hallo ich bin neu hier und wollte mich mal erkundigen.
meine ex freundin behauptet das sie von mir schwanger ist. ich glaube ihr aber irgendwie nicht, aber bin mir nicht sicher. ich depp hab mich leider bei einem außergerichtlichen angebot von ihr quer gestellt (sie bot mir einen test an). jetzt ist sie nicht mehr bereit erneut einzuwilligen. jetzt werd ich wahrscheinlich von ihrem anwalt eine frist gesetzt bekommen umd die vaterschaft anzuerkennen, da ich zweifel habe werde ich das schließlich auch nicht tun. mir wurde gesagt das sie dann eine klage einreichen wird.
könnt ihr mir da sagen was da genau alles auf mich zu kommen wird. und wer die kosten zu tragen hat und wie lange das alles dauern wird.
wäre super wenn ich mir helfen könntete
Moin,
da du deine Chance auf ein außergerichtliches Gutachten nicht wahrgenommen hast, freiwillig außergerichtlich aber keinen Test mehr bekommen wirst, hat die Mami es nun in der Hand, dich für etwas, was dich außergerichtlich vielleicht 300 € gekostet hätte, nun richtig bluten zu lassen, denn Gerichtsgutachten sind weitaus teurer.
Zudem wird man dir als Zweifler (wie kannst du nur? 😉 ) vermutlich auch die Kosten des Verfahrens, also Gerichtsgebühren und Anwaltskosten auferlegen, wenn du der Vater bist. Dies dann nicht, wenn die Zweifel an der Vaterschaft irgendwo nachvollziehbar dargelegt werden, also etwa dir bekannte andere Verkehrsgenossen zur selben Zeit, die eigene nahezu Unfruchtbarkeit, etc. Dann würden die Kosten gegeneinander gehen, d.h. jede Partei zahlt nur für sich selbst und die Gerichts- und Gutachterkosten würden geteilt.
Gruß
Krishna
Hallo
Du wirst entweder von Ihrem Anwalt Post bekommen, oder wahrscheinlicher von der Beistandschaft des Jugendamtes mit dem gediegenen Hinweis, dass deine Ex ein Kind geboren hat und du mit entsprechender Fristsetzung aufgefordert wirst die Vaterschaft anzuerkennen.
Es gibt nun zwei Wege, bzw. Möglichkeiten
Anerkennen und zahlen und Ungewissheit haben und später vielleicht eine teurere Vaterschaftsanfechtung vor Gericht zu führen, oder einen Widerspruch an das JA schreiben und ausführen weswegen die Vaterschaft auszuschließen ist und da bitte sauber bleiben bei den Formulierungen. Bitte beachte auch die Zeit Ihrer Empfängnis, also der biologischen und der rechtlichen ( sowas gibt es nur in Deutschland )
http://www.vaterschaft-anfechten.de/vaterschaft/biologische_vaterschaft.php
Biete auch gleichzeitig in diesen Schreiben die Option an, dass du freiwillig dazu bereit bist durch ein außergerichtliches Abstammungsgutachten den Nachweis anzutreten, beachte hier den Punkt das dies beide Parteien zustimmen müssen und keine geheimen Test vorgenommen werden dürfen. Um sicher zu gehen, nimm einen Test der rechtliche Sicherheit hat, also Probenentnahme beim Arzt, dann biste auf der sicheren Seite, ne Liste findest du hier, viele haben ne Webseite was die Kosten sind.
http://www.vaterschaftstest-unkommerziell.de/sachverstand.html
Tipp von meiner Seite, leg schon einmal den möglichen Unterhalt
zur Seite, damit du dann auch zahlen kannst wenn die Forderung auf dich zu kommt für das Kind zu zahlen, auch ein Punkt der zu beachten ist von dir, du wirst wahrscheinlich auch herangezogen Unterhalt für deine Ex leisten zu dürfen wenn du der Vater bist.
