Ich muss ausziehen,...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Ich muss ausziehen, was nun!?

 
(@papanorman)
Schon was gesagt Registriert

Hi,

ich bin hier neu im Forum und möchte mich erstmal kurz vorstellen:

Mein Name ist Norman, bin 36 Jahre alt und habe mit meiner EX 3 Kinder (4,5: 3,5: und 1,1 Jahre alt), für welche ich auch das halbe Sorgerecht habe. Unsere Beziehung dauerte fast 6 Jahre und lief m.M. nach, bis auf kleinere Streitereien, recht harmonisch ab. Wobei man natürlich den Altagsstress durch längere Arbeitslosigkeit, diverser Schuldenprobleme und nicht zuletzt durch die Kinder nicht vergessen darf.

Meine Partnerin ist 27 Jahre, hat im net einen neuen Typen (M24) kennengelernt, hat sich nun von mir getrennt und möchte das ich die Wohnung schnellstmöglich verlasse. Da sie mit ihrem neuem "Kontakt" (angeblich nur freundschaftlich) aber jeden Tag per Teamspeak bis in die Nacht spricht und ich dies nicht ertragen kann, bin ich mitlerweile auch selber soweit, dass ich ausziehen möchte! Laut ihrem Versprechen wird sie mir die Kinder nicht wegnehmen und ich kann sie besuchen wann immer ich will... !? (mal sehen)

Meine großen Füchse (beide wie ich rothaarig) haben ihren Papa sehr lieb und wenn ich auf Arbeit gehe oder nur mal zur Tanke fahre um Zigaretten zu hohlen, fangen sie an zu weinen und vermissen mich b.z.w. warten auf ihren Papa. Ich bringe/brachte sie jeden Abend in ihr Bett, erklärte ihnen warum sie dies und jenes nicht dürfen und im Allgemeinen höhren sie besser auf mich oder haben eine bessere Beziehung zum Papa als zur Mama. Dies ist aber nur meine subjektive Meinung...

Sorry ich schweife ab, aber momentan stehe ich einfach nur neben mir...

Nun zu meinem eigendlichem Problem: *kopfhochhalt*

Ich habe nun eine schöne 2 Zimmer Wohnung in der Nähe meiner Arbeitsstelle gefunden, stand wie bestellt in der Zeitung, aber ich habe keinerlei finanzielle Mittel um die Kaution zu bezahlen! Ich verdiene mit Überstunden ca. 900- 1000€ netto und mein bissheriger Verdienst ist durch Harz4 immer draufgegangen ohne das ich etwas ansparen konnte! Ich muss hier raus, nicht nur wegen dem Druck meiner EX, sondern auch weil ich langsam durchdrehe!!!
Momentan sind wir noch Hartz4 Empfänger, da mein Lohn nicht ausreicht, aber wo kann ich eventuell ein Darlehen für die Kaution der neuen Wohnung beantragen? Gibt es eine Möglichkeit mich vor dem Terror hier zu schützen und schnell die Wohnung zu verlassen?

mfg Norman

Zitat
Themenstarter Geschrieben : 28.07.2007 21:00
(@kasper)
(Fast) Eigentumsrecht Registriert

Moin,

und herzlich willkommen bei Vatersein.

Wenn die KM sich einen jüngeren angelacht hat, drängt sich einem schon der Verdacht auf, dass das nichts festes werden kann. Nichts detotrotz ist so eine Trennung, gerade wegen der Kinder, eine verfluchte Angelegenheit.
Ich vermute einmal, da Du vom halben Sorgerecht sprichst, dass Du nicht verheiratet warst, Dir aber die KM eine Sorgerechtserklärung gegeben hat!?

Ich sehe vorrangig zwei Probleme auf Dich zukommen.
1) Da Du gerade selbst am Selbstbehalt verdienst, und die Kinder noch so klein sind (previligiert), wird Dir unter Umständen auferlegt werden, einen Nebenjob anzunehmen, um den Kindesunterhalt (KU) sicherzustellen.
2) Die Wohnung ....
selber schreibst Du, dass KM will das Du ausziehst ... (nebenbei: arbeitet die KM?). Auch meinst Du einen besseren Draht zu (mindestens) zwei Kindern zu haben .... was spricht dagegen, dass Du die Betreuung übernimmst, auch mit fremder Hilfe (Oma, Freundin, Kindergarten)?
Deine Ex hätte dann vielmehr Freiheiten und Zeit sich ihrer neuen Errungenschaft zu widmen. Die Zwänge der Kinderbetreuung würden wegfallen und spontane Übernachtungen wären auch möglich. Natürlich würdes Du ihr auch, wie sie selbst, ein großzügiges Umgangsrecht einräumen ....
Wie würde sie auf einen solchen Vorschlag reagieren?

