Hallo,
erstmals Euch allen vielen Dank für die Unterstützung, das hat mir Mut gemacht!!!
Natürlich geht meine Geschichte weiter….
Hier die Fortsetzung:
Ich habe in der letzten Zeit meine Kinder regelmäßig besucht, mit ihnen über das Zeugnis gesprochen und ihnen auch bei den Hausaufgaben geholfen. Das Verhältnis zwischen mir und den Kindern ist fast in Ordnung. Ich war mit den Kindern auch mal beim Einkaufen und habe ihnen Sachen besorgt die sie dringend benötigen.
Natürlich ist es schlecht dass dies in der Wohnung meiner Ex geschieht. Jedesmal wenn ich komme macht sie sich wieder Hoffnungen, auch wenn ich ihr jedes Mal sehr deutlich klar mache dass es keine Hoffnungen mehr gibt und ich unter keinen Umständen zurückkommen will. Ich bekomme z.B. eine SMS wenn ich nach Hause komme wie ‚Bist Du gut angekommen mein Schatz, es war wieder wunderbar…’ Dies macht sie aus dem Grund dass meine Freundin dies sieht und dann denkt dass hier was gelaufen ist. Oft kommt dann auch noch ein Kontrollanruf und sie will dann ewig lange unsinniges Zeug mit mir besprechen. Sie meint dann dass ich mich mit meiner Freundin streite. Hintergedanke: Sie will uns auseinander bringen. Einmal meinte sie dass sie es nicht mag dass ich mich mit meiner Freundin wegen ihr streite.
Letztens wollte ich fahren und nahm meine Jacke, musste fest stellen dass der Kragen Nass war. Ich fragte Sie was hier los ist und sie meinte dass war die Katze. Gerochen hat es nicht, die Jacke war vom Kragen bis etwa in die Mitte Nass. Sie meinte nur – Ich wasche sie schnell dann ist sie bis morgen trocken. Sie wollte dass ich bei Ihr übernachte.
Als ich gestern von dort weg bin fand ich in meiner Jacke einen Aufkleber ‚ Hey Boy – Ich find Dich mega Geil’ Als ich zu Hause ankam fand ich noch mehr so Aufkleber. Insgesamt war meine Jacke mit 4 Aufklebern beklebt ‚ ‚Ich will Dich f….’ ‚Das ist der Hans den ich Liebe’ usw…
Das größte Problem ist momentan dass die Kinder meine neue Partnerin nicht akzeptieren und mit mir auch nicht zu mir fahren wollen. Auch akzeptieren die Kinder keinen neuen Partner an der Seite meiner Ex. Auf lange Sicht ist es aber eine starke Belastung immer bei ihr in der Wohnung zu sein. Ich habe mit ihr mal über einen gemeinsamen Besuch bei einem Psychiater gesprochen.
Irgendwann will sie mal über einen ganzen Tag zu einem Pfarrer nach Kassel fahren und ist um 5 Uhr weg und kommt abends um 20 Uhr wieder. Ich habe gesagt dass ich die Kinder dann zu mir nehme. Die wollen aber nicht. ¿¿¿
Gestern (Freitag) war vereinbart dass ich am Montag oder am Mittwoch wieder komme. Heute (Sa.) ruft die ständig an und schickt mir eine SMS dass die Kinder mit mir in den Zoo gehen wollen (Es schneit und es ist sehr schlechtes Wetter) und heute und morgen was mit mir unternehmen möchten. Das ist aber nicht so, sie will nur wieder erreichen dass ich mich mit meiner Freundin streite. Ich ignoriere diese Anrufe und SMSen einfach, aber auf lange Zeit ist das nicht hinnehmbar.
Was meint Ihr? Wie sollte ich mich verhalten und wie soll es weiter gehen?
Gruß
PoWeR :knockout:
PS: Ich denke wenn sie es wirklich irgendwann mal begreifen sollte dass ich nicht mehr zurückkomme wird sie mir den Umgang mit den Kindern auch wieder verwehren.
