Hi,
Geantwortet hat der Arzt nicht, sondern direkt Mahnschreiben rausgeschickt.
Das ist doch' ne Antwort. So, wann war die Frist lt. Mahnbescheid?
Grüsse
sky
Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Daraus folgt: Je mehr Käse, desto weniger Käse
Das ist der letzte Stand der Dinge. Ich bin der Meinung, daß ich das nicht zu zahlen habe....werde mir wie gesagt am Montag einen Beratungsschein holen und das mit meinem Anwalt mal durchgehen.
Hi,
1) Die Forderung ist der Sache und der Höhe nach ohne jeden Zweifel berechtigt. Deine Meinung irrt: du musst das zahlen. Etwas anderes sagt dir auch, nach etlichen Seiten von Schriftsätzen und völlig unnötigem Zeit- und Kostenaufwand der Richter nicht.
2) Hoffentlich bekommst du keinen Beratungsschein für diese Sache. Es kann ja wohl nicht sein dass die Allgemeinheit nicht nur deinen Unterhalt sondern auch noch deine Prozesshanselei finanzieren muss.
cya,
elwu
@ Elwu
So langsam frage ich mich, ob deine Abneigung gegen mich pathologischer Natur ist. Mir würde eine derartige Beleidigung, so sehr Deine Art mir gegen den Strich geht und nichts anderes als hochnäsige, elitäre Züge trägt, nicht im Traum einfallen.
Aber vermutlich hast du nichts anderes zu tun tagsüber.
Bye Kuwe
@kuwe
Du hast jetzt von mehreren Seiten den Rat bekommen, diese Anwaltsrechnung zu bezahlen, weil Du vor Gericht vorhersehbar auf die Nase fallen wirst, wenn Du meinst, dem Rest der Welt Deine persönliche Rechtsauffassung aufdrängen zu wollen. Diese interessiert bei Gericht niemanden, und ich bin ebenfalls elwu's Ansicht, dass es nicht Aufgabe der Allgemeinheit ist, solche aussichtslosen Prozesshanseleien zu finanzieren.
Nochmal: Dieses Forum heisst "vatersein.de" und nicht "wie schütze ich mich gegen die unangenehmen Folgen unbezahlter Rechnungen". Es ist auch nicht dafür gedacht, sämtliche persönlichen Befindlichkeiten auszubreiten und damit Ressourcen anderer User zu binden. In keinem Fall ist es dafür da, nur erwünschte Antworten zu geben. Wenn Du - hier und um real life - anderslautende Ansichten als Deine eigene nicht aushältst: Frag andere Leute einfach nicht danach.
Ich betrachte das Thema damit als erledigt.
Martin
When a mosquito lands on your testicles you realize that there is always a way to solve problems without using violence.
Hallo kuwe,
Mir würde eine derartige Beleidigung, so sehr Deine Art mir gegen den Strich geht und nichts anderes als hochnäsige, elitäre Züge trägt, nicht im Traum einfallen.
ich kann keine Beleidigung im Post von elwu entdecken.
Nun haben dir bereits zwei Experten gesagt, dass du bezahlen musst. Du bist sky noch eine Antwort schuldig:
So, wann war die Frist lt. Mahnbescheid?
Bitte beantworte doch diese Frage. Ich weiss dass sky dir eine sehr kompetente Antwort geben wird.
Und sollten drei(!) Experten sagen dass du zahlen musst, dann würde ich es an deiner Stelle tun, damit du dir selbst, dem Steuerzahler, dem Rechtsanwalt etc. einfach Arbeit und Kosten ersparst.
Ich finde es nicht gut, wenn du immer gleich persönlich beleidigt reagierst, nur wenn mal ein Beitrag kommt, der dir nicht gefällt und in einem deutlichen und klaren sowie unmissverständlichen, vielleicht nicht super-freundlichen Ton geschrieben ist.
Gruß
Martin
Moin Schmusepapa,
ob es einen Mahnbescheid gegeben hat, ist nebensächlich; dieser ist für die Rechtskraft einer Forderung auch nicht erforderlich. Wenn die Leistung im Dezember 2005 erbracht wurde, braucht man sich im Juni 2006 ganz sicher nicht mehr über Zahlungsfristen zu streiten; die sind dann sämtlich aus- und überreizt.
