Home Aufsätze Forum Chat Lexikon Links Feedback Impressum
 
 

Login

Benutzername:

Passwort:



Hauptmenü

 Startseite

Community

 Forum
 Chat
 Deine Daten
 User-Liste
 Umfragen

Informationen

 Erste Hilfe
 Urteile
 Lexikon Familienrecht
 Prozesskostenrechner
 Väterhymne

Service

Tags
 Links
 Downloads
 Buchempfehlungen
 Newsletter
 Webring
 Gästebuch
Internes

 Nachricht an uns
 Impressum,
     Datenschutz
     Nutzungsbedingungen

vatersein.de durchsuchen

Benutzerdefinierte Suche


Info


vatersein.de gehört das neunte Jahr in Folge zu den 6.000 wichtigsten deutschen Internetadressen.

vatersein.de - Forum 27. Januar 2022, 10:20:33 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.


Einloggen mit Benutzername und Passwort
 
 
Übersicht Hilfe Suche
Seiten: [1]   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Erlöschen der Kostenbeitragsverpflichtung zur Erziehungshilfe bei Sabbatical  (Gelesen 653 mal)
Fellow_Traveler
Frischling

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1


« am: 26. November 2021, 13:13:26 »

Hallo zusammen,

meine Unterhaltslage ist eine etwas kuriose und ich mache es kurz: Ich wurde früh unfreiwillig Vater, hatte mich danach um Umgang bemüht, was allerdings nicht zugelassen wurde. Erst später, als ich Unterhalt leisten konnte wurde mir mitgeteilt dass mein Sohn mittlerweile schon längst nicht mehr bei der Mutter ist, ein Jahr im Waisenhaus verbrachte und nun aufgrund einer daraus resultierenden psychischen Störung in einer Familie untergebracht ist, mit speziell ausgebildeter Mutter.
Die leibliche Mutter des Kinds hat auch keinen Kontakt zu unserem Sohn.

Ich habe nun immer brav zehn Jahre meinen Beitrag geleistet und diesen an ein kleines Amt in NRW abgedrückt, obwohl ich das nie eingesehen habe.

Jetzt hat sich in meinem Leben viel verschoben und ich werde Deutschland verlassen und erst mal reisen ohne oder mit wenig Einkommen. Ein klassisches Sabbatical zur Selbstfindung.

Meine Frage: Wie spreche ich das am besten bei dem entsprechenden Jugendamt an, ohne dass die mir versuchen auf die Füße zu treten oder ich sonst wie bangen muss - um mein deutsches Konto oder wenn ich mal wieder deutschen Boden betrete.

Bin gespannt ob es hier ähnliche Fälle gibt. Auch verweise zu bestehenden Threads die ich übersehen habe helfen. Danke!
Gespeichert
Inselreif
Globaler Moderator
******
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.040


« Antwort #1 am: 26. November 2021, 13:24:41 »

und ich werde Deutschland verlassen und erst mal reisen ohne oder mit wenig Einkommen.
Na ja, dann wirst Du Dir vor dieser Entscheidung doch auch überlegt haben, wie Du Deinen laufenden Verpflichtungen nachkommen kannst. Zum Beispiel durch Ansparen. Ansonsten kannst Du Dir dieses Sabbatical schlichtweg nicht leisten.
Es mag möglich sein, die Zahlungen bis zu einem gewissen Limit zu reduzieren. Aber drum herum kommen wirst Du nicht.

Alternative: wirklich weggehen und neu anfangen, ohne deutsches Konto und doppeltes Netz einer Rückkehroption im Hintergrund.

Gruss von der Insel
Gespeichert
MaxMustermann1234
_MaxMustermann1234
***
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.039


« Antwort #2 am: 30. November 2021, 15:04:27 »

Unterhaltspflichtige mit minderjährigen Kindern unterliegen einer gesteigerten Erwerbsobliegenheit, d.h. sie müssen ihre gesamte Arbeitskraft auch nutzen: sprich vollzeit arbeiten gehen. Ein Sabatical ist also nicht zulässig. Du wirst genauso weiter zahlen müssen wie ohne Sabatical. Und wenn du danach nur einen schlechter bezahlten Job findest, wird dir die Aufgabe des Jobs auch als mutwillig angekreidet und du wirst nach deinem alten Gehalt bemessen werden.
Gespeichert
Brave
_AFK
***
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 326


« Antwort #3 am: 30. November 2021, 15:11:05 »

Ist Selbstfindung nicht auch die Frage, ob man sich für sein Kind interessiert oder nicht? Ich lese heraus, dass du gar keinen Kontakt hast zu deinem Kind und die Mutter auch nicht. Du hast hierzu nur Bruchteile widergegeben.

Hat konkret nichts mit deiner Frag zu tun, aber mir läuft es kalt den Rücken runter wie sich der Junge wohl fühlt und wie es ihm geht.
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
Drucken
vatersein.de - Forum  |  Themen  |  Unterhaltsrecht (Moderator: midnightwish)  |  Thema: Erlöschen der Kostenbeitragsverpflichtung zur Erziehungshilfe bei Sabbatical
 
Gehe zu:  

Powered by SMF 1.1.10 | SMF © 2006, Simple Machines LLC

Wer ist Online

www.pragmaMx.org
Alle Mitglieder: 15 419
Registriert Heute: 1
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 4
Gäste Online: 57

Bitte registriere Dich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzt Du den vollen Funktionsumfang dieser Seite.


Werbung

Der entsorgte Vater
Der entsorgte Vater auf DVD




www.vatersein.de
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 2002 - 2022 by Vater sein trotz Trennung/Scheidung - Das Portal für Trennungseltern
Diese Webseite basiert auf pragmaMx 0.1.10.
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.

Theme created by Khon Bangkok WebWebWeb team