[Editiert am 5/3/2005 von PoWeR]
Hallo Power,
ich hätte schon ein paar Ideen, was du in Bezug auf deine Kids und deine Partnerin machen könntest. Es gibt einige Möglichkeiten, die Kids langsam mit deiner Partnerin vertraut zu machen.
Ich habe jetzt noch einmal alles durchgelesen, konnte aber nicht herauslesen, wie weit du die Kids von deiner Partnerin erzählt hast.
Vielleicht kannst du dazu noch etwas schreiben, dann können wir versuchen einen Weg zu finden.
Natürlich ist es belastend für die Partnerschaft, wenn der Umgang bei der Ex abläuft, besonders bei den Machenschaften deiner Ex.
Lasst euch nicht davon abhalten, den Umgang gemeinsam zu gestalten. Die Kids müssen nur gut vorbereitet sein.
Ich kenne das Problem als Zweitpartnerin und musste einige Machenschaften der Ex meines LG über mich ergehen lassen. Die Kids ( damals 2+4) hatten Angst vor mir, obwohl sie mich nie gesehen hatten. "Papa ist mit einer bösen Hexe zusammen, da sind immer böse Menschen"
Wir haben es nach langer Zeit geschafft.
Mal sehen ob wir das bei euch nicht auch hinbekommen. Nicht den Mut verlieren.
Gruß
Tina
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen." Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.
Hallo Tina,
das ist kurz erzählt. Meine Ex hat zu den Kindern gesagt dass ich eine andere habe. So haben Sie davon erfahren.
Als sie damals hier war und Terror gemacht hat waren die Kinder auch mit dabei und es kam zu einer handgreiflichen Auseinandersetzung zwischen mir und meiner Ex. Ich musste sie rauswerfen. Dabei hat sie selber dem großen aus versehen die Hand draufgehauen und ihm eingeredet dass dies die neue von Euerem Papa ist. So - und wie kann man das jetzt wieder greade bügeln? Ich denke dass dies ein langer Weg wird. Momenatn wollen die Kinder mit mir nicht aus der Wohnung gehen, schon gar nicht mit zu mir kommen.
Gruß PoWeR
Hi Power,
ist natürlich echt Mist, daß die Kids diese Auseinandersetzung mitbekommen haben.
Das wird wohl wirklich eine große Portion Geduld kosten.
Wenn du bei den Kids bist, könntest du erstmal immer wieder Vorschläge machen, was ihr draußen machen könntet. Locke sie ein bischen mit Spielplatz, Entenfüttern oder was so in ihrer häuslichen Umgebung möglich ist.
Sie müssen wieder volles Vertrauen bekommen. Wenn ihr solch kleine Unternehmungen macht oder auch beim Spielen, kannst du immer mal wieder versuchen etwas von deiner Partnerin zu erzählen.
Z.B. was sie gerne an Sport macht. Vielleicht lassen sich ein paar gemeinsame Interessen finden, die die Kids neugierig machen.
Erzähle ihnen von zu hause. Dass du es schön finden würdest, wenn sie auch mal zu dir kommen würden. Man könnte dort dies oder das für ein Stündchen machen.
Vielleicht kann man gemeinsam das Lieblingsessen kochen.
Es gibt viele Möglichkeiten. Wichtig ist, daß die Kinder nicht von diesen Ideen zugeschüttet werden. Immer langsam und in kleinen Portionen.
Sie haben den Boden unter den Füßen verloren und müssen dort wieder hinfinden.
Sie müssen ihr Vertrauen wiederfinden, dabei kannst nur du ihnen helfen, da es deine Ex ja nicht tut.
Habt Geduld, macht die Kinder neugierig. Wenn die Kids wieder mit dir die Wohnung verlassen würde ich nach einiger Zeit ein Treffen mit der Partnerin ( nicht in eurer Wohnung) organisieren.