Von einem erwachsenen und geschäftsfähigen Menschen wird in unserer Gesellschaft nun einmal zu Recht erwartet, dass er seine Aussenstände überblickt und bezahlt. Und ich kann jeden Gläubiger verstehen, der nach einigen Monaten - zumal bei solchen Kleckerlesbeträgen - keine Fristen oder Ratenzahlungen mehr diskutiert, sondern einem Anwalt oder einem Inkassobüro sagt "Treib die Kohle ein".
Such is life - hat auch nicht das Geringste mit "Sozialabbau" zu tun.
Grüssles
Martin
When a mosquito lands on your testicles you realize that there is always a way to solve problems without using violence.
Hallo,
meine ursprüngliche Frage ging dahingehend, um mich in Mahn- und Rechnungsdingen nach Beratung zu erkundigen. Offensichtlich müssen einige hier, postet man dann noch den Grund dazu, ihren Senf in Form von Kommentaren dazu ablassen. Ich halte die Forderung nach wie vor für komplett ungerechtfertigt, weil nicht ich es bin, der sich hier falsch verhalten hat.
Da ich nach einiger reiflicher Überlegung aber mittlerweile der Meinung bin, daß es den Aufwand nicht lohnt, werde ich das Geld am Montag überweisen und es unter Lehrgeld abhaken....
Wer Elwus Eintrag mal etwas genauer liest und wie er mich in letzter Zeit in einem Rutsch attackiert, sollte mal zwischen den Zeilen etwas genauer lesen. Ich lasse mir von ihm nicht ständig meine (unverschuldete) Arbeitslosigkeit vorhalten und mich ständig von ihm in der Form anmachen, als wäre ich sein persönlicher Hartz IV-Sandsack, an dem er seinen Frust ablassen kann. Das ist absolut daneben, und
sowas bezeichne ich als hochnäsig und arrogant. Wie Deep schonmal schrieb, wir alle sind nur 12 Monate von Hartz IV entfernt, offensichtlich vergessen das einige hier sehr schnell.
Was den Arzt angeht, habe ich andere Möglichkeiten: Zwei meiner Freunde und einige Joggingkollegen gehen zu ihm in die Behandlung, zumindest drei davon kann er in Zukunft als Patienten abhaken. Mich selbst natürlich inklusive.
Denn ihm gegenüber stand ich immer zu meinem Wort. Zurückgerufen bin ich trotz mehrmaliger Zusage nie von ihm. Da ich in solch einem Fall in der Beweispflicht bin, muß ich jetzt in den sauren Apfel beißen.
Ich wäre auch mal vorsichtiger mit Begriffen wie Kleckerbeträgen, Kinkerlitzchen, Prozesshanseleien etc....
Wenn man alles immer nur als gegeben hinnimmt, dann kann ich nur sagen: Gute Nacht, Deutschland....
Bei mir haben sich solche "Kinkerlitzchen", feilschen um vermeintliche "Kleckerbeträge" und so weiter schon desöfteren gerechnet. Und ich bin da weiß Gott kein Verschwörungstheoretiker. Oder einer, der bei Forderungen nach dem Motto " Was du heute kannst besorgen, daß verschiebe ruhig auf morgen" ...handelt....trotz meiner nicht üppigen Lage sind meine Finanzen in Ordnung.
Was allerdings andere Leute auch einen feuchten Kehricht anzugehen hat.
So, jetzt habe ich eine Entscheidung gefällt, mir Luft gemacht und jetzt kann der Thread von mir aus auch wieder geschlossen werden...
Die Lehre , die ich hier daraus ziehe ist mal wieder: Einfach nur nach dem Anliegen fragen, und den dazugehörigen Fall am besten einfach weglassen.
Dann kommen auch nicht so dumme Kommentare wie der von Elwu, der mit meinem Anliegen nicht das allergeringste zu tun hat, sondern wo er sich nur mal wieder über vermeintliche Sozialschmarotzer und Parasiten wie mich (BILD läßt grüßen) und die verkehrte Sozialpolitik auslassen kann. Sowas brauche ich hier wirklich nicht.
Und wie das Forum letzten Endes heißt , ist mir auch bekannt.
Gruß Kuwe
Moin kuwe,
ich gebe jetzt auch noch einmal ungefragt meinen Senf ab - weniger in der Hoffnung, Dir etwas nahezubringen, sondern im Interesse der Diskussionskultur. Umkommentiert möchte ich Dein letztes Posting jedenfalls nicht im Raum stehen lassen; manche Menschen verstehen nämlich nicht nur gegebene, sondern auch unterlassene Kommentare falsch.
