Ein Hallo an alle Forenuser.
Ich (33J.) hab meine Nochfrau 2005 kennengelernt und wurde von ihrer und meiner Schwester, die sich ebensfalls kannten, verkuppelt. Im Jahre 2010 kam unser 1. Sohn zur Welt. Daraufhin machte ich ihr einen Antrag und wir heirateten ein Jahr später. Unser 2. Sohn erblickte 2012 das Licht der Welt.
So und jetzt sind wir nicht mal 2 Jahre verheiratet und meine Nochfrau hat mir vor ca. 2 Wochen mitgeteilt, dass sie sich trennen will. Ich muss aber sagen, dass mich das nicht wirklich überrascht hat. Wir uns wohl auseinander gelebt.
Angefangen hat es als sich ihre Eltern getrennt hatten und ihre Schwester begann dann sich immer mehr in unser Leben einzumischen. Das war oft auch ein Streitthema zwischen uns. Meine Nochfrau hat sich von ihrer Schwester oft beeinflussen lassen und natürlich hat sie das nie zugegeben. Meist war sie ein ganz anderer Mensch, wenn sie von ihrer Schwester kam.
Richtige Risse bekam unsere Ehe/Beziehung als mich eine Grippe heimgesucht hatte und genau an dem Tag war sie mal wieder mit ihrer Schwester verabredet zum Shoppen. Sie hat mich mit dem Auto zum Arzt gefahren und meinte dann zu mir, ich könnte ja zurücklaufen. Sie ist natürlich gefahren und hat mich zurück gelassen. Eine Stunde hab ich für den Rückweg zu Fuss gebraucht und ich hab ihr später gesagt, das megamäßig enttäuscht von ihr sei. Naja sie meinte nur, dass ich nicht so kleinlich sein soll.
Meine Nochfrau und ihre Schwester haben zusammen eine beste Freundin. Die Drei bekommt man nicht auseinander. Eigentlich hätten die drei heiraten sollen. In der letzten Zeit war sie oft weg und ich kam mir eher wie der private Babysitter vor.
Das war eine stark gekürzte Fassung. Ich wollte es nicht übertreiben^^
So wie gehts jetzt weiter. Wir haben für nächste Woche einen Termin bei einer Beratungsstelle. Wir wollen es vernünftig über die Bühne bringen. Allein schon wegen den Kindern. Sie war ganz angetan von dem "sogenannten" Wechselmodell. Ich hatte ihr das schmackhaft gemacht indem ich ihr sagte, dass sie mehr Zeit für sich und ihre Freundin und Schwester hätte. Ich kann nur hoffen, dass sie ihre Meinung nicht 1000. ändert wegen ihrer Schwester.
Ich hab ihr auch vor ein paar Tagen nochmal gesagt, dass ihre Schwester sich gefälligst raus halten solle. Das wäre eigentlich meine größte Sorge.
ich werde alles tun, dass ich meine Kids so oft wie möglich sehen kann.
Ich hoffe, ich hab nicht zu umständlich geschrieben. Und euch noch einen schönen Abend. Bis bald.
Willkommen!
Dieses Forum bieten eine Fülle an Informationen und Ratschlägen. Lies Dich rein, es lohnt!
Ich bin auch selbst relativ neu hier, und hätte ich das Forum schon eher gekannt, hätte ich einiges anders gemacht.
vg.
Moin Scro,
willkommen auch von mir.
Wie Du sicher hier schon gelesen hast, bist Du hier nicht allein mit Deinen Erlebnissen und wirst noch viele Tipps hier erhalten.
Was mir zunächst auffällt:
und wurde von ihrer und meiner Schwester, die sich ebensfalls kannten, verkuppelt
.
ich kam mir eher wie der private Babysitter vor.
