Benachrichtigungen
Alles löschen

Rechtsberatung @kuwe

 
(@Platt)

Hi,

ich mach das Ding nochmal auf.

ich wollte mal wissen, ich kann im Moment nichts darüber finden, ob es bei Hartz IV-ALG 2 Empfängern noch diese kostenlose Rechtsberatung gibt.

Das war die ganz einfache Frage von @kuwe.. Er hat nur den Fehler gemacht, zu begründen warum er diese braucht. @kuwe solltest Du in Zukunft nicht mehr machen.

Für mich stellt sich nur die Frage, warum darauf nicht sachlich geantwortet wurde. Vielmehr musste er sich rechtfertigen warum die Rechnung nicht gleich bezahlt wurde.

Dann kommen solche Antworten

1) Die Forderung ist der Sache und der Höhe nach ohne jeden Zweifel berechtigt. Deine Meinung irrt: du musst das zahlen. Etwas anderes sagt dir auch, nach etlichen Seiten von Schriftsätzen und völlig unnötigem Zeit- und Kostenaufwand der Richter nicht.

2) Hoffentlich bekommst du keinen Beratungsschein für diese Sache.  Es kann ja wohl nicht sein dass die Allgemeinheit nicht nur deinen Unterhalt sondern auch noch deine Prozesshanselei finanzieren muss.

Nochmal: Dieses Forum heisst "vatersein.de" und nicht "wie schütze ich mich gegen die unangenehmen Folgen unbezahlter Rechnungen". Es ist auch nicht dafür gedacht, sämtliche persönlichen Befindlichkeiten auszubreiten und damit Ressourcen anderer User zu binden. In keinem Fall ist es dafür da, nur erwünschte Antworten zu geben. Wenn Du - hier und um real life - anderslautende Ansichten als Deine eigene nicht aushältst: Frag andere Leute einfach nicht danach.

Und sollten drei(!) Experten sagen dass du zahlen musst, dann würde ich es an deiner Stelle tun, damit du dir selbst, dem Steuerzahler, dem Rechtsanwalt etc. einfach Arbeit und Kosten ersparst.

ob es einen Mahnbescheid gegeben hat, ist nebensächlich; dieser ist für die Rechtskraft einer Forderung auch nicht erforderlich. Wenn die Leistung im Dezember 2005 erbracht wurde, braucht man sich im Juni 2006 ganz sicher nicht mehr über Zahlungsfristen zu streiten; die sind dann sämtlich aus- und überreizt.

Von einem erwachsenen und geschäftsfähigen Menschen wird in unserer Gesellschaft nun einmal zu Recht erwartet, dass er seine Aussenstände überblickt und bezahlt. Und ich kann jeden Gläubiger verstehen, der nach einigen Monaten - zumal bei solchen Kleckerlesbeträgen - keine Fristen oder Ratenzahlungen mehr diskutiert, sondern einem Anwalt oder einem Inkassobüro sagt "Treib die Kohle ein".

kuwe, nochmal: Seit einem halben Jahr "wohnst" Du regelrecht bei vatersein.de, und ein grosser Teil Deiner seither etwa 1.000 Postings ist ohne sittlichen Nährwert für das Forum, sondern vor allem ein ständiges Beklagen Deiner ach so schrecklichen Situation. Wenn jeder der ca. 4.500 User hier jeden Tag 5 Postings absetzen würde - auch und gerade zu Dingen, die nicht das Geringste mit dem Forumsthema zu tun haben - könnte man es dicht machen. Du beteiligst die halbe Welt an der Frage, ob Du Dir einen gebrauchten Spaten kaufen oder Dich von irgendwem zum Umgang mit Deiner Tochter fahren lassen sollst. Demnächst lesen wir vielleicht sogar einen Thread mit dem Titel "Hilfe - mein Klopapier ist alle - was soll ich tun?" Unter diesen Vorausetzungen von "feuchtem Kehricht" zu reden, ist - sehr zurückhaltend ausgedrückt - "sportlich". Zumindest die Antworten muss man dann aushalten, auch die unerwünschten. Oder die erwünschten gleich selbst unter jedes Posting schreiben und alle anderen ignorieren.

@brille007. Was Du mit diesem Post abgeliefert hast ist nun richtig daneben. Ganz ehrlich, da spielst Du den Saubermann, klatscht hier ganz offiziell einen User ab und bist noch der Meinung, Dein Stil ist okay. Naja, dazu hatte ich Dir über PN schon was geschrieben.

Was hat das in der letzten Konsequenz mit der Ursprungsfrage zu tun?

Zumal die Antworten bezüglich der Rechnung des Anwalts teilweise vollkommen falsch sind.  Dieses gesunde Halbwissen ist äußerst gefährlich.

Nur eine Begründung für diese Aussage

Der Anwalt wird eine 1,3 f Geschäftsgebühr nicht durchbekommen. Maximal 0,5 f. Dann sieht die Sache schon anders aus. Das wäre nur ein Punkt warum @kuwe dieses nicht zahlen muss. Dafür hätte er aber Hilfe von einem Profi gebraucht.

Schlussendlich ist es nicht in Ordnung, wenn jemand seine Rechnung nicht bezahlt. Aber dann mit miesen Tricks versuchen, finanzschwache Menschen mit irgendwelchen Forderungen auch noch ab zukassieren ist für mich das allerletzte.

Platt

Zitat
Geschrieben : 31.07.2006 15:09
 Xe
(@_xe_)
Registriert

Moin,

ich mach das Ding nochmal auf.

Und genau da liegt das Problem. Kuwe hat den Thread selber geschlossen. Damit ist im Prinzip das Signal gesetzt, dass die Diskussion beendet ist, aus welcher Richtung auch immer. Wenn du noch etwas dazu sagen willst, schreib ihn an. Er kann endweder selber oder notfalls über einen der Moderatoren/Admins den Thread wieder öffnen, nur ist das weitere Eröffnen von bereits abgeschlossenen Thread, egal ob sie aufgrund des Inhalts oder des "Abgeschlossenseins" geschlossen wurden, alles andere als produktiv, da sich Threads dann immer weiter aufspalten.

Gruß, Xe

AntwortZitat
Geschrieben : 01.08.2006 14:12
(@Platt)

Hi,

die Antwort ist vom Inhalt her okay. Habe ich nicht gwusst.
Nur warum jetzt, da das Ding eigentlich schon in der Versenkung verschwunden war, jetzt wieder hoch gehoben wird
ist mir unerklärlich.
Ich habe nur die Bitte, dass in solchen Fällen doch zeitnah informiert wird.

Da ich nicht weis, wie man einen Thread schließt, bitte über Moderator schließen.

Platt

AntwortZitat
Geschrieben : 01.08.2006 14:31
 Xe
(@_xe_)
Registriert

Üblicherweise campe ich nicht vor dem PC. 23,5 Stunden sind meiner Meinung nach im Rahmen, insbesondere wenn man bedenkt, dass ich vollschichtig im Schichtbetrieb inklusive Wochenenden arbeiten gehe.

Gruß, Xe

AntwortZitat
Geschrieben : 01.08.2006 14:56