Offensichtlich müssen einige hier, postet man dann noch den Grund dazu, ihren Senf in Form von Kommentaren dazu ablassen.
Das ist der Sinn von Diskussionsforen. Sie sind kein Wunschkonzert, und nicht immer bekommt man das erhoffte Mitleid. Wenn Du keine Antworten möchtest: Stell keine Fragen. Oder wie die Engländer sagen: If you can't stand the heat - keep out of the kitchen.
Ich halte die Forderung nach wie vor für komplett ungerechtfertigt, weil nicht ich es bin, der sich hier falsch verhalten hat.
Sie ist nach Deiner Schilderung der Sachlage komplett gerechtfertigt und Du warst mit der Zahlung offensichtlich ein halbes Jahr im Rückstand. Wenn Du mit dem Arzt darüber genauso uneinsichtig "diskutiert" hast wie hier, wundert mich, dass er Dir seinen Zeitaufwand hierfür nicht extra in Rechnung gestellt hat.
Wer Elwus Eintrag mal etwas genauer liest und wie er mich in letzter Zeit in einem Rutsch attackiert, sollte mal zwischen den Zeilen etwas genauer lesen.
Zunächst einmal gibst Du in einem Rutsch Anlass zu Antworten. Dass Du diese als "Attacken" missverstehst, hat offenbar mit Deiner Befindlichkeit zu tun, dass es für jeden Pups eine spezielle "lex kuwe" geben soll und dass jeder, der sich Kritik an Dir erlaubt, automatisch ein verblendeter BILD-Zeitungs-Leser sein muss, der an Dir seine pauschalen Vorurteile gegen Hartz4-Empfänger bestätigt sehen möchte.
Was Dich von den meisten anderen Usern dieses Forums unterscheidet, ist, dass Du auch dann noch auf Deinem Standpunkt beharrst, wenn man Dir zwei Mal das Gegenteil bewiesen hat. Die dritte oder vierte Antwort ist dann eben meistens etwas deutlicher. Wo ist das Problem?
Wie Deep schonmal schrieb, wir alle sind nur 12 Monate von Hartz IV entfernt, offensichtlich vergessen das einige hier sehr schnell.
Wir sind im Zweifelsfall auch nur wenige Minuten vom persönlichen Ableben entfernt - spielt das eine Rolle? vatersein.de behandelt einen bestimmten Problemkreis; ganz egal, ob der Fragesteller Millionär ist oder unter der Brücke schläft. Es gibt hier weder für erstere noch letztere noch sonstwen Reservate.
Was den Arzt angeht, habe ich andere Möglichkeiten: Zwei meiner Freunde und einige Joggingkollegen gehen zu ihm in die Behandlung, zumindest drei davon kann er in Zukunft als Patienten abhaken. Mich selbst natürlich inklusive.
Ganz ehrlich: Wenn ich dieser Arzt wäre, würde ich gerne auf Patienten verzichten; die mehr kosten als einbringen.
Denn ihm gegenüber stand ich immer zu meinem Wort. Zurückgerufen bin ich trotz mehrmaliger Zusage nie von ihm. Da ich in solch einem Fall in der Beweispflicht bin, muß ich jetzt in den sauren Apfel beißen.
Das Leben besteht nicht nur aus Beweisen und Zeugen, sondern manchmal einfach aus der Notwendigkeit und dem Anstand, eine Rechnung innerhalb von ein paar Wochen nach ihrer Erstellung auch zu bezahlen.
Ich wäre auch mal vorsichtiger mit Begriffen wie Kleckerbeträgen, Kinkerlitzchen, Prozesshanseleien etc....
Gemessen an der Anzahl seiner Patienten und an dem Aufwand, den der Arzt Deinetwegen neben der eigentlichen medizinischen Behandlung treiben musste, ist das nun einmal Kleckerkram. Sieh es mal nicht nur aus der (bekannten) kuwe-Sicht, sondern aus der eines Unternehmers, der jeden Monat Praxismiete, Gehälter, Steuern, Versicherungen und vieles andere bezahlen muss - und zwar pünktlichst! Wenn man da jedem 50-Euro-Schein mit Anwaltshilfe nachlaufen müsste...
Wenn Du bei einer derart eindeutigen Sachlage auch noch einen Anwalt einschalten willst, ist das nun einmal nichts anderes als Prozesshanselei. Zumal davon auszugehen ist, dass Du hierüber nicht einmal nachgedacht hättest, wenn Du ihn selbst bezahlen müsstest, sondern nur, wenn die Allgemeinheit in Form von PKH dafür aufkommt. In dieser Frage hatte elwu vollkommen recht.
