Hallo,
ich lese hier bestimmt schon mehr als 2,5 Jahre mit und manchmal "krippelt" es in den Fingern auch einmal etwas zu antworten nur wollte ich das nicht machen ohne mich hier kurz vorzustellen.
Irgendwann beschloß meine EX-Freundin und Mutter der Kinder sich lieber eine Freundin zu suchen, dieses natürlich klam heimlich unter Hilfe Ihrers "Trennungsteams", war schon alles geplant, Anwältin konsultiert und Trennungs-To-Do Liste ... kam dann aber durch Zufall raus...
Naja, war dann nicht so lustig und auch erstmal viel Emotionen ... habe aber schnell beschlossen, alles nüchtern, sachlich und an den Kindern orientiert zu lösen (was nicht einfach mit dem Suporterteam und vor allem dem gefährlichen Halbwissen der Mutter möglich war ... super Ansätze .. 2 Mütter sind besser als ein Papa ... etc. pp)
Ich lasse mal die ganzen Anwaltsschreiben und Gerichtsverhandlungen & Mediationen, Verfahrensbeistände .. Jugenamt aus .. Die Mutter war immer gegen das Wechselmodell ... aber auch nach diesen 2,5 Jahren praktizieren wir es noch heute ... klar da kommt immer ein Versuch um es zu beenden ... aber bis heute war keiner mit Erfolg gekrönt. Das Wechselmodell auch per Gericht bzw. gerichtlicher Mediation war nicht einfach durchzusetzen da es hier bei uns in der "Stadt" noch niemals zuvor beschloßen wurde, aber wir haben jetzt einen gerichtsfesten Vergleich (auch schon seit einem Jahr) ..
Den Kindern (eins im Kindergarten und eins in der Grundschule) geht es entsprechend gut und sie möchten momentan (außer natürlich das Mama und Papa wieder zusammen kommen) es auch nicht anders haben...
Mittlerweile ist die Mutter auch von der Freundin getrennt und ja, ich finde es schade bzw. tut mir sogar leid, weil so verkehrt war es gar nicht für die Kinder. die kamen damit super zurecht und ich mußte einsehen, das ich es eigentlich auch gar nicht schlecht fand das dort kein zweiter Mann/Papa mitmischt ... daher hoffe ich tatsächlich, das sie wieder eine Freundin findet.
Ich selbst bin auch wieder in einer Beziehung (2 Jahre) meine Freundin hat auch 2 Kinder und leider nur Ärger mit dem Vater, von daher kann ich ganz gut zwischen den beiden Modellen vergleichen. Sie selbst würde gerne, genauso wie ich das Wechselmodell praktizieren .. aber das geht leider nicht mit jedem (mehr möchte ich hier nicht sagen) ... Aber man bekommt wirklich mit wie sich die Kinder in den verschiedenen Modellen entwickeln und wo es welche Probleme gibt ... klar läuft auch bei mir/uns nicht alles rund ... aber selbst in der besten Beziehung gibt es nicht immer heiter & Sonnenschein ...
Das einmal kurz zu einem Hallo-Sagen bevor ich ggf. mal etwas schreibe ...
Hallo Ragnar,
dann willkommen hier in der Runde und danke für Deine Vorstellung.
neuezeit
So ist das Leben
Hallo Ragnar,
hallo und willkommen hier in der Runde.
Es ist natürlich immer wieder erstaunlich welche verschiedenen Lebenswege, Entscheidungen und auch Schicksale hier zum Vorschein kommen.
Und letztlich sind alle hier, weil es Probleme gibt.
Es freut mich, dass du stark geblieben bist und die Umgangsregelung auf so festen Füßen steht. Auch wenn die KM regelmäßig daran rütteln möchte.
Hallo Ragnar,
willkommen hier. Sicherlich keine ganz alltägliche Umorientierung Deiner Ex - aber auf jeden Fall sehr interessant. Hatten wir glaub ich so im Forum noch nicht. Bring Dich gerne ein hier. Gruß Ingo