Z.B. ein Treffen auf einem Spielplatz oder bei Mc.D. oder woanders.
Ein neutraler Ort ist für die Kids einfacher als ein erneutes Wiedersehen in eurer Wohnung.
Es wird gehen, aber mit Zeit und Geduld.
Als die Kids meines LGs das erste Mal nach 15 Monaten wieder mit zu uns kamen( für 2 Std), hat sich die damals 4-j. hinter ihm versteckt und geweint, weil sie halt die Angst vor mir hatte.
Ich habe sie völlig in Ruhe gelassen. Habe Zeitung gelesen, Essen gemacht usw. Es hat nur 2 Treffen gebraucht, damit wir uns wieder anfreunden können. Heute verstehen wir uns mit den Augen und ich bekomme Geheimnisse anvertraut.
Ihr müsst immer im Hinterkopf haben, daß die Kinder nicht anders reagieren können. Sie haben viel miterlebt, sie sind geimpft, das Vertrauen ist weg.
Sie brauchen Zeit, die du ihnen geben kannst.
Ich wünsche dir viel viel Glück. Lass dich auch vom terror der Ex nicht zurückschrecken deinen Kids uneingeschränkt den Rücken zu decken.
Auch wenn sie es jetzt nicht zeigen können, wirst du später merken, daß sie durchs "Vorleben" doch sehr viel lernen.
Sprechen eigentlich die Kids über die Trennung?
Bei uns war das Problem damals, daß die Ex den Kids immer und immer wieder erzählte, daß Papa irgendwann wieder einzieht.
Irgendwann fragten sie nach und mein LG erklärte ihnen, daß das nicht mehr geht, weil Mama und Papa sich zu oft streiten.
Kinder brauchen ehrliche Antworten. Scheue also nicht mit ihnen ehrlich zu reden. Manchmal möchte man dieses Thema lieber vermeiden, die Kids brauchen aber klare Linien und Verhältnisse.
Ehrlich Antworten ohne die Mutter dabei negativ erscheinen zu lassen. Ist oft nicht einfach, aber es geht.
Hm, hab ne Menge geschrieben und höre erstmal auf. Hoffe, ich habe dich jetzt nicht zugeschüttet.
Lieben Gruß
und viel Durchhaltevermögen
Tina
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen." Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.
Hallo Tina,
Danke für diese Ratschläge. Das ist nich ganz so einfach. Sie wohne in einer Kleinstadt und dort sind alle Bekannten von ihr alle gegen mich aufgehetzt. Ich fühle mich dort nicht wohl. Besser gesagt ich fühle mich sehr unwohl und bin froh wenn ich wieder von dort weg bin. Bitte nicht falsch verstehen - ich will mich nicht verstecken!
Ich muss mit den Kindern raus. Das werde ich tun, muss hald ein bischen weiter fahren. Ich werde es versuchen.
Auch mit meine neue LG werde ich ins Gespräch bringen. Die Kinder sind hald von der Zeit als Sie den Umgang verwehrte (1/2 Jahr) von ihr so stark beeinflusst worden dass es jetzt sehr schwer ist wieder alles in Ordnung zu bringen.
Gruß
PoWeR
Hi Power,
es ist sehr schwer und kostet Kraft.
Du hast aber die Kraft, es ist halt nur schwer den Anfang für einen Weg zu finden. Bist du einmal drauf kommst du auch zum Ziel.
Denkt immer daran, daß die Zeit für euch arbeitet.
Versuche es einfach, weiter weg zu fahren. Wenn es auch nur 1-2 Orte weiter sind. Ein Stündchen dort etwas gemeinsam machen und wieder nach hause. So lernen die Kids, daß sie dir vertrauen können. Du weisst das, aber die Kids sind halt hin und her gerissen.
Du schaffst das, kleine Erfolge lassen dich dann immer weiter gehen.
Viel viel Glück
Tina
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen." Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.
