Hallo ihr Lieben!
Vielleicht denkt ihr, dass ich etwas fehl am Platze bin, den mein Nickname verrät ja eigentlich schon, dass ich kein Vater bin, aber ich hoffe ihr lest euch trotzdem meinen Beitrag durch, denn auch wenn ich nicht der Vater des Kindes bin, um das es bei einem Sorgerechtsstreit ja geht ist es durchaus in meinem persönlichen Interesse mich zu informieren und mir eure Meinungen und Ratschläge zur Hilfe zu nehmen. Der Sachverhalt ist nämlich der:
Ich habe seit über 5 Jahren einen guten Freund und seit kurzem sind wir zusammen. Mein Freund hat allerdings erheblich Probleme mit seiner Ex-Freundin, der KM, wegen des Sorgerechts des Kleinen (2 Jahre und 4 Monate).
Das Gerichtsurteil der 1. Instanz ist negativ ausgefallen, deswegen hat mein Freund Berufung am OLG eingelegt und es wird zu einer Anhörung kommen. Nun sage ich mir, dass er diesmal besser vorbereitet sein muss als das letzte Mal, da das ja buchstäblich „in die Hose“ ging.
Die KM hat in der Vergangenheit über einen großen Zeitraum hinweg Drogen konsumiert (Speed), mein Freund allerdings auch, doch nur über einen sehr kurzen Zeitraum. Er hat allerdings auch die Befürchtung, dass sie auch jetzt noch Drogen nimmt, beweisen kann er es allerdings nicht, seine Vermutung begründet er damit, dass man das am Gewicht der KM sehen könne – nimmt sie Drogen, ist sie schlank, ist sie trocken, nimmt sie zu, was ja auch bei dem Konsum von Speed normal ist.
Ich habe mir euer Forum ausführlich angesehen und natürlich im Besonderen auf Drogenprobleme der KM geachtet – kann man da wirklich nichts machen?
Im Moment ist es so geregelt dass er den Kleinen nur am Wochenende sieht.
Wenn ihr mehr Infos haben wollt sagt Bescheid, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Liebe Grüße,
Elisabeth
Moin,
schön, dass die Registrierung nun geklappt hat 😉
Dein LG hat vermutlich nicht das GSR? Könntest du bitte Auszüge aus dem AG-Beschluss anonymisiert einstellen. Es fällt uns allen leichter, sich in das Thema und sich evtl. stellende Probleme einzudenken.
Wie verhält sich das JA? Ist der RA deines LG einigermaßen engagiert? Welches OLG wird jetzt zuständig sein?
DeepThought
Der 15. Senat des OLG Celle befindet vatersein.de
in den Verfahren 15 UF 234/06 und 15 UF 235/06
als "professionell anmutend".
Meinen aufrichtigen Dank!
Hallo Elisabeth und willkommen bei vatersein 🙂
Natürlich bist Du hier auch als "next" willkommen!
Schön, dass Du Deinen Partner unterstützen möchtest.
Vor einiger Zeit hab ich etwas ganz ähnliches bzgl. des Drogenproblems einer bekannten KM gepostet.
Leider sind die Aussichten nicht besonders gutselbst wenn er gemeinsames Sorgerecht hat.
Deswegen erstmal meine Fragen.
Haben sie gemeinsames Sorgerecht?
Seit wann sind die beiden getrennt?
Sieht er beide Kinder regelmäßig?
Was sind seine Ziele, also welche Regelung will er durchsetzen?
Ansonsten kann ich Dir nur raten Dich hier weiter durchzulesen und auf die Expertenmeinungen zu warten.
Mein Rat wäre nur alles zu dokumentieren, als Art Tagebuch. Das machen wir inzwischen auch und es hilft viele Sachen besser in der Erinnerung zu behalten.
Vielleicht wäre auch ein Termin beim Kinderschutzbund hilfreich um euch erstmal genauer ein Bild zu machen, was für die Kinder jetzt wichtig ist.