Bei mir haben sich solche "Kinkerlitzchen", feilschen um vermeintliche "Kleckerbeträge" und so weiter schon desöfteren gerechnet.
Ich behaupte: Es würde sich noch viel mehr rechnen, wenn Du die Zeit, die Du auf solchen unbedeutenden Nebenkriegsschauplätzen verbringst, sinnvoll verwenden würdest.
Und ich bin da weiß Gott kein Verschwörungstheoretiker. Oder einer, der bei Forderungen nach dem Motto " Was du heute kannst besorgen, daß verschiebe ruhig auf morgen" ...handelt....trotz meiner nicht üppigen Lage sind meine Finanzen in Ordnung.
Dann sollte Dir ein Lapsus mit einer 6 Monate überfälligen Rechnung nicht (mehr) passieren.
Was allerdings andere Leute auch einen feuchten Kehricht anzugehen hat.
kuwe, nochmal: Seit einem halben Jahr "wohnst" Du regelrecht bei vatersein.de, und ein grosser Teil Deiner seither etwa 1.000 Postings ist ohne sittlichen Nährwert für das Forum, sondern vor allem ein ständiges Beklagen Deiner ach so schrecklichen Situation. Wenn jeder der ca. 4.500 User hier jeden Tag 5 Postings absetzen würde - auch und gerade zu Dingen, die nicht das Geringste mit dem Forumsthema zu tun haben - könnte man es dicht machen. Du beteiligst die halbe Welt an der Frage, ob Du Dir einen gebrauchten Spaten kaufen oder Dich von irgendwem zum Umgang mit Deiner Tochter fahren lassen sollst. Demnächst lesen wir vielleicht sogar einen Thread mit dem Titel "Hilfe - mein Klopapier ist alle - was soll ich tun?" Unter diesen Vorausetzungen von "feuchtem Kehricht" zu reden, ist - sehr zurückhaltend ausgedrückt - "sportlich". Zumindest die Antworten muss man dann aushalten, auch die unerwünschten. Oder die erwünschten gleich selbst unter jedes Posting schreiben und alle anderen ignorieren.
So, jetzt habe ich eine Entscheidung gefällt, mir Luft gemacht und jetzt kann der Thread von mir aus auch wieder geschlossen werden...
Wenn die simple Entscheidung, eine Rechnung zu bezahlen, bei Dir jedes Mal so lange dauert, würde das einiges erklären...
Dann kommen auch nicht so dumme Kommentare wie der von Elwu, der mit meinem Anliegen nicht das allergeringste zu tun hat, sondern wo er sich nur mal wieder über vermeintliche Sozialschmarotzer und Parasiten wie mich (BILD läßt grüßen) und die verkehrte Sozialpolitik auslassen kann.
Wo und wann genau hat elwu (oder sonstwer) Dich in vatersein als "Sozialschmarotzer" oder "Parasit" bezeichnet? Nachdem Du - vorhersehbar - keine entsprechenden Postings nennen kannst: Mit welchem Recht legst Du wider besseres Wissen anderen vs-Usern solche Verunglimpfungen in den Mund? Nur, damit Dein Bild vom armen kuwe und der bösen Umwelt wieder stimmt?
Eigentlich war es vor allem dieser Satz, der mich ernsthaft sauer machte und zu dieser ausführlichen Antwort veranlasste. Deshalb nochmals die eindringliche Bitte: Halte Dich mit solchen Rundumschlägen stark zurück. Du bist hier kein bedauerlicher Einzelfall, sondern einfach einer von tausenden.
Gruss
Martin
When a mosquito lands on your testicles you realize that there is always a way to solve problems without using violence.
Moin,
ich habe verstanden....ich "wohne" also bei Vatersein.de....alles klar...wenn ich hier ein wenig ausführlicher auf meinen Fall eingehe, "beklage" ich mich....auch klar....
Ich frage mich dann allen Ernstes , warum hier Foren und Unterforen eingerichtet werden, wenn man die Themen nicht auch mal anschneidet.
Es war mir klar, und auch eine Frage der Zeit, wann sich daran mal jemand stoßen würde. Nun gut, ich habe verstanden...sollte das die allgemeine Meinung , also die Mehrheitsmeinung sein, dann sollten die Admins die anderen User doch , sollte es in deren Macht stehen, von meiner scheinbar unerträglichen Anwesenheit befreien und meinen Account sperren.