Wenn Du der Vater sein solltest, dann pass auf wegen der Anerkennung und der Titulierung, aber das kannst dann im anderen Bereich „Unterhaltsrecht „ fragen
Liebes grüssli
Schattendad
Einst waren wir ein Land der Denker und Dichter, heute nur noch ein armes Land regiert durch umfähige Lenker und unterstützt durch deren Richter.
hey danke für eure antworten
also wir sind nicht mehr zusammen, und ich habe keine ahnung was die empfängnis statt gefunden hat. daher kann ich da auch nichts sagen, wir hatten nach unserer trennung halt leider dennoch immer regelmßigen sex miteinander. ich weiß auch das sie mit keinem anderen sex hatte. aber ich depp hab mit meiner wort wahl ihr gegenüber (ich war überfordert und auch meine mutter hetzte mich leider auf, denn das verhältnis zwischen Ihr und meiner mUtter war noch nie gut) darauf hin habe ich dann einige dinge zu ihr gesagt die nicht sehr fein ware, wie sie will mir ein kind anhängen und nur an mein geld, und ihr sozusagen unterstellt sie sagt nur das ich der vater bin weil sie nicht weiß wer von ihren männern der vater ist (obwohl ich weiß das sie mit keinem anderen was hatte)
sie bote mir an einen privaten test zu machen auch mit der aufsicht von einem arzt das heißt er entnimmt die proben dokumentiert dies etc und schickt diese ans labor. die einzige bedingungen die sie stellt war das ich die kosten dafür tragen soll weil schließlich ich und meine mutter den test wollen. meine mutter hatte sie dann auch einmal angerufen und sie nicht grad freundlich und nett am telefon behandelt beleidigungen beschimpfungen unterstellungen und so weiter. ich habe ihr das anfangs mehfach versicht das alles zu zahlen, weil ich den ja auch will, aber ich habe ihr das nicht schriftlich gegeben was sie aber wollte. das angebot mit dem arzt der den test durchführt war auf private ebene von ihr angeboten worden ohne anwalt. aber ich habe einen anwalt eingeschaltet der das übernehmen soll. und jetzt wird sie sich sicherlich nicht mehr auf was außergerichtliches einlassen.
ich denk mal ich hab mir das alles selbst vermasselt mit meiner art oder? meine mutter hätte sich auch raushalten sollen denn schießlich bin ich alt genug dafür, aber ich kanns nicht mehr rückgängig machen
wie lange würde denn so eine klage dauern. ich mein bis der anwalt die klage einreicht und das ganze dann fertig ist. wie teuer wäre das denn?
man ist scho scheisse gelaufen
Servus,
JungeJunge, da hast Du es aber ordentlich Krachen lassen.
Trennung und trotzdem regelmäßig in der Kiste landen. Sich sicher sein, dass nix mit einem anderen gelaufen ist und dann die Vaterschaft bestreiten?
Siehst Du da Logik im Spiel? Ich leider nicht.
Und scheinbar wird es tatsächlich höchste Zeit, dass Du zur Not mit Hilfe eines Gerichtes Erwachsen wirst.
An Deiner Stelle würde ich nochmals ein Gespräch im Guten mit der Dame versuchen.
An einer Entschuldigung würdest Du dabei sicherlich auch nicht vorbei kommen.
Ein außergeritlicher Vaterschaftstest würde Dir kostengünstig Sicherheit geben.
Aber verzichten würde ich auf den Test keinesfalls! Zweifel hast Du ja trotzdem auch...
Gruß, Michael
sol lucet omnibus - die Sonne scheint für alle
Hallo,
du hast es erkannt du hast da nen ziemlichen *#+.ÄÄ* gebaut und sitzt nun in der Ecke. Also versuch noch ne friedliche Lösung und nen Weg zu finden wie du die Sache gerade hinbiegen kannst, schreib ihr nen Brief entschukdige dich und zeige auch Reue und bitte Sie um Vergebung
Bedenke es geht auch darum dass du ein Vater sein könnstest und da wirste auch für Dein Kind geradestehen dürfen, dass heisst du willst es sehen und Umgang haben und es gibt nix schlimmeres als ne EX die Mutter von euren gemeinsamen Kind ist sich zum Feind zu machen, es schadet Dir, den Kind und auch deiner Mutter wennes um Umgang und anderes geht.
Und sagt deiner Mutter die soll sich raushalten aus deinem Leben....
