Home Aufsätze Forum Chat Lexikon Links Feedback Impressum
 
 

Login

Benutzername:

Passwort:



Hauptmenü

 Startseite

Community

 Forum
 Chat
 Deine Daten
 User-Liste
 Umfragen

Informationen

 Erste Hilfe
 Urteile
 Lexikon Familienrecht
 Prozesskostenrechner
 Väterhymne

Service

Tags
 Links
 Downloads
 Buchempfehlungen
 Newsletter
 Webring
 Gästebuch
Internes

 Nachricht an uns
 Impressum,
     Datenschutz
     Nutzungsbedingungen

vatersein.de durchsuchen

Benutzerdefinierte Suche


Info


vatersein.de gehört das neunte Jahr in Folge zu den 6.000 wichtigsten deutschen Internetadressen.

vatersein.de - Forum 23. Mai 2019, 14:40:53 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.


Einloggen mit Benutzername und Passwort
 
 
Übersicht Hilfe Suche
Seiten: [1]   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Umschulung/Weiterbildung  (Gelesen 503 mal)
PausBanderI
Nicht wegzudenken
****
Beiträge: 259


« am: 15. April 2019, 14:37:59 »

Tag zusammen,

ich bin im Februar nicht zuletzt wegen der ständigen Probleme mit der Ex arbeitslos geworden. Das Arbeitsamt hat mir jetzt eine dreimonatige Weiterbildung spendiert, während der ich halt nur Arbeitslosengeld bekommt.

Hat jemand Erfahrung, wie das mit dem Trennungs bzw. nachehelichen Unterhalt aussieht, wie die Gerichte da drauf sind und womit man argumentiert?
Gespeichert
AnnaSophie
_AnnaSophie
***
Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 2.585


« Antwort #1 am: 15. April 2019, 15:43:56 »

Hallo,

gibt es Titel für Trennungsunterhalt?

Sophie
Gespeichert
PausBanderI
Nicht wegzudenken
****
Beiträge: 259


« Antwort #2 am: 15. April 2019, 21:33:55 »

Nein
Gespeichert
AnnaSophie
_AnnaSophie
***
Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 2.585


« Antwort #3 am: 16. April 2019, 09:14:36 »

Hallo,

wenn es keine  Titel gibt, wie lange ist die Trennung her?

Vermutlich würde ich der Nochfrau erklären, dass ich arbeitslos bin und deshalb keinen Trennungsunterhalt in der bisherigen Höhe zahlen kann.
Und dann ausrechnen, was möglich ist.

Wichtig ist, dass du weiterhin Unterhalt für die Kids zahlst, falls welche vorhanden sind.

Denn gegenüber minderjährigen Kindern hast du eine gesteigerte Erwerbspflicht, gegenüber der Nochfrau - soweit ich weiss - nicht.

Sophie
Gespeichert
PausBanderI
Nicht wegzudenken
****
Beiträge: 259


« Antwort #4 am: 16. April 2019, 10:29:48 »

Toll. So schlau bin ich aber schon. Ich möchte wissen, ob die Gerichte da Drama machen, wenn man drei Monate lang nicht 100% arbeitet für Madame.

________________________________________________________________________________________________________________________________
Anmerkung Moderation:
@PausBanderI: ein bissl mehr Respekt, bitte!
« Letzte Änderung: 16. April 2019, 10:56:19 von 82Marco » Gespeichert
AnnaSophie
_AnnaSophie
***
Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 2.585


« Antwort #5 am: 16. April 2019, 10:49:27 »

Hallo,

das OLG Koblenz hat 2016 (10.2.2016 – 7 WF 120/16) entschieden, dass bereits nach 6 Monaten Trennungsjahr eine vollschichtige Erwerbstätigkeit, hier wurden dann fiktive Einkünfte angenommen, erwartet werden kann.

Wie das für dich zuständige Gericht entscheidet sagt das Urteil vom OLG Koblenz (sofern du da nicht wohnhaft hast) natürlich nicht.

Sophie
Gespeichert
Susi64
Spezialgruppe
*****
Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 4.009


« Antwort #6 am: 16. April 2019, 11:06:04 »

Hallo,

eine gesteigerte Erwerbsobliegenheit gibt es bei Ehegattenunterhalt nicht, auch sinkt der Selbstbehalt nicht aufgrund der Erwerbslosigkeit.

Trotzdem könnte ein Gericht argumentieren, dass Arbeitslosigkeit ein vorübergehendes Ereignis ist und deshalb der volle Unterhalt fällig ist und erst nach einer gewissen Zeit eine Minderung in Frage kommt.

VG Susi
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
Drucken
vatersein.de - Forum  |  Themen  |  Unterhaltsrecht (Moderator: midnightwish)  |  Thema: Umschulung/Weiterbildung
 
Gehe zu:  

Powered by SMF 1.1.10 | SMF © 2006, Simple Machines LLC

Wer ist Online

www.pragmaMx.org
Alle Mitglieder: 14 992
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 1
Gäste Online: 58

Bitte registriere Dich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzt Du den vollen Funktionsumfang dieser Seite.


Werbung

Der entsorgte Vater
Der entsorgte Vater auf DVD




www.vatersein.de
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 2002 - 2019 by Vater sein trotz Trennung/Scheidung - Das Portal für Trennungseltern
Diese Webseite basiert auf pragmaMx 0.1.10.
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.

Theme created by Khon Bangkok WebWebWeb team