Dann könnte sich in der Summe auch wieder auf die wirklich wichtigen Themen beschränkt werden.
Im Grunde, und bei dem Thema waren wir mehrmals, geht es mir weder um Aufmerksamkeit noch um Mitleid , daß ist eine absolut miese und billige Unterstellung deinerseits....
Ich werde jetzt nicht weiter auf dein Posting eingehen, da ich mich möglicherweise vergessen könnte.
Wie gesagt, es liegt hier ja in der Macht der Admins und Mods , daß Forum von meiner "weitestgehend sinnfreien" Anwesenheit zu befreien. Das soll jetzt keine Reaktion einer beleidigten Leberwurst sein, ich habe vielleicht eine andere Art Verständnis von so einem Forum....
Vielleicht sollte ich bei Dir bei jedem Post vorher einen Antrag stellen oder ihn von Dir oder Elwu gegenlesen lassen....
Schönen Abend noch
Kuwe
Hi Mods,
... und jetzt kann der Thread von mir aus auch wieder geschlossen werden...
warum wird dem Wunsch nicht entsprochen?
Grüsse
sky
Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Daraus folgt: Je mehr Käse, desto weniger Käse
Mann, Mann, Mann - so'n Pille-Palle-Thema und 29, mit meiner 30, Antworten darauf.
Nein, kuwe, wir löschen keine Accounts, weil wir die Muskeln spielen lassen. Und nein, kuwe, es geht nicht darum, dich mundtot zu machen. Überlege mal, von welchem Forum du hier her kamst und was die Gründe waren. Kann es sein, die Geschichte wiederholt sich für dich? Kann es sein, du lernst nicht aus der Geschichte?
Ich mutmaße gern, dass es dir echt sch... geht und es ist wahrlich nicht alles leicht zu verdauen, was dir widerfährt. Aber in allen Punkten beratungsresistent zu sein, auf der Lauer zu liegen, wer dir nun wieder einen, nach deiner Meinung, verplättet, das ist der falsche Ansatz. Für dich ist eine gegenteilige Meinung ein Angriff und keine Hilfestellung. Vielleicht täte es dir gut, deine Einstellung zu ändern.
Du sagtest selbst, du brauchst es hart. Diese Aussage ist hier im Forum zu finden, hast du Carsten und mir am Telefon gesagt. Gibt man dir, wie du brauchst, ziehst du dich entrüstest zurück.
Deinen Account zu löschen liegt derzeit in deiner Hand, nicht in unserer. Aber versuche nicht, dich aus deiner Argumentationsmisere durch ein solch billiges Mittel zu ziehen, in dem du die Admins animierst.
DeepThought
P.S. @sky: Seit Einsatz der neuen Forensoftware kann jeder Opener seine Topics selbst schließen. Wir sind doch nicht die Dackel der Kompanie?!
Der 15. Senat des OLG Celle befindet vatersein.de
in den Verfahren 15 UF 234/06 und 15 UF 235/06
als "professionell anmutend".
Meinen aufrichtigen Dank!
Hallo Deep,
ich sehe nicht ein, immer mit dem "du brauchst es hart"-Argument zu kommen. Das gilt ganz sicher nicht für jeden einzelnen Bereich...
Und ich denke auch nicht, daß ich "beratungsresistent" bin und in jeder Gegenmeinung direkt einen Frontalangriff vermute.
Da halte ich mich meiner Meinung nach , sofern nicht die persönliche Schiene gefahren wird, einigermaßen zurück.
Auch reklamiere ich nicht für mich, daß ich hier der Einzige bin, dem es schlecht geht. Mir geht es schlecht, wenn ich meine Tochter leiden sehe, aber ansonsten habe ich mein Dasein denke ich weitestgehend im Griff.
Und mal abgesehen davon: Ungefähr bei der Hälfte meiner Beiträge befasse ich mich mit anderen. Auch weitestgehend sinnfrei? Das müssen dann die anderen User entscheiden. Nur kann man mir das in normalem Ton mitteilen, ich haue auch nicht gleich jedem, dessen Einstellung mir nicht in den Kram paßt, erstmal verbal ein paar auf die Fresse und hoffe dann, der findet das auch noch toll und lernt was dabei.
So, das war´s erstmal ich muß das alles
hier erstmal sickern lassen
Gruß Kuwe
P.S: Den Thread werde ich erstmal zumachen...