Lieben Gruss
Schattendad
Einst waren wir ein Land der Denker und Dichter, heute nur noch ein armes Land regiert durch umfähige Lenker und unterstützt durch deren Richter.
ja das problem ist ich glaube der anruf von meiner mutter hat alle chancen verbaut. da sie äußerungen los gelassen hat die ich nicht geahnt habe.
ich hoffe das ich mich mit ihr noch so einigen kann und das meine mutter meine entscheidung akzeptiert. nur leider bin ich aus fehlern von damals auch von ihr abhängig. ist aber eine lange geschichte und hat mir dem ihr nichts zu tun.
wie sieht das dann aus mit dem gemeinsamen sorgerecht. ich denk mal sie wird mir das nicht freiwillig unterzeichnen.
problem istr auch das ich 150 km von ihr weg wohne und von der arbeit her auch nur ein bis max zwei mal im monat zu meiner alten heimat runter fahren kann. und auch so hab ich mich ja an nichts beteiligt was an einer vernünftigen einigung gut ist. ich hab mich als es ums finanzielle ging queer gestellt und den satz geäußert dann mach ich arbeitslos und dann muss ich nichts zahlen und mei mutter hat am telefon den satz geäußert " er wird nie einen cent zahlen".
ach man ich wess das ich ziemlich scheisse gebaut hab. ich wess nicht wie ich da wieder raus komme
Moin,
ganz ehrlich: Weder "S.ex mit der Ex ohne (eigene) Verhütung" noch die Ankündigung vorsätzlicher Unterhaltsdrückebergerei für die Folgen eines Verhütungsunfalles sind die Sorte vertrauensbildende Massnahme, die eine Frau bei der bestehenden Rechtslage braucht, um dem Vater ihres Kindes das Gemeinsame Sorgerecht einzuräumen. Und wie erfolgreich eine diesbezügliche Klage wäre, steht in den Sternen. GSR setzt nun einmal ein Mindestmass an Kommunikation (und an Interesse am Kind) voraus, und beides ist aktuell nicht gegeben; zumindest nicht durch blosse Behauptung. Man kann auch nicht mit 17 betrunken mit einem geklauten Auto einen Unfall bauen - und dann verlangen, dass man am 18. Geburtstag mal eben so einen Führerschein ausgehändigt bekommt.
Allerdings wird das GSR auch sehr überschätzt. Angesichts der von Dir geschilderten Rahmenbedingungen wäre es besser, erst einmal Vertrauen durch eine stabile und praktizierte Umgangsregelung aufzubauen. Über das GSR kann man reden, wenn Ihr eine elterliche Kommunikations- und Verantwortungsbasis gefunden habt. Und falls Ihr die nicht findet, braucht Ihr auch kein GSR.
Grüssles
Martin
(der hier wirklich nicht über dritte Schritte nachdenken würde, bevor die ersten gemacht sind)
When a mosquito lands on your testicles you realize that there is always a way to solve problems without using violence.
Hallo,
wie du es schon geschrieben hast, es ist alles ned so leicht und teilweise *‚+$&/§“*, auch wenn du abhängig bist von deiner Mutter, kann sie dir da ned helfen dabei.
Das Leben is halt kein Pony Hof und man muss geradestehen für seine Taten.
Hart gesagt, deine Mutter muss die Entscheidung akzeptieren und sich aus deinen Leben raushalten und auch Ihre Attacken gegen deine EX einstellen, da wirste zu Kreuze kriechen dürfen und mit Ihr nen ernstes Wörtchen reden damit es so ist und wird.
Wenn du ne Wohnung hast Mietvertrag abschliessen, eine rückwirkende Datierung ist nicht zulässig, Ebenso auch bei privaten Krediten.
Verhältnis zu Deiner EX maßgeblich verbessern, reduziert Stress, erleichtert Umgang und auch vielleicht dadurch eine verbesserte Chance ein gemeinsames Sorgerecht zu bekommen Vertrauen und Kommunikation sind da sehr gute Schlüssel
Wichtiger für dich wären nun folgende Punkte, die du ned ausser acht lassen solltest
Unterhaltssachen Kind
Geldzurücklegen für Unterhalt bis dieser tituliert ist wenn Du Vater sein solltest denn den wirste rückwirkend zahlen dürfen, also rechne mal so 260€ pro Monat
Sich Gedanken machen wegen Titulierung, dass heisst Altersbegrenzung bis 18 Jahre, nur Kindsunterhalt, kein Sonder- und Mehrbedarf, also aufpassen was da auf dich zukommen wird und was sie dir zur Unterschrift vorlegen
Du kannst im Bereich „Unterhaltsrecht“ dir schon einmal durchlesen was du alles abziehen kannst bzw. was zu berücksichtigen ist bei der Berechnung vom Unterhalt, gerne hilft man dir da weiter bei ner „groben“ Berechnung damit du weisst wo du in etwa liegst.
