Home Aufsätze Forum Chat Lexikon Links Feedback Impressum
 
 

Login

Benutzername:

Passwort:



Hauptmenü

 Startseite

Community

 Forum
 Chat
 Deine Daten
 User-Liste
 Umfragen

Informationen

 Erste Hilfe
 Urteile
 Lexikon Familienrecht
 Prozesskostenrechner
 Väterhymne

Service

Tags
 Links
 Downloads
 Buchempfehlungen
 Newsletter
 Webring
 Gästebuch
Internes

 Nachricht an uns
 Impressum und
     Nutzungsbedingungen

vatersein.de durchsuchen

Benutzerdefinierte Suche


Info


vatersein.de gehört das neunte Jahr in Folge zu den 6.000 wichtigsten deutschen Internetadressen.

vatersein.de - Forum 24. November 2017, 06:36:04 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.


Einloggen mit Benutzername und Passwort
 
 
Übersicht Hilfe Suche
Seiten: [1]   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Fragen zu Rentenübersicht  (Gelesen 2714 mal)
holsteiner70
Schon was gesagt
*
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 26


« am: 22. Januar 2016, 19:02:51 »

Hallo,
nun endlich steht der Scheidungstermin fest. Heute habe ich die Ladung und einen riesigen Papierberg von der Rentenversicherung erhalten.
Die ganze Berechnung habe ich noch nicht im Detail verstanden, das Resultat, dass ich von ihr Rentenpunkte erhalte, habe ich aber erwartet. Ich werde mir die Details von meinem Anwalt erklären lassen. So weit so gut.
Mit der Rentenübersicht, habe ich jetzt zum ersten Mal etwas offizielles über ihre Einkünfte der letzten Jahre, die ja u.a. Basis für die Berechnung des Trennungsunterhaltes vor vielen Monaten war. Die Berechnung (von ihrer Anwältin) basierte auf monatlichen Einkünften von knapp 1500 EUR Arbeitslosengeld/Krankengeld. Wenn ich die Werte in der Rentenübersicht zusammenrechne (Sozl. / AFG) und durch 12 teile, komme ich auf 3800 EUR/Monat. Also mehr als das doppelte.
Wie kann ich aus diesem Wert den Nettonateil berechnen, der auch Basis für den Trennungsunterhalt gewesen wäre? Geht das überhaupt?
Steuern und Soli zahlt man für ALG oder Krankengeld ja nicht und wenn ich grob 20% für Sozialleistungen abziehe, komme ich auf über 2300 EUR, die sie eigentlich bekommen haben müßte. Ist meine Rechnung nun komplett falsch oder hat sie mir damals kompletten Blödsinn erzählt?

Danke euch
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
Drucken
vatersein.de - Forum  |  Themen  |  Zugewinn-/Versorgungsausgleich, Hausrat (Moderator: DeepThought)  |  Thema: Fragen zu Rentenübersicht
 
Gehe zu:  

Powered by SMF 1.1.10 | SMF © 2006, Simple Machines LLC


www.vatersein.de
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 2002 - 2017 by Vater sein trotz Trennung/Scheidung - Das Portal für Trennungseltern
Diese Webseite basiert auf pragmaMx 0.1.10.
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.

Theme created by Khon Bangkok WebWebWeb team