Hallo,
war am Freitag - wie bereichtet - ja noch mal bei den Kindern, habe mit denen und auch mit meiner Ex vereinbart dass ich am Mo. oder Mi. wieder vorbei komme. Am Sa. Habe ich wie berichtet seltsame SMSen bekommen, heute hat sich die ganze Sache wieder verschärft. Sie hat mir geschrieben (gedroht) dass sie zu mir kommt um hier Terror zu machen, sie will mit meiner Arbeitskollegin reden (Sie bildet sich ein dass diese meine neue Freundin ist) und will dieser weiter drohen. Das hat sie schon mal gemacht, die arme Frau hatte damals angst um ihr Leben!!! Die ist außerdem eine peinliche Angelegenheit und Rufmord in der Firma.
Ich denke dass sie begriffen hat dass ich nicht mehr zurückkomme und mir jetzt auch wieder den Weg zu meinen Kindern versperren wird. Ebenfalls denke ich dass die wieder gegen mich aufgehetzt werden.
Ich bin jetzt auf der Suche nach einem Psychologen der sie behandelt, kein Familienpsychologen. Was habt Ihr für Tipps? Was soll ich tun?
Gruß
PoWeR
Hallo Power,
suchst du nun einen Psychologen für deine Ex?
ich glaube das hilft dir nicht viel. Sie muss eine Behandlung wollen und selbst einen Therapeuten aufsuchen.
Ansonsten würde ich den Anwalt informieren. Führe Protokoll über alles was passiert.
Der Kollegin würde ich raten über eine Unterlassungsklage nachzudenken.
Bei uns hat damals nur die Androhung gereicht. Ich hätte diese aber auch durchgezogen.
viel Glück
Tina
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen." Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.
Hallo,
diese Androhungen habe ich ihr schon ein paar mal gemacht - alles ohne Erfolg. Der Anwalt meinte auch so eine Anordnung bringt bei ihr nichts, denn sie ist der Meinung dass sie eh nichts hat und auch von einer Strafe nicht zurückschreckt. Das ganze ist nur mit Kosten verbunden. Wer soll das alles bezahlen?
Jetzt soeben habe ich eine SMS bekommen dass sie die Sachen die ich den Kindern geschenkt habe wegwirft und meint dass sie mich liebt, sie weiß dass ich nicht zurückkomme und meint ich habe gewonnen. Dies will sie aber nicht zulassen.
Ich weiß wie irre sie im Kopf ist und denke dass ihr nur noch ein Psychologe helfen kann. Ich denke wenn eine solche Person ihr helfen würde dies auch gut für die Kinder ist. Die haben sich nämlich über die Sachen gefreut!
Gibt es keine Möglichkeit sie zu so einer Therapie zu zwingen?
Gruß
PoWeR
Hallo Power,
zu einer Therapie zwingen kann man einen Menschen nicht. Wie Tina schon sagte, muss der Mensch selber eine Therapie wollen.
Natürlich gäbe es noch den Weg einer so genannten "Zwangseinweisung", aber da sollte doch etwas mehr zu gehören - obwohl ich auch schon Fälle erlebt habe wo weit weniger vorgefallen war.
Was ich allerdings glaube ist, dass deine Frau keinen reinen Psychologen braucht, sondern einen Mediziner (Psychiater).
Liebe Grüße
Biga
Hallo,
hab jetzt noch mal mit ihr telefoniert, habe mit ihr ausgemacht das ich bereit bin am Mittwoch mit ihr ein klärendes Gespräch zu halten. Sie meinte natürlich dass dies heute statt finden muss! Ich habe auf Mi. bestanden. Sie meinte dass wenn nicht heute dann macht sie bis Mi. blödsinn. Ich sagte sie soll sich gut überlegen was sie tut und sich auch über sie Konsequenzen Gedanken machen.
Daraufhin meinte sie dass wenn ich ihr das Geld was sie sich vorstellt bezahle kann ich machen was ich will. Dann meinte sie ich muss zurück kommen und bei ihr bleiben weil sie sonst meine Freundin und mich umbringen werde. Ich meinte das ist blödsinn, wie soll ich ihr dann Geld bezahlen.