Sie ist natürlich gefahren und hat mich zurück gelassen
All diese Aussagen deuten darauf hin, dass Du schon jemand bist, der sich nicht mit viel Widerstand Dingen in den Weg stellt, sondern eher viel mit Dir "anstellen" lässt. Dieses Phänomen sehen wir hier öfter. Oft wird sich bis zur Selbstaufgabe verbogen, um der Partnerin zu gefallen. Damit wird aber genau das Gegenteil erreicht.
Auch wenn wir die Situation bei Deinem Arztbesuch nicht genau kennen (Entfernung düfte dann 7-8 km gewesen sein): Es gibt für einen über 30 jährigen Menschen eigentlich genug Möglichkeiten, auch mit dem öffentlichen Nahverkehr eine Strecke zu überwinden. Dazu gehören auch Taxis.
Auf der anderen Seite ist es zumindest "unglücklich", da man gerade in der Ehe füreinander einstehen sollte und persönliche Belange hinten an stellen sollte. Dies sind aber nur persönliche Einstellungen, die rechtlich nicht von Belang sind.
Was kommt auf Dich zu:
meine Nochfrau hat mir vor ca. 2 Wochen mitgeteilt, dass sie sich trennen will.
Wenn eine Frau diesen Schritt tut, sind meist mehrere Monate vorher alle wichtigen Schritte bereits in die Wege geleitet. Dazu hat sie ihre "Einflüsterinnen" schon an ihrer Seite, die sie schon mit allen Tipps versorgen werden.
Sie war ganz angetan von dem "sogenannten" Wechselmodell. Ich hatte ihr das schmackhaft gemacht indem ich ihr sagte, dass sie mehr Zeit für sich und ihre Freundin und Schwester hätte
Das erscheint zunächst postiv. Wie lange sich diese "gute Stimmung" allerdings hält, vermag hier niemand zu sagen. Dazu kommt, dass Du in nächster Zeit mit finanziellen Ansprüchen konfrontiert sein wirst. Deine Frau wird mit einem Kind unter 3 Jahren die nächste Zeit nicht arbeiten können und auch nicht müssen. Ein "echtes" Wechselmodell würde aber dafür sorgen, dass die KM den Anspruch auf KU einbüßen würde. Dazu sind aber die wenigsten Frauen bereit.
Ansonsten ist halt die Frage, ob Du dir diesen Umgang auch "erkaufen" könntest. Dazu kennen wir aber Deine finanzielle Situation nicht.
Wenn Deine Ex noch offen und gesprächsbereit ist, solltest Du die Möglichkeit nutzen, eine Scheidungsfolgenvereibnarung beim Notar zu machen. Hier könnt ihr beide auf Augenhöhe selbst entscheiden, wie es nach der Trennung weitergehen soll. Dazu können wir Dir auch Tipps geben. Weiter solltet ihr zunächst versuchen, Anwälte aus der Sache rauszuhalten. Du wirst sehr schnell an den Reaktionen Deiner Ex sehen, ob sie einen friedlichen Weg möchte oder nicht.
Zum Thema "Zeit für die Freundinnen": Dir ist schon klar, dass im Regelfall ein neuer Mann (in Fachkreisen Next genannt) entweder Auslöser für die Trennung ist bzw. kurz nach dieser von einer sicherheitsbewußten Exe ins Rennen geschickt wird? Auch das kann Dich vor noch völlig unbekannte Probleme stellen - und dann wars das auch oft mit freudigen Ansagen zum Thema Wechselmodell.
Es gibt einen sehr guten Satz aus dem Trennungs-FAQ: Mit jedem Tag, der nach der Trennungsaussage vergeht, vergeht auch die Chance, dass Deine Exe noch irgendetwas für Dich tun wird. Dieser Aussage kann man nur zustimmen. Nimm jetzt alle Möglichkeiten wahr, dass Ganze friedlich aber bestimmt zu regeln. Gruß Ingo
Zum einlesen: www.trennungs-faq.de
Das ging aber schnell mit euren Antworten. Danke hierfür.
