!
Torsten
Hallo Simone,
schön, daß du noch einmal geantwortet hast. Ich finde so macht Meinungsaustausch und Erfahrungsaustausch erst einen Sinn :-).
Deine Gefühle bezüglich eurer Tochter kann ich sehr gut verstehen. Mein Ex-Mann und ich haben keine Umgangsvereinbarung getroffen. Vereinbart zwischen uns ist, daß unser Sohn und er sich sehen und hören können wann sie es möchten und wie es die Zeit erlaubt. Ja...wie es die Zeit erlaubt...*grummel*. Die Zeit nimmt er sich leider auch nicht. Ich weiss zwar daß er ziemlich heftige Probleme hat, aber unser Sohn leidet ganz schön darunter, daß sein Dad keine Zeit hat. Er sieht es eher so, daß er vergessen wird und das tut tierisch weh.
Micha und ich versuchen ihn zwar aufzufangen aber das ist nicht immer einfach.
Irgendwann werden die Kids soweit sein, daß sie selbst nach Antworten suchen und sie hoffentlich auch finden. Ich hoffe, daß wenigstens dann ihr Gegenüber den Mut hat, ehrlich zu antworten. Hoffen wir für die Kids das Beste.
Lieben Gruß
Tina und Micha
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen." Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.
Hallo Simone,
auch ich möchte Dich hier herzlich willkommen heißen, und es freut mich das es auch solche frauen gibt. Ich möchte hier jetzt nicht näher auf Deine erste Antwort gehen und denke nachdem Du Dich hier doch mal durchgelesen hast, dass Du wirklich gemerkt hast, dass es hier nicht um ein Feindbild Frau geht sondern um die Sache an sich. Ich bin froh das ich hier her gefunden habe und all die andern kennen gelernt habe. Ich habe hier sehr viel Hilfe und Unterstützung bekommen. Ich glaube auch sonst würde ich wohl nicht so mit der Sache umgehen können. Denn ich sehe durch andere Erfahrungen das es doch ein Licht am Ende des Tunels gibt. Und das ich wenn es auch Dauert unseren Sohn wieder sehen durfte.
Auch kenne ich die andere Seite ich habe eine Tochter aus erster Ehe die bei mir lebt. Und ich komme für ihren Unterhalt alleine auf, gehe ich dann trozdem hin und mache Umgangsboykot nein. Meine Tochter ist für mich ein gemeinsames Kind aus erster Ehe, sie ist das Kind meiner Ex-Frau und mir. Ich habe keine Probleme mit meiner Ex-Frau und ich respektiere sie, auch wenn es damals nicht einfach war für mich, denn es war nicht ohne was sie machte aber bin ich ihr deshalb noch böse? nein! Um hier mal etwas positives zu sagen, wir haben nach der Scheidung sogar Kaffee zusammen getrunken, wir haben immer miteinander reden können, sie durfte unsere Tochter sehen wann sie wollte, wir hatten bezüglich des Umgangs keine Probleme, sie wird von mir in der Erziehung unserer Tochter eingebunden obwohl ich das alleinige Sorgerecht habe und meine Ex-Frau gab mir mut in meiner jetztigen Situation. Nicht das jetzt der Eindruck entsteht wieso bin ich nicht mehr mit ihr zusammen, das möchte ich jetzt nun auch wieder nicht. Ich denke ich habe hier auch für dich zu einem postiven Beitrag beigetragen. Aber Du kanst aber auch über meine Geschichte in verschienden Postings lesen. (Deine Geschichte od. Umgang)
LG Leines_fun
Liebe Silvie,
vielen Dank für Deine Ratschläge. Finde ich eine super Idee. Ich muss gestehen, das mit dem Tagebuch mache ich schon (wenn auch erst seit ein paar Tagen), aber eher für mich selbst. Es wäre nicht gut, es später meiner Tochter zum Lesen zu geben.
Das mit dem Malen ist eine großartige Idee. Werde ich bestimmt auch umsetzen. Danke
Gruß
Simone