Also auch Unterlagen schon einmal vorbereiten, Versicherungsnachweise, Steuerbescheide und ähnliches herrichten, denn diese darfste einreichen dann.
Unterhaltssachen Kindsmutter
Ob es dir schmeckt oder nicht, es wird auch versucht werden dass du Unterhalt für deine EX zu leisten hast, dass mindestens für 3 Jahre, Grundlage ist der §§1615l BGB . deswegen ist zu achten das der Kindsunterhalt getrennt vom Betreuungsunterhalt tituliert ist und nicht in einer gemeinamen Urkunde wie es das Jugendamt gerne macht.
Wenn sie Hilfe von der ARGE bekommt werden die an dich herantreten mit einer Rechtswahrungsanzeige und auch die Geltendmachung von Erstausstattung für das Kind
Auch hier wirste Unterlagen einreichen dürfen.
Wenn Du der Vater bist
Vaterschaft anerkennen, dass kannste ohne Gefahr bei nen Standesamt machen hierzu Geburtsurkunde des Kindes(beglaubigte Abschrif ), deine Geburtsurkunde, Pass , Mutter mus der Vaterschaft zustimmen
wenn die Zustimmung der Mutter erfolgt ist, dann Unterhalt titulieren lassen und zahlen
Das ist auf die schnelle dass was auf dich zu kommen wird in den kommenden Wochen und was planbare Dinge sind und die man machen kann.
Liebe grüsse
Schattendad
Einst waren wir ein Land der Denker und Dichter, heute nur noch ein armes Land regiert durch umfähige Lenker und unterstützt durch deren Richter.
man man man hab ich mist gebaut.
naja nachdem mei mutter bei ihr angerufen hat, hat sie danach sofort ihre rufnummer geändert. daher kann ich sie nicht mehr erreichen.
wie lange würde das denn dauern bis ihr anwalt eine klage einreicht und bis das dann alles durch ist, weißt das jemand von euch.
was istr denn wenn sie die zustimmung der vaterschaft (wenn ich der vater bin) nicht einwilligt bzw. nicht unterzeichnet?
Moin,
naja nachdem mei mutter bei ihr angerufen hat, hat sie danach sofort ihre rufnummer geändert. daher kann ich sie nicht mehr erreichen.
was man ja auch irgendwie verstehen kann, oder?
Andererseits sind Menschen auch im Zeitalter der Telekommunikation nicht nur über Handies erreichbar; die meisten haben auch eine Adresse, zu der man einen Brief schicken oder sogar persönlich hingehen kann.
wie lange würde das denn dauern bis ihr anwalt eine klage einreicht und bis das dann alles durch ist, weißt das jemand von euch.
nachdem bislang nur eine Schwanger-, aber keine bestimmte Vaterschaft feststellbar ist, würde ich einmal vermuten: Frühestens ab Geburt. Wie lange es dauert, hängt von der Vernunft und der Streitlust der Beteiligten ab. Möglicherweise gibt es ja auch überhaupt keine Klage, weil:
was istr denn wenn sie die zustimmung der vaterschaft (wenn ich der vater bin) nicht einwilligt bzw. nicht unterzeichnet?
wenn sie "Vater unbekannt", ihren neuen Partner oder einen anderen Mann angibt (den es auch ohne Deine Kenntnis durchaus geben kann; Ihr wart zum Zeitpunkt der Empfängnis schliesslich getrennt und sie konnte in die Kiste, mit wem sie wollte), existierst Du als Vater einfach nicht. Du hast dann keinerlei Rechte an der "Frucht Deiner Lenden", aber auch keine Pflichten. Spart Dir im Zweifelsfall eine Menge Ärger und über die nächsten 20-25 Jahre den Gegenwert eines hübschen Sportwagens.
Was sie tut, weiss hier niemand. Nachdem Deine persönliche Variationsbreite aber zwischen "ich mach auf arbeitslos und zahle nie einen Cent" und "ich will unbedingt das Gemeinsame Sorgerecht" schwankt, solltest Du vielleicht zuerst einmal Deine persönlichen Prioritäten etwas strukturieren, bevor Du über ungelegte Eier nachdenkst.
Grüssles
Martin
When a mosquito lands on your testicles you realize that there is always a way to solve problems without using violence.