Das Gespräch ging soweit bis ihre Preepaidkarte leer war.
Auf jeden Fall hat sie eine Bekannte terrorisiert und will das auch hier mit meinen Arbeitskollegen machen. Zu den Leuten habe ich gesagt wenn sie anruft bekommen diese von mir die Daten und sie sollen eine Anzeige erstatten.
Auch meinte sie dass ich die Kinder nur über ihre Leiche sehen werde und sie ist ja diejenige die zustimmen muss wenn ich die Kinder sehen will.
Mit der Dame vom Jugendamt habe ich auch gesprochen, diese meinte dass ich noch ein Gespräch mit ihr führen solle und dann wird der Umgang außerhalb ihrer Wohnung stattfinden.
Auf jeden Fall eskaliert die Situation, da wir schon des öfteren Besuch von ihr hatten hat meine LG Angst vom Haus raus zu gehen. Das kann es doch wohl nicht sein!!! So kann es doch nicht weiter gehen. Ich und meine LG können und wollen unser Leben wegen ihr doch nicht so einschränken lassen. Was meint ihr?
Gruß
PoWeR
Hallo Power,
ich kann eure Ängste verstehen.
Zunächst finde ich gut, daß du am telefon sachlich und auch bestimmt bleibst. Wahrscheinlich macht das deine Ex erst einmal wütend. trotzdem denke ich, daß sie spüren muss, daß sie mit ihren Drohungen nicht weit kommt.
Sie wird wissen, daß sie euer Leben durcheinander bringt und kann so ihrer Wut freien Lauf lassen.
Versucht euch nicht in ihre Stimmungsmache hineinziehen zu lassen. Ich weiss, das ist leichter gesagt, als getan.
Lasst sie spüren, daß sie euch nciht einschränken kann mit ihren Drohungen.
Wenn sie wirklich wieder auftauchen sollte oder deiner Lgin auflauern sollte, würde ich trotz des Rates eures Anwaltes rechtliche Schritte unternehmen.
Ich bin der Meinung wenn ihr nicht einmal Schranken gezeigt werden, sieht sie auch keinen Grund aufzuhören.
Ich wünsche euch weiterhin viel Kraft, lebt euren Alltag so gut es geht und verkriecht euch nicht in der Wohnung, weil SIE es so möchte.
Lieben Gruß
Tina
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen." Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.
Hallo,
am letzten Mittwoch hatte ich nun das Gespräch, auch war ihre Schwester und sogar ihre Mutter mit dabei. Diese wollte wissen warum, ich habe es ihr auch erklärt, aber nach ein bisschen Schimpfen scheint sogar sie dies akzeptiert zu haben. :red:
Mit meiner EX hat das Gespräch eigentlich nicht viel gebracht – das war mir auch eigentlich schon klar. Vorwürfe und Beschuldigungen war der Hauptbestandteil.
Immer als ich über die Zukunft reden wollte und ihr sagte wir sollten schauen dass wir gemeinsam für die Kinder eine Lösung brauchen hat sie wieder von der Vergangenheit geredet.
Ich habe ihr den Vorschlag gemacht dass ich die Kinder am Montag um 17 Uhr für 2 Stunden abhole und mit diesen jeweils eine halbe Stunde Hausaufgaben mache und eine halbe Stund mit den Kindern spiele. Das ganze in einem neutralen Raum den mir eine Praxis zur Verfügung stellt. Vermittelt hat dies die Frau von der Umgangsbetreuung.
Sie meinte dass wenn ich ihr das Geld zahle das sie meint dann ist das ok. Dies ist für mich Schwachsinn und ich meinte zu ihr dass sie es sich überlegen soll. Heute habe ich eine SMS von ihr bekommen dass dies von mir abhänge und ich sie nicht belügen sollte. Ich hab sie nie belogen, leider glaubt sie mir die Wahrheit nicht.
