Home Aufsätze Forum Chat Lexikon Links Feedback Impressum
 
 

Login

Benutzername:

Passwort:



Hauptmenü

 Startseite

Community

 Forum
 Chat
 Deine Daten
 User-Liste
 Umfragen

Informationen

 Erste Hilfe
 Urteile
 Lexikon Familienrecht
 Prozesskostenrechner
 Väterhymne

Service

Tags
 Links
 Downloads
 Buchempfehlungen
 Newsletter
 Webring
 Gästebuch
Internes

 Nachricht an uns
 Impressum und
     Nutzungsbedingungen

vatersein.de durchsuchen

Benutzerdefinierte Suche


Info


vatersein.de gehört das neunte Jahr in Folge zu den 6.000 wichtigsten deutschen Internetadressen.

vatersein.de - Forum 24. November 2017, 06:40:21 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.


Einloggen mit Benutzername und Passwort
 
 
Übersicht Hilfe Suche
Seiten: [1]   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Aktienfond ! Was steht der noch Frau zu  (Gelesen 1709 mal)
Korty
Frischling

Beiträge: 1


« am: 21. Dezember 2016, 19:12:09 »

Hallo!

Meine noch Frau und ich wollen uns außergerichtlich bezüglich des Zugewinnausgleichs
einigen. Ein Notarentwurf bezüglich einer Scheidungsfolgevereinbarung ist kurz vor Abschluss.
Nun kommt ein neuer Punkt hinzu und ich bin mir bezüglich der rechtlichen Lage nicht sicher
und möchte mir hier Infos einholen.

Ich habe vor der Eheschließung ca. 5000Euro im Aktienfond gehabt
und habe diesen Betrag mit in die Ehe gebracht.
Der Aktienfond läuft ausschließlich über mich.
Während der Ehe ist der Betrag gestiegen und auch wieder gesunken.
Nun steht die Scheidung kurz bevor und zu diesem Zeitpunkt ist
ungefähr die gleiche Summe noch im Aktienfond.

Frage:
Steht meiner Frau die Hälfte zu?
Meiner Meinung nach nicht, da ich die gleiche Summe mit in
die Ehe gebracht habe wie der gegenwärtige Wert ist.

Wer kann ihr auf Erfahrungen zurückgreifen.

Grüße und Danke
Gespeichert
Kakadu59
Nicht wegzudenken
****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 335



« Antwort #1 am: 21. Dezember 2016, 19:28:06 »

Hey,
Hallo!
[...]
Ich habe vor der Eheschließung ca. 5000Euro im Aktienfond gehabt und habe diesen Betrag mit in die Ehe gebracht.
Der Aktienfond läuft ausschließlich über mich.
[...]
zu diesem Zeitpunkt ist ungefähr die gleiche Summe noch im Aktienfond.

Frage:
Steht meiner Frau die Hälfte zu?
Meiner Meinung nach nicht, da ich die gleiche Summe mit in die Ehe gebracht habe wie der gegenwärtige Wert ist.
Wer kann ihr auf Erfahrungen zurückgreifen.
Grüße und Danke

Alles was in die Ehe mitgebracht wurde (also was vor der Ehe Dir gehörte) gehört auch nach der Ehe in voller Höhe (des eingebrachten Wertes) noch Dir allein.
Einzig bei einer Wertsteigerung müßte der darüber hinausgehende Betrag geteilt werden...(Zugewinn)
Bei Fondstand von aktuell zB.  5500,- gehen 5000,- zunächst an Dich (= eingebrachter Betrag) und die 500,- Euro Steigerung (Zugewinn) müßten geteilt werden.
So zumindest mein Verständnis...
Gespeichert

MfG. Kakadu59

Komm wir essen Opa. Satzzeichen können Leben retten.
Susi64
Spezialgruppe
*****
Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 3.052


« Antwort #2 am: 21. Dezember 2016, 19:41:09 »

Hallo,

bei einer Scheidung wird nicht alles geteilt. Der normale Güterstand einer Ehe ist die Zugewinngemeinschaft, sprich gemeinsam habt ihr nur den Zugewinn.
Der Aktienfond gehört zu Deinem Anfangsvermögen.
Deshalb zählt wie Kakadu schon geschrieben hat nur der der Zugewinn. Gegenüber werden dabei das Anfangs- und das Endvermögen eines jeden Ehepartners. „Übersteigt der Zugewinn des einen Ehegatten den Zugewinn des anderen, so steht die Hälfte des Überschusses dem anderen Ehegatten als Ausgleichsforderung zu.“ (§ 1378 Absatz 1 BGB).

VG Susi
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
Drucken
vatersein.de - Forum  |  Themen  |  Zugewinn-/Versorgungsausgleich, Hausrat (Moderator: DeepThought)  |  Thema: Aktienfond ! Was steht der noch Frau zu
 
Gehe zu:  

Powered by SMF 1.1.10 | SMF © 2006, Simple Machines LLC


www.vatersein.de
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 2002 - 2017 by Vater sein trotz Trennung/Scheidung - Das Portal für Trennungseltern
Diese Webseite basiert auf pragmaMx 0.1.10.
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.

Theme created by Khon Bangkok WebWebWeb team