Ich drück euch die Daumen!!
Merrow
Zweifle nicht an dem, der Dir sagt er hat Angst. Aber hab Angst vor dem, der Dir sagt, er kennt keine Zweifel. (Erich Fried)
Ja, ich habe es geschafft :thumbup:
@ Deep Thought:
Auszüge kann ich gerne reinstellen, dauert aber noch ein bisschen. Klär mich bitte auf, ich bin Greenhorn, was ist GSR?
Das Jugendamt verhalt sich eigentlih positiv meinem Lg gegenüber, aber vor Gericht möchte es sich nicht klar ausdrücken. Kann man da nicht irgendwas machen?
Der Anwalt meines Lg ist eine ziemliche Schlafmütze. Ich selbst arbeite in einer Rechtsanwaltskanzlei und habe beirets einige Urteilsauszüge gewälzt und mir auch die Entscheidung des OLG Koblenz in einer Drogensache angefordert, mal sehen was es bringt, aber ich denke, dass ich engagierter bin als der Anwalt, dem ist das wohl ziemlich egal.
Die Sache wird an das OLG in Rostock gehen, werde versuchen herauszubekommen, welche Richter da vorteilhaft für uns sind und welche nicht. Aber wie nur....
@ Merrow:
Ich bin, wie gesagt, ein Greenhorn. Deshalb sage ich jetzt mal, dass sie noch das Sorgerecht hat, da sie nicht verheiratet sind.
Getrennt sind sie seit mindestens einem halben Jahr, könnte aber auch ein kanppes ganzes sein.
Und es ist nur ein Kind, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, sorry.
Am liebsten wäre ihm natürlich das alleinige Sorgerecht, doch er würde sich auch mit dem geteilten Sorgerecht zufireden geben, ein bisschen ist besser als nichts.
Was könnte denn da der Kinderschutzbund tun?
LG und Danke für eure Hilfe
Elisabeth
Hi Elisabeth!
GSR ist Gemeinsames Sorge Recht. Deep und Merrow wollen wissen, ob Dein LG und seine EX das gemeinsame Sorgerecht haben. Oder hat die Ex das alleinige Sorgerecht? Denn dann hätte Dein LG überhaupt kein Sorgerecht und das zu wissen wäre wichtig für alle weiteren Einschätzungen und Tips.
Gruß,
Milan
Also bis jetzt hatte die Ex das alleinige Sorgerecht, doch er konnte den Kleinen am Wochenende "haben". Wieso ist das so wichtig?
Hallo Elisabeth,
lies Dich doch mal ein bißchen durch das Forum, dann wirst Du schnell feststellen worin der Unterschied vom ASR (alleiniges Sorgerecht) zum GSR (gemeinsames Sorgerecht) liegt.
Steht glaube ich auf im Lexikon hier.
Zum Kinderschutzbund hab ich euch deswegen geraten, damit ihr euch besser informieren könnt ohne gleich aktenkundig zu werden. Da könntet ihr dann auch gemeinsam hingehen. Beim JA (Jugendamt) wird immer gleich alles aktenkundig und ich denke nicht, dass es so gern gesehen wird, wenn da die "neue" mitgeht. Im Prinzip hast Du damit rechtlich nämlich nichts zu tun.
Wie gesagt versucht zu dokumentieren was wann wie abläuft. Versucht den Drogenkonsum zu belegen. Vielleicht geht ihr auch mal zur Drogenberatungsstelle und holt da Rat ein.
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass die Aussichten auf eine Sorgerechtsübertragung bei Gericht mehr als gering stehen. Ich meine, wie begründet er das denn? Vor deutschen Gerichten haben Männer erstmal in Familiensachen ein ganz fettes Minus, das muss euch klar sein.
Wenn Du Fragen hast auch gerne per PN.
LG
Merrow
Zweifle nicht an dem, der Dir sagt er hat Angst. Aber hab Angst vor dem, der Dir sagt, er kennt keine Zweifel. (Erich Fried)