All diese Aussagen deuten darauf hin, dass Du schon jemand bist, der sich nicht mit viel Widerstand Dingen in den Weg stellt, sondern eher viel mit Dir "anstellen" lässt.
Das hast du richtig erkannt, ich hätte viel eher richtig reagieren müssen.
Wenn eine Frau diesen Schritt tut, sind meist mehrere Monate vorher alle wichtigen Schritte bereits in die Wege geleitet. Dazu hat sie ihre "Einflüsterinnen" schon an ihrer Seite, die sie schon mit allen Tipps versorgen werden.
Das ist mir bewusst geworden als ich mich mit meinem besten Freund unterhalten habe. Die Frauen planen immer im vorraus. Die überlassen nix dem Zufall. Und ihre Schwester ist in dem Fall wohl eine Art Überfrau. Mir kommt es jetzt so vor als wolle die Schwester von ihr ihren Fehler (Verkupplung) wieder gutmachen. Und diese Schwester ist diese "Einflüsterin". Da bin ich mir sicher.
Ein "echtes" Wechselmodell würde aber dafür sorgen, dass die KM den Anspruch auf KU einbüßen würde. Dazu sind aber die wenigsten Frauen bereit.
Da bin ich echt gespannt. Wir wollen es wirklich friedlich lösen. Als wir heute morgen nochmal auf das Thema Wechselmodell zurück gekommen sind, sagte ich ihr, dass sie dann schon für sich selbst sorgen müsse. Sie will auch wieder arbeiten gehen und glaube ich ihr auch.Der Grosse ist ja schon in der Kita und der Kleine kommt erst im November dorthin. Aber wegen dem Unterhalt der dann evennt. komplett wegfällt, hat sie schon etwas merkwürdig geguckt. Ich werde hier auf jeden Fall noch viel Zeit verbringen. Aber ein Rezept wie man es friedlich lösen, gibt es wahrscheinlich nicht.
lg
HI Scrouge,
aus meiner Erfahrung gibt es auch einfach Frauen, die "Spaß" daran haben, andere Frauen ins "Verderben" laufen zu sehen, um sich daran in bestimmer Form zu "erfreuen". Und daher kommen auch immer die "guten" Tipps.
hat sie schon etwas merkwürdig geguckt.
Bitte hier aufpassen. Du hast mit dem Forum hier eine sehr gute Möglichkeit, vom reichhaltigen Potential der Mitglieder zu profitieren. Vom Erfahrungswissen bis zur "Cent-genauen" Berechnung von Unterhalt durch unsere Unterhaltsexperten. Und auch wenn Du hier viele "krasse" Fälle liest, können wir halt auch durch eigene Erfahrung auch bei friedlichen Trennungen gut helfen (und das ist auch der beste Weg für alle).
Dazu gehört aber auch, den Ex-Partner nicht vor den Kopf zu stoßen. Hohl Dir vor solchen Aussagen hier die Informationen ein und löse keine Ängste bei Deiner Ex aus. Das sind Fettnäpfchen, die böse enden können. Denn dann rennt Deine Exe morgen zum Anwalt und der klärt sie mal auf "was ihr zusteht".
Trennungen auf Augenhöhe führen immer auch dazu, dass beide Partner Kompromisse schließen müssen. Das kann für Dich z.B. auch heißen, Deiner Exe für einen definierten Zeitraum finanzielle Mittel bereitzustellen, um das gewünschte Umgangsmodell fair für beide Seiten zu realisieren. Gruß Ingo
Moin S.
Auch wenn es sich friedlich liest, möchte ich Dir zunächst den Ratschlag geben, die wesentlichen Unterlagen, mindestens in Kopie, in Sicherheitzu bringen (Versicherungspolicen, finanzielle Unterlagen/ Belege über Deinen/ Ihren finanziellen Status bei Eheschließung, Familienbuch etc). So ist sicher gestellt, dass, falls die Stimmung kippt, Du Zugriff auf diese Unterlagen hast.
