Vater sein trotz Trennung/Scheidung - Das Portal für Trennungseltern

OLG Hamm: Kein Unterhalt für Bummelstudenten

Datum: Dienstag, 31. Mai 1994
Thema: Urteile Unterhaltsrecht



Ein gelernter Schlosser nahm nach der Trennung von seiner Ehefrau ein Maschinenbaustudium auf. Seine berufstätige Ehefrau hat ihm seit der Trennung Unterhalt zu zahlen. Im 4. Semester fiel der angehende Ingenieur durch die Vordiplomprüfung. Auch die Wiederholungsprüfung im 5. Semester bestand er nicht. Die Ehefrau stellte daraufhin ihre Unterhaltszahlungen ein. Hiergegen klagte der Student ohne Erfolg. Das OLG Hamm begründete sein Urteil damit, der Unterhaltsberechtigte habe sein Studium so planvoll und zielstrebig zu betreiben, daß eine Beendigung in absehbarer Zeit zu erwarten ist. Dies war hier wegen des mehrmaligen Nichtbestehens der Prüfung nicht gegeben. Das Gericht meinte, dem erfolglosen Studenten sei die Wiederaufnahme seines erlernten Berufs zumutbar. OLG Hamm, Urteil vom 31.05.1994 2 UF 61/94





Dieser Artikel kommt von Vater sein trotz Trennung/Scheidung - Das Portal für Trennungseltern
https://www.vatersein.de/

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.vatersein.de/modules.php?name=News&file=article&sid=487