Hab es selbst nicht gesehen, aber ein Blick ist diese Seite schon wert:
http://www.ndrtv.de/panorama/data/panorama_060511_hartz4.pdf
Wann wachen die da oben endlich mal auf und merken, was sie für einen Stuß fabrizieren? Das kann doch nur noch gegen den Baum gehen ...
Ratlose Grüße Püppi
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen ? Kurt Marti
Hallo @ all,
habs auch net gesehen, aber grad gelesen: Arbeite auch bei McDonalds, und es ist durchaus mgl. mehr zu verdienen: wenn man denn will. Wir habne auhc einige Kollegen im restaurant, die die Mglk. von HartzIV erkannt haben, allesamt kräftige junge Männer, ohne Kind und Kegel, die keinen Bock zum arbeiten haben, sich frei geben lassen oder früher als geplant nach Hause gehen...dann gehen sie am Monatsende zum AA und erhalten ihren "Kombilohn"
Wir haben aber auch alleinverdienende Väter und alleinerziehende Muttis, mit und ohne KU, wo ich es okay finde. Die bemühen sich wenigstens, arbeiten auch viele Stunden, aber für eine ganze Familie reichts Geld dennoch nicht.
Gruß, Romy
P.S. Einstiegsgehalt bei Mc ist brutto derzeit 6,28 €. Dazu kommt Nachtzuschlag ab 20 Uhr bis 6 Uhr von 15%, Feiertagszuschläge von 100%, Personalessen im Wert von 4,50 € pro Schicht. Bezahlter Urlaub und Krankheit, Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld...Mc zahlt pünktlich und korrekt, weil alles über Stempeluhr.
Im Prinzio hat man es auch selbst in der Hand, wieviel man bei Mc am Ende raus hat: Haste keine Lust, so arbeitest du nur Stunden nach Vertrag, möchtest du mehr, machste mehr Stunden als vertraglich festgehalten. Diese Möglichkeit gibt es in jedem Restaurant. Niemand MUSS zum AA (außer o.a. Fälle)