Jetzt frage ich morgen nochmals nach wie ihre Entscheidung ausgefallen ist, wenn sie sich weigert dann werde ich über das Jugendamt gehen müssen um mein Umgangsrecht zu bekommen.
Grüße
PoWeR :yltype:
Und weiter gehts...
nachdem heute Abend der Termin in einem neutralen Raum stattfinden würde habe ich mit Ihr noch mal telefoniert und wollte wissen wie sie sich entschieden hat. Die Antwort war mir eigentlich klar: 'Entweder Du kommst zurück oder Du zahlst mir was ich mir vorstelle oder Du kannst es vergessen'....
Als das Geschrei am Telefon zu groß wurde habe ich aufgelegt. Sie hat mich dann nach 2 Stunden wieder angerufen und meinte dass wenn mir an den Kindern und mir was liegen würde werde ich heute wieder zu ihr kommen und dort bleiben.
Ich machte ihr klar dass ich nur wegen den Kindern komme und dass mir nichts an ihr liegt und ich keinesfalls bleiben werde.
Ich will ja die Treffen mit den Kindern auf einen neutralen Boden, damit solche Geschichten wie weiter oben beschrieben nicht wieder passieren oder sie sich wieder Hoffnungen macht.
Als sie dann noch fragte ob ich die Kinder und sie Liebe sagte ich die Kinder schon, aber Dich nicht, daraufhin meinte sie nur ich solle mich endgültig aus ihrem Leben verpi.... und sie in ruhe lassen. Ich habe ihr noch klar gemacht dass es so nicht läuft, nach einem Schreianfall von ihr hat sie das Gespräch beendet.
Ich habe beim Jugendamt angerufen, jetzt wird sie hier vorgeladen und muss sich dort äußern. Die ist die letzte Möglichkeit für sie, wenn sie diese auch verweigert werde ich klagen.
Was meint ihr - auf was muss ich hierbei achten?
Gruß
PoWeR
Hallo Power,
ich habe das Gefühl, daß du außergerichtlich nichts mehr reißen kannst was den Umgang angeht.
Sicher wird sie nun vom JA angehört. Was sie dort erzählt, wird wahrscheinlich nicht für dich sprechen.
Hast du irgendeine Ahnung wann sie den Termin dort bekommen wird?
Sie versucht dich immer wieder zu erpressen, ich bezweifel, daß sie aufhört, wenn das Gespräch beim JA gelaufen ist.
Ich sehe da im Moment nur 2 Möglichkeiten:
Entweder du wartest das Ergebnis beim JA ab oder du gehst gleich zum RA und ihr leitet die Umgangsklage in die Wege.
Ich denke, du wirst nach ihrem Termin auch nochmal zum Gespräch eingeladen. Ich kenne es so, daß dann ein Gespräch zu dritt folgt ( du,Ex und JA).
Wenn sie dieses Gespräch ablehnt oder nicht erscheint, geht wieder Zeit ins Land, die den Kids und dir verloren geht.
Auf was du achten solltest ist eigentlich relativ schnell beantwortet. Immer im Sinne Kinder sprechen und die Emotionen zu deiner Ex zurückstellen.
Klar zum Ausdruck bringen, daß unter der angespannten Situation zwischen dir und deiner Ex kein ungezwungener Umgang im Hause der Ex sinnvoll ist.
LG
Tina
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen." Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.
Hallo DieMystiks,
mir ist der Termin iher Vorladung noch diese Woche versprochen worden.
Gruß
PoWeR
Hi Power,
wäre natürlich klasse, wenn das diese Woche noch über die Bühne geht.
Je nach Ergebnis dieses Gespräches kannst du dann überlegen, wie es weiter geht.
Ich würde allerdings gegen Ende der Woche noch einmal beim JA nachfragen, damit du am Ball bleiben kannst.
Gruß
Tina
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen." Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.