Home Aufsätze Forum Chat Lexikon Links Feedback Impressum
 
 

Login

Benutzername:

Passwort:



Hauptmenü

 Startseite

Community

 Forum
 Chat
 Deine Daten
 User-Liste
 Umfragen

Informationen

 Erste Hilfe
 Urteile
 Lexikon Familienrecht
 Prozesskostenrechner
 Väterhymne

Service

Tags
 Links
 Downloads
 Buchempfehlungen
 Newsletter
 Webring
 Gästebuch
Internes

 Nachricht an uns
 Impressum und
     Nutzungsbedingungen

vatersein.de durchsuchen

Benutzerdefinierte Suche


Info


vatersein.de gehört das neunte Jahr in Folge zu den 6.000 wichtigsten deutschen Internetadressen.

vatersein.de - Forum 18. Februar 2018, 09:55:58 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.


Einloggen mit Benutzername und Passwort
 
 
Übersicht Hilfe Suche
Seiten: [1]   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Mutter will ausziehen  (Gelesen 804 mal)
papi74
Spezialgruppe
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.571



« am: 16. Januar 2018, 11:22:01 »

Hallo an alle,

ich habe mal eine Frage bzgl. meines 21 jährigen Sohnes.

Er befindet sich in der Ausbildung und wohnt bei seiner Mutter, zusammen mit seinem Bruder. Nun möchte die Mutter ausziehen und nur noch mit dem jüngeren Sohn die neue Wohnung beziehen.

Die "Altwohnung" wäre für den meinen Sohn (KG + Azubi Entgeld = 900€) trotzdem zu teuer. Die Frage ist (KM bekommt Geld vom Amt), kann sie Sohnemann "obdachlos" machen?

VG
Papi74
Gespeichert

Der Morgen ist immer klüger als der Abend.
Susi64
Spezialgruppe
*****
Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 3.217


« Antwort #1 am: 16. Januar 2018, 11:29:35 »

Hallo,

den Sohn ist erwachsen und damit für sich selbst verantwortlich.

Wenn er aufgrund seines Ausbildungseinkommens aus H4 herausfällt, dann wird er bei der Bedarfsgemeinschaft von Mutter und jüngerem Bruder nicht mehr berücksichtigt, so dass die Wohnung für Mutter und Bruder zu groß ist.

Entweder Dein Sohn zahlt seinen Beitrag für die große Wohnung oder Mutter und Bruder sowie Deine Sohn müssen sich jeweils eine andere Wohnung suchen.

VG Susi
Gespeichert
TotoHH
Spezialgruppe
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3.180


« Antwort #2 am: 16. Januar 2018, 11:32:34 »

Ja. Das kann sie. Und ist auch nicht wirklich verwerflich. Sohnemann ist erwachsen. Und mit Vorlauf und Kommunikation sollte er auch eine Lösung finden. Vielleicht kannst/ willst Du ihm ja helfen. Toto
Gespeichert
papi74
Spezialgruppe
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.571



« Antwort #3 am: 16. Januar 2018, 11:33:59 »

Hallo Susi,

die Wohnung hat 60qm und sollte auch für 2 passend sein. Das Hauptproblem ist wohl, dass beide sich suboptimal verstehen.
Es ist ja die Frage, kann Sie eine "Bedürftigkeit" für Sohnemann herbeiführen, er ist ja noch in der Ausbildung und unter 25.
VG
Gespeichert

Der Morgen ist immer klüger als der Abend.
Susi64
Spezialgruppe
*****
Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 3.217


« Antwort #4 am: 16. Januar 2018, 11:59:40 »

Hallo,

mit 900 Euro ist man nicht auf H4 ansgewiesen und viele Studenten haben auch nicht mehr.

Es gibt auch genügend junge Erwachsene, die sich mit ihren Eltern überworfen haben und dann rausfliegen. In allen diesen Fällen wird sich niemand darum kümmern, weil Erwachsene für sich selbst verantwortlich sind.
Einzig und allein H4 kann sie in der Wohnung ihrer Eltern halten, wobei es auch hier Ausnahmen gibt.

Ja, sie kann ihn zwingen sich eine eigene Wohnung/WG-Zimmer zu suchen.

VG Susi

Gespeichert
82Marco
Globaler Moderator
******
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3.788



« Antwort #5 am: 16. Januar 2018, 12:34:17 »

Servus!
Ja, sie kann ihn zwingen sich eine eigene Wohnung/WG-Zimmer zu suchen.
... oder Sohni sucht sich einen solventen Mitbewohner (WG) im Fall von Auszug KM.

Grüßung
Marco
Gespeichert

Mit einem Lächeln zeigst Du auch Zähne!
________________________________________

Ob ein Vorhaben gelingt, erfährst Du nicht durch Nachdenken sondern durch Handeln!
papi74
Spezialgruppe
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.571



« Antwort #6 am: 17. Januar 2018, 12:58:55 »

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.
VG
Papi74
Gespeichert

Der Morgen ist immer klüger als der Abend.
Seiten: [1]   Nach oben
Drucken
vatersein.de - Forum  |  Themen  |  Die Kinder (Moderator: Lausebackesmama)  |  Thema: Mutter will ausziehen
 
Gehe zu:  

Powered by SMF 1.1.10 | SMF © 2006, Simple Machines LLC


www.vatersein.de
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 2002 - 2018 by Vater sein trotz Trennung/Scheidung - Das Portal für Trennungseltern
Diese Webseite basiert auf pragmaMx 0.1.10.
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.

Theme created by Khon Bangkok WebWebWeb team