Gruß
Kasper

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge zu ertragen, die ich nicht Ändern kann, den Mut, Dinge zu Ändern, die ich Ändern kann und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

AntwortZitat
Geschrieben : 29.07.2007 01:36
(@papanorman)
Schon was gesagt Registriert

Moin Kasper,

die KM befindet sich noch im Erziehungsurlaub, da unser 3.Sohn gerade mal 1Jahr und 1Monat alt ist.
Eine Sorgerechtserklärung habe ich bissher nicht bekommen, wir haben lediglich das gemeinsame Sorgerecht für unsere Kinder. (verheiratet sind wir nicht!)
Was ist eigendlich eine Sorgerechtserklärung?

Da ich in Schichten arbeite wird das mit dem Nebenjob kaum gehen, zumal es hier im Osten eh nicht gerade rosig in Sachen Job´s aussieht.

mfg Norman

AntwortZitat
Themenstarter Geschrieben : 29.07.2007 11:10
(@haddock)
Nicht wegzudenken Registriert

Hi, Norman

bei unverheirateten Eltern erhält die Mutter automatisch das alleinige Sorgerecht!
Es sei denn, sie erklärt beim z.B. Jugendamt ihr Einverständnis, dass ihr beide das gemeinsame Sorgerecht (das ist das, was du mit "halbes SR" meintest) ausüben werdet. Das muss dann auch beurkundet werden
Dies muss für jedes Kind einzeln von der KM (Kindsmutter) erklärt werden.

Wenn das nicht geschehen ist, und du auch keine Urkunde hast, dann hast du kein Sorgerecht, für eines eurer Kinder!

Es bleibt dir (oder vielmehr den Kindern) aber das Recht auf Umgang miteinander - das wird für dich aber erst interessant, wenn euch der Umgang erschwert wird.

Ich würde an deiner Stelle die Zähne zusammenbeißen und nicht ausziehen.
Warum solltest du auch! Du hast nicht das Geld für eine Mietkaution. Du hast nicht die Kohle für ausreichend Kindesdunterhalt -> also kannst du so besser "Naturalunterhalt" (Betreuung) leisten. Du kannst dich so viel besser um eure Kinder kümmern. Du bist aus der Beziehung nicht ausgebrochen. Wenn deine Ex dich loswerden will, soll sie doch selber ausziehen!

Es bleibt aber deine Entscheidung.

Gruß
Haddock

AntwortZitat
Geschrieben : 29.07.2007 11:58
(@papanorman)
Schon was gesagt Registriert

Hi Haddock,

wir waren im Januar beim Jugendamt und haben dort das gemeinsame Sorgerecht per Urkunde bekommen. Diese Urkunden habe ich für jedes unserer Kinder, die können doch nicht einfach so wieder ungültig werden!?

mfg Norman

AntwortZitat
Themenstarter Geschrieben : 29.07.2007 12:52
82Marco
(@82marco)
(Fast) Eigentumsrecht Moderator

Servus Norman!
Wenn Du die Urkunden hast, dann habt Ihr GSR, und das kann man nicht nach Belieben "entziehen".

Im Übrigen schließ ich mich meinen Vorschreibern an: ich würde mit den Kids in Eurer Wohnung bleiben und der KM nahelegen, sie soll sich freundlicherweise eine eigene Wohnung suchen...

Mit einem Lächeln zeigst Du auch Zähne!
________________________________________
Ob ein Vorhaben gelingt, erfährst Du nicht durch Nachdenken sondern durch Handeln!

AntwortZitat
Geschrieben : 29.07.2007 13:11
(@papanorman)
Schon was gesagt Registriert

Hi Marco,

hier wohnen bleiben ist leider nicht so ohne Weiteres möglich, da der Mietvertrag allein auf meine EX läuft. Wenn sie mich raushaben will, kann sie dies so weit ich weiss auch mit der Polizei durchsetzen. So weit will ich es aber nicht kommen lassen...

Gib es eine Möglichkeit die Kaution für eine neue Wohnung beim Sozialamt oder einer anderen Stelle als Kredit zu bekommen?

mfg Norman

AntwortZitat
Themenstarter Geschrieben : 29.07.2007 13:18
82Marco
(@82marco)
(Fast) Eigentumsrecht Moderator

Servus Norman!
Frag doch am besten den SB bei der Arge oder bei anderen sozialen Ämtern...

Mit einem Lächeln zeigst Du auch Zähne!
________________________________________
Ob ein Vorhaben gelingt, erfährst Du nicht durch Nachdenken sondern durch Handeln!

AntwortZitat
Geschrieben : 29.07.2007 13:41