Und dann ist es sicherlich hilfreich, dass Du Dir mal die Folgen des Wechselmodells :thumbup: durchdenkst: Was kannst Du leisten? Was die KM? Und zwar bzgl. Betreuung vs. Unterhaltszahlungen etc. Immer dran denken, das Leben danach wird "teurer" - es sind zwei (kindergerechte) Whgen zu unterhalten, wahrsch zwei Familienkutschen, und das ganze bei Steuerklasse 1.
Ich will Dir keine Angst machen - ganz im Gegenteil. Nur gut vorbereitet, lässt sich leichter mit der KM was vernünftiges festlegen, denn leider steht immer das Damoklesschwert im Raum, dass, wenn sie nicht mehr mitmachen will, es verdammt schwer wird so ein WM durchzusetzen! Und deshalb kann es für Dich sinnvoll sein, am Anfang etwas "großzügiger" zu sein, denn wenn es dann, vielleicht nach einigen Jahren hart auf hart kommt, wird auch das sog. Kontinuitätsprinzip zu beachten sein!
Und auch der Hinweis: WM bedeutet nicht sklavisch eine 50:50-Aufteilung, wenn man das finanzielle gemeinsam und fair geregelt hat. 50:50 ist dann wichtig, wenn sich die KU-Ansprüche gegenseitig aufheben sollen. Dazu ist dann auch ein etwa gleichhohes Einkommen Voraussetzung. Naja, und das ist der Punkt, über den die KM springen muss. Ihre Alternative ist ja sonst KU für zwei Kids, ggf. noch Betreuungsunterhalt bei keiner bis wenig Verpflichtung einen Job aufzunehmen.
Deshalb arbeitet die wissenschaftlich belegten Vorteile des WM für die Kinder heraus. Und die Möglichkeit die so ein WM auch für Euch getrennte Eltern bietet (schnelle Wiederaufnahme der Berufsätigkeit für die KM, "Freizeit"). Und findet dann gemeinsam eine faire Lösung für das finanzielle!
Alles Gute, Toto
Hallo Scrounge!
Lebe das WM einfach! Ich selber hatte mit der KM auch das WM vereinbart. Zuerst hat das drei Jahre lang 50-50, wochenweise, einigermassen geklappt. Jetzt lebt meine Tochter 100% bei mir (da die Mutter aus D weggezogen ist). Es wird Turbulenzen und Emotionen geben, aber das ist alles machbar. Meiner Tochter geht es heute super (lachend, selbstbewusst, Top-Noten, viele Freunde, mehrsprachig, interessiert, sportlich, höflich, ausgeglichen trotz Pubertät .... alles was man will... 🙂 Und sie besucht ihre Mutter regelmässig im Ausland.
Alleinerziehend sein ist gar nicht so schwer. Man hört einfach mehr von den Problemfällen als von den problemlosen Szenarien. Also locker bleiben 🙂
Wenn das WM erst einmal ein paar Monate erfolgreich gelaufen ist, so hast Du gezeigt, dass Du es sogar als "Nur-Mann" IRONIE kannst. Und dann seid Ihr auf Augenhöhe. Und könnt dann alles im Sinne des Kindes regeln. Drohungen laufen dann sehr oft ins Leere.
Details wie KU (so wie oben beschrieben nicht ganz richtig, beide sind unterhaltspflichtig, dadurch verringert sich nur der Zahlbetrag) würde ich erst einmal gar nicht anschauen. Ist doch jetzt völlig egal.
Auch ich würde Alles sichern, kopieren, belegen, sperren usw. Als Plan B, wenn es eskaliert (leider ja oft). Aber dennoch nicht den Glauben an das Gute im Menschen komplett verlieren. Sonst wird man komisch....
🙂
Viel Erfolg